Forum

FCK goes Facebook (Pressemeldung FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

c hat geschrieben:... Als Nerd steht man über sowas einfach drüber und freut sich von der Elite angerempelt zu werden. ;)
Stimmt ja, wer zitiert wird muss sich angesprochen fühlen. Ich meinte damit eher die Aussage, als die Person dahinter. Stellvertretend für die Kennichnet-Brauchichnet Fraktion. Ausserdem ist man, nur weil man etwas cooles macht automatisch auch gleich cool, oder uncool nur weil man etwas uncooles macht. Ziemlich wirr, gell?

@sfck: Dankeschön für den Link, der kommt in meine Tagesschau Mappe. Aber über die Logik hinter der Aktion hast Du dir auch gedanken gemacht? Stell Dir einfach mal vor, als Rechteinhaber jedes von mir hier geschriebenen Wortes hier gehe ich jetzt von DBB weg und verklage Thomas auf sofortige Löschung meiner geistigen Erzeugnisse. Was meinst du was alleine in mir kleinem Depp da an Problempotential steckt? Jetzt stell dir das ganze in der Dimension von Facebook oder MySpace vor.
Da fand ich Zuckerbergs Idee, das man als Internetuser eigentlich keine Privatsphäre will, ehrlich gesagt bescheuerter.
Es gibt immer was zu lachen.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

kepptn hat geschrieben:@sfck: Dankeschön für den Link, der kommt in meine Tagesschau Mappe. Aber über die Logik hinter der Aktion hast Du dir auch gedanken gemacht? Stell Dir einfach mal vor, als Rechteinhaber jedes von mir hier geschriebenen Wortes hier gehe ich jetzt von DBB weg und verklage Thomas auf sofortige Löschung meiner geistigen Erzeugnisse. Was meinst du was alleine in mir kleinem Depp da an Problempotential steckt? Jetzt stell dir das ganze in der Dimension von Facebook oder MySpace vor.
Da fand ich Zuckerbergs Idee, das man als Internetuser eigentlich keine Privatsphäre will, ehrlich gesagt bescheuerter.

Ich denke, @Thomas ist da sicherlich flexibler und würde deinem Wunsch gerne entsprechen. Hat DBB ein Nutzungsrecht an deinen Beiträgen? Wozu braucht z.B. facebook das Recht, Daten, Videos und Fotos für eigene Zwecke zu nutzen? Ich denke, es geht dabei rein um die Möglichkeit, mit Freunden zu kommunizieren. :wink:

Kann der Nutzer seinen account bei facebook nicht samt veröffentlichter Fotos, Videos, etc., löschen? Werden Fotos evtl. schon bei einem noch aktiven account fremd genutzt? Sieht man vielleicht sein eigenes Urlaubsfoto mal in einer Reklameanzeige von TUI? Und für mich eigentlich am wichtigsten: Warum ändert man unbemerkt seine Geschäftsbedingungen?
kepptn
Beitrag von kepptn »

scheiss fc köln hat geschrieben:...
Ich denke, @Thomas ist da sicherlich flexibler und würde deinem Wunsch gerne entsprechen. Hat DBB ein Nutzungsrecht an deinen Beiträgen? Wozu braucht z.B. facebook das Recht, Daten, Videos und Fotos für eigene Zwecke zu nutzen? Ich denke, es geht dabei rein um die Möglichkeit, mit Freunden zu kommunizieren. :wink:

Wenn er das täte, vor allem wenn er das nicht nur bei mir täte, wäre DBB recht bald ziemlich löchrig und unlesbar. Mal etwas überspitzt ausgedrückt: Thomas hat kein Recht meine Inhalte für seine Seite zu nutzen und setzt meine Zustimmung voraus.

Kann der Nutzer seinen account bei facebook nicht samt veröffentlichter Fotos, Videos, etc., löschen? Werden Fotos evtl. schon bei einem noch aktiven account fremd genutzt? Sieht man vielleicht sein eigenes Urlaubsfoto mal in einer Reklameanzeige von TUI? Und für mich eigentlich am wichtigsten: Warum ändert man unbemerkt seine Geschäftsbedingungen?

Facebook muss sich das Recht sichern, um sich gegen Klagen abzusichern, wenn auf einmal doch noch ein Beitrag von jemandem irgendwo auftaucht, oder wenn ein User sich ein Foto oder Video eines anderen Users zunutze macht. Das ist eine leider notwendige Formalität, vor allem in den USA. Das man seine AGB dementsprechen anpasst ist völlig verständlich, dass man das aber nicht entsprechend kommuniziert natürlich nicht. Wobei ich mich daran entsinnen kann vor geraumer Zeit ein Mitteilung über bevorstehende Änderungen erhalten zu haben.
Mal im Ernst was glaubst Du was Facebook mit deinen Daten anstellen würde? Sie verkaufen? Mit deinen Urlaubsfotos einen Postkartenhandel aufziehen? Facebook hat, wie auch Google nur was von Deinen Daten wenn sie möglichst viele davon, möglichst exclusiv haben, sie verdienen ihr Geld nämlich mit Werbung, nicht mit Infos.

Danke derhonkel
Zuletzt geändert von kepptn am 13.01.2010, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Explosiv sind die manchmal auch...

Aber ansonsten hat kepptn Recht, das Zauberwort ist, wie übrigens auch bei Google, Konsumerprofil! Oder was meint Ihr warum ich ständig Snowboard-Werbung auf meiner FB-Startseite hab?
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

scheiss fc köln hat geschrieben: Kann der Nutzer seinen account bei facebook nicht samt veröffentlichter Fotos, Videos, etc., löschen?
Nein, kann er nicht. Er wird lediglich stillgelegt.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
kepptn
Beitrag von kepptn »

Peter Gedöns hat geschrieben:
scheiss fc köln hat geschrieben: Kann der Nutzer seinen account bei facebook nicht samt veröffentlichter Fotos, Videos, etc., löschen?
Richtig. Schlimmer agiert übrigens noch Microsoft, bei denen Live-Accounts erstmal ein halbes Jahr angezeigt und erst dann bei Nichtnutzung wirklich löscht.

@sfck: Facebook hatte übrigens damals die Änderung wieder zurückgezogen, was natürlich nichts an der beschriebenen Problematik ändert. Es war auch nicht so, dass sich Facebook damals das Recht auf Nutzung in die AGB gepinselt, sondern "nur" einen Passus, der die weiter Nutzung seitens FB untersagt gestrichen.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Peter Gedöns hat geschrieben:
Warum räumt man diese Möglichkeit nicht ein?
kepptn hat geschrieben: Wenn er das täte, vor allem wenn er das nicht nur bei mir täte, wäre DBB recht bald ziemlich löchrig und unlesbar. Mal etwas überspitzt ausgedrückt: Thomas hat kein Recht meine Inhalte für seine Seite zu nutzen und setzt meine Zustimmung voraus.

Facebook muss sich das Recht sichern, um sich gegen Klagen abzusichern, wenn auf einmal doch noch ein Beitrag von jemandem irgendwo auftaucht, oder wenn ein User sich ein Foto oder Video eines anderen Users zunutze macht. Das ist eine leider notwendige Formalität, vor allem in den USA. Das man seine AGB dementsprechen anpasst ist völlig verständlich, dass man das aber nicht entsprechend kommuniziert natürlich nicht. Wobei ich mich daran entsinnen kann vor geraumer Zeit ein Mitteilung über bevorstehende Änderungen erhalten zu haben.

Mal im Ernst was glaubst Du was Facebook mit deinen Daten anstellen würde? Sie verkaufen? Mit deinen Urlaubsfotos einen Postkartenhandel aufziehen? Facebook hat, wie auch Google nur was von Deinen Daten wenn sie möglichst viele davon, möglichst exclusiv haben, sie verdienen ihr Geld nämlich mit Werbung, nicht mit Infos.
Ich muß ja noch dazu sagen, dass ich hier tatsächlich ahnungslos bin, du aber schonmal etwas Licht in mein Dunkel gebracht hast. Mit deiner Fackel.

Naja, grundsätzlich könnte ich mir vor meinem Verschwinden hier die Mühe machen und meine Beiträge alle selbstständig löschen.

Aber nochmal zu den Nutzungsrechten: In deinem beschriebenen Fall habe z.B. ich ein Video veröffentlicht und ein zweiter Nutzer "missbraucht" es für seine Zwecke. Das kann facebook doch völlig egal sein. Ich persönlich wäre doch betroffen. Wer würde facebook verklagen? Ich? :nachdenklich:

Letztlich interessiert sich facebook nur für meine "Gewohnheiten" und malt sich ein Bild von mir um mich dann mit entsprechender Werbung zu versorgen?

Niemand der Nutzer die ich persönlich kenne, konnte mir nachvollziehbar erklären, warum man facebook braucht. Deshalb werde ich mich hier jetzt mal durchfragen. :lol:
kepptn
Beitrag von kepptn »

scheiss fc köln hat geschrieben:...
Aber nochmal zu den Nutzungsrechten: In deinem beschriebenen Fall habe z.B. ich ein Video veröffentlicht und ein zweiter Nutzer "missbraucht" es für seine Zwecke. Das kann facebook doch völlig egal sein. Ich persönlich wäre doch betroffen. Wer würde facebook verklagen? Ich? :nachdenklich:

In Amerika schon. Angenommen Dein Foto/Video taucht irgendwo auf. Du hast es nicht freigegeben, erinnerst dich aber wage es früher mal bei Facebook veröffentlicht zu haben. Als medial gut geschulter Ami versuchst Du es zuallererst mit einer Klage und dann natürlich gegen den dicksten Fisch zuerst: Facebook. Die AGB Änderung war damals als nix anderes gedacht, als eine Art Filter. Facebook könnte das zwar in dem speziellen Fall egal sein, aber es hätte den Schaden.

Letztlich interessiert sich facebook nur für meine "Gewohnheiten" und malt sich ein Bild von mir um mich dann mit entsprechender Werbung zu versorgen?

Nein, Facebook interessiert das erstmal garnicht. Facebook verkauft Werbung und bietet diese zielgerichtet an. Jeder Werbekunde kann ein Profil vorgeben in das er seine Werbung platzieren kann. Facebook scant seine Nutzerdaten und plaziert die Werbung dann bei denen, die am ehesten dem gewünschten Profil entsprechen. Je besser das funktioniert, umso mehr kann FB für Werbung verlangen, da dem Kunden durch die geringere Streuung die Werbung mehr bringt. So arbeitet auch Google, wenn es unsere Mails/Suchanfragen scant.

Niemand der Nutzer die ich persönlich kenne, konnte mir nachvollziehbar erklären, warum man facebook braucht. Deshalb werde ich mich hier jetzt mal durchfragen. :lol:

Facebook ist ein digitales Adressbuch. Ursprünglich war es ein Facebook, das sind die Jahrbücher die man aus amerik. Filmen und Serien kennt, in denen von jedem Schüler ein Foto und ein paar Notizen vermerkt sind. Es dient zuallererst einmal als Erinnerung. Die digitale Version hat den Vorteil, dass man es selbst pflegen und somit aktuell halten kann, d.h. es bleibt nicht nur eine Erinnerungsmöglichkeit sondern verwandelt sich in ein Adressbuch/Fotoalbulm in dem man immer die aktuellen Infos seiner ehemaligen Klassenkameraden finden kann. Das ganze wurde immer größer und mäctiger und zweckentfremdet. Heute ist es eine Art Plattform für private Homepages. Früher hatte jeder im Internet, der was auf sich hielt so eine, heute hat man eben einen Facebook Account. Die Vorteile: Man kann Kontakt halten, gerade wer viele seine Freunde durch Umzüge weit verteilt hat und eben nicht andauernd jemanden im echten Leben treffen kann wird verstehen was ich meine. Ich habe z.B. meine komplette Schulklasse von früher aus den Augen verloren, dank wkw kam es vor zwei Jahren zu einem Klassentreff und mit den engsten Freunden von früher habe ich wieder Kontakt. Ich werde an Geburtstage erinnert, ich habe ein großes Problem damit mir Termine und Daten zu merken, da ist wkw oder FB perfekt. Ich kann schnell und unkompliziert eine kurze Nachricht verbreiten, entweder direkt per PM oder gestreut innerhalb einer Gruppe, was lästiges herumtelefonieren erspart. FV und sein deutsches Plagiat sind also auch eine Kommunikationsplattform. Facebook ist da nochmal eine spur besser geeignet, nicht nur weil international verreitet, sondern auch weil es logischer aufgebaut ist. Darum hat der FCK auch darauf gesetzt, es kann so Fans etwas mehr am Vereinsgeschehen teilhaben lassen, die auf der ganzen Welt verstreut sind.
Betzepower1973
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Betzepower1973 »

scheiss fc köln hat geschrieben: Naja, grundsätzlich könnte ich mir vor meinem Verschwinden hier die Mühe machen und meine Beiträge alle selbstständig löschen.
Alle, außer Deine von anderen Usern zitierten
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
c
Beitrag von c »

kepptn hat geschrieben: Ausserdem ist man, nur weil man etwas cooles macht automatisch auch gleich cool, oder uncool nur weil man etwas uncooles macht. Ziemlich wirr, gell?
Nein, eigentlich ganz einfach....

kepptn hat geschrieben: Stimmt ja, wer zitiert wird muss sich angesprochen fühlen. Ich meinte damit eher die Aussage, als die Person dahinter. Stellvertretend für die Kennichnet-Brauchichnet Fraktion.
Liegt nahe dass man sich dann angesprochen fühlt....
Aber welche Aussage liest du denn daraus? Ich meinte das eigentlich genauso wie es inhaltlich da steht. So voll und ganz ohne Ironie.
Ist ja auch egal!

Fazit:
Auch wenn mich das Thema FCK im/um/am Facebook nicht betrifft, find ich gut dass mein Verein gezielt mehr Präsenz zeigt.

Und jetzt weiter im Programm!
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

Eine Sache,die die meisten nicht interessiert .
Ein Winterpausenlochfüller,mehr nicht.
Obwohl ich mir schon die Videos der Mitschreiber anschauen würde. Könnte lustig sein,aber so naiv ist ja kaum einer. :D
Thomas
Beitrag von Thomas »

Der FCK hat bei Facebook am Wochenende die 100.000 "Gefällt mir" geknackt. Passend dazu hat der INSiDER mal unter die Lupe genommen, wie die Roten Teufel im deutschland- und europaweiten Vergleich damit stehen: http://www.magazin-insider.de/start/fck ... vergleich/

Nebenbei bemerkt: Unsere DBB-Seite bei Facebook hat immerhin schon mal mehr "Gefällt mir"-Angaben als die offizielle Seiten von Waldhof Mannheim und diversen Zweitligisten. ;-) Aber wir freuen uns natürlich auch über jeden neuen "Like"!
Fußball im Facebook - Der FCK im Vergleich
Von: Jens Vollmer

Der FCK hat in Facebook die 100.000er Marke geknackt. Anlass für den INSiDER, mal zu schauen, wie es generell so steht um die Vereine im größten Social-Media-Portal.

In Deutschland gehört der FCK, was die Sympathien in Facebook angeht, trotz schwieriger Jahre immer noch in die erste Liga. Relegations-Platz 16 erreichen die Pfälzer, noch vor dem VFL Wolfsburg (76.144), 1860 München oder den Bundesligisten Augsburg, Freiburg, Mainz (59.982), Hoffenheim oder Fürth.

Um in der Tabelle nach oben zu rutschen, bedarf es größerer Hilfe der FCK-Fans, denn Bayer Leverkusen hat mit 121.908 Fans gleich 21% mehr Zuspruch. Als Zweitligisten liegen Köln und St. Pauli noch weit vor den Roten Teufeln, die vereinen jeweils dreimal so viele Fans in Facebook.

Starke Regionalligisten sind der FC Magdeburg (16.633) und die Mannheimer vom Waldhof (9.970), während Zweitligist Sandhausen bisher nur als Wikipedia-Eintrag (2.292) existiert und so lediglich auf Platz 70 deutscher Vereine gelistet wird. Der INSiDER hat 95 Vereine auf seine Fanzahlen untersucht und auch einen europäischen Vergleich angestellt. Die Tabelle ist anbei. (...)

Weiter: http://www.magazin-insider.de/start/fck ... vergleich/
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

In Deutschland gehört der FCK, was die Sympathien in Facebook angeht, trotz schwieriger Jahre immer noch in die erste Liga. Relegations-Platz 16 erreichen die Pfälzer, noch vor dem VFL Wolfsburg (76.144), 1860 München oder den Bundesligisten Augsburg, Freiburg, Mainz (59.982), Hoffenheim oder Fürth.

In Deuschland Platz 16 von 96, ist nicht so übel.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Giggs

Beitrag von Giggs »

Man müsste jetzt mal eine Umfrage gegenüberstellen was die Akzeptanz/Nutzung von facebook nach Städten und Regionen betrifft. Darüber hinaus machen evt. andere Vereine mehr Werbung für ihre facebook Seite.

Aber was solls... facebook-Klicks sagen weder etwas über die Quantität, noch über die Qualität einer Fan-Gemeinschaft aus.
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Das schlimme ist eigentlich nur, dass ein großer Teil der nachwachsenden Generationen glaubt, die Anzahl an Freunden oder "Gefällt mir"-Klicks wäre aussagekräftig.

Freund im Deutschen ist halt etwas anderes als Friend international.
Ich würde vermutlich 99 % meiner Facebook-Freunde (angenommen, ich würde diese Seite jemals besuchen) nicht als Freunde bezeichnen!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Ich bin auch kein Freund in Dem "Daumen hoch Club".

Mir ging es in meinem Beitrag nur Vordergründig um die Platzierung der Abstimmung.
Inwiefern man das noch relativieren müsste ?
Egal - Hauptsache Platz 16 :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Antworten