Forum

FCK goes Facebook (Pressemeldung FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
schweizteufel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von schweizteufel »

Gegen den modernen Fussball!

Aber sowas ist schon in Ordnung...?!?
Fluchtwagenfahrer2007

Beitrag von Fluchtwagenfahrer2007 »

was der bauer nicht kennt mag er nicht
tim_price

Beitrag von tim_price »

Bei manchen fragt man sich, warum sie sich nicht Postkarten schicken, statt hier in einem Fussballforum (auch einer Art Netzwerk...) zu kommunzieren.
Solange der FCK dies - im Gegensatz zur Vergangenheit - professionell betreut, wo sollen da Einwände sein? Entweder man macht mit, oder man lässt es sein. Unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat sich in kurzer Zeit deutlich verbessert und dies ist ein weiterer Schritt Fans zu vernetzen, Informationen weiterzugeben etc.
Ich bleibe bei DBB als Hauptinformationsmedium. Aber alleine aus Bequemlichkeit und weil man schon genug Seiten täglich besucht bzw. anderso "vernetzt" ist.
fck.de, twitter und auch facebook werde ich für Infos nicht nutzen, bin aber dankbar, wenn diese Infos schnell hier landen. Insofern nutzt man es indirekt dann doch.
Aber wir gucken ja auch alle nie DSF, SWR oder sogar sky, gelle? Immer diese Doppelmoral. Und was passiert, wenn FCK Spiele irgendwann (wie das englische Länderspiel) nur noch im Netz übertragen werden?

Schön, wenn man alles so einfach in Gut und Böse, Richtig oder Falsch einordnen kann.

Das böse böse unnötige Internet...
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Diskutieren wir hier jetzt darüber ob der FCK wieder ein Stück mehr Öffentlichkeitsarbeit leistet und sich somit einer weiteren Gruppe öffnet oder über den Sinn und Unsinn von Internet-fähigen Handys und Apps?

Ich hab auch son Internet-fähiges Dingen, sogar 2. Und ja, ich nutze das. Extrem sogar. Es gibt mit Sicherheit ne riesen Menge Mist, aber es gibt auch ne riesen Menge wirklich nützlicher Anwendungen, die einem das Leben erleichtern.
Da macht es die Masse und vor allem die Qualität. Zu diesen Handys hab ich nämlich noch nen richtiges Moleskine, in dem ich mit einem real-life Kugelschreiber Notizen, Termine und für meine Baustellen wichtige Ereignisse eintrage - mit Hand!

Nur mal ein kleiner Seitenhieb an alle, die meinen die Technik sei vom Teufel:
http://blog.renefischer.ws/die-enttausc ... ogrammiert
Ein Auszug aus der Zeitung "Stiftung Warentest" von 1984, die haben keinen Sinn in Homecomputern gesehen.
Und nen Computer hat ja scheinbar jeder von euch zu Hause stehen, oder?
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

Es ist wohl eine Generationenfrage. Ich mache sicher nicht mit, gehe aber davon aus, dass die Mitmacher doch etwas jünger sein dürften als ich mit Jahrgang 62. Und das ist auch gut so.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

schweizteufel hat geschrieben:Gegen den modernen Fussball!

Aber sowas ist schon in Ordnung...?!?
Was genau hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Hauptsache was gesagt?
betzebub1974
Dauerkarte: Nein

Beitrag von betzebub1974 »

Allen die das ernsthaft kritisieren:
Viel Spaß mit eurem Röhrenfernseher natürlich mit standesgemäßem
Schwarz-Weiß-Bild, eurem Telefon mit Wählscheibe und natürlich eurem Plattenspieler.

Manche hören echt den Schuß nicht :D
dd74
CeJayAr

Beitrag von CeJayAr »

Gute und praktische Sache, zeigt mal wieder dass sich der FCK marketing- und pressetechnisch stark verbessert hat. Die Twitter-News sind bisweilen echt praktisch, und man gelangt schneller an Informationen als über die leider immer noch unausgereifte FCK-Homepage.
"Nach Franz Beckenbauer bin ich ganz sicher die zweitbekannteste
Fußballpersönlichkeit Deutschlands, weltweit. Und wie man mit so einem Idol umgeht in Deutschland, da muss sich Deutschland schämen!"

Lothar Matthäus
c
Beitrag von c »

Was gibts bei diesem Thema über 80 Seiten zu diskutieren?! Entweder man nutzt es oder man lässts bleiben!

Ich für meinen Teil hab letztens erst rausgefunden was (en) Twitter ist. :] Nach Facebook trau ich mich fast gar nicht zu fragen. *g
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

c hat geschrieben:...
Ich für meinen Teil hab letztens erst rausgefunden was (en) Twitter ist. :] Nach Facebook trau ich mich fast gar nicht zu fragen. *g
Umso lehrreicher also die Diskussion hier, besser kann man etwas doch nicht kennenlernen. Ausser vieleicht man probiere es aus und macht sich ein eigenes Bild, aber das ist ja sowas von uncool.
Es gibt immer was zu lachen.
kadlec

Beitrag von kadlec »

tim_price hat geschrieben:Bei manchen fragt man sich, warum sie sich nicht Postkarten schicken, statt hier in einem Fussballforum (auch einer Art Netzwerk...) zu kommunzieren.
Ich verschicke zwar keine Postkarten mehr, klebe aber immer noch eine Briefmarke auf meinen Post, bevor ich auf "Absenden" drücke. Eine Verbeugung vor der guten alten Zeit und der Deutschen Bundespost. :wink:
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

kepptn hat geschrieben:Ausser vieleicht man probiere es aus und macht sich ein eigenes Bild, aber das ist ja sowas von uncool.
Dann doch lieber die Datenkrake Google verdammen und bei WKW sämtliche privaten Daten und Fotos vom letzten Besäufnis frei hochladen. Der Chef bedankt sich.
Im übrigen zeigt sich mit der Entscheidung für Facebook, dass man da eine gewisse Klientel ansprechen will. Denn die 40 Jahre alte Hausfrau und der Schlosser Mitte 50 sind bei WKW unterwegs und nicht bei Facebook.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
kepptn
Beitrag von kepptn »

Ich glaube nicht, dass sich die Entscheidung für Facebook auf die Klientel stützt. Wohl eher dürften technische Gründe dafür sprechen. Erstens kann man FB besser in bestehende Infrastrukturen einbinden, zweitens sind dort die Möglichkeiten zur Interaktion besser. Wer sich wkw mal anschaut und danach Facebook wird verstehen was ich meine.

Persönlich hoffe ich ja, dass sich Facebook endlich durchsetzt und auch die wkw-Klientel dort einfinden wird. Spätestens wenn diese erkennt, dass man bei FB auch Videos nutzen und sein Gegenüber auch pos. bewerten kann wird ein Umdenken stattfinden. Die Sammelwut des Pöbels hat bei den Amis einfach einen besseren Nährboden. :wink:
Peter Gedöns

kepptn hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass sich die Entscheidung für Facebook auf die Klientel stützt. Wohl eher dürften technische Gründe dafür sprechen. Erstens kann man FB besser in bestehende Infrastrukturen einbinden, zweitens sind dort die Möglichkeiten zur Interaktion besser. Wer sich wkw mal anschaut und danach Facebook wird verstehen was ich meine.
Ich kenn den Unterschied schon. ;) Aber trotzdem denke ich, dass man - neben der einfacheren Adaption in FB - auch dem Werbepartner, dem man ja das Angebot des FCK schmackhaft machen will, mit dem FB-Klientel eine ganz neue Schicht anbieten will. Cross-Selling ist das Zauberwort.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Peter Gedöns hat geschrieben:Cross-Selling ist das Zauberwort.
Und wenn es so ist? Dann ist es doch in ordnung? Wir sind alle am weinen, dass der FCK neue Geldquellen avisieren soll, warum dann nicht darüber?

btw. zur Datenkrake und den Besäufnisfotos:
Eine Datenkrake trägt jeder von uns in der Geldbörse: Seine EC- oder Eurocard.

Die Besäufnisfotos sind doch äusserst erheiternd solange sie nicht von mir sind.
Jetzt mal ehrlich, dass ist doch nicht die Schuld von FB oder WKW, sondern die das sitzt doch der Error zwischen Monitor und Stuhl. Wer so dämlich ist, dem ist doch eh nicht mehr zu helfen.
Ein Bekannter von mir hat sich vor ein paar Monaten mal mit Kumpels von früher zum saufen in Bielefeld getroffen, die haben lustig Fotos von dem Abend gemacht und diese dann bei MeinVZ eingestellt.
Dummerweise sind auf diesen Fotos mehrere bekannte Alt-Hools vom OWT zu sehen - tja. Ich würds net so lustig finden, er hat nix dabei, und er arbeitet bei der Bank... also - who cares?
Wenn ich das steuern möchte, dann geht das. Von mir gibt es kein Bild ohne wenigstens Sonnenbrille im Netz, nicht mal mein FB-Profilfoto ist klar zu erkennen!
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

derhonkel hat geschrieben: Von mir gibt es kein Bild ohne wenigstens Sonnenbrille im Netz, nicht mal mein FB-Profilfoto ist klar zu erkennen!
Hab's mir grad mal angeschaut... ;-)
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Peter Gedöns

derhonkel hat geschrieben:
Peter Gedöns hat geschrieben:Cross-Selling ist das Zauberwort.
Und wenn es so ist? Dann ist es doch in ordnung? Wir sind alle am weinen, dass der FCK neue Geldquellen avisieren soll, warum dann nicht darüber?
Es ist vollkommen in Ordnung, es ist - so ich nicht irre mit meiner These - sogar sehr clever. Denn FB-Nutzer sind in der Regel Akademiker und damit finanziell oft sehr viel besser gestellt. Also, wenn ihr bei der Neukunden-Akquise und der Altkunden-Betreuung nicht schon darauf hinweist, liebe FCK-Mitarbeiter: Dringend durchführen, ich kontrolliere beim nächsten Anruf. ;)

Mit der Datenkrake hast Du mich falsch verstanden: Ich mag Google, immerhin vertraue ich ihnen meine private E-Mail-Korrespondenz und meinen Terminkalender an. Und ihre Reaktion auf die Hackerangriffe aus China lässt sie in meiner Wertschätzung massiv steigen. Das Gejammere von der Datenkrake kommt von anderer Seite und war nur ein Einwurf. Auch mit dem Rest hast Du Recht. Wenn ich ein Foto online stelle, dann muss ich wissen, was damit geschehen kann. Das Internet macht es nur vielen Leuten viel zu einfach, ihr Privatleben nach Außen zu kehren. Und über die Konsequenzen denkt man erst nach, wenn es zu spät ist. Und da finde ich eben auch Äußerungen wie vom FB-Gründer eher schlecht (um den Bogen zum Thema mal wieder zu spannen).

PS: Wenn Dir mal langweilig ist und Du sehen willst, wieviele Gestörte im Netz unterwegs sind: Bei WKW einloggen, wahllos durch Profile klicken, bis Du bei einer Dame bist, die halbnackte oder nackte Fotos frei zugänglich gemacht hat. Und dann sieh Dir die Kommentare an und Du weisst, wie kaputt viele sind.
tim_price

Beitrag von tim_price »

kadlec hat geschrieben:
tim_price hat geschrieben:Bei manchen fragt man sich, warum sie sich nicht Postkarten schicken, statt hier in einem Fussballforum (auch einer Art Netzwerk...) zu kommunzieren.
Ich verschicke zwar keine Postkarten mehr, klebe aber immer noch eine Briefmarke auf meinen Post, bevor ich auf "Absenden" drücke. Eine Verbeugung vor der guten alten Zeit und der Deutschen Bundespost. :wink:
Ja, hab ich gestern erst bei "Wissen macht ah!" gesehen, wie die Zacken in die Briefmarken kommen.
Aber ich dachte bei DBB zahlt der Empfänger das Porto?
Und ich wunder mich schon, warum meine posts nicht ankommen...

@petergedöns

Wo findet man diese Frauen? :lol:
Hast recht, viele, insbesondere junge Mädchen sind sich der Konsequenzen für das Berufsleben nicht bewusst. Vor dem Vorstellungsgespräch googelt der Chef erst mal und dann nützen die besten Zeugnisse nichts.
Auch gut: die Einbrecher wissen oft schon wie die Wohnungen genau von innen aussehen. Alles schöne, offene wkw Beispiele...

Wobei: halbnackte Fotos unserere Spieler kommen bei facebook bestimmt gut an...
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Peter Gedöns hat geschrieben:Mit der Datenkrake hast Du mich falsch verstanden: Ich mag Google, immerhin vertraue ich ihnen meine private E-Mail-Korrespondenz und meinen Terminkalender an. Und ihre Reaktion auf die Hackerangriffe aus China lässt sie in meiner Wertschätzung massiv steigen. Das Gejammere von der Datenkrake kommt von anderer Seite und war nur ein Einwurf. Auch mit dem Rest hast Du Recht. Wenn ich ein Foto online stelle, dann muss ich wissen, was damit geschehen kann. Das Internet macht es nur vielen Leuten viel zu einfach, ihr Privatleben nach Außen zu kehren. Und über die Konsequenzen denkt man erst nach, wenn es zu spät ist. Und da finde ich eben auch Äußerungen wie vom FB-Gründer eher schlecht (um den Bogen zum Thema mal wieder zu spannen).

PS: Wenn Dir mal langweilig ist und Du sehen willst, wieviele Gestörte im Netz unterwegs sind: Bei WKW einloggen, wahllos durch Profile klicken, bis Du bei einer Dame bist, die halbnackte oder nackte Fotos frei zugänglich gemacht hat. Und dann sieh Dir die Kommentare an und Du weisst, wie kaputt viele sind.
Ich hab keinen WKW-Account. Ich hab auch meine MeinVZ, XING etc. Accounts gelöscht bzw. löschen lassen.
XING lohnt sich nicht, ich mag meinen Beruf und bin nicht auf der Suche nach geschäftlichen Kontakten.
MeinVZ kommt mittlerweile arg asi rüber, finden kann man da eh keinen Bekannten "von früher" mehr, da fast jeder seinen Namen vor Angst von Datensuchern geändert hat.
Aber ich hab FB und Twitter, oute mich jetzt mal in Technikfragen als Junkie , bei vielem als Early Adoptor und hab mit Sicherheit in solchen Sachen einen (rostigen) Nagel im Kopf.
Aber ich weiss auch, wozu das Internet in der Lage ist. Es ist in der Lage, Kontakte zu knüpfen zu Menschen, die sonst niemals möglich geworden wären. Im positiven wie im negativen Sinne.
Und, ähm, der gläsernde Mensch ist doch schon Realität lange bevor es FB und Twitter gegeben hat. Überlegt mal was alles auf dem Chip eurer Krankenkasse gespeichert ist...

Aber, um den Bogen zurück zu finden, dann hab ich Dich mit dem Cross-Selling_Argument tatsächlich falsch verstanden und bin eigentlich mit Deiner Erläuterung dazu äusserst übereinstimmend.

P.S. Um zu sehen, wieviel Gestörte unterwegs sind, dafür muss ich nicht bei WKW reingucken... ;) :D
Peter Gedöns

derhonkel hat geschrieben: Und, ähm, der gläsernde Mensch ist doch schon Realität lange bevor es FB und Twitter gegeben hat. Überlegt mal was alles auf dem Chip eurer Krankenkasse gespeichert ist...
Nur kann meine Krankenkassenkarte nicht von irgendwelchen Perversen im Internet ausgelesen werden. ;) Nur wie soll man dem Staat klar machen, dass er seinen Bürgern (die ja der Staat sind) Privatsphäre und Datenschutz lassen soll, wenn Ernst Schmidt und Hannelore Weber ihr Leben jedem zugänglich machen...
Gandalf446
Beitrag von Gandalf446 »

Peter Gedöns hat geschrieben:
derhonkel hat geschrieben: Und, ähm, der gläsernde Mensch ist doch schon Realität lange bevor es FB und Twitter gegeben hat. Überlegt mal was alles auf dem Chip eurer Krankenkasse gespeichert ist...
Nur kann meine Krankenkassenkarte nicht von irgendwelchen Perversen im Internet ausgelesen werden. ;)
Die "Perversen im Internet" können auch nur das von meinen FB, VZ oder WKW Accounts auslesen, was ich selbst da reinstelle. Ich bin somit immernoch selbst dafür verantwortlich, was ich dem Internet zur Verfügung stelle und was nicht.
1. FC Kaiserslautern - Wenn Fußball zur Religion wird

"3 Spiele - 8 Punkte" Wir sind wieder da
kepptn
Beitrag von kepptn »

Gandalf446 hat geschrieben:...
Die "Perversen im Internet" können auch nur das von meinen FB, VZ oder WKW Accounts auslesen, was ich selbst da reinstelle. Ich bin somit immernoch selbst dafür verantwortlich, was ich dem Internet zur Verfügung stelle und was nicht.
Davon mal abgesehen: Wenn die Programmierer, die für die Sicherheit der Krankenkassendaten zuständig sind, ähnliche Leuchten sind wie bei den Kreditkarten... Dann wäre ich mir wegen den Perversen auch nicht so sicher.
Peter Gedöns

Gandalf446 hat geschrieben: Die "Perversen im Internet" können auch nur das von meinen FB, VZ oder WKW Accounts auslesen, was ich selbst da reinstelle. Ich bin somit immernoch selbst dafür verantwortlich, was ich dem Internet zur Verfügung stelle und was nicht.
Nichts anderes sage ich seit etlichen Beiträgen. Wenn Du einfach mal lesen würdest.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Natürlich liegt es am Nutzer selbst, welche Spuren er im Netz hinterlässt/hinterlassen möchte. Mir ist es auch ziemlich egal wer solche Netzwerke für was auch immer gebraucht. Jeder so wie er will. Ich brauch´s nicht, denn meine Freunde kommen noch persönlich bei mir vorbei oder man telefoniert eben mal kurz. Ich möchte auch nicht, dass mir jemand aus meiner Vergangenheit, mit dem ich warscheinlich nichts mehr zu tun haben möchte, im internet über den Weg läuft.

Aber seriös ist sowas hier ganz und garnicht:

Datenschutz-Änderung bei Facebook
Facebook darf auf ewig die Daten seiner (Ex-)User nutzen

Das soziale Online-Netzwerk Facebook hat fast unbemerkt seine Geschäftsbedingungen geändert und damit bei Nutzern und Datenschützern für Empörung gesorgt. Facebook verfügte schon vorher über das "unwiderrufliche" Nutzungsrecht an allen veröffentlichten Daten, Fotos und Videos. Das gilt seit vergangener Woche aber auch für den Fall, dass der Nutzer seinen Account löscht.

...

http://www.tagesschau.de/inland/internet114.html

Oder ist man dazu verpflichtet, täglich in den Geschäftsbedingungen nach Änderungen zu suchen? :nachdenklich:
sascha1989 hat geschrieben:... Jeden dieser Beiträge hier mann über Suchmaschinen finden und wer will wird erfahren, wer das geschrieben hat.
Wenn du meinen Namen in Erfahrung bingst, sende mir mal ´ne PN und ich werde dir den Eintritt zu einem FCK-Heimspiel bezahlen.
c
Beitrag von c »

kepptn hat geschrieben:
c hat geschrieben:...
Umso lehrreicher also die Diskussion hier, besser kann man etwas doch nicht kennenlernen. Ausser vieleicht man probiere es aus und macht sich ein eigenes Bild, aber das ist ja sowas von uncool.

Was willst Du mir damit sagen?
Tut mir ja leid, dass ich mich mit solchen Sachen aus Interessengründen nur wenig mit befasse und mich daher nicht wirklich auskenne. Wenn mich das uncool macht muss ich wohl damit leben. Als Nerd steht man über sowas einfach drüber und freut sich von der Elite angerempelt zu werden. ;)
Antworten