Forum

Kältewelle: Rückrundenstart in Gefahr? (Express.de)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Mathias
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Mathias »

Ärger um das Winterpäuschen

Von Christian Hornung

Während die Bayern in Dubai bei über 30 Grad trainieren, bibbert München dem Rückrundenstart am nächsten Freitag (16.01.10) entgegen. Minus zehn Grad sagen die Wetterdienste für das Abendspiel gegen Hoffenheim voraus. Zu kalt für ein Fußballspiel - und damit ein Argument gegen die kürzeste Winterpause seit Bestehen der Bundesliga?

Uli Hoeneß fällt sein Urteil auch als neuer Bayern-Präsident in gewohnter Klarheit. "Solche Entscheidungen werden im August getroffen, wenn es 35 Grad warm ist und keiner daran denkt, wie es im Winter ist", schimpft er über den Frühstart der Liga. Leverkusens Sportchef Rudi Völler ist der gleichen Ansicht: "Es kann mir keiner erzählen, dass es im Januar bei dieser Witterung Spaß macht, im Stadion zu sitzen. Da verstehe ich jeden Zuschauer, der zu Hause bleibt." Und sein Vorgesetzter Wolfgang Holzhäuser moniert sogar, dass "die Liga im Winter erschwerte Bedingungen hat, damit die Nationalmannschaften im Sommer auf grünem Rasen kicken können". Das könne nicht sein.

(...)

Weiterlesen: http://www.sportschau.de/sp/fussball/ne ... rpause.jsp

Rückrunden-Start in Gefahr
Kältewelle friert die Liga ein

Von BERND PETERS

Frankfurt – Brrr! Der Rasen ist weiß, die Stadien sind Eisschränke. Friert König Fußball ein?

In England wurden am Dienstag zwei Ligapokal-Spiele abgesagt.

Und Meteorologen warnen auch die Bundesliga: Der Rückrundenstart in der kommenden Woche ist akut in Gefahr!

Der Bonner Klima-Experte Karsten Brandt vom Wetterdienst „Donnerwetter.de“ sagte EXPRESS: „Wir erwarten für das Spieltag-Wochenende Temperaturen von bis zu -17 Grad. Die Wahrscheinlichkeit fürSpielausfälle ist angesichts der Prognosen sehr hoch.“ (...) zu Express.de
Zuletzt geändert von Thomas am 06.01.2010, 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zusätzlichen Artikel vom Express verlinkt (siehe Beitrag von Red Devil weiter unten).
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Schärjer
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Schärjer »

Is doch Quatsch.Fußball wird nun mal draußen gespielt.Das Problem ist nicht der BL Spielplan,sondern der aufgeblähte Europacup.Aber gerade diejenigen,die sich jetzt beschweren,wollten doch dieses Spielsystem.Mehr Spiele mehr Geld.Und wenn dann noch ein großes Turnier ansteht,wird es halt sehr knapp,alles unter einen Hut zu bekommen.
Paul

Beitrag von Paul »

Es ist nunmal so, dass solche eisigen Temperaturen in Deutschland von November bis Anfang März möglich sind. Sicher im Januar am wahrscheinlichsten...Sollte man deswegen nun die Winterpause nicht verkürzen oder gar drüber nachdenken, die Fußballsaison komplett dem Jahr anzupassen und von März bis Oktober auszutragen?

Ich schmeiß mich weg - denn spätestens nach einem Jahr wird dann rumgeheult, wie gefährlich es ist, bei 38°C noch auf dem Platz zu stehen.

Strumpfhosen an, Handschuh an, Mütze auf und Spiel anpfeifen - so einfach ist das, wenn man Fußballspieler ist! Und was die Fans angeht, sollte der Uli da abe rmal ganz leise werden. Er ist doch der letzte, der sich keine Sitzheizung leisten könnte. Er ist es, der jederzeit in seine VIP-Lounge gehen kann, wenn er friert!

PRO kurze Winterpause!!!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Oh Gott,was für Weicheier!

Ich kann dieses Gejammer der hyperbezahlten Frisurenspazierenträger nicht mehr hören!

Klagt nicht,kämpft!
kepptn
Dauerkarte: Ja
Beitrag von kepptn »

Mathias hat geschrieben:... Leverkusens Sportchef Rudi Völler ist der gleichen Ansicht: "Es kann mir keiner erzählen, dass es im Januar bei dieser Witterung Spaß macht, im Stadion zu sitzen. Da verstehe ich jeden Zuschauer, der zu Hause bleibt." ...
Ich kann keinen verstehen der im Stadion sitzt (gesundheitliche Gründe natürlich ausgenommen), wer in der Kurve steht friert nicht und je mehr, desto wärmer.
Es gibt immer was zu lachen.
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Man das kann ich ja wohl jetzt nicht glauben, was wurde in den letzten
Jahren geschimpft über die Winterpause und die Abschaffung gefordert,
wie oft waren im Januar die Temperaturen angenehm und es konnte
nicht gespielt werden, wegen der WP. Man das Gejammer kotzt mich
echt an, nur noch Mimosen und Pussy´s als Fußballer. Wer so bescheuert
ist, in Dubai bei 30° zu trainieren, wenn er hier bei winterlichen Tem-
peraturen spielen muss, dem ist eh nicht zu helfen, das sind 40° Temp-
eraturunterschied, aber Hauptsache die Kohle von den Scheichs stimmt.
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Rückrunden-Start in Gefahr
Kältewelle friert die Liga ein

Von BERND PETERS

Frankfurt – Brrr! Der Rasen ist weiß, die Stadien sind Eisschränke. Friert König Fußball ein?

In England wurden am Dienstag zwei Ligapokal-Spiele abgesagt.

Und Meteorologen warnen auch die Bundesliga: Der Rückrundenstart in der kommenden Woche ist akut in Gefahr!

Der Bonner Klima-Experte Karsten Brandt vom Wetterdienst „Donnerwetter.de“ sagte EXPRESS: „Wir erwarten für das Spieltag-Wochenende Temperaturen von bis zu -17 Grad. Die Wahrscheinlichkeit fürSpielausfälle ist angesichts der Prognosen sehr hoch.“ (...) zu Express.de
Klagt nicht, kämpft!!!!!
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Gegen die Kälte gibt es 2 prima Mittel - Bewegung auf dem Rasen und Glühwein in der Kurve. Und schon ist das Problem gelöst :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Nicht nur in der Kurve......
JochenG

Beitrag von JochenG »

Und was sagt unser Wetter-Experte Paul???
Paul - wie wird das Wetter zum Rückrundenstart??? :D
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Laut www.wetter.com sollen es minus 9 - minus 14 Grad werden. Na Servus! Aber Paul wird uns schon noch erklären, dass man soweit im Voraus das Wetter noch gar nicht genau vorhersagen kann. Vermutlich haben wir alle Glück und es werden nur minus 8 Grad. Also ich bin grundsätzlich und trotz gegenteiliger Kommentare hier eh mehr für Fußball im Sommer. Aber da spielt der FCK ja heutzutage kaum mehr.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Köstlich,einfach köstlich!

Unsere Primaballerinas könnten ja frieren :lol:
Schärjer

Beitrag von Schärjer »

Is natürlich schon sehr ungemütlich für die Zuschauer,da man sich ja kaum Bewegen kann.Anders als die Spieler.Nach dem 5.Glühwein spürt man zwar die Kälte nicht mehr,aber vom Spiel bekommt man nicht mehr viel mit.
Paul

Beitrag von Paul »

JochenG hat geschrieben:Paul - wie wird das Wetter zum Rückrundenstart???
Schrei nicht so, ich höre immer noch ganz gut :D

Wenn wetter.com, express.de mit Berufung auf donnerwetter.de das schon einstimmig so erzählen, dann wird es bestimmt auch so kommen :nachdenklich:

Nichts Genaues weiß man nicht. Und einfach mal eine -17°C für ganz Deutschland rauszuhauen, ist mir zu undifferenziert. Fakt ist, dass die Momentane Winterwetterlage recht stabil wirkt und wohl mit dem Horizont einiger Tage keine wesentliche Änderung eintritt. Im Gegenteil: am Wochenende werden wir recht flächendeckend weiß gepudert, manche vielleicht sogar "zugeschneit".

Winter ole - Fußball sollte trotzdem stattfinden. Mann oder Memme?!
Zudem glaube ich kaum, dass der DFB respektive die DFL viel Spielraum für Verlegungen (ganzer Spieltage) haben - wer sagt uns, dass es im Februar nicht "noch schlimmer" kommt? Ein Spiel absagen macht doch erst wirklich Sinn, wenn es gesundheitsgefährdend oder irregulär wir - und da sehe ich eher 40°C im Schatten als Problem, nen halben Meter Schnee(-verwehungen) auf dem Feld oder orkanartige Böen. Einfach nur europäisch winterlich kalt ist doch kein Grund. Schon gar nicht, weil die Wampe vom Hoeneß zu wenig Wärme spendet.

Ich sehe das lokal-ökonomisch sogar sehr hilfreich, da sich Pfälzer Rotwein immer wieder sehr gut als Basis für Glühwein erwiesen hat.

Hab Sonne im Herzen 8-)
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Schärjer hat geschrieben:Is natürlich schon sehr ungemütlich für die Zuschauer,da man sich ja kaum Bewegen kann.Anders als die Spieler.Nach dem 5.Glühwein spürt man zwar die Kälte nicht mehr,aber vom Spiel bekommt man nicht mehr viel mit.
Doch,das geht!

Mit ordentlich Frostschutz und dazu einer geeigneten Bekleidung (Kutte+Trikot+Schal+Mütze) kann man es auch als Zuschauer problemlos aushalten.
JochenG

Beitrag von JochenG »

Paul hat geschrieben:...
Schrei nicht so, ich höre immer noch ganz gut
...
Sorry, wollte Dich nur vorbereiten :D

Ähm, also gut. Wir werden frieren, die Spieler werden frieren (wenn sie nicht gerade laufen). Glühwein ist keine Option beim Autofahren. Also werden wir ein wenig Stimmung machen müssen, damit auch uns warm wird..
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Beim Zugfahren ist Glühwein auch keine Option,den gibts da nämlich nicht!

Meines Erachtens gibt es bei der Kälte auch draußen nur eine wahre Alternative: Kaltes Bier,das bei der Außentemperatur nicht warm wird!
Paul

Beitrag von Paul »

Das ist, wie wenn man kalte Hände hat. Dann soll man sie auch nicht unter warmes Wasser halten, sondern kühles, damit der Körper nicht gegensteuert = "heizt".
Thomas
Beitrag von Thomas »

Paul hat geschrieben:PRO kurze Winterpause!!!
Von meiner Seite ein ganz klares: CONTRA kurze Winterpause!

Ich habe einfach keine Lust, an einem 21. Dezember bei vorhergesagtem Schneechaos und Glatteis nach Augsburg zu fahren (war aber trotzdem dort :? ) und auch an einem 16. Januar nach Fürth geschickt zu werden, ist nicht in meinem Sinne. Stattdessen haben wir dann im Sommer, wo sich das Leben nunmal viel mehr draußen abspielt als im Winter, dreieinhalb Monate Pause...

In erster Linie gehts mir dabei um meine Gesundheit und vernünftige Reiseplanung und erst in zweiter Linie darum, dass mir im Sommer Fußball gucken einfach viel mehr Spaß macht. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Weichei oder so zu tun, wenn man lieber bei Sonnenlicht und 25 Grad im Stadion ist als selbst bei 18 Uhr-Spielen und -10 Grad schon im Dunkeln zu stehen und dann über vielleicht gefrorene Straßen wieder nachhause zu müssen. Das sehen schätzungsweise auch viele gemäßigte Fans (also die Mehrheit) so, wenn ich einfach mal die Zuschauerzahlen im August mit denen im Dezember, Januar, Februar vergleiche. Vom Mai natürlich ganz zu schweigen, da kommt halt noch der Meisterschaftsendspurt dazu und alle Stadien sind entsprechend voll.

Hoffentlich wird der Blödsinn wieder abgeschafft. 1991 war es schließlich auch möglich, am 15. Juni Deutscher Meister zu werden statt schon am 8. Mai.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
UNIONBERLIN
Beitrag von UNIONBERLIN »

also unsere jungs haben jestern jejen 96zig jespielt bei -8 jrad und 3500 waren da+++wat soll der scheixx von die weicheier aus münchen,leverknusen und co.+++türlich war et kalt+++aber dafür jibbet sachen die man anziehen kann+++und wejen fahren+++na dann wenn man kann fährt man halt nen bisgen früher los+++hab och 100km zu unseren heimspielen zu fahren+++und dit bei den räumdiensten in berlin/brandenburch+++

Eisern aus dem schönen Barnim!!!
05.02.2011 Oly 2:1 Stadtmeister
Die Schönste aller vergessenden Künste ist die Wahrheit...
Paul

Beitrag von Paul »

Ich vergaß, meinen Kommentar zu komplettieren:
So, wie der deutsche Fußball in Verbindung mit FIFA und UEFA momentan gestrickt ist, kann es nur eine verkürzte Winterpause geben, zumindest wenn Nationalmannschaftsturniere anstehen.

Ich bin zwar überhaupt nicht mehr motiviert, was das Abschneiden unserer Schwarz-Rot-Gold-Kicker angeht, aber wenn man dem ganzen Geschambels einen Wert zumisst, muss man auch ausreichend Testspiele, Vorbereitungszeit und Turnierzeit zulassen. In Verbindung mit der starken Belastung mindestens der Topspieler heißt das für mich, dass wir uns im Winter keine 2 Monate Pause leisten können. Dass jetzt gerade diese Saison auch die Kälte und schlechte Reisebedingungen vorherrschen, ist AUCH Pech.

Wenn dir in Zukunft im Juni fast täglich Gewitterstürme um die Ohren brausen, willst du auch nicht im Stadion oder auf der Straße sein...

Ich verstehe vollkommen, dass beispielsweise die Fahrt nach Augsburg wirklich schon gesundheitsgefährdend war - das war hier ja auch von Usern zu lesen, gerade auf der Rückfahrt.

Meine Gedanken dazu sind ganz klar, dass man die große Pause (wie in Russland) eben im Winter machen muss (!), dafür aber eben im Sommer durchspielt (mehr oder weniger). Wetten, dass dann das Geschrei kommt, man könnte nichts ins Stadion, weil man in den Ferien mit der Familie halt auch mal 4 Wochen Urlaub machen will udn es doch so abartig heiß ist, das sman sich kaum aus dem Kellerloch traut (siehe Sommer 2003)?

Ich stehe lieber am 15. Dezember bei -5°C in der West unter Flutlicht und ner Wunderkerze in der Hand, als am 14.Juli bei 38°C nackig eng gedrängt mit dem lauwarmen Karlsberg.

Die Frage ist doch:
Wie häufig haben wir in Deutschland solch extreme Bedingungen - in beide Richtungen - und wieviel Spielraum bleibt noch, um nicht endgültig den zeitlichen Ablauf des Fußballs komplett im Chaos versinken zu lassen?
Thomas
Beitrag von Thomas »

Paul hat geschrieben:Ich stehe lieber am 15. Dezember bei -5°C in der West unter Flutlicht und ner Wunderkerze in der Hand, als am 14.Juli bei 38°C nackig eng gedrängt mit dem lauwarmen Karlsberg.
Ich nicht ;) Wobei 38 Grad im Stadion doch eher recht selten vorkommen, vor allem seltener als Wintertemperaturen, die die Anreise zu den Spielen erheblich erschweren können (im Sommer drehe ich da einfach das Fenster runter oder schalte die Kimaanlage ein).

Naja, scheint tatsächlich Geschmacksache zu sein, was ja auch kein Problem ist. Gibt halt Sommermenschen und Wintermenschen. Trotzdem ist für mich das Verhältnis "Winterpause dreieinhalb Wochen, Sommerpause dreieinhalb Monate" falsch, und zwar gravierend falsch. Deine Argumentation mit dem aufgeblähten Spielplan, Paul, kann ich in diesem Zusammenhang natürlich verstehen und unterstütze die Kritik daran. Damit wären wir dann schon wieder bei der Kommerzialisierung im Fußball mit "Immer mehr Spiele, immer mehr Geld scheffeln". Wenn im Sommer bei der WM dann die Superstars wieder schwächeln, weil sie einfach schon 50, 60 oder 70 Spiele in den Beinen haben, ist das Geschrei dann auch wieder groß (und über das Wetter ebenso, da in Südafrika ja dann Winter ist ;)).
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Paul

Beitrag von Paul »

Ich bin auch kein Wintermensch. Ich finde nur, dass jede Jahreszeit etwas ganz besonderes für sich hat. Ich würde ungerne irgendwo hinziehen, wo es keine Jahreszeitenunterschiede gibt.

Natürlich stehe ich lieber bei 20 Grad in der West, aber -10 kann man halt auch mal aushalten und es mit der richtigen Einstellung eben auch trotzig-lustig finden. Und natürlich ist das Verhältnis Sommer-/Winterpause zur Zeit sehr schlecht organisiert - da sind wir uns sehr einig!

Nur wenn du halt argumentierst, dass 38°C bei uns im Sommer selten sind, dann muss ich flott dagegenhalten, dass -10°C auch nicht viel häufiger vorkommen. Und solange "sehr kalte" Temperaturen herrschen, kommt es in der Regel auch nicht zu Eisregen oder Schneefall und die Straßen sind frei. Ich würde momentan sagen, dass auf Deutschlands Autobahnen keine Probleme bei An- und Abreise herrschen (Voraussetzung, dein Wagen spingt an) :wink:
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Am schärsten sind ja hier die Kommentare von unserem OWL:
Boykottiert aus fadenscheinigen Gründen sämtliche Winterauswärtsspiele von Augsburg bis Duisburg, weiß aber genau, warum die anderen nicht zu frieren haben :tadel: :lol: .

Also, ich halte es im Endeffekt wie Thomas: Mir macht Fußball im Sommer allemal mehr Spaß als im Winter. Wobei logischerweise keiner genau sagen kann, wann genau Winter und Sommer ist. Aber ich schwitze lieber mal im Sommer, was eh selten genug vorkommt, als im Winter monatelang drei Schichten an Klamotten anziehen zu müssen.
Und das Argument mit der erschwerten Anreise durch Schnee und Eis ist ja wahrlich nicht von der Hand zu weisen. Die Augsburg-Fahrer wissen, was gemeint ist.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Moooooooooooment,lieber Altmeister!

Ich boykottiere nicht,zumal ich in Duisburg zugegen sein werde (Rosenmontag sei Dank). :D
Antworten