Forum

Neue Fangnetze vor Ost- & Westtribüne (fck.de)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Neue Fangnetze vor Ost- & Westtribüne

Um die neuen Auffangnetzte vor der Ost- und Westtribüne ist eine rege Diskussion entstanden. Die FCK-Verantwortlichen sind schon seit dem Heimspiel gegen Bielefeld dabei, eine für alle Beteiligten sinnvolle Lösung zu erarbeiten.

Seit dem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld vom 30. November 2009 sind vor der West- und Osttribüne neue Fangnetze angebracht. Dies wurde nötig, da die alten Netze durch Vandalismus stark beschädigt wurden und nicht mehr nutzbar waren.

Grundsätzlich sind derartige Netze in Stadien ohne abgrenzende Laufbahn vom Deutschen Fußballbund und der Deutschen Fußballliga vorgeschrieben, um als Schutz gegen Durch- und Überwürfe zu wirken. Schon im Rahmen der Partie gegen Bielefeld kam es zu ersten Beschwerden wegen der Beschaffenheit der Netze und den dadurch resultierenden Sichtbehinderungen.

Festzuhalten ist an dieser Stelle, dass es sich bei den verwendeten Fangnetzen um die exakt gleichen Produkte in identischer Ausführung handelt, die in einer Vielzahl der deutschen Bundesligastadien für denselben Zweck genutzt werden und auch bei der Weltmeisterschaft 2006 in einigen Stadien verwendet wurden.

Dem entsprechenden Dienstleister war der Austausch oder eine anderweitige Abhilfe kurzfristig nicht möglich, so dass die Netze auch zum Hinrunden-Finale gegen Koblenz hängen blieben. Der komplette Verzicht ist aktuell keine Option, da hierfür eine Sondergenehmigung der Verbände nötig ist, die der FCK aufgrund diverser Vorfälle und Bestrafungen der letzten Jahre wohl nicht erhält. Es wird daher momentan eine Lösung auch in Absprache mit dem Sponsor der Netze, Lotto Rheinland-Pfalz, abgestimmt.

Die aktuellen Probleme wurden bei den Verantwortlichen nachhaltig hinterlegt und der Verein hofft nun auf das Vertrauen seitens seiner Fans bei einer Lösung im Sinne des FCK und seiner Anhänger. Das gesunde Miteinander aller im Sinne des Wohles des 1. FC Kaiserslautern ist ein hohes Gut des Vereins.

Die Verantwortlichen des FCK stehen für Rückfragen gern zur Verfügung.

Quelle: http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... buene.html

Bisherige Diskussion zu diesem Thema: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... =25&t=8757
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
heldvombetze
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von heldvombetze »

:danke:
betze-freak

Beitrag von betze-freak »

Da hilft nur eins :
Alle am Zaun zoppeln !!!
lautrerflo

Beitrag von lautrerflo »

Wenigstens haben sies erkannt. wenn es jetzt wirklich ne gute Lösung gibt, sind doch alle zufrieden.
"Eines Tages werd ich wieder glücklich weil ich weis irgendwann wirds besser sein" (Samy Deluxe)
lester2k6

Beitrag von lester2k6 »

Na also, läuft doch :applaus:
:teufel2: :teufel2:
Hauptstadt_Lautrer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Des is schön :danke: :schild:
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Gut so, es wurde gehört.
Was bleibt ist die Netze auszutauschen und auf das absolut Notwendige zu reduzieren.
Hasta la Victoria - siempre!
kepptn
Beitrag von kepptn »

Thomas hat geschrieben:...
Festzuhalten ist an dieser Stelle, dass es sich bei den verwendeten Fangnetzen um die exakt gleichen Produkte in identischer Ausführung handelt, die in einer Vielzahl der deutschen Bundesligastadien für denselben Zweck genutzt werden und auch bei der Weltmeisterschaft 2006 in einigen Stadien verwendet wurden. ...
Wir sind nicht andere Bundesligastadien, wir sind auch nichtmehr bei der WM. Wir sind der Betze und wir wollen so eine Scheiße nicht. Baut einfach Netze in identischer Ausführung wie in den letzten drei Jahren hin und gut is. Lotto soll bitte auf die Werbung verzichten oder sich dabei auf die Müllsammelbehälter im Stadioninnenraum konzentrieren, da können sie von mir aus draufmalen was sie wollen.
Zuletzt geändert von kepptn am 17.12.2009, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt immer was zu lachen.
DerMeister

Beitrag von DerMeister »

ei ei keppt'n :D
You can pay for school, but you can't buy class!!!!

http://www.bilder-hochladen.net/files/fom9-1-jpg.html
FCK-Michi

Beitrag von FCK-Michi »

erstmal lob an den fanbeauftragten :applaus:

ich glaube sowieso nicht dass die netze noch länger hängen bleiben...entweder kümmert sich der verein drum oder die west legt selbst hand an :teufel2:
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Pöbelei ? Dann aber auch beim Bernd. Boaaah ey......

Ist doch gut, wenn der FCK die Netze einholt. Aber hört auf, so was immer als Verdienst von irgendwelchen Fangruppierungen hinzustellen.

Nur weil ich mal ein Vorkaufsrecht für Mitglieder bei den Tickets gefordert hab, bedeutet das nicht das dies dann mein Verdienst ist, wenn es so kommt.

Ich bin noch ein Kind der alten Westkurve. Bei uns gabs keine Dachvereinigungen, und ich tu mich ungemein schwer mit so was.

Bei manchen hab ich den Eindruck, die West ist wichtiger als das Spiel
Zuletzt geändert von Thomas am 17.12.2009, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Pöbelei gelöscht, Forumsregeln beachten!
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

WKV, ich versteh dich net...
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Westkurvenveteran

was genau, Peter ?
Peter Gedöns

Wer stellt das denn jetzt als Verdienst hin?
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Westkurvenveteran

Okay... ich hab mich auf den Beitrag meines Freundes BernddasBrot bezogen, und der ist leider im anderen Thread......

der tat das dort, und insofern kann man das hier nicht nachvollziehen. Sorry, mein Fehler.....

Und ich kann es schon gleich gar nicht leiten, wenn man mir mit boaaaah ey kommt.....

Da setzen Beissreflexe ein.
Peter Gedöns

Stellt er das als Verdienst von irgendwem dar? Ist mir zu hoch... ;)
morlautern1971

Beitrag von morlautern1971 »

@westkurvenveteran: Danke für deinen Kommentar. Sehr gesunde Sichtweise, finde ich.

Wenn man sich die Stellungnahme des Vereins ansieht, dann klingt das doch wirklich mal so, als ob das denen schon selbst aufgefallen war und sie tatsächlich bemüht sind, eine sinnvolle Lösung für alle (incl. Lotto, die haben ja auch keinen Bock sich unbeliebt zu machen mit ihrer Werbung, logischerweise...) zu finden. Und so kann man das doch einfach mal stehen lassen. Gibt doch keinen Grund für Misstrauen, nach allem was in den letzten anderthalb Jahren aus der Richtung kam. Oder?

Jetzt ist erst mal Weihnachten. Mal sehen, was das Christkind für ein Netz im Sack hat. Ach so, ne, das mit dem Sack war ja der Weihnachtsmann. Aber der ist angeblich grad mit seinem Schlitten auf den Weg nach Augsburg...
Kris

Beitrag von Kris »

Also irgendwie sagt die Stellungnahme nichts, außer dass der FCK die rechtmäßige Meckerei der Fans zu Protokoll genommen hate.
Ich habe nicht lesen können, ob nun irgendwas passiert!
Paul

Beitrag von Paul »

Es wurde schon eine Konsequenz gezogen, nämlich die, eine Lösung suchen und finden zu wollen. Und so ruhig und aufgeräumt, wie die Pressemeldung auf Proteste der Fanreihen reagiert, ist es doch gut. Wir haben ein wenig Zeit, weil grad kein Heimspiel ansteht, deshalb ist eine gewisse Geduld nun angebracht.
Mir sagt die Pressemeldung ganz klar: "Hört zu, wir haben eure Prosteste vernommen und es hat durchaus Priorität, das Thema zu aller Zufriedenheit zu lösen."

Jetzt muss man dem Verein auch die Zeit zugestehen, ein anderes Netz aufzuhängen.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Red-White-Power
Beitrag von Red-White-Power »

Naja ein Lösungsvorschlag kann ich in dem Text aber nicht finden, mal abwarten...wird halt nicht so einfach das Netz loszuwerden wie damals in Hoffenheim :teufel2:
ALLES AUSSER LAUTERN IST SCHEISSE
Rasnawski

Beitrag von Rasnawski »

Dem entsprechenden Dienstleister war der Austausch oder eine anderweitige Abhilfe kurzfristig nicht möglich

FAIL
1.FC Kaiserslautern - Ungarn
Weltmeister 1954
RFB

Beitrag von RFB »

Wenn wir alle am Zaun zoppeln, dann ändert das nix und das Netz bleibt oder ein Neues wird wieder installiert.
Man sollte sich mal Gedanken machen warum überhaupt ein Netz bei uns notwendig ist. Keine Ahnung wie das in England ist, aber hier fliegen nun ab und zu mal Sachen auf den Paltz, leider auch von der West.
Komisch, warum hat die Süd kein Netz? Flogen da auch nicht Sachen schon auf den Platz?

Ähhhh ja, egal, eines ist klar, der FCK hat reagiert und sucht mit den Fans eine gemeinsame Lösung. Noch garnicht allzulange her und eine solche Aktion von Vereinseiten aus mit einer Suche nach gemeinsamer Lösung wäre undenkbar gewesen.

Ich verstehe nicht warum einige nun auf Lotto rumhacken?
Wenn die Netze gesponsert wurden dann will der Sponsor in erste Linie auch sein Logo drauf sehen. Ist doch ganz klar. Würde ich nicht anderst machen und wenn ihr ehrlich seid, ihr auch nicht. Lotto butterte schon einiges an Geld in den Verein, also lassen wir das mal außen vor das die Netze freundlicher Weise gesponsert wurden.

Ihr dürft nicht das Netz zerstören oder böses an den FCK oder Lotto schreiben, ihr müßt Fakten bringen und die Leute überzeugen das die Netze schlecht sind für die Sicht, die Choreo verunglampfen und und und.
Dann lieftert ihnen Vorschläge. Das bringt mehr als wenn ihr geschrieben wird "dann zoppeln wir alle am Netz".

Sowas würde bei mir auf Unverständnis stoßen und ich würde sagen das hier nur gehirnlose Gehopse sind und mir bei solchen Dingen, wenn sie auch vlt. noch verwirklicht werden, überlegen ob ich weiter als Sponsor für diesen Verein aktiv bin.

Ein Zeichen setzt ja schon die Karlsberg. Warum sollte man also die Leute von Lotto nicht überzeugen können?

Nicht gleich alles schlecht machen, denkt ab und zu erstmal nach bevor ihr was postet an verschiedene Stellen wir FCK oder Lotto.
Wenn man das vernüftig macht, dann fruchtet das eher als wenn man seinem Unmut nur freien Lauf läßt.

Natürlich darf Unmut geäußert werden, aber dann schon in einer vernüftigen Form und nicht so wie das hier teilweise der Fall ist.
Und ich denke das der FCK und Lotto wohl Möglichkeiten prüfen werden was getan werden kann.

Sorry Mod's wenn ich etwas threadübergreifend grad geworden, aber das mußte mal gesagt werden nachdem was ich hier so gelesen habe.
Just my 2 Cent
Peter Gedöns

RFB hat geschrieben:Das bringt mehr als wenn ihr geschrieben wird "dann zoppeln wir alle am Netz".
Zumal die Hirnakrobaten, die das jetzt schreiben, damals wohl nicht auf dem Dorfplatz waren. Das Netz hat ja wunderbar gehalten. Nur gaben die Aufhängungen unter dem Ansturm der Massen nach und die Masten brachen ein. Und unsere Netzmasten sind da ein gutes Stück stabiler.
Suu*

Beitrag von Suu* »

Um mal was produktives hier in den Raum zu stellen und nicht einfach nur zu meckern....

Zuerst einmal ich finde die Netze auch schlichtweg zum K***
Ich steh in 9.1... ist echt nicht prickelnd.
Aber Jetzt auf Lotto oder den FCK rumzuhacken ist Blödsinn.

Mein Vorschlag, wieder andere Netze (wie die davor) dran machen. Dafür bedankt sich dann die Westkurve mit einer "Danke Lotto" Choreo oder sowas (die Jungs von der Szene sind da doch durchaus kreativ und können bestimmt was ansehliches auf die Beine stellen oder). Ich bin auch gerne bereit mich mit einem kleinen Betrag an der Choreo zu beteiligen. Ich denke mal einige hier würden das auch tun. (Natürlich nur wenn Lotto auch die neuen Netze Sponsoren würde) ich denke mal das, dass schon positiven PR bewirken würde (für Lotto und den Verein).

Für diejenigen den mein Vorschlag auf den Magen schlägt. Macht selber welche und lasst uns Ideen sammeln. Es ist nicht nur Sache des Vereins. Wie Kepptn schon sagte "wir sind nicht in irgendeinem Stadion sondern auf dem Betzenberg." (Auch wenn dies wahrscheinlich anderst gemeint war).

LG Suu
kepptn
Beitrag von kepptn »

Suu* hat geschrieben:...

Für diejenigen den mein Vorschlag auf den Magen schlägt. Macht selber welche und lasst uns Ideen sammeln. Es ist nicht nur Sache des Vereins. Wie Kepptn schon sagte "wir sind nicht in irgendeinem Stadion sondern auf dem Betzenberg." (Auch wenn dies wahrscheinlich anderst gemeint war).

LG Suu
Ja, war es, aber das heisst nicht, dass Du unrecht hast.
Wobei ich kaum annehme, dass sich die Szene mit einer Choreo bedankt, das dürfte so ziemlich jedem Grundsatz wiedersprechen. Nein, das soll kein Ultra-Bashing sein, ich finde man sollte schlicht Fanaktivitäten und Kommerz trennen und gerade deshalb gehen Werbesignierungen auf der Kurve nicht, ganz und gar nicht. Lotto hat zwei sehr große Fehler gemacht indem sie erstens die Kurve zu einem lebenden Werbeplakat umfunktionierte und zweitens einem großen Teil der Zuschauer die Sicht versperrte. Beides wurde von Vereinsseite und seitens Lotto erkannt und ich hoffe es wird die einzig akzektable Lösung gewählt: Neue Netze, ohne Werbung und mit geringstmöglicher Sichtbehinderung. Solche Netze hingen seit der WM im Stadion, solche Netze müssen wieder her. Alles andere ist Bullshit.
Es gibt immer was zu lachen.
Antworten