Ist es denn aber nicht so, dass eben nur begrenzt Stadionplätze zur Verfügung stehen? Was ist dann mit dem Rest? Damals, back in the days, wurden auch FCK-Spiele Mittwochs in der ARD übertragen und die "Hütte" war trotzdem voll. Trotz beschissener Anstosszeit und Gratisübertragung an den Empfangsgeräten. Deshalb kann ich kaum einen Zusammenhang zwischen halbvollen Stadien und pay-TV sehen. Außerdem meine ich vernommen zu haben, dass die Stadionbesucherzahlen eigentlich eine steigende Tendenz vorweisen. Insgesamt.
Das die viele Kohle den Sport (hier Fußball) nicht unbedingt verbessert hat, kann man sicher diskutieren. Auch, dass das Geld ´ne ganze Menge dubioser Gestalten angelockt hat (Wettskandal/Doping). Dennoch sind die Spieler und die meisten sonstigen Verantwortlichen Profis, stehen ständig im Fokus und wollen sich das eben auch entsprechend entlohnen lassen. Das viele davon maßlos überbezahlt sind oder auch mit einem Bruchteil ihrer Bezüge immernoch reichlich "Moppen" auf der Habenseite hätten, ist zweifelsfrei. Aber früher, als Uwe Seeler nebenbei noch als Vertreter durch die Gegend gedüst ist, gab es auch nicht das ganze "Drumherum". Dieses will aber auch bezahlt werden.
Da hätte man einem Bastian Schulz, als aktuelles Beispiel, mit dieser Verletzung in den Ruhestand geschickt. Heute wird hier die medizinische Abteilung zu Höchstleistung aufgefordert.
Gerade hier wird ständig darüber gerätselt wie der FCK Sponsoren und sonstige Einnahmequellen an Land ziehen kann. Diese haben doch aber auch keine Verbindung mit Fußball (Sport). Karlsberg und Crunchips

Da fehlt eigentlich nurnoch der Marlboro-Man. Aber es ist andererseits schön, dass das neue FCK-Trikot so erschwinglich ist.
Solange es Leute gibt, die bereit sind für die neuesten Sportschuhe oder Fußballtreter eine Summe jenseits der 100€-Marke hinzublättern, weil der Lionel Messi damit so geile Buden genetzt hat, muss sich doch niemand ernsthaft wundern. Es ist doch sonnenklar, das sich Sportartikelhersteller (Ausrüster/Sponsoren im Profisport) das Geld wieder holen. Da ist pay-tv doch nur ein Teil des Ganzen.
Außerdem wird immer über die Rosinenpicker/eventies geschimpft. Die sollen aber nun ihr pay-tv-Abo kündigen und doch ins Stadion kommen.
Grundsätzlich kann ich die Argumente von z.B. @betze8.1west nachvollziehen, akzeptieren und auch anerkennen. Das ist alles richtig. Aber dann muß man auch konsequent sein und auf den ganzen restlichen Müll verzichten. Dann braucht es keine Fanartikel, kein Stadion-catering und auch sonst keinen Schnickschnack mit Bezug zum Fußball. Dann gibt´s, nicht vom sportlichen Niveau her, Fußball wie zu Kreisligabedingungen und die Spieler gehen vor oder nach dem Training zur Arbeit.
Also, entweder verzichtet man auf den kompletten Müll, oder man muß die Randerscheinungen akzeptieren.
PS: Am schönsten ist es natürlich im Stadion. Aber ich fand es, zu Erstligazeiten auch schön, Manni Breuckmann im Radio zu hören (WDR2), oder einfach auf die Sportschau zu warten. Mir ist es aber eben nicht möglich, oft nach KL zu fahren und deshalb bin ich auch froh, dass ich den FCK im TV verfolgen kann. Nein, ich hab´kein pay-tv. Entweder mus ich zu Freunden oder in irgendeine Kaschemme. Ich kann natürlich den Erregungszustand der Stadiongänger nachempfinden, wenn man Montags 4325 km Strecke zurücklegen muss, um live dabei zu sein. Obwohl sich die Distanzen durch sky ja auch nicht verändert haben.
Edit: jetzt ist mir der Veteran zuvorgekommen