bullenbeisser hat geschrieben:VenomXtrem hat geschrieben:
Na komm...die einzigen Fans die von den Plexiglasscheiben gezogen werden mussten waren Lauterer.
Wie Rossobianco schon schreibt, es ist bekannt, dass es in Rostock schon immer Probleme gab und das auch der "Ordnungsdienst" nicht da ist um Ordnung zu schaffen. Da geht man auf die dummen Provokationen der Fischköppe einfach nicht ein. Der Klügere gibt nach, heisst es....aber den fand man am Samstag weder in der einen, noch in der anderen Fangruppe.
nicht nur die Lautrer! Auch einige Rostocker "Fans" sind vom Ordnungsdienst gebeten worden von der Scheibe weg zu gehen!!
...allerdings kam die hauptsächliche Provokation im Stadion eindeutig von einigen Lautrer "Schwarzen" (Schläge, Tritte gegen die Scheibe).
Wie oben schon erwähnt worden ist, sind unsre keine Heiligen!
Eben!
Es ist in Rostock am einfachsten Krach zu kriegen überhaupt!
Und auch wenn ich Thomas Einwurf absolut unterschreibe, dass es leider immer noch ist, dass der gastgebende Verein auf Empfehlung der ortsansässigen Schutzpolizeibehörde das SV empfiehlt. Und dass dann der Heimverein für Gästefans ein solches bundesweit verhängen kann, weil der DFB die Sachlage nicht mehr prüft. Weil die Unterlagen der Schutzpolizei und in der Folge auch, wenn angerufen, der Staatsanwaltschaft, aus Festnahmeprotokollen der Bundespolizei herrühren, in denen der Beteiligte nichts aber auch gar nichts zur seiner Entlastung vorbringen darf oder kann, sondern behandelt wird wie Vieh, ....
ist es doch so, das beide seiten oder zumindest Teile von beiden Seiten und in Rostock eben mal wieder auch nachweislich Lautrer Teile, das Stadion zu einer rechtsfreien autonomen Zone erklären....
Dann darf man sich als "Gruppe" auch nicht beschweren, wenn der "Staat" das auch manchmal tut.
Was gar nicht geht sind die resultierenden Folgen. Es kann nciht sein, dass in einem Rechtsstaat ohne zwingenede Beweise jemand ohne Möglichkeit der Verteidigung einfach verurteilt wird. Meistens sogar ohne Indizien, sondern, nur weil er "da war".
Um das zu verbessern ist allerdings nicht in erster Linie die Gesetzeslage zu ändern, die ist ausreichend, der DFB und die DFL müssen sich einfach mal an demokratische Grundregeln halten, woran sie allerdings kein Interesse haben, die sitzen das aus!
Deshalb müssen sich die Ultras, Oldschools und Hoppers, die gerne lautsark und farbenfroh repräsentieren, eben auch an die Grundregeln halten, und auch die haben scheinbar meistens kein Interesse daran. Dazu gehört im Übrigen auch, verurteiltungswürdige Verbrecher aus den eigenen Reihen nicht aus Loyalität und Gruppenzwang zu schützen. Die "Sache" gewinnt nur, wenn man böse Buben nicht als Capos verehrt sondern denunziert und sich distanziert.
In Rostock ist dies wie erwähnt unerheblich, da muss man einfach mal die Fresse halten. Ähnlich wie in Dresden, allerdings sind in Sachsen wenigstens die Ordner "neutral". In HRO ist Krieg, die hassen alle Wessis, besonders Pauli, ist klar, aber sie verkloppen auch die anderen.
Was waren das für wunderbare Zeiten, als 1991 der FCK in Hin- und Rückspiel gegen Hansa um die erste gesamtdeutsche Meisterschaft seit Kriegsende spielte! Als man endlich den DDR-Mief von Dynamo I und II abgestreift hatte. Als der FC Karl-Marx-Stadt wieder CFC heißen durfte, und Wismut wieder Erzgebirge war.
Damals war Rostock eine Reise wert, heute sollte man das Stadion mit Stacheldraht einzäunen und "Ultimate Fighting Arena" dranschreiben.
Und wenn dann noch drei, vier Gäste sich daneben benehmen und die ohnehin dünne Lunte zünden, bringen sie alle Gästefans in Gefahr. Die Rostocker sind asozial UND dumm, die Gäste sind oft NUR dumm (oder besoffen), das reicht aber.
Und weil das in Lautern eben (fast) immer so ist, aus angeblichen ideologischen Gründen im Kampf gegen Repression, sage ich mir, ... auf der Couch gibts keine Randale!
Ich fahr nur noch da hin wo ich keinen Idioten über den Weg lauf, die mich in eine Situation bringen, aus der ich trotz Unschuld nicht fliehen kann. Im Übrigen war ich in Mannheim, und zwar gerne und freiwillig... selbst da gab es "Optionen". In Rostock gibts keine! Und in Rostock würdest du sogar bei "Zivilcourage" weder polizeilich beschützt werden, noch von den Ordnern unterstützt.... sondern verhaftet!
RFD