Forum

Spielbericht: Hansa Rostock - 1. FC Kaiserslautern 0:1 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

„Auf die Zehenspitzen und wippen!“
von connavar

Erinnern wir uns an den 1. Mai 2009: Am fünftletzten Spieltag der vergangenen Saison hieß es ebenfalls Hansa Rostock gegen den 1. FC Kaiserslautern. Die Roten Teufel verloren mit 5:1, der Aufstieg war in weite Ferne gerückt und ein kaum gekannter Hass gegen den Gästeanhang musste ertragen werden. Am gestrigen 5. Dezember 2009 waren am Ende des Tages drei Punkte für die FCK-Fans im Gepäck, ein optisch wie akustisch bärenstarker Auftritt wurde hingelegt - und leider war da auch wieder dieses bekannte Gefühl, dass an der Ostsee das Thema „Gewalt“ eine gewisse Kultur erreicht hat. Dies alles wurde aber überstrahlt von der siegreichen Mannschaft, die mit Riesenschritten in Richtung erste Liga marschiert.

Ein Novum gab es bei den Einlasskontrollen am Gästeblock: „Auf die Zehenspitzen und wippen!“ Rund 600 FCK-Fans kamen ohne Probleme durch diese Aufwärmübung des grau gekleideten Security-Dienstes und beflaggten erstmal ordentlich den Gästeblock. Großartig von Rostocker Seite, dass viele Fan-Utensilien erlaubt wurden, wenn auch die Anzahl weiterhin begrenzt war. So wurden während des gesamten Spiels viele Fahnen und Doppelhalter eingesetzt, was die Stimmung ordentlich anheizte. Toller Auftritt der FCK-Fans!

Sechs Rote Teufel (Sippel, Amedick, Dick, Bugera, Sam, Jendrisek) von der Klatsche im Mai waren auch diesmal in der Anfangself vertreten und hätten um ein Haar nach wenigen Minuten ein Déjà vù des frühen Rückstands vom letzten Treffen an der Ostsee erlebt - doch Tobias Sippel parierte und Innenverteidiger Rodnei kratzte den Ball schließlich von der Linie. Weiterhin druckvolle Rostocker gegen die Lauterer Elf der letzten drei siegreichen Spiele, erst langsam konnten die Roten Teufel sich befreien. Bitter für Flügelflitzer Sidney Sam die Oberschenkelzerrung in der ersten Viertelstunde des Spiels, Danny Fuchs ersetzte ihn.

Die kampfbetonte Partie auf schwerem Untergrund verfiel in die Kategorie „Der erste Fehler kann entscheidend sein“. Kurz vor der Pause parierte Sippel nochmals mit einer Glanztat gegen einen Freistoß von Carnell. Fast im Gegenzug wurde Erik Jendrisek toll freigespielt, tauchte alleine vor Hansa-Torhüter Walke auf, doch der Schlussmann blieb Sieger. Sehr gut spielten die beiden slowakischen Stürmer Adam Nemec und Jendrisek, immer anspielbereit, beide ackerten 90 Minuten für die Mannschaft. Auf die Slowaken ist Verlass! Auf die Standards von Kaiserslautern ebenso. Rodnei köpfte die anschließende Ecke kurz vor dem Pausenpfiff an die Latte, die bis dahin größte Torchance für den FCK. Schade, das wäre ein guter Zeitpunkt für die Führung gewesen!

Nach dem Seitenwechsel kam Rostock immer besser ins Spiel und arbeitete sich immer näher vor's Lautrer Tor. Mehrere Möglichkeiten wurden erspielt, doch Torhüter Sippel hielt mit einer phantastischen 2. Halbzeit die Null fest. Vier sehr gute Chancen der Hanseaten parierte der U21-Nationalspieler! In den Phasen zwischen den Rostocker Großchancen konnte der FCK zwar den Gegner vom eigenen Tor weg halten, aber eigene Gelegenheiten waren Mangelware. So musste wieder ein verlässliches Gut ausgepackt werden: Freistoß Alexander Bugera in der 81. Minute - und Kopfballtor von Nemec! Viertes Saisontor des Riesen und riesiger Jubel bei Spielern und Fans. Danach waren alle wieder auf den Zehenspitzen und wippten, diesmal freiwillig zum Lied „Hey Kaiserslautern…“.

Schiedsrichter Metzen pfiff pünktlich ab und zu diesem Zeitpunkt wurde der in der 70. Minute eingewechselte Bastian Schulz verletzt vom Platz getragen. Verdacht auf Kreuzbandriss! Das könnte zum Problem werden, wenn Georges Mandjeck Anfang des kommenden Jahres beim Afrika-Cup spielen und Schulz durch Verletzung nicht zur Verfügung stehen sollte. Die Rückrunde wird so oder so: schwer und lang! Doch zunächst stehen die beiden letzten Spiele des Jahres gegen Koblenz und in Augsburg an, in denen der FCK die überragende Vorrunde mit der Herbstmeisterschaft krönen will.

Während der Feierlichkeiten mit der Mannschaft machten sich dann etwa 20 Rostocker von ihren Stehplätzen auf den Weg in Richtung Gästefans, um diese zu provozieren und anzugreifen. Die Securities hatten damit anscheinend kein Problem und ließen sie gewähren. Wie am 1. Mai gab es Pöbeleien auf beiden Seiten und der Mob der Rostocker wuchs rasant auf ein zigfaches an. Die Security konzentrierte sich dabei ausschließlich auf die Gästefans und ein Handgemenge im FCK-Block war die Folge. Es ist schon bezeichnend, dass mehrere hundert gewaltbereite Heimfans sich bis auf eine Plexiglasabsperrung an den Gästesektor bewegen können, ohne dass eingegriffen wird, und dass die „Sicherheitsmaßnahmen“ dann auch noch gegen die Angegriffenen durchgeführt werden. Das überspannt den Rahmen dann doch gewaltig! Hier sollte endlich die Sicherheitsfirma in Frage gestellt werden, ob sie für selbige noch in Frage kommt. Dies gilt besonders im Zusammenhang mit dem aggressiven Auftreten des Personals, dass teilweise Mundschutz trägt und wild die Lautrer durch den Gästeblock trieb und dabei zahlreiche Fans anging.

Leider ging die Hexenjagd im Anschluss am Busparkplatz hinter dem Gästeblock weiter, als vermeintlich „Schuldige“ des Handgemenges im Gästelock zur Personalienfeststellung aus den Bussen gezogen werden sollten. Jegliche deeskalierende Maßnahmen wurden vermieden und mit rabiater Gewalt in die Massen eingeschritten. Erstaunlich auch hier, dass die Polizei sich zurückhielt, der Hansa-Sicherheitsdienst „polizeiliche“ Maßnahmen durchführte und dabei zahlreiche FCK-Fans anging. Zum Glück gab es keine größeren Verletzungen zu beklagen.

Nach diesem mal wieder unrühmlichen Ende an der Ostsee konnte die Heimfahrt mit Erleichterung über Sieg und Unversehrtheit angetreten werden. „Oh, wie ist das schööön!“

- Fanfotos vom Spiel
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
chris-lautern

Beitrag von chris-lautern »

Einfach klasse - Erste Liga wir nähren uns :teufel2:
anonym
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von anonym »

danke für den bericht

aber ich meine bei der sportschau hatten sie nur von 500 gästefans gesprochen

naja, trotzdem ein dreier und ein schritt zur herbstmeisterschaft :D :teufel2:

(ich hab am freitag auf ein knapen 1:0 sieg getippt :D )
Olschbrigger Deiwel

Beitrag von Olschbrigger Deiwel »

Für die Rostocker wirds Zeit sich in Liga 3 zu begeben und zu neuer Vernunft zu finden. Unglaublich sowas. *kopfschüttel*
:teufel2: Betze!!! :teufel2:
speyrer72

Beitrag von speyrer72 »

Zeit, daß dieses Lumpen-Pack endlich mal wieder absteigt...die ham in diesen Ligen genauso wenig zu suchen wie damals Dresden, einschlägige Erfahrungen mit unseren Ossi-"Freunden" incl. ... und ich gehöre definitiv nicht der ultra kiddie Fraktion an...

Egal ! Drei wichtige Punkte mitgenommen und den 9 Punkte Vorsprung gehalten !
Zuletzt geändert von speyrer72 am 06.12.2009, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

Diese Hinterwäldler haben einfach nur Glück dass wir nicht mit 2000 Mann dort oben antreten, dann sähe die Sache anders aus!!
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
4everfck

Beitrag von 4everfck »

tja wenn das assoziale pack nix besseres zu tun hat außer dumm zu schieben dann tuts mir leid! zu den Securitys: sind warscheinlich genauso suchtkrüppel wie die fans! sowas gehört nicht in den Profifussball tut mir leid!!!!
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut
Red Devil
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Red Devil »

Guter Artikel!!!! Bild

Schlecht gespielt und trotzdem gewonnen, könnte man zu dem Spiel auch sagen. Aber was solls die drei Punkte kann uns niemand mehr nehmen, nicht mal die Fußballmafia DFL. Bild

Was die Verletzung von Schulz an geht, müssen wir bis zur Kernspinntomagrafie am morgigen Montag abwarten, ob es ein Kreuzbandriss ist und Schulz bis zum Saisonende fehlt. :?

In diesen Sinne

In Siebenmeilenstiefel zum Aufstieg.

Forza :schild:

PS: Und das die Ostsee nur auf Bambule aus ist, sollte jetzt der letzte gerafft haben.
Klagt nicht, kämpft!!!!!
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Einfach nur GEEEEEEEEEEEIL!!!! :teufel2:
PaaHaaT

Beitrag von PaaHaaT »

Ich hoffe inständig, dass dieser (tut mir leid) ''Drecksverein'' absteigt, oder wir aufsteigen

(AM BESTEN BEIDES!)

Rostock hat die 2.Liga nicht verdient...da ist mir Paderbordn 10000mal lieber!
Für immer Fritz-Walter-Stadion
chris
Beitrag von chris »

guter bericht!

hoffentlich fährt die nach fisch stinkende kogge in die 3 liga!

scheiss verein!
Thomas
Beitrag von Thomas »

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Steini

Beitrag von Steini »

Guter Bericht,

Jetzt egal wie gegen Koblenz nachlegen. Das wäre so verdammt wichtig.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
NebuLa_KC
Beitrag von NebuLa_KC »

Dumm, dümmer, Rostocker ...
fck-stein

Beitrag von fck-stein »

Wer so rennt und kämpft wie unsere Mannschaft im Moment erzwingt sich sein Glück,deshalb werden solche Spiele wie gestern gewonnen.

Außerdem haben wir mit Sippel in diesem Jahr wieder einen Torwart mit Armen, was in der letzten Saison nicht immer so war.

Über die Fans von dem Schlauchboot brauch man nix sagen,sie lernen es eh nie.
Pharomba

Beitrag von Pharomba »

Sehr guter Spielbericht! Insgesamt gesehen ein dreckiger Sieg, sicher etwas glücklich. Andererseits hat Hansa auch nicht wirklich überzeugen können und eben kein Tor geschossen.

Ich war auch vor Ort und freue mich gerade auch deswegen über den Sieg, weil ich die Einheimischen mal wieder von ihrer schlechten Seite erleben durfte. Bin zum Glück noch unmittelbar nach Spielende mit ein paar Kumpels aus dem Stadion rausgekommen. Am Bahnhof dann waren keine FCK-Fans in Fanklamotten zu sehen, wohl zu Recht, denn dort versammelten sich immer mehr Hansa-Assis, welche offensichtlich nach FCKlern Ausschau hielten. Es ist schon richtig schade, wenn man sich einmal mehr trauen kann seinen Vereinsschal etc. zu tragen (sogar den legendären OWL-Teufel musste ich in Zivilklamotten antreffen, immerhin mit Jack-Daniels-Mütze bekleidet). Also, ich schliesse mich meinen Vorschreibern an, und wünsche der Kogge alles Schlechte!

Genial dann auch die Rückfahrt im Zug nach Mannheim, Gruß an alle Bistro-Mitfahrer.
bullenbeisser

Beitrag von bullenbeisser »

Vor ner Std. aus Hamburg heim gekommen... hatten uns nachdem wir spontan nach Rostock gefahren sind, uns dort im Hotel eingenistet...

alles in allem ein anstrengendes Wochenende, dass sich aber mehr als gelohnt hat... :teufel2:

WOLLN ALLES GEBEN, WOLLN LAUTERN OBEN SEHN!!!
baeckerman83

Beitrag von baeckerman83 »

Also ich finde den Bericht nicht so gut. Die Aktionen gingen ganz klar von Lautern Fans aus, diese haben als einzige Gegenstände in den Heimblock geworfen und haben auch versucht über den Zaun zu klettern. Das der Sicherheitsdienst das unterbinden wollte finde ich immer noch ok.
Als normaler Fan lässt man die einfach Stinkefinger zeigen und geht aus dem Block. Auf dem Parkplatz die Krawalle sehe ich auch anders. Wenn man nichts gemacht hat muss man sich nicht verstecken. Wir standen ganz normal da und hatten keine Probleme mit dem Ordnungsdienst! Die waren echt super nett. Nur unsere sogenannten Fans aus dem schwarzen Block suchten halt mal wieder Streß. Hoffentlich bekommen hier die richtigen Leute ein Stadionverbot!
westerwaelder

Beitrag von westerwaelder »

Ich bin immer noch bisschen begeistert von der Stimmnug gestern.
In dieser Saison der beste Auswärtsauftritt!

Zu dem Ordnungsdienst brauch man nicht viel sagen...
Die gelben machen nix und die grauen sind meiner Meinung nach uniformierte Hooligans...
Und warum die nur im Gästeblock sind? Lass ich mal unkommentiert!

Auch deren auftreten am Parkplatz war mehr wie unnötig.
Denn nachdem auf jeder Seite die Polizei-Reihen standen war es ruhig gegenüber den Rostockern, nur dann wollte die Ordner noch Personalien, oder kann man sagen ein bisschen Spaß!?!?

Bleibt festzuhalten. Der FCK hat seinen Teil dazu beigetragen das die Kogge versinkt!!! 3 Punkte!
PaaHaaT

Beitrag von PaaHaaT »

baeckerman83 hat geschrieben:Hoffentlich bekommen hier die richtigen Leute ein Stadionverbot!
Von uns hat sich keiner grob schlecht Verhalten, tut mir Leid vllt hast du was gesehen was ich nicht gesehen hab, aber wie der Herr über mir schon richtig erkannt hat waren das einfach uniformierte ''Rostocker'' Hooligans...und sowas geht garnicht, fordere also nicht Stadionverbot zumahl da eh keine Sau mehr hinwill...
Heinzelmann

Beitrag von Heinzelmann »

Haben ja auch gegen Pauli schon so "geglänzt", die Rostocker Fans, meine ich!
Dieses Auftreten gibt es aber nicht nur im Osten, denkt an das Waldhof Spiel oder gestern gegen Trier, da gab es im EDEKA Markt Schlägereien beider Fanlager! Ein Poilzeieinsatz wie bei einem Bundesliga Spiel und das gegen Trier! Ist echt nicht mehr lustig!
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

war nicht da, weil..... Das ist der Grund warum ich inzwischen nach 6 mal auswärts in Rostock es einfach sein lasse.
Natürlich sind auch unsere "Schwarzen" dabei, keine frage, das schaukelt das ganze noch höher. W§ir sind keine Heiligen!
Aber Rostock ist leider seit ca. 5 Jahren der einzige Profi-Ground in Deutschland in dem die Ordner rechtsradikale Hooligans sind und die korrupte (und ebenfalls rechtradikale...?) Polizei zuguckt!

Dabei kannten wir dort echt nette Leute, es ist ne tolle Stadt mit Super Menschen! Wir waren gerne da! Aber Fußball in Rostock geht seit ein paar Jahren gar nicht mehr.
Ich hab keine Angst, und auch kein Problem mich zu wehren, aber die sind echt ne Nummer für sich, da ist mir mein Tag zu "heilig" für.

Den "Wichsern" gebe ich keinen Cent mehr, die Assis haben meine Präsenz gar nicht verdient. Bin froh wenn dieses Ostseepack aus dem Profifußball gänzlich verschwindet! Viel Spaß gegen Magdeburg und Dresden.

RFD
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
VenomXtrem
Beitrag von VenomXtrem »

PaaHaaT hat geschrieben:
baeckerman83 hat geschrieben:Hoffentlich bekommen hier die richtigen Leute ein Stadionverbot!
Von uns hat sich keiner grob schlecht Verhalten, tut mir Leid vllt hast du was gesehen was ich nicht gesehen hab, aber wie der Herr über mir schon richtig erkannt hat waren das einfach uniformierte ''Rostocker'' Hooligans...und sowas geht garnicht, fordere also nicht Stadionverbot zumahl da eh keine Sau mehr hinwill...
Na komm...die einzigen Fans die von den Plexiglasscheiben gezogen werden mussten waren Lauterer.
Wie Rossobianco schon schreibt, es ist bekannt, dass es in Rostock schon immer Probleme gab und das auch der "Ordnungsdienst" nicht da ist um Ordnung zu schaffen. Da geht man auf die dummen Provokationen der Fischköppe einfach nicht ein. Der Klügere gibt nach, heisst es....aber den fand man am Samstag weder in der einen, noch in der anderen Fangruppe.
Einmal FCK...immer FCK!
***Feed your Head***
bullenbeisser

Beitrag von bullenbeisser »

VenomXtrem hat geschrieben: Na komm...die einzigen Fans die von den Plexiglasscheiben gezogen werden mussten waren Lauterer.
Wie Rossobianco schon schreibt, es ist bekannt, dass es in Rostock schon immer Probleme gab und das auch der "Ordnungsdienst" nicht da ist um Ordnung zu schaffen. Da geht man auf die dummen Provokationen der Fischköppe einfach nicht ein. Der Klügere gibt nach, heisst es....aber den fand man am Samstag weder in der einen, noch in der anderen Fangruppe.
nicht nur die Lautrer! Auch einige Rostocker "Fans" sind vom Ordnungsdienst gebeten worden von der Scheibe weg zu gehen!!
...allerdings kam die hauptsächliche Provokation im Stadion eindeutig von einigen Lautrer "Schwarzen" (Schläge, Tritte gegen die Scheibe).
Wie oben schon erwähnt worden ist, sind unsre keine Heiligen!
PaaHaaT

Beitrag von PaaHaaT »

VenomXtrem hat geschrieben:
PaaHaaT hat geschrieben: Von uns hat sich keiner grob schlecht Verhalten, tut mir Leid vllt hast du was gesehen was ich nicht gesehen hab, aber wie der Herr über mir schon richtig erkannt hat waren das einfach uniformierte ''Rostocker'' Hooligans...und sowas geht garnicht, fordere also nicht Stadionverbot zumahl da eh keine Sau mehr hinwill...
Na komm...die einzigen Fans die von den Plexiglasscheiben gezogen werden mussten waren Lauterer.

Naja das waren auch die einzigen , gegen die vorgengangen ist , Rostock war auf der anderen Seite , naja es gibt kein anderes Wort außer 'frei' und auch ich lasse mich sonst auch mal provozieren, hab dies dort aber unterlassen....
da greift wirklich das Sprichwort der klügere gibt nach , aber sobald der Ordnungsdienst einen von uns sieht(am Zaun) , geht bei dem im Kopf der Spruch Alia iacta est rum , und wir sind , die die (ich kanns net anders sagen) ''platt'' gemacht werden....
Antworten