Forum

Ihr Pfeifen - Fußballfans im Stadion (Süddeutsche Zeitung)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Nk-Town

Beitrag von Nk-Town »

Zu den allgemeinen Entwicklungen der Stimmung in den deutschen Fussballstadien ein interessantes Essay in der Süddeutschen Zeitung vom 04.12.2009:

Ihr Pfeifen
Fußballfans im Stadion

Von Johannes Aumüller

Warum die Zuschauer im Stadion immer öfter die eigene Mannschaft ausbuhen - und warum der Fußball daran eine Mitschuld trägt. Gedanken zur Pfeiferei.

Es war beim Champions-League-Spiel zwischen dem FC Bayern und Juventus Turin. Da kontrollieren die Münchner gegen eine der wohl besten Mannschaften Europas vorzüglich das Geschehen und arbeiten sich etliche Torchancen heraus. Doch als in der zweiten Hälfte Andreas Ottl und Bastian Schweinsteiger Fehlpässe unterlaufen, pfeift das Publikum sofort. Und lautstark.

Oder die Champions-League-Partie zwischen dem VfB Stuttgart und den Glasgow Rangers. Da haben die Schwaben 45 Minuten lang alles im Griff und führen verdient mit 1:0. Doch als kurz vor dem Seitenwechsel Sami Khedira ausnahmsweise mal nach hinten passt, pfeift das Publikum sofort. Und lautstark...

Mehr unter: http://www.sueddeutsche.de/,ra5m1/sport ... 6478/text/
Seb
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Seb »

Tja, mit dem Erfolg wachsen auch die Ansprüche.

Wir haben auch oft genug gepfiffen, allerdings war das aus meiner Sicht meist gerechtfertigt, weil wir entweder wochenlang schlechter und schlechter geworden sind oder wir einfach schlechter gespielt haben, als wir es könnten.
Pfeifen ist manchmal nur ein Weckruf, in der Champions League allerdings wirklich etwas unangebracht. Pfeifen dürfen meiner Meinung nach nur die, die auch Woche für Woche ins Stadion kommen und die guten und schlechten Spiele mitmachen.
Mathias
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Mathias »

Ich schließe mich meinem Vorschreiber an.
Wenn ich beim FC die Pfeiferei schon nach 45 Minuten höre, kann ich nur den Kopf schütteln.
Oder, wenn sich diese Leute danna uch noch umdrehen und NACH HAUSE laufen! Hallo? Nach 45 Minuten schon? Die sind bescheuert.
Aber bestätigt nur mein Reden: Scheiss FC Köln.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Antworten