Forum

Neuer Wettskandal im Fußball (Kicker)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Auch hier spielt sogar der SR mit....
http://www.youtube.com/watch?v=tgHQILJvQRA

und hier hat einer schon massiv Beweise gesammelt....
http://www.youtube.com/watch?v=5Qad2749JVo
Schärjer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Schärjer »

Man kann nur hoffen,das die Haupttäter die Brüder Sapina diesmal nicht mit einer geringen Strafe davon kommen.Allein schon die Dreistigkeit sofort wieder da weiterzumachen,wo sie aufgehört haben schreit doch nahezu nach einem hohen Strafmaß.Das Problem ist damit aber wahrscheinlich nicht gelöst.Wenn du 20 einsperrst kommen 20 neue nach.Auch ich hoffe nicht das Spieler des FCK darin verwickelt sind.
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Jetzt ist auch ein DFB-Schiri im Fokus der Ermittler.

21.11.2009

Fußball-Wettskandal
Auch DFB-Schiedsrichter im Visier der Ermittler

Zweitligaspiel gegen den 1. FC Nürnberg im Mai: Korrumpierte Spieler beim VfL Osnabrück? DPA
In den bisher größten Wettskandal des europäischen Fußballs ist offenbar auch mindestens ein DFB-Schiedsrichter verwickelt. Nach Informationen des SPIEGEL hat er bei einem Spiel der Regionalliga Süd Schmiergeld kassiert. Die Hauptbeschuldigten der Affäre leben in Deutschland.

Hamburg - Korrupte Spieler, verdächtigte Schiedsrichter, verschobene Spiele: Aus der skandalösen Bestechungsaffäre des europäischen Fußballs werden neue Einzelheiten bekannt. So ist der SSV Ulm tiefer in den Wettskandal verwickelt als bislang bekannt. Nach Informationen des SPIEGEL stehen vier Regionalligaspiele des baden-württembergischen Traditionsvereins aus der Endphase der vergangenen Saison unter Manipulationsverdacht. SSV-Vizepräsident Mario Meuler sagte jedoch: "Wir gehen davon aus, dass niemand mit dieser Sache etwas zu tun hat."

Auch ein Schiedsrichter des DFB soll bei einem Spiel der Regionalliga Süd im Mai Schmiergeld von den mutmaßlichen Wettbetrügern kassiert haben.

Die Hauptbeschuldigten aus der sogenannten "Führungsebene" stammen aus Berlin, Nürnberg, dem Ruhrgebiet und einer Stadt bei Osnabrück. Sie sollen von Deutschland aus etwa 200 Fußballspiele in Europa für ihr Wettgeschäft manipuliert haben. (...) zum Spiegel

Europas Wett-Skandal weitet sich aus
Auch DFB-Schiedsrichter unter Verdacht

21.11.2009 - 10:39 UHR

Der größte Wett-Skandal Europas – er zieht offenbar immer weitere Kreise...

Jetzt soll auch ein Schiedsrichter des DFB in die Affäre verwickelt sein. Das berichtet „Spiegel Online“.

Nachdem am Freitag drei aktuelle bzw. ehemalige Spieler des jetzigen Drittligisten VfL Osnabrück ins Visier der Ermittler geraten waren, wurden jetzt weitere Details bekannt.

So soll der betroffene Schiedsrichter bei einem Spiel der Regionalliga Süd im Mai 2009 Schmiergeld von mutmaßlichen Wettbetrügern erhalten haben. Um welchen Schiedsrichter es sich handelt, ist noch nicht bekannt. (...) BILD Dir Deine Meinung

Wett-Mafia
So funktionieren die Erpressungen

Foto: AP

Berlin – Die widerlichen Machenschaften der Wett-Mafia.

Um möglichst schnell an viel Geld zu kommen, scheuen die skrupellosen Betrüger wohl vor nichts zurück.

So werden zunächst potenzielle Opfer in den Fußballmannschaften gesucht, die dazu bewegt werden, Spiele durch Eigentore oder extra schwache Leistungen zu beeinflussen und damit ein für die Wett-Szene gewünschtes Ergebnis herbeizuführen.

Ein Insider, der seit mehr als 25 Jahren in Berlin lebt, hat jetzt in der Berliner Morgenpost ausgepackt: „Man hat irgendetwas gegen einen Spieler in der Hand, mit dem man ihn unter Druck setzen kann. (...) zum Express
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Seb
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Seb »

Wenn sich das mit Reichenberg und Cichon bestätigt, ist das eine absolute Sauerei, sowas wünsche ich noch nichtmal Wollitz.

Er hat im DSF gesagt, seine Kinder seien bepöbelt worden auf dem Weg zur Schule, weil Osna auf nem Abstiegsplatz war.
betze-weck

Beitrag von betze-weck »

Seb hat geschrieben:Wenn sich das mit Reichenberg und Cichon bestätigt, ist das eine absolute Sauerei, sowas wünsche ich noch nichtmal Wollitz.

Er hat im DSF gesagt, seine Kinder seien bepöbelt worden auf dem Weg zur Schule, weil Osna auf nem Abstiegsplatz war.
Hierbei muss ich Dir abolut zustimmen! Vor allem wenn man bedenkt, dass sowohl Cichon als auch Reichenberger von ihm als Spielführer bestimmt wurden.... Da arbeitest Du jahrelang mit solchen Spielern zusammen, vertraust ihnen und dann sowas...... Aber noch gilt die Unschuldsvermutung.
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild
Steini

Beitrag von Steini »

So etwas wünscht man selbst einem C.D.W. nicht.

Allerdings waren die Osnabrücker in den angesprochenen Spielen, deutlich die Unterlegenen... und nur an zwei/drei Spieler kann dies eigentlich auch nicht gelegen haben.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Ich kann mir sowas nur so erklären, dass man als Spieler der Meinung
ist, dass man diese schweren Auswärtsspiele sowieso verlieren wird und
dann kann man ja wenigstens noch etwas Geld dafür kassieren.

Wenn sowas wirklich nachgewiesen werden kann, Spieler lebenslang
sperren, Schadenersatz an die benachteiligten Vereine von allen
Beteiligten sowie auch eventuell Haftstrafen für Spieler und Schiris.

Für die Drahtzieher sowieso, aber ohne Bewährung und der Chance auf
frühzeitiger Entlassung wegen guter Führung.

Die Drecksäcke!!!!
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
Westkurvenveteran

Ich hab Wollitz gesehen. Habt ihr gesehen, wie das Mikrophon gewackelt hat. Der Kerl war fertig mit der Welt. So was wünsche ich keinem.
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Ja das fand ich auch übel gestern, ich glaube, da würde bei ihm
wirklich ne Welt zusammen brechen.
Und als er dann gesagt hat, dass er dann nicht nur Unterstützung
bräuchte, sondern ganz viel Hilfe, das war ja schon ein richtiger Hilfe-
schrei. Gestern tat er mir echt leid.
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
tim_price

Beitrag von tim_price »

Mich erschrecken die Summen, die da im Raum stehen. Sind Spieler, die 10 Jahre erste oder zweite Liga gespielt haben wirklich für 5000 bzw. 25000 Euro zu haben?
Das hätte ich eher im Amateurbereich vermutet (und selbst da sind 5000 lachhaft), aber nicht bei zwei so erfahrenen Spielern.
Aber Piloten klauen auch nen Snickers im Supermarkt...4

Vielleicht geht es ja auch gar nicht nur ums Geld. Wer nicht erpresst wird, für den spielt vielleicht die Verruchtheit / etwas Böse zu tun und die Strippen zu ziehen, eine Rolle.

Mir tut Wollitz nicht leid, aber er wird mir ohnehin immer sympathischer. Ist jetzt ganz ernst gemeint.
Mathias

Beitrag von Mathias »

Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
kepptn
Beitrag von kepptn »

tim_price hat geschrieben:Mich erschrecken die Summen, die da im Raum stehen. Sind Spieler, die 10 Jahre erste oder zweite Liga gespielt haben wirklich für 5000 bzw. 25000 Euro zu haben? (...) Mir tut Wollitz nicht leid, aber er wird mir ohnehin immer sympathischer. Ist jetzt ganz ernst gemeint.
DAS erschreckt mich jetzt und das ist auch ganz ernst gemeint. :shock: Das mit den Beträgen hat mich auch irritiert, als die Summenr vorhin genannt wurden. Sorry, aber wer sich und den Fussball für 5.000€ verkauft gehört verprügelt, mehrmals täglich.
Es gibt immer was zu lachen.
tim_price

Beitrag von tim_price »

kepptn hat geschrieben:
tim_price hat geschrieben:Mich erschrecken die Summen, die da im Raum stehen. Sind Spieler, die 10 Jahre erste oder zweite Liga gespielt haben wirklich für 5000 bzw. 25000 Euro zu haben? (...) Mir tut Wollitz nicht leid, aber er wird mir ohnehin immer sympathischer. Ist jetzt ganz ernst gemeint.
DAS erschreckt mich jetzt und das ist auch ganz ernst gemeint. :shock: Das mit den Beträgen hat mich auch irritiert, als die Summenr vorhin genannt wurden. Sorry, aber wer sich und den Fussball für 5.000€ verkauft gehört verprügelt, mehrmals täglich.
Wobei man mit den im Raum stehenden Namen halt vorsichtig sein sollte. Beim letzten mal war Schweini sicher drin verwickelt, auch unser blonder Engel wurde gemunkelt, sowie 2 weitere Nationalspieler...-> man hat nie wieder was gehört. Wie bei den Steuerhinterziehern in Liechtenstein, bis auf den Ex-Post-Chef ist mir keiner der 200 Namen von der Liste bekannt. Seltsam seltsam...Oder eben nicht seltsam.

Naja Wollitz und die Sympathie. Er ist ganz unten auf der Leiter und dass die Sympathie wächst, heißt ja nicht, dass die gross ist.
Ist irgendwie wie bei Hoeneß, Kahn (bei mir...), die mochte ich auch nicht und konnte dann irgendwann sowas wie Sympathie entwickeln. Ein Freund von mir sagte mal, der Kahn würde ohne Geld genauso spielen und das gefällt mir. Und Wollitz mag ein hohler Prolet sein, aber ist noch höher einzustufen als Peter N.
kepptn
Beitrag von kepptn »

tim_price hat geschrieben:... Und Wollitz mag ein hohler Prolet sein, aber ist noch höher einzustufen als Peter N.
Nee, um diese Nuance auszumacen fehlt mir wohl das Feingefühl, für mich ist das ein Level. Bei Kahn und Höneß stimme ich Dir aber zu. Über die schimpft jeder, meist zurecht, aber keiner würde sie nicht doch irgendwie gerne in seinem Verein sehen.
Es gibt immer was zu lachen.
Westkurvenveteran

du bist halt ein unsensibler Hauklotz..... :teufel2:
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Der neue Wett-Skandal
Die Tricks der Wett-Betrüger

Vier Jahre nach dem Hoyzer-Skandal hat eine Bande alle Sicherheitsvorkehrungen umgegangen. Nur die Spitze des Eisbergs?

Von M. FUNK, C. KITSCH, K. NACHTSHEIM, M. NIEHUES, J. SCHUTH und N. SEELIGER 22.11.2009 - 07:22 UHR

Schlusspfiff im Stadion an der Bremer Brücke, 9200 Fans feiern den 4:1-Sieg ihres VfL Osnabrück gegen Dortmund II. Stürmer Thomas Reichenberger (35) klettert auf den Zaun der Stadion-Ostkurve, feiert mit den Fans.

Scheinbar ein ganz normaler Spieltag in Liga drei. Doch seit Freitag ist im Fußball nichts mehr wie zuvor. Auch nicht für den Fußballer Reichenberger.

Tag zwei nach dem großen Schock. Hunderte Polizisten aus Deutschland von Kripo, Bundes- und Landeskriminalamt, Englands Scotland Yard, Österreich und der Schweiz haben den größten Wettbetrug in der europäischen Fußball-Geschichte aufgedeckt.

200 Spiele sollen verschoben worden sein.

Ein Schaden von 10 Millionen Euro ist entstanden. 16 mutmaßliche Drahtzieher sitzen in Haft, es gab 50 Durchsuchungen, gegen 200 Personen wird ermittelt. (...) BILD Dir Deine Meinung

Der neue Wett-Skandal
Die Tricks der Wettbetrüger, 2. Teil

Frühwarnsystem meldet verdächtige Wetten auf Regionalliga-Spiel am Samstag

22.11.2009 - 00:28 UHR

Ob Poker, Backgammon oder Fußball-Wetten – Zocken ist längst ein Massenphänomen. Und für die Mafia ein Milliardengeschäft.

In Deutschland steht wie vor vier Jahren das berüchtigte „Café King“ in Berlin im Zentrum. Das gehört Milan Sapina. Der Wettpate von Betrugsschiri Hoyzer sitzt in Moabit in Haft, sein Bruder Ante im Ruhrgebiet. Sie gelten als Drahtzieher.

Die großen Bosse aber sitzen in Asien. Von dort kontrollieren chinesische Paten den Wettmarkt. Es kann auf alles gezockt werden – auf Endstände von Spielen, auf Rote Karten, den ersten Torschützen. Auf Länderspiele, Landesliga-, sogar Jugendspiele. Um die Millionen-Einsätze abzusichern, werden eben Spieler, Schiedsrichter und Offizielle mit vergleichsweise kleinen Summen gekauft.

Und die Wettpaten schicken so genannte „Spotter“ zu den Spielen, lassen sich per Handy oder Laptop alle wichtigen Entscheidungen live übermitteln. Nicht erst seit 2009. Bereits im Juli 2007 wurde in Frankfurt der Malaysier William Bee Wah Lim zu zwei Jahren und fünf Monaten verurteilt – wegen versuchter Manipulation von Spielen der Regionalliga. Nach Zahlung von 40 000 Euro Kaution tauchte er ab.

Er soll 2005 auch die Spiele Hannover 96 gegen Kaiserlautern (5:1) und KSC gegen Siegen (2:0) manipuliert haben. Nur Beweise fehlten. Auf beide Spiele wettete er damals insgesamt fünf Millionen Euro. (...) BILD Dir Deine Meinung

Der grösste Wett-Skandal aller Zeiten
Betrugs-Liste: Diese Spiele sollen verschoben worden sein

+++ So wurde gewettet – das gewannen die Täter +++

22.11.2009 - 13:56 UHR

Die Staatsanwaltschaft Bochum spricht von mindestens 200 Spielen in neun europäischen Ländern – aber welche Spiele wurden im größten Wett-Skandal aller Zeiten wirklich manipuliert?

Mehrere Partien stehen unter Verdacht, ein Einzelfällen sind sogar bereits die genauen Abläufe bekannt.

Wie gewettet wurde und welche Summen im Spiel waren – BILD.de zeigt die Betrugs-Liste!

Bei den manipulierten Spielen soll es sich um Partien aus der Schweiz, Belgien, Kroatien und der Türkei handeln. Also Spiele in Ländern, die auch im Zusammenhang mit den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Bochum genannt wurden. Alle Spiele fanden im Jahr 2009 statt.

Beispiel Schweiz, 2. Liga: Beim Spiel Yverdon gegen Thun sollen Spieler der Gastmannschaft 15 000 Euro dafür erhalten haben, dass sie mit vier Toren Unterschied verlieren. Das Spiel endete 5:1 – der Wettgewinn der angeblichen Bande soll 60 000 Euro betragen haben. (...) BILD Dir Deine Meinung

Noch ein passender Artikel zum Thema
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Artikel zum Wettskandal aus der Schweiz

Nati-Star Eggimann erhielt Anruf von Unbekanntem

Der neue Wettskandal. Auch Nati-Spieler Mario Eggimann wurde schon mal angeworben.

Von Andreas Böni und Heiko Ostendorp | Aktualisiert um 11:09 | 22.11.2009

Eggimann 2007 auf der Tribüne des Stadions in Karlsruhe. (BlickSport)
Der Vorgang liegt knapp fünf Jahre zurück und ist dennoch exemplarisch für den aktuellen Wettskandal. Er zeigt, wie skrupellos die Drahtzieher mögliche Täter rekrutieren. Mario Eggimann ist damals 23 Jahre alt, spielt in der zweiten Bundesliga beim Karls­ruher SC. Beim Innenverteidiger klingelt das Handy, unterdrückte Nummer. Eggimann geht ran, der Anrufer nennt keinen Namen. Eggimann gestern zu SonntagsBlick: «Der Anrufer fragte: ‹Kannst du mir sagen, wie viele Tore bei eurem Spiel ungefähr fallen?›»

Eggimann legt nach kur­zem Gespräch auf, sagt: «Ich habe es dann schnell vergessen, bis das mit der Manipulation aufkam.» Eggimann meint den Fall Robert Hoyzer. In den Medien kommt raus: Vom Café King in ­Berlin aus wurden gezielt Spieler und Schiedsrichter zur Manipu­lation von Spielen angeworben. Eggimann konnte damals nicht ­einschätzen, ob die Anfrage ernst gemeint war. Trotzdem wird er nervös. (...) zum Blick

Nach Wettskandal-Vorwürfen
Thun sperrt Omar Faye intern!

Der FC Thun reagiert auf die vermeintlichen Wettskandale - und sperrt heute im Cup-Achtelfinal seinen eigenen Stürmer.

Aktualisiert um 13:02 | 22.11.2009

Die Fussballer des FC Thun sollen 15.000 Euro kassiert haben, weil sie eine Partie in der Challenge League absichtlich verloren haben. Dies berichtet der SonntagsBlick.

Thun-Stürmer Omar Faye erhielt deswegen Besuch von der Polizei. (...) zum Blick

Akte Wettskandal – Schweizer Klubs im Visier
Ermittler: So türkten die Thuner

Die Ermittlungsakten zeigen: Fußballer des FC Thun sollen 15000 Euro dafür kassiert haben, dass sie eine Partie absichtlich verloren. Auch Gossauer Spieler stehen unter Betrugsverdacht.

Von Johannes von DohnÁnyi, Joël Widmer und Walter Hauser, Mitarbeit: Bruno Hayoz, Alain Kunz | Aktualisiert um 12:28 | 22.11.2009

Die Ermittler der Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft für Wirtschaftsverbrechen in Bochum (D) sind sicher: In den letzten neun Monaten haben sie den bisher größten Wettschwindel im europäischen Fußball aufgedeckt. Das Netz der Betrüger aus dem Balkan und der Türkei spannt sich vom Ruhrgebiet über neun Staaten Europas bis nach Macau in Asien. 200 Spiele sollen sie geschoben und dabei zehn Millionen Euro kassiert haben.

Auch die Schweizer Fans wurden betrogen. Und wie! 22 Partien der Challenge League und sechs Vorbereitungsspiele stehen unter Manipulationsverdacht. Eines der mutmaßlich getürkten Spiele fand in der sechstletzten Runde der Challenge League statt: die 1:5-Niederlage des FC Thun gegen Yverdon am 26. April 2009. (...) zum Blick

Akt. 22.11.09; 13:45 Pub. 21.11.09; 23:43
Wettskandal in Europa
Thun und Gossau im Visier der Justiz

Die Untersuchungen im wohl größten Wettskandal des europäischen Fußballs schreiten voran. Aufgrund von Abhörprotokollen sickern so langsam die ersten Details an die Oberfläche. Spieler von Thun und Gossau sollen mit mehreren zehntausend Euro bestochen worden sein.

Zusammen mit der Staatsanwaltschaft Wirtschaftskriminalität in Bochum ermittelt die Bundesanwaltschaft in Bern die Fälle in der Schweiz.

So soll am Challenge-League-Spiel vom 26. April 2009 zwischen Yverdon Sport und FC Thun gedreht worden sein: 15.000 Euro wurden der Gastmannschaft in Aussicht gestellt, falls sie das Spiel mit vier Toren Unterschied verlieren sollte. Nach dem Schlusspfiff stand es 5:1 und der Wettgewinn der Graumänner betrug ca. 60.000 Euro. Ein Blick auf die Rangsliste vor diesem Spieltag zeigt, dass für den FC Thun sieben Runden vor Saisonende als Tabellenneunter mit 31 Punkten die Saison sportlich gelaufen war. (...) zu 20 min
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Wett-Skandal aktuell
Ehemaliger Basketballprofi festgenommen

Foto: dpa (Symbolbild)
Der Wettskandal zieht immer weitere Kreise. Jetzt gab es eine Festnahme! Der Ex-Basketballprofi Ivan Pavic (28) vom Verein Brose Baskets Bamberg wurde in der Nähe von Bamberg festgenommen. Das hat Bambergs Geschäftsführer Wolfgang Heyder bestätigte am Sonntag.

Genauere Informationen darüber, inwiefern Pavic in den Wettskandal verwickelt ist, hatte Heyder nicht.

Zuletzt waren Köln und Gladbachs Amateure ins Visier der Fahnder geraten ›. Dort sollen mutmaßliche Wettbetrüger versucht haben „unbekannte Spieler” zu bestechen. (...) zum Express

Fußball-Wettskandal
Auch Kölns und Gladbachs Amateure betroffen?

Von AXEL STRÖTKER

Was war da los in der Regionalliga? Sind etwa auch Spiele der Amateure des 1. FC Köln und von Borussia Mönchengladbach betroffen?

Nach SZ-Informationen findet sich in den Akten der Staatsanwaltschaft der Hinweis, dass das Regionalliga-Spiel vom 30. Mai 2009 zwischen Mönchengladbach II und dem SC Verl (3:4) manipuliert werden sollte. „Unbekannte“ mutmaßliche Wettbetrüger hätten „unbekannte Spieler“ bestechen wollen. Entgegen der Verabredung habe Verl doch in Gladbach gewonnen. (...) zum Express
Klagt nicht, kämpft!!!!!
chris
Beitrag von chris »

das darf alles ned wahr sein! und ihr macht unsern sport kaputt!!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Gefängnisstrafen für alle Beteiligten sowie sofortiges Verbot von Sportwetten aller Art!
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Jetzt mal ehrlich: Zu Glauben, dass sobald irgendwo viel Kohle im Spiel ist nicht auch schwarze Schafe dabei sind, und das mancher b- oder c-Profi nicht auch nem guten Geschäft abgeneigt sein könnte, ist doch mehr als blauäugig, oder?
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Nichts als vorweihnachtliches Spekulatius.
Steini

Beitrag von Steini »

Wieso enden so viele Namen in diesem Zusammenhang mit ic?

:lol: :lol: :lol:
Red Devil hat geschrieben:Basketballprofi Ivan Pavic (28) vom Brose
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Vereinspräsident in Handschellen
Wettskandal in Italien: Neun Festnahmen

Rom – Wettskandal auch in Italien: Nach 2006 sind jetzt wieder mehrere Vereinsfunktionäre und Mafiosi festgenommen wurden. Insgesamt klickten neunmal die Handschellen.

Unter den Festgenommenen ist auch Giuseppe Postiglione, der Präsident des Drittligisten Potenza Calcio. Der steht im Verdacht, auf Spiele seines Vereins gewettet und so 86.000 Euro kassiert zu haben.

Postiglione war im Jahre 2006 im Alter von nur 24 Jahren Präsident bei Potenza geworden. Nun soll der junge Mann in mafiöse Strukturen gedrückt worden sein. Auch Mafiaboss Antonio Possidente wurde festgenommen. (...) zum Express

23.11.2009

Fußball-Bestechungsskandal
Zeichen der Hoffnung

Von Christoph Biermann

Wettscheine: Die Gefahr des Betrugs ist nicht gebannt ddp
Dank professioneller Polizeiermittler und der Experten beim europäischen Fußballverband Uefa könnte ein entscheidender Schlag gegen die Wettmafia gelungen sein. Entscheidend war die kriminalistische Arbeit im Hintergrund - und die Sorglosigkeit der Tatverdächtigen.

Auf den ersten Blick ist die Vorstellung erschreckend: 200 Fußballspiele in Europa, davon 32 in Deutschland sollen manipuliert worden sein, um bei Wetten zu kassieren. Doch selbst wenn nicht nur viele Fans, sondern auch Fußballfunktionäre wie DFB-Präsident Theo Zwanziger ungläubig und entsetzt reagiert haben, ist dieser Fall vor allem einer, der Hoffnung macht.

Acht Monate lang haben die Fahnder der Bochumer Staatsanwaltschaft, ausgewiesene Experten für organisierte Kriminalität und erfolgreiche Mafiajäger, in der Schattenszene der Wettmanipulatoren recherchiert. Sie haben verdeckt ermittelt, Telefone abgehört, und spätestens bei den kommenden Gerichtsverfahren wird die Öffentlichkeit ein genaues Bild davon bekommen, wie Spieler, Schiedsrichter und vielleicht auch Trainer oder Funktionäre Spielausgänge beeinflusst haben, damit in Europa oder im fernen Asien bei Wetten kassiert werden konnte. (...) zum Spiegel online
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Westkurvenalex

Beitrag von Westkurvenalex »

Überall da, wo Geld im Spiel ist, gibt es auch schwarze Schafe.
Was die angeblich gezahlten Summen an die Spieler betrifft muss man allerdings auch bedenken, dass diese Spielmanipulationen größtenteils nicht gerade freiwillig gemacht haben. Wenn gewisse private Dinge nicht an die Öffentlichkeit geraten dürfen/ sollten, ist man durchaus leicht erpressbar. Das ist sicherlich keine Ausrede, würde aber die Denkweise der Spieler nachvollziehbar darstellen.
Beispiel: Spieler X in Liga 2 oder 3 hat homosexuelle Neigungen. Ein absolutes Tabuthema im Fußball. Wenn das rauskommt ist es aus mit der Karriere. Also tritt Gauner Y an den Spieler ran, bietet ihm ein wenig Geld mit dem Hinweis nichts von den Neigungen auszuplaudern. Nun steht der Spieler da. Wird seine Neigung bekannt, ists aus. Manipuliert er ein wenig das Spiel (z.B. eine Ecke in Minute 30), besteht immerhin die Chance, dass so etwas nicht rauskommt. Also wählt er letzteres.
Seien wir doch mal ehrlich. Ich glaube, dass die Dinge die hier rausgekommen sind und auch noch rauskommen werden nur die Spitze des Eisberges sind. Es gibt wohl noch viel mehr Manipulationen, gerade auch in anderen Ligen, die nie ans Tageslicht kommen werden.
Die Frage ist, welche lehren ziehen die Verantwortlichen daraus und welche die Fans? Strafen letztere den Fußball ab und ziehen sich zurück? Soll ein generelles Wettverbot auf Sport ausgesprochen werden (manipuliert wird ja nicht nur im Fußball)? Oder läuft alles so wie gehabt?
Eine Vorbeugung gegen Schirimanimpulation wäre der Videobeweis bei sehr strittigen Szenen. Blöd für das Spiel an sich, nachvollziebar wenn man den Sport sauberer haben möchte.

WKA
Antworten