Forum

Pressekonferenz zur Finanzlage des FCK am Donnerstag (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Pressekonferenz zur Finanzlage des FCK am Donnerstag

Der 1. FC Kaiserslautern kündigt für Donnerstag (16:00 Uhr) eine Pressekonferenz an, auf der die wirtschaftlichen Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2008/09 präsentiert werden. Außerdem wird die aktuelle wirtschaftliche Situation des FCK dargestellt. Rede und Antwort stehen hierzu der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Dieter Rombach, der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz und Vorstandsmitglied Dr. Johannes Ohlinger.

Die Pressekonferenz steht in Zusammenhang mit der am 13. November stattfindenen Jahreshauptversammlung des Vereins, vor der regelmäßig die aktuellen wirtschaftlichen Kennzahlen bekannt gegeben werden. Erwartet wird auch eine Aussage zur Betriebsprüfung der Jahre 2000 bis 2003, die in den vergangenen Tagen für Aufsehen gesorgt hatte (siehe ältere Meldungen auf "Der Betze brennt").

Ausführliche Informationen zur Bilanz-Pressekonferenz folgen am Donnerstagabend auf "Der Betze brennt".

Quelle: Der Betze brennt

Achtung:
Bitte jetzt keine möglicherweise unnötige Panik schieben, dass der FCK pleite ist oder so! Wie in der Newsmeldung geschrieben, ist es völlig normal, dass vor einer Jahreshauptversammlung die wirtschaftlichen Zahlen bekannt gegeben werden - also ruhig Blut ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
mrk

Beitrag von mrk »

AHHH DER FCK IST PLEITE!

:D

naja, wir werden sehen :)
"Ich habe einfach nicht nachgedacht, so wie ich fast nie nachdenke über irgendetwas."
- Julian Pollersbeck, nach dem gewonnenen Elfmeterschießen im Halbfinale der U21-EM gegen England
Lestat
Beitrag von Lestat »

Na danach wird man mehr wissen.
Die DFL prüft doch zur Zeit bei 20 Vereine nochmal die Lizenzunterlagen. Schalke und Union sind dabei. Wir auch? Weiß da jemand was?
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Orschel
Beitrag von Orschel »

Lestat hat geschrieben:Na danach wird man mehr wissen.
Die DFL prüft doch zur Zeit bei 20 Vereine nochmal die Lizenzunterlagen. Schalke und Union sind dabei. Wir auch? Weiß da jemand was?
Soweit ich weiß werden alle Vereine nach einem gewissen Zeitraum geprüft die irgendwelche Auflagen bekommen haben. Sprich, wir sicherlich auch. Das ist aber ebenso ein ganz nromaler Vorgang!
KuCz22
Beitrag von KuCz22 »

hab da ma ne frage.. hab eben gehört (beim spiel paderborn gegen bielefeld) das die mannschaften nach dem 10. spieltag tv gelder bekäme.. aber die höhe der Gelder hängt von dem Tabellenplatz ab.. und das der 1. 500.000 € bekäme..??

kann mir das jemand bestätigen?^^ weil dann müssten wir ja auch was abbekommen für platz 2 oder vll 1
"Der Ball muss ins Tor. Alles andere ist Kokolores!" (Ratinho #17)
JochenG

Beitrag von JochenG »

KuCz22 hat geschrieben:hab da ma ne frage.. hab eben gehört (beim spiel paderborn gegen bielefeld) das die mannschaften nach dem 10. spieltag tv gelder bekäme.. aber die höhe der Gelder hängt von dem Tabellenplatz ab.. und das der 1. 500.000 € bekäme..??

kann mir das jemand bestätigen?^^ weil dann müssten wir ja auch was abbekommen für platz 2 oder vll 1
Sorry, in dem anderen Thread schon beantwortet....

TV-Inlandsgeldvermarktung siehe http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... f=7&t=6743

Einfach mal in Ruhe lesen ....
ruredeiwel

Beitrag von ruredeiwel »

Dann hoffe ich (wir alle) mal das es ganz normal ist
vor einer Mitgliederversammlung eine PK zu veranstalten
wo über die Zahlen bzw. wirtschaftliche Situation
informiert wird.
Nur ist es für mich neu das sowas vor einer MV bisher
gemacht wurde... Oder hab ich da was verpasst
in den letzten Jahren ???

Irgendwie hab ich aber ein komisches Gefühl was die PK
angeht :nachdenklich: ohne Panik machen zu wollen...

Also müssen wir morgen das fast unmögliche möglich machen
und an der Weser gewinnen und weiter kommen :schal:
denn dann hätten wir ne weitere Pokal-Mio in der (leeren) Kasse :D
Oh FCK, wer dir die Treue schwört, verdammt der weiß du bist es einfach wert!
Scheiß egal auch wenn der Rote Teufel eines Tage zur Hölle fährt...
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Oha Oha....dann wissen wir mehr zu den bisherigen Spekulationen, ob wir uns wieder/immernoch in nem Loch befinden, oder obs nen Plan gibt wie es langsam bergauf geht...
Lestat
Beitrag von Lestat »

ruredeiwel hat geschrieben:Dann hoffe ich (wir alle) mal das es ganz normal ist
vor einer Mitgliederversammlung eine PK zu veranstalten
wo über die Zahlen bzw. wirtschaftliche Situation
informiert wird.
Nur ist es für mich neu das sowas vor einer MV bisher
gemacht wurde... Oder hab ich da was verpasst
in den letzten Jahren ???

Irgendwie hab ich aber ein komisches Gefühl was die PK
angeht :nachdenklich: ohne Panik machen zu wollen...

Also müssen wir morgen das fast unmögliche möglich machen
und an der Weser gewinnen und weiter kommen :schal:
denn dann hätten wir ne weitere Pokal-Mio in der (leeren) Kasse :D
Keine Panik das mit der PK vor der JHV ist wirklich nichts Neues.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

ruredeiwel hat geschrieben:... Oder hab ich da was verpasst
in den letzten Jahren ??? ...
Naja, in den letzten Jahren wurde immer schön dafür gesorgt, dass man über die Bilanz so wenig wie möglich redet/nachdenkt.
Es gibt immer was zu lachen.
exil

Beitrag von exil »

Kann mir jemand vor dem Hintergrund der JHV ganz grob erläutern, wo die Vorteile liegen, wenn Herr Kuntz die Ausgliederung, bzw. deren Geschäftsform weiter forciert im Zusammenhang unseres "Finanzloches". Ich möchte dabei nur wissen, welche Vorteile/Veränderung das in Bezug auf unsere Finanzen hätte, wenn ich mir überlege ob ich der Namensrechtverwertung meine Stimme gebe ?
Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
Lestat
Beitrag von Lestat »

exil hat geschrieben:Kann mir jemand vor dem Hintergrund der JHV erläutern, wo die Vorteile liegen, wenn Herr Kuntz die Ausgliederung, bzw. deren Geschäftsform weiter forciert im Zusammenhang unseres "Finanzloches". Ich möchte dabei nur wissen, welche Vorteile/Veränderung das in Bezug auf unsere Finanzen hätte, wenn ich mir überlege ob ich der Namensrechtverwertung meine Stimme gebe ?
Die Namensrechte vom Stadion haben aber eigentlich nichts mit der Ausgliederung in eine Kapitalgesellschaft zu tun. Um die Ausgliederung wird der FCK wohl aus rechtlichen Gründen irgendwann nicht mehr rumkommen.
Hier ist dann letztlcih nur noch die Frage in welche Form man ausgliedert.
Wenn ich mich nicht täusche hat Kuntz aber bei der Fandiskussion angedeutet das die Namensrechte sowie ein Investor zur Zeit kein Thema sind.
Zuletzt geändert von Lestat am 27.10.2009, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Orschel
Beitrag von Orschel »

kepptn hat geschrieben:
ruredeiwel hat geschrieben:... Oder hab ich da was verpasst
in den letzten Jahren ??? ...
Naja, in den letzten Jahren wurde immer schön dafür gesorgt, dass man über die Bilanz so wenig wie möglich redet/nachdenkt.
Und eben das stimmt mich hoffnungsfroh. SK hat eben nichts zu verbergen, außerdem wird er sicherlich auch mitbekommen das die Leute Panik schieben wegen einem erneuten Finanzloch. Und um die Panik gleich einzudämmen, gibt man eben INformationen bekannt wie es dazu kommt und was dagegen getan wird.
exil

Beitrag von exil »

Ach ich ärgere mich am Meisten, dass ich von der ganzen Sache nur wenig verstehe. Wenn die Ausgliederung und Namensrechte nichts miteinander zu tun haben. Wo liegt denn jetzt der Sinn dieser Finanzlochmeldungen und der Pressekonferenzen ? Mann kommt sich manchmal schon so vor wie der berittene Esel dem die Karotte vorgehalten wird ! Ich wills doch nur einigermaßen verstehen. :nachdenklich:
Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
kepptn
Beitrag von kepptn »

exil hat geschrieben:... Wo liegt denn jetzt der Sinn dieser Finanzlochmeldungen und der Pressekonferenzen ? ...
Darin das man offen und ehrlich die Karten auf den Tisch legt. Das man Transparenz in die Sache bringt und sich nicht hinter verschlossenen Türen versteckt. In einem Verein hat jedes Mitglied das Recht, genau zu wissen wie es um ihn gestellt ist.
exil

Beitrag von exil »

kepptn hat geschrieben:
exil hat geschrieben:... Wo liegt denn jetzt der Sinn dieser Finanzlochmeldungen und der Pressekonferenzen ? ...
Darin das man offen und ehrlich die Karten auf den Tisch legt. Das man Transparenz in die Sache bringt und sich nicht hinter verschlossenen Türen versteckt. In einem Verein hat jedes Mitglied das Recht, genau zu wissen wie es um ihn gestellt ist.
O.K. das finde ich ja auch gut so und honoriere das der Vereinsführung auch sehr wohl positiv an.
Scheiße ist nur, wenn man wie ich dann in die Karten schauen darf, das Kartenspiel aber nicht versteht :shock: :lol:
n4rf

Beitrag von n4rf »

Wenn man jedoch nur dasb ereits Bekannte erfährt, halte ich dieses Zusammensein - mit Blick auf die nahende JHV - für unnötig.
Ebenso wie auf der JHVwird man erfahren, dass wir zum Aufstieg verdammt sind. Man aber in einer Art "Zwickmühle" sitzt. Falls die Kassa klingeln sollte, stehen die Geier schon Gewehr bei Fuss.
...keep on running...
redcity

Beitrag von redcity »

Die Frage des Verkaufs irgendeines Namens steht ja auch eigtl. nicht zur Debatte. Ich denke darüber sollte/könnte man sich Gedanken machen, wenn es denn soweit ist. Das wird auf der diesjährigen ordentlichen JHV nicht der Fall sein und für eine außerordentliche MV bleibt nicht mehr viel Zeit, also kann man getrost bis Weihnachten mit Ruhe und Besinnlichkeit dem Fest entgegen steuern.
Und wie gesagt: Die Namensrechte haben nicht im Ansatz etwas mit der Ausgliederung zu tun. Rein rechtlich gesehen dürfte einer Ausgliederung in eine AG sowieso nichts im Wege stehen, das Thema kann der Vorstand angehen wann er möchte. Nur eine andere Form als eine AG bedarf noch/wieder der Zustimmung der Mitglieder. Die AG an sich könnte aber quasi heute abend schon beschlossen werden. Um mal wieder etwas Panik zu schüren ;)
Um die Ausgliederung wird man weder finanziell noch rechtlich umherkommen, das wird in den kommenden Jahren passieren müsse. Die Frage wäre dann nur wie man diese Form gestalten möchte.

Ich kann eigtl nur hoffen, dass sich jeder vor seiner Fragerunde mal die aktuelle Satzung in Ruhe durchließt, bevor hier Ausgliederung, Namensverkäufe, die Ehrenordnung oder was auch immer durcheinander gewürfelt werden ;)
Bielefeld-Teufel
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Bielefeld-Teufel »

exil hat geschrieben:Ach ich ärgere mich am Meisten, dass ich von der ganzen Sache nur wenig verstehe. Wenn die Ausgliederung und Namensrechte nichts miteinander zu tun haben. Wo liegt denn jetzt der Sinn dieser Finanzlochmeldungen und der Pressekonferenzen ? Mann kommt sich manchmal schon so vor wie der berittene Esel dem die Karotte vorgehalten wird ! Ich wills doch nur einigermaßen verstehen. :nachdenklich:

Tja, wem sagst du das. Ich habe von diesen Dingen überhaupt kein Plan. Aber selbst wen jemand versuchen würde es uns zu erklären: Ich glaub den Mist muss man studiert haben um die genauen Abläufe zu verstehen. Warum irgendwas umgeschoben wird, warum was ausgegliedert wird, warum komische Kredite entstehen...usw usw.

Ich glaube Leute wie wir müssen sich damit zurechtfinden das es unserem FCK nicht gut geht (finanziell). Aber das ist nix Neues und da geht es uns in Deutschland nicht alleine so.
n4rf

Beitrag von n4rf »

Btw, falls der einer der beiden Anträge auf der JHV durchgeht, ist es dann nicht so, dass satzungsrelevante Änderungen (Ausgliederung ?!) nur in einer außerordentlichen MV mit Anwesenheit von 2/3 aller stimmberechtigten Mitglieder beschlossen werden dürfen?
Unter diesem Aspekt wird die Ausgliederung mehr oder minder vom Tisch sein. Wie man aber Herr der finanziellen Situation wird, ist ne andere Geschichte.
...keep on running...
kepptn
Beitrag von kepptn »

n4rf hat geschrieben:... Unter diesem Aspekt wird die Ausgliederung mehr oder minder vom Tisch sein. Wie man aber Herr der finanziellen Situation wird, ist ne andere Geschichte.
Nein, die Ausgliederung ist schon genehmigt.
exil

Beitrag von exil »

Bielefeld-Teufel hat geschrieben:
exil hat geschrieben:Ach ich ärgere mich am Meisten, dass ich von der ganzen Sache nur wenig verstehe. Wenn die Ausgliederung und Namensrechte nichts miteinander zu tun haben. Wo liegt denn jetzt der Sinn dieser Finanzlochmeldungen und der Pressekonferenzen ? Mann kommt sich manchmal schon so vor wie der berittene Esel dem die Karotte vorgehalten wird ! Ich wills doch nur einigermaßen verstehen. :nachdenklich:
Tja, wem sagst du das. Ich habe von diesen Dingen überhaupt kein Plan. Aber selbst wen jemand versuchen würde es uns zu erklären: Ich glaub den Mist muss man studiert haben um die genauen Abläufe zu verstehen. Warum irgendwas umgeschoben wird, warum was ausgegliedert wird, warum komische Kredite entstehen...usw usw.
Ich glaube Leute wie wir müssen sich damit zurechtfinden das es unserem FCK nicht gut geht (finanziell). Aber das ist nix Neues und da geht es uns in Deutschland nicht alleine so.
Ja ziemlich gut beschrieben. Ich geh jetzt einfach ne Runde Fahrrad fahren und sing laut vor mich hin: Ole Ole Rot Weis, so laaft die Gschid ! :lol: :lol: Dann sehen wir weiter.
Zuletzt geändert von exil am 27.10.2009, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas
Beitrag von Thomas »

kepptn hat geschrieben:
n4rf hat geschrieben:... Unter diesem Aspekt wird die Ausgliederung mehr oder minder vom Tisch sein. Wie man aber Herr der finanziellen Situation wird, ist ne andere Geschichte.
Nein, die Ausgliederung ist schon beschlossen.
Die MÖGLICHKEIT zur Ausgliederung ist beschlossen!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
redcity

Beitrag von redcity »

exil hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben: Darin das man offen und ehrlich die Karten auf den Tisch legt. Das man Transparenz in die Sache bringt und sich nicht hinter verschlossenen Türen versteckt. In einem Verein hat jedes Mitglied das Recht, genau zu wissen wie es um ihn gestellt ist.
O.K. das finde ich ja auch gut so und honoriere das der Vereinsführung auch sehr wohl positiv an.
Scheiße ist nur, wenn man wie ich dann in die Karten schauen darf, das Kartenspiel aber nicht versteht :shock: :lol:
Na die Grundzüge eines jeden Kartenspiels lassen sich doch aber in wenigen Worten beschreiben, oder?

Wer sind die Mitspieler? Alle stimmberechtigen Vereinsmitglieder über 18 Jahren
Was ist deine Karte? Dein Stimmrecht
Was ist dein Ziel? Am besten das Wohl deines Vereins

Und jetzt willst du noch wissen, was du zu entscheiden hast?
In deinem Fall zwei verschiedene Dinge, Ausgliederung und Verkauf der Namensrechte am Stadion (nicht am Verein, falls jemand auf diese Idee kommen möchte).

Was ist was? Verkauf Stadionname, also nicht mehr Fritz-Walter-Stadion, sondern eben Karlsberg-Bude, oder wie auch immer. Warum entscheiden darüber die Mitglieder? Weil in der Satzung steht, dass der Verein seine Heimspiele im FWS austrägt. Also müsste man hierzu die Satzung ändern, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass hier auch eine "Lücke" gefunden werden könnte, welche die Meinung der Mitglieder ausschließen würde, das führt dann aber zu weit. Also entscheidest du in dem Fall mit deiner Stimme, ob das Stadion weiterhin FWS heißt, oder im Zuge der Vermarktung ein anderer Name gesucht werden soll, welcher dann eben dem Verein entsprechende Einnahmen generiert.
Bei der Ausgliederung geht es darum, ob der 1.FC Kaiserslautern e.V. erlaubt, dass die Fußball-Abteilung mit der 1. Mannschaft, bis runter zu einer gewissen Jugend aus dem Verein in eine Kapitalgesellschaft überführt werden soll. Der Vorteil an der Sache liegt vor allem darin, dass der Verein dann seine Anteile an der Kapitalgesellschaft einem Investor veräußern darf, wer auch immer dieser Investor dann sein wird.
Dem Verkauf der Anteile müssten dann aber die Mitglieder des Hauptvereins jeweils separat zustimmen, das geht nicht einfach über unseren Kopf hinweg.
Von Seiten des Finanzamts könnte man Ärger befürchten, da der FCK eigtl. kein würdiger e.V. mehr ist. Das Vereinsgesetz wurde für Vereine geschaffen, nicht für mittelständische Profi-Vereine, wie es der FCK unbestritten ist..
Lestat
Beitrag von Lestat »

kepptn hat geschrieben:
Nein, die Ausgliederung ist schon beschlossen.
Stimmt. Unter Jäggi haben die Mitglieder des FCKs einer Möglichkeit zurAusgliederung schon zugestimmt wenn ich mich recht eninnere. Zudem geht es bei dem entsprechenden Antrag auf Satzungsänderung nur um die Auflösung des Vereins welche durch Änderung so gut wie unmöglich gemacht werden soll. Eine Ausgliederung ist aber keine Auflösung.
Gesperrt