Forum

FCK vor neuem Finanzloch (Magazin Insider)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Steini
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Steini »

salamander hat geschrieben:Uns kann nur noch der Aufstieg helfen.

Sehe ich genauso.
Wir stehen mal wieder mit dem Rücken an der Wand...
Also last es uns anpacken...
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Steini hat geschrieben:...
Aber ein Tsunami, ausgelöst vom Stadtrat und vom Finanzamt KL... dürfte unserer Unzerstörbar schwer zusetzten...
Nein. Schon alleine weil es in der Pfalz nicht zu einem Tsunami kommt und das nicht weil wir mit Beck einen gewaltigen Wellenbrecher haben.
Es gibt immer was zu lachen.
joff

Beitrag von joff »

Investoren sind doch keine Notwendigkeit des modernen Fussballs. Sie sind ein Übel dessen, sonst nix. Das es ohne geht, beweisen erfolgreiche Fussballmanschaften ohne selbigen.
Wir stehen finanziell ja auch nicht wegen des Mangels an einem Investor so schlecht da, sondern wegen grandioser Verfehlungen der Vergangenheit bis zu denen der Verein finaziell ja ordentlich aufgestellt war.
Und vor schlechtem Wirtschaften nützt auch ein Investor nicht. Er pumpt kurzfristig Geld in den Verein, will aber eine höhere Summe wieder rauskitzeln. Das ist nix anderes als ein Kredit, bei dem du allerdings den Kreditgeber auch zum finalen Entscheidungsträger vereinsinterner und sportlicher Angelegenheiten machst. Lass mal. So ein in seinen Erwartungen enttäuschter Investor kann auch ganz schnell mal alles was sich zu Geld machen lässt, vom Spieler bis bis zur Immobilie, verschleudern um da draus seinen Gewinn zu generieren. Beispiele dafür findet man ja mittlerweile in England.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Was salamander so schreibt klingt für mich wie so oft schlüssig...

leider, in diesem Fall... :(
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
salamander

Beitrag von salamander »

Beck? Klar, der ist FCK-Fan, aber auf dem absteigenden Ast. Und: Auf Landesebene hat man jetzt einen neuen Darling, der sportliche Schlagzeilen eine Etage höher macht.

Dieser ganze politische Irrsinn. Nüchtern betrachtet müsste diese Provinzstadt im Pfälzerwald heilfroh sein, so einen Werbeträger zu haben, sie hat nämlich sonst keinen. Und deshalb, wie andere Fussballstädte auch, die Infrastrukturkosten des Stadions weitgehend tragen. Das sind nämlich die Rahmenbedingungen, unter denen Profifussball in Deutschland funktioniert. Statt dessen tut die Stadt so, als brauche man den FCK nicht, als sei man eine Weltstadt mit vielen Attraktionen. Und wer glaubt, dass die Stadt es letztlich nicht wagen wird, den FCK auszubluten, der glaubt auch, dass es nicht möglich ist, dass eine deutsche Großstadt auf ihrem zentralen Platz seit 10 Jahren als zentralen Blickfang eine Bauruine präsentiert. Ich halte diesbezüglich alles für möglich. Wir sollten wachsam sein.
BeneMuc
Beitrag von BeneMuc »

oh nein, bitte nicht! nicht amedick! um den kerl zu halten würd ich auch mein letztes geld zusammenkratzen
***KAISERSLAUTERN***
Dauerkarte: Nein

Beitrag von ***KAISERSLAUTERN*** »

AAAlso..

Erst mal kiene guten Nachrichten. Das ist klar..

ABER : Wir müssen versuchen jetzt so viel geld wie möglich in die Kassen zu bekommen .. Da wäre ein Gewinn des DFB-Pokals ein sehr wichtiger schritt ( oder zu mindestens mal noch 1-2 runden weiter zu kommen ) .
Das nächste wäre der aufstieg.. es würde sehr viel geld bringen und somit wären viele probleme schonmal gelöst... Als vorschlag von meiner seite aus auch wenn es viele FANS nicht verstehen würden.. Wenn wir bei jedem Heimspiel ab JETZT !!! 40.000 leute ins Stadion bekommen wäre das ein riesen fortschritt und auserdem wäre ich dafür im aller höchtem notfall die Ticket preise pro ticket einfach mal ein WENIG anzuheben (ein wenig wäre bis zu 5 Euro ) und dann würde sich erweisen wer dem FCK wirklich helfen will denn : wenn wir jeden spiel 40.000 leute haben - 15.000 Dauerkarten inhaber wären es 25.000 zuschauer die 5 euro mehr bezahlen würden und dann würden wir pro spiel einen weiteren gewinn von 125.000 euro machen... Kla werden einige nicht mit dem vorschlag einverstanden sein aber aller anfang ist schwer un i-wie MUSS das geld in die kassen kommen ich wäre bereit die 5-euro mehr zu zahlen..Und durch diese meldung dneke ich ist die mannschaft noch mehr motiviert NOCH besseresn Fußball zu spielen...
Wer KÄMPFT darf verlieren,
wer nicht KÄMPFT hat schon verloren.!
Patte

Beitrag von Patte »

Also wenns dem FCK wirklich helfen würde, wäre ich auch beit tiefer in die Tasche zu greifen.
Jetzt mehr ehrlich, wo wäre Kaiserslautern ohne den FCK?
Wahrscheinlich genau so bekannt wie PS oder ZW.
Der FCK war jahrelang das Aushängeschild der Pfalz.
Und wegen dieser scheiss WM mit der sich schön die Lautrer und Rheinland Pfälzer Politiker geschmückt hatten geht der FCK den Bach runter!
War es das wirklich wert?
Gott sei dank muss das Fritz Walter nicht mehr miterleben!
Mer hän schun mansches Mätsch gewunn,
in de leschde värtel Stun!
simba

Beitrag von simba »

***KAISERSLAUTERN*** hat geschrieben:AAAlso..

Erst mal kiene guten Nachrichten. Das ist klar..

ABER : Wir müssen versuchen jetzt so viel geld wie möglich in die Kassen zu bekommen .. Da wäre ein Gewinn des DFB-Pokals ein sehr wichtiger schritt ( oder zu mindestens mal noch 1-2 runden weiter zu kommen ) .
Das nächste wäre der aufstieg.. es würde sehr viel geld bringen und somit wären viele probleme schonmal gelöst... Als vorschlag von meiner seite aus auch wenn es viele FANS nicht verstehen würden.. Wenn wir bei jedem Heimspiel ab JETZT !!! 40.000 leute ins Stadion bekommen wäre das ein riesen fortschritt und auserdem wäre ich dafür im aller höchtem notfall die Ticket preise pro ticket einfach mal ein WENIG anzuheben (ein wenig wäre bis zu 5 Euro ) und dann würde sich erweisen wer dem FCK wirklich helfen will denn : wenn wir jeden spiel 40.000 leute haben - 15.000 Dauerkarten inhaber wären es 25.000 zuschauer die 5 euro mehr bezahlen würden und dann würden wir pro spiel einen weiteren gewinn von 125.000 euro machen... Kla werden einige nicht mit dem vorschlag einverstanden sein aber aller anfang ist schwer un i-wie MUSS das geld in die kassen kommen ich wäre bereit die 5-euro mehr zu zahlen..Und durch diese meldung dneke ich ist die mannschaft noch mehr motiviert NOCH besseresn Fußball zu spielen...
Vergiss es..ich unterstütze ja auch gerne..aber wenn ich mit Frau und Kind ins Stadion gehe bin ich mit Karten und dem Essen und Trinken drumrum zwischen 80 und 100 € los ( 3*20 für Karten, ein Bier kostet inzwischen 3.99....)...mehr Unterstützung bin ich nicht gewillt zu zahlen, ich muß ja auch gucken wo ich bleibe
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Hört das denn nie auf ? :x
Wenn ich jetzt einen von diesen "Herren" die für diesen Schlamassel verantwortlich sind in die Finger kriegen würde...
Aber es ist, wie es ist - nur gemeinsam kommen wir da raus.
Heisst :
1. Mitglied werden !!!
2. Dauerkarten kaufen !!! Wenn man keine hat:
3. So oft wies geht nuff uff de Betze, und dann:
4. Viel Viel Worscht fresse - Bier saufe - un Schals un Kappe kaufe.

Und des ganze ab jetzt, bitteschön... :teufel2:

Alles klar ?

Oder einfach den Aufstieg packen...dann erledigt sich das meiste von Alleine. 8-)
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Leider ist die Situation so, und jetzt hat es auch Stefan Kuntz wahrgenommen. Wurde vor einigen Wochen noch, angesichts durch Vorauszahlungen (Dauerkarten, Sponsorenverträge) gut gefüllter Kassen, das Geld für nicht investive Spielerverpflichtungen (Leihen) mit vollen Händen ausgegeben, hat jetzt der Blick in die Kassen, um den Nachzahlungsbescheid zu zahlen, wieder den klaren Blick auf den Boden der Truhe freigegeben.
Jetzt erfüllt sich das alte kaufmännische Dilemma, das das Geld in der Kasse nicht alles ausgegeben werden kann, weil Einnahmen und Ertrag nicht dasselbe sind. (...Das mit dem Cashflow :teufel2: )
Ich hatte es schon früher geschrieben, das wir dieses Jahr einem Finanzloch entgegenlaufen und die Steuerprüfung lässt es offenbar werden, der Verein hat auch für das letzte Jahr die ausgeglichene Bilanz verfehlt.
Die Einnahmen aus dem Pokal werden dringend benötigt und das Spiel in Bremen ist, viel wichtiger für den Verein, als uns allen lieb sein kann.
Die Löcher sind riesengroß und Stefan Kuntz muss viel Charme aufbringen, um sie zu stopfen.
Das die Finanzamtsprüfung eine Nachzahlung in Millionenhöhe ergab, zeigt aber auch, dass ein Jäggi doch mehr Tricks als Tipps mitbrachte, der Buchhalter Göbel wohl doch nicht so souverän die Zahlen jonglierte, wie ein Aufsichtsrat Ruda oder Buchholz uns glauben machen wollte. Da ist wohl einiges in den falschen Topf geraten. Die üblichen "Fehlerquellen" Gewinn zu verschieben, wie in Unternehmen üblich, scheiden ja wohl aus, da kein Gewinn der zu Steuerzahlungen führt, beim FCK aufgelaufen ist, daher wäre schon interessant, welcher andere Steuertopf da wohl angesprochen wird. Mir fallen spontan die restlichen Grundstücksgeschäfte ein, einige andere Verkaufstransaktionen in denen das Vereinsvermögen ggf. periodenfremd abhanden kam, das leidige Thema Lohn- sowie Umsatzsteuer. Das Entgegenkommen des Finanzamts die Steuerschulden erst einmal zu stunden und auf später zu verschieben ist zwar großzügig, wird aber den Verein nur noch enger an die Leine von Kurti legen. Jedem Ansinnen das Stadion wiederzubekommen kann nun nicht nur die alte Steuerschuld aus der Ära Friedrich, die zum Verlust des Stadions führte, vorgeschaltet werden, nun ist auch noch die nächste aus der Zeit mit Jäggi davor und die übernächste aus der Ära Göbel steht schon ins Haus.
Da wird der FCK noch lange wie ein Pfingstochse am Nasenring von der Landesregierung durch die Manege gezogen werden können.

Ach ja, der Seitenhieb auf die Stadt, das Stadion nicht zum Kongresszentrum ausbauen zu lassen, aber weiterhin Miete vom Verein zu fordern hätten sich alle Beteiligten sparen können. Die Stadt KL ist noch mehr pleite als der Verein und ein Kongresszentrum braucht Kaiserslautern nun wirklich nicht. Endlich mal eine kluge Entscheidung des Stadtrats, dem vielen schlechten Geld für das Stadion, nicht noch gutes hinterher zu werfen. Da wäre die Ehrlichkeit viel besser, das Stadt und Land das Stadion übernehmen und den FCK eine normale Miete zahlen lassen der bessere Weg.
Hasta la Victoria - siempre!
Steini

Beitrag von Steini »

Ein übles Thema und Fakt ist das die Stadt Kaiserslautern selbst keine Kohle hat. (siehe Rohbauruine)
Die WM war im Nachhinein betrachtet einer Nummer zugroß für Kaiserslautern.
Der Hauptleittragende ist der FCK. Wir wissen des doch schon längst.
Kaiserslautern ohne FCK? Ist (fast) garnix...
Das wissen die im Stadtrat auch (einige) zumindestens.

Aber glaubt Ihr alle, dass alleine durch den Aufstieg die Probleme gelöst wären? Vlt. kurzfristig mehr aber auch nicht. Die Zeitbombe Stadiongesellschaft und Stadionfinanzierung tick und tick.
Wir drehen uns im Kreis. Wie lange hält SK disem Druck stand oder besser gefragt, wann verliert er die Lust?

Allen Kritikern sei hier mal die Frage gestellt, wie soll man einen Karren aus dem Dreck ziehen, wenn man nicht genügend Pferde (Kohle) hat?

So gesehen sind wir momentan in der Tabelle besser positioniert, als es unsere finanziellen Möglichkeit vor der Saison vermuten liesen... :D
Tröstlich, dass letztenendes Erfolg im Fussball doch nicht nur vom Geld abhängig ist.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Da wäre die Ehrlichkeit viel besser, das Stadt und Land das Stadion übernehmen und den FCK eine normale Miete zahlen lassen der bessere Weg.
Genau das wird Beck nicht machen mit Hinweis auf den Nürburgring-Finanzskandal. Dann könnte er sich seine Wiederwahl 2011, die eh noch auf tönernen Füßen steht, jetzt schon abschminken.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Steini hat geschrieben:Ein übles Thema und Fakt ist das die Stadt Kaiserslautern selbst keine Kohle hat. (siehe Rohbauruine). ...

"Kaiserslautern
Rathaus-Sanierung

Das Rathaus soll für rund 6 Millionen Euro umfassend saniert werden. Das Konzept wird heute im Stadtrat vorgestellt. (...)"
http://www.swr.de/nachrichten/rp/kaiser ... index.html

Aber es stimmt, die Stadt hat sich mit der WM zum Narren und arm gemacht.
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

(...)Schwierig wird die Situation im Falle des Nichtaufstieges bei Martin Amedick, denn Angesichts der Vorgriffe auf Sponsorgelder und der anderen finanziellen Belastungen, müsste ein gute Ablöse angenommen werden, obwohl Amedick als Mannschaftskapitän und immens wichtige Person innerhalb des Kaders schwer zu ersetzen wäre. Dagegen stehen 10 Millionen Mehreinnahmen aus den Fernsehgeldern bei Aufstieg. Sollte der FCK nicht aufsteigen, steht folglich ein weiterer Mannschafts-Neuaufbau im Raum.
(...)
Eine Vertragsverlängerung mit Eric Jendrisek wird seit vier Monaten angestrebt, doch bisher zeigt sich der Jung-Nationalspieler nicht sonderlich interessiert.(...)
Es ist so bitter und so erschütternd. Hoffentlich, hoffentlich steigen wir auf.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Natürlich lösen sich mit dem Aufstieg nicht alle Probleme von alleine.
Aber man hat erst mal keine akuten Löcher mehr in der Kasse, und das ist doch schon mal was. Es lässt sich einfach ruhiger arbeiten. 8-)
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Genau. Selbst der Aufstieg bringt noch nicht die endgültige Lösung. Aber ohne Aufstieg wird es ziemlich sicher den nächsten Neuaufbau geben.
Und ob der immer so gut klappt wie in diesem Jahr, ist die große Frage.
Immerhin: Das (hohe) Gehalt vom Sasic fällt per 30.06.10 weg.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Eins schein mir dieser Bericht zu sein, ein sehr großes Druckmittel auf die Spieler, ein zu Großes.
Sie wissen wenn der Aufstieg nicht gelingt, sieht es schlecht aus mit mehr Kohle, und das lähmt, diese Situation ist große Sche...!!
Welcher Ausgeliene Spieler reist sich jetzt noch den Arsch auf, ich bekomme da meine Zweifel, wer von denen, die unter Vertrag stehen, oder deren Vertrag ausläuft, verhandelt schon mit anderen Vereinen, ich werde langsam skeptisch, was das Düsseldorfspiel anging, unter den Umständen steht die Leistung in einem anderen Licht!!!
Es bleibt nur zu träumen vom Sieg in Bremen und Topleistungen in der Liga.
Der FCK mal wieder am Scheideweg, das ist zum :kotz:
Paul

Beitrag von Paul »

Jetzt macht aber alle mal nen Punkt!

Insbesondere (leider mal wieder) wernerg1985.
Habt ihr alle schlecht geschlafen oder die letzten Jahre gepennt? Ist doch nichts neues, was man hier hört. Wir sprechen schon seit über 1 Jahr darüber, dass die Mannschaft ständig im Umbruch steht, wenn wir nicht endlich aufsteigen. Das ist schon bald ein alter Hut, wenn auch ein bitterer.
Warum sollen jetzt die Spieler schlechter spielen deswegen. Sie waren auch vorher schon da oder geliehen. Deshalb wird ihnen ja nun nicht der Vertrag zerissen mit all den Gehalts- und Prämienversprechungen.
Vielleicht kann man so eine Mannschaft erst recht motivieren, alles zu versuchen...halte ich persönlich für wahrscheinlicher als andersrum. Ein Team, dass am Freitag um 18:00 Uhr noch von allen in den höchsten Tönen besungen wurde, ist jetzt nach EINER Niederlage nicht gleich ein Haufen von nutzlosen Einzelgängern.

Wir können diese Saison aufsteigen...das muss mehr denn je unser Ziel sein - jammern hilft uns nicht weiter! Konstruktiv Gedanken machen ja, aber nicht resignierend ständig die Fakten wiederholen, das radiert sie auch nicht aus!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
JochenG

Beitrag von JochenG »

@Mac41
Laut Stefan Kuntz war das Jahr 2000/2001 das letzte mit Gewinn. Und genau da langt wohl auch die Steuer zu (Stichwort: Verdeckte Gewinnausschüttung wie Du richtig bemerkest).

Wie groß das Loch ist wird sich wohl erst nach der Bilanzveröffentlichung nachlesen lassen, deshalb halte ich mich mit den Spekulationen einmal zurück. Es muss aber schon beachtlich sein, wenn das zu einer Rückstellung führt, die das Vereinsvermögen von zuletzt 758.000 Euro in eine Überschuldung umlenkt.

Wer natürlich etwas Erinnerungsvermögen besitzt kann sich vielleicht noch an ein Interview mit Stefan Kuntz im Flutlicht letzte Saison erinnern. Da erwähnte er einmal, dass es eine Betriebsprüfung gab und das ein erneuter Schlag in die Kasse war. Seine Bemühungen, die restlichen Jahre nun auch endlich abhaken zu können und hierfür die Betriebsprüfungen anzufordern halte ich für absolut richtig - würde ich nicht anders machen. Es schafft Planungssicherheit und räumt die Leichen aus dem Keller.

Eines ist sicher, die Herren die für die Buchhaltung der Jahre verantwortlich zeichnen, inklusive der Wirtschaftsprüfer, sollten irgendwie belangt werden.
Gestern kam eine entsprechende Frage auf, aber SK wies darauf hin, dass bei einem Herren mit Privatinsolvenz wohl kaum was geholt werden kann. Dennoch werde man es seitens des Vereins prüfen.

Alles in allem ist der FCK nach wie vor in einer tiefen Krise. Zuschauerzahlen, TV-Gelder und sonstige Einnahmen gehen dafür drauf, dass wir den laufenden Etat irgendwie bedienen. Abbau von Verbindlichkeiten sind so nahezu ausgeschlossen.

Letztlich möchte ich denjenigen, die den Aufstieg fordern auch noch zu Bedenken geben, dass in einem solchen Fall auch Prämien anfallen die bedient werden müssen. Wenn schon Gelder (Sponsorenverträge) vorab geleistet wurden, um den Etat zu sichern, woher sollen dann die weiteren Prämien bezahlt werden.
An der Stelle von Dr. Ohlinger möchte ich derzeit nur ungern sitzen. Wie lautete das alte Lied "Ein Loch ist im Eimer...."
Scotland

Beitrag von Scotland »

Mac41 hat geschrieben: Ach ja, der Seitenhieb auf die Stadt, das Stadion nicht zum Kongresszentrum ausbauen zu lassen, aber weiterhin Miete vom Verein zu fordern hätten sich alle Beteiligten sparen können. Die Stadt KL ist noch mehr pleite als der Verein und ein Kongresszentrum braucht Kaiserslautern nun wirklich nicht. Endlich mal eine kluge Entscheidung des Stadtrats, dem vielen schlechten Geld für das Stadion, nicht noch gutes hinterher zu werfen. Da wäre die Ehrlichkeit viel besser, das Stadt und Land das Stadion übernehmen und den FCK eine normale Miete zahlen lassen der bessere Weg.
Wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, wird es wohl schon ein Kongresszentrum geben. Nur nicht die günstigere Variante am Stadion, sondern unten in der Stadt irgendwo! Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege. Aber ich glaube, dass SK das gestern so gesagt hat!
Zuletzt geändert von Scotland am 26.10.2009, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Leidenschaft ist immer siegreich! Theodor Fontane
JochenG

Beitrag von JochenG »

Scotland hat geschrieben:
Mac41 hat geschrieben: Ach ja, der Seitenhieb auf die Stadt, das Stadion nicht zum Kongresszentrum ausbauen zu lassen, aber weiterhin Miete vom Verein zu fordern hätten sich alle Beteiligten sparen können. Die Stadt KL ist noch mehr pleite als der Verein und ein Kongresszentrum braucht Kaiserslautern nun wirklich nicht. Endlich mal eine kluge Entscheidung des Stadtrats, dem vielen schlechten Geld für das Stadion, nicht noch gutes hinterher zu werfen. Da wäre die Ehrlichkeit viel besser, das Stadt und Land das Stadion übernehmen und den FCK eine normale Miete zahlen lassen der bessere Weg.
Wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, wird es wphl schon ein Kongresszentrum geben. Nur nicht die günstigere Variante am Stadion, sondern unter in der Stadt irgendwo! Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege. Aber ich glaube, dass SK das gestern so gesagt hat!
Genau das hat er...
kepptn
Beitrag von kepptn »

wernerg1958 hat geschrieben:Eins schein mir dieser Bericht zu sein, ein sehr großes Druckmittel auf die Spieler, ein zu Großes.
Sie wissen wenn der Aufstieg nicht gelingt, sieht es schlecht aus mit mehr Kohle, und das lähmt, diese Situation ist große Sche...!! ...
:lol: Ja, is klar.

@JochenG: So sehe ich es auch. Man muss erst den Dreck zusammenkehren, bevor man ihn rausbringen kann und erst dann kann man neu anfangen. Wer den Dreck nur von einem Eck ins andere kehrt muss sich nicht wundern wenns müffelt, egal wie weit man die (Schau)Fenster aufreisst.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

@Paul
So sieht's aus.
Die Mannschaft ist intakt. Inclusive Trainer.
Da steht diese Saison ein Team auf dem Platz und daneben, dass Spass macht. Die kämpfen füreinander und sind eine Einheit.
Alles andere ist Geschwätz.
Orschel
Beitrag von Orschel »

Paul hat geschrieben:Jetzt macht aber alle mal nen Punkt!

Insbesondere (leider mal wieder) wernerg1985.
Habt ihr alle schlecht geschlafen oder die letzten Jahre gepennt? Ist doch nichts neues, was man hier hört. Wir sprechen schon seit über 1 Jahr darüber, dass die Mannschaft ständig im Umbruch steht, wenn wir nicht endlich aufsteigen. Das ist schon bald ein alter Hut, wenn auch ein bitterer.
Warum sollen jetzt die Spieler schlechter spielen deswegen. Sie waren auch vorher schon da oder geliehen. Deshalb wird ihnen ja nun nicht der Vertrag zerissen mit all den Gehalts- und Prämienversprechungen.
Vielleicht kann man so eine Mannschaft erst recht motivieren, alles zu versuchen...halte ich persönlich für wahrscheinlicher als andersrum. Ein Team, dass am Freitag um 18:00 Uhr noch von allen in den höchsten Tönen besungen wurde, ist jetzt nach EINER Niederlage nicht gleich ein Haufen von nutzlosen Einzelgängern.

Wir können diese Saison aufsteigen...das muss mehr denn je unser Ziel sein - jammern hilft uns nicht weiter! Konstruktiv Gedanken machen ja, aber nicht resignierend ständig die Fakten wiederholen, das radiert sie auch nicht aus!
Danke Paul. Das gejammer hier ist ja kaum noch zu ertragen. Himmelhochjauchzend oder zu tode betrübt nennt sich das wohl! Wer dachte das wir einer rosigen Zukunft entgegenschauen ist so oder so nciht mehr zu helfen. Da nützt auch ein Achtelfinale im DFB Pokal nicht um alle Schulden zu beseitigen...
Gesperrt