derhonkel hat geschrieben:Ihr seid echt lustig... worum gings in eurem Gespräch? Ich habs nicht verstanden...
Gespräch? Eher zwei parallele Monologe, wenn man nochmal so drüberliest. Ich weis das Mattes was gefragt haben will und das er wieder mal die Hälfte von dem was er gelesen hat nicht, die andere Hälfte falsch verstanden hat.
Ach ja, HAusratsversicherungen...
"Herr S. hier müssen sie was machen. Da muss ein bündiges Abschlussblech an die Wohnungstür." "Eh, hier, neben der riesigen, uralten, hauchdünnen Glasfläche?" Jaja... is recht.
OWL-Teufel hat geschrieben:
Das ist keine Skrupellosigkeit,das ist schlechte Beratung!
Ich teil Versicherungsvertreter aus Erfahrung in drei Gruppen:
Gruppe 1: Mein Versicherungsvertreter. Dem vertraue ich, weil es ein Freund aus Kindertagen ist und er mich zwangsläufig gut berät. Er bekommt auch entsprechende Gegenleistung von mir.
Gruppe 2: Die Abzocker. Wissen alles sehr genau. Und nutzen es dazu, für sich die größtmögliche Provision rauszuholen.
Gruppe 3: Die Deppen (net Mainzer). Die sind einfach überfordert und sowas wie das Lionel-Hutz-Äquivalent.
Würde mich freuen, mal einen Versicherungsmenschen zu treffen, der mich gut berät, ohne dass ich seine dunklen Geheimnisse kenne.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Ich habe zumindest keine dunklen Geheimnisse und meine Kunden äußern sich gegenüber meinem Chef immer wieder sehr positiv über meine Arbeit.Also kann es so schlecht nicht sein!
Im Leistungsfall hingegen kann es durchaus hinkommen,dass es mal zu Reibereien kommt,weil viele Kunden halt das Anspruchsdenken haben: "Versicherung zahlt schon".Das nenne ich gerne Vollkasko-Mentalität.
Dass die Versicherungen allerdings auf dem Gegenseitigkeits-Prinzip beruhen und nicht darauf,dass ein Kunde möglichst seine Beiträge wieder rausbekommt,wird gerne übersehen.
OWL-Teufel hat geschrieben:Ich habe zumindest keine dunklen Geheimnisse und meine Kunden äußern sich gegenüber meinem Chef immer wieder sehr positiv über meine Arbeit.Also kann es so schlecht nicht sein!
Im Leistungsfall hingegen kann es durchaus hinkommen,dass es mal zu Reibereien kommt,weil viele Kunden halt das Anspruchsdenken haben: "Versicherung zahlt schon".Das nenne ich gerne Vollkasko-Mentalität. ...
Wem sagst Du das, dass liegt aber in der allgemeinen Kundenauffassung. Die Leute sind auch im Media Markt oder beim Metzger nicht anders. Wir wurden ja auch anderthalb Jahrzehnte durch RTL und seine Freunde dazu getrimmt nur unseren eigenen Vorteil sehen zu wollen und nicht jeder hat sich dem verschlossen. Bestes Beispiel die "Nachrichten"meldung über die Quelle Schliessung vorgestern irgendwo in der Unterschichtenfernsehwelt.
Und wenn Du schlecht wärst, dürftest Du nicht so oft nach Lautern, oder so lange hier bleiben.
Jetzt mal ehrlich, ich hatte alle Versicherungen bei der Versicherung mit den 2 Städten im Namen, die aber nicht aus Aachen kommt.
Hausrat, Haftpflicht, Haftpflicht für den Hund etc... Melli glaub auch ne LV...
Die Hausrat, damals noch als Student, war die billigste die ich kriegen konnte, der Versicherungsschutz hat für meine damaligen Plünnen lang hingereicht.
Als ich mit dem Studium fertig war und Geld verdient hab, hat die Dame, wir nennen Sie aus datenschutzrechtlichen Gründen mal... ähm... Frau Kaiser, bestimmt 1ox bei mir angerufen und wollte mir eine LV verbimmeln - was für eine war egal, erstmal ne LV...
Ich wollte aber bei Ihr keine, von einem verbesserten Hausrat-Paket (der Röhrenfernseher war mittlerweile einem Plasma gewichen, anderes Sofa etc.) war aber nie die Rede.
Jetzt brechen mir die Arschlöcher in Berlin meinen alten Firmenwagen auf und räumen den komplett leer. Pilotenkoffer mit MacBook, mob. Festplatte, iPod, Koffer mit 2 Jeans, Hemden, Schuhen, Geschenk für Melli, Parfum für mich -> alles W.E.C.H.!
Ich ruf am Tag drauf erst die Versicherung von unserer Firma an: "Nö, ham wir nich drinne!", dann meine (Hotline-Studentin): "Ach, wie dumm, hätten Sie das Hausratpaket XXXXXXXL mit totalem Doofenschutz, ja, dann..." WTF?
2 Tage später, Samstags morgens klingelt bei uns das Telefon - ich geh nichts böses ahnend dran: Frau Kaiser!
"Guten Morgen Herr E., ich hab die ganze Woche versucht Sie zu erreichen..."
- "So? Wann denn?"
"Tagsüber, aber Sie waren nie zu Hause..:"
Ich (schon leicht genervt, weil, wie kann man so doof sein) "Ja nee, da bin ich wohl arbeiten? Mal nach 18.oo h probiert?"
Sie: "Nee... ist ja auch egal. Ich wollte Ihnen nur kurz mitteilen, dass wir Ihre Haftpflicht umändern auf 25o,- € Selbstbeteiligung..."
Ich (sichtlich und hörbar ANGEFRESSEN) "WIE BITTE? Ich hab in 6 Jahren als VN 3 (in Worten D.R.E.I.) Schäden gemeldet. 1x 15o €, 1x 2oo € und 1x 35o €... und jetzt wollt Ihr ne Selbstbeteiligung von 25o € haben? Ihr habt wohl nicht mehr alle Latten am Zaun?"
Sie "Jaja, und ausserdem beginnt das ab Dienstag..."
Ich (kurz vorm Herzstillstand) "Sie wissen gar nicht wie beschissen Ihr Tag werden wird. Nen schlechteren Tag konnten Sie sich nicht aussuchen. OHREN ZU: ES GIBT NE BELEHRUNG!"
kepptn hat geschrieben:
Und wenn Du schlecht wärst, dürftest Du nicht so oft nach Lautern, oder so lange hier bleiben.
Danke,das ist jetzt aber mal nett!
Wer mich kennt,weiß,dass ich versuche,alles immer möglichst anständig und vernünftig über die Bphne zu bekommen.Das Leben wird halt nach Spielregeln gespielt und die versuche ich einzuhalten,privat wie im Beruf.
Und was die Provisionsgeilheit angeht: Natürlich will ich verkaufen und somit PProvisionen verdienen,davon lebe ich.Ich bin kein Großverdiener,aber ich kann einen gewissen Lebensstandard und ein kostenintensives Hobby finanzieren und brauche auch nicht auf den Euro schauen.Das Wichtigste ist: Ich bin zufrieden.Und gerade das geht vielen im Berufsleben leider ab.
Und wer einer 80jährigen Oma noch vier Sterbegeldversicherungen mit horrenden Beiträgen andreht,kann nicht zufrieden sein und sich im Spiegel ansehen.Da können mir diejenigen erzählen,was sie wollen!
Edith zu derhonkel: Das ist eine übliche Praxis bei Gesellschaften,die ihre Produkte ach so günstig anbietet.Nach (in deren Augen) zu vielen Schäden kommt die Sanierungskeule!
OWL-Teufel hat geschrieben:
Edith zu derhonkel: Das ist eine übliche Praxis bei Gesellschaften,die ihre Produkte ach so günstig anbietet.Nach (in deren Augen) zu vielen Schäden kommt die Sanierungskeule!
Am besten war noch der Satz von Ihrer, als ich kurz mal Luft holen musste: "Jaja, Sie sagen, die Versicherungsleute sind Abzocker, aber wenn ich mir da die Leute vom Bau angucke..."
"ORHEN ZU - GIBT NOCH EINEN!"
Melli hat mich nachher gefragt, welche arme Person ich da am Telefon so zur Sau gemacht hab...
OWL-Teufel hat geschrieben:Und wer einer 80jährigen Oma noch vier Sterbegeldversicherungen mit horrenden Beiträgen andreht,kann nicht zufrieden sein und sich im Spiegel ansehen.Da können mir diejenigen erzählen,was sie wollen!
Korrekt Werner.
Hatte auch schon mehrere Kunden, die von eben dieser VG wegen solcher "Praktiken" gewechselt sind. Aber naja, viele sehen nur das günstige Angebot und nicht was dahinter stekt... nuja...
Du sprichst was an, was in unserer Berufsgilde immer mehr Einzug hält. Die Skrupellosigkeit. Ich könnte sowas auch nicht mit mir vereinbaren, wenn ich nur darauf aus wäre die Kunden abzuzocken. Aber es gibt so viele denen ist das scheißegal, hauptsache es kommt genug Geld rum um mitm neuen Audi und ner teuren Freundin zu protzen. Pfui Spinne.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
derhonkel hat geschrieben:
Am besten war noch der Satz von Ihrer, als ich kurz mal Luft holen musste: "Jaja, Sie sagen, die Versicherungsleute sind Abzocker, aber wenn ich mir da die Leute vom Bau angucke..."
Sehr geil, die Frau Beckenbauer.
@OWL-Teufel
Ich kann noch ein Gegenbeispiel zu meinen Erfahrungen benennen. Unsere Versicherungsagentur für KFZ-Versicherungen ist Zeit meines Lebens für meine Eltern, meine Geschwister und mittlerweile auch für mich tätig. Und das mit Erfolg, denn sie vermitteln uns kostengünstige Policen und drehen auch mal was, wenn es um Rabattstufenübertragungen geht. Und als Gegenleistung bekommen sie treue Kunden, an denen sie seit vielen Jahren auch ihr Schärflein verdienen.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
OWL-Teufel hat geschrieben:Eieieiei...das war dann natürlich ein absolutes Sa(NoGo) der Dame.Die hat wohl in ihrer Ausbildung nicht richtig aufgepasst!
Boaaaah, geht gar net... sind schon Leute wegen weniger geflogen...
FCK 4-life
Ich müsst mal um ne Gratisberatung beim OWL bitten..... da ich nun seit dem 1.10. zum arbeitenden und nicht mehr studentischen Volk gehöre....und nun ne neue Haftpflicht brauche....
Was muss da rein? Was ist unnötig? Welche Summen sollten darin enthalten sein?
Was sollte man mindestens bzw. maximal dafür ausgeben?
Glaub, dass ich hierbei erwähnen sollte, dass ich im öffentlichen Dienst tätig bin, ne?
Und was braucht man sonst noch so für Versicherungen?
@ OWL: Das wäre für dich jetzt legales dbb-Surfen, da du ja deinem Job nachgehst
Da möchte ich wieder die von einigen ausgeübten Praktiken eines gewissen Hauptsponsors in Erinnerung rufen: Nach Wochenend-Seminaren gehen die Leute als Vermögensberater auf ihre Freunde und Verwandten los wie die Heuschrecken und nach kurzer Zeit verschwinden sie auch wieder vom Markt!
@ fck'ler
Eine normale Privathaftpflicht (ggfs für Singles) mit Deckungssumme 5 Mios für Personen- und Sachschäden genügt.Dazu würde ich schauen,dass die Klausel "Geliehene Sachen" mit reinkommt,die sind normalerweise nicht versichert!
Und ganz wichtig: Sobald du Kinder hast,die Klausel "Deliktsunfähige Kinder" einschließen.
Beitrag liegt normal so zwischen 60 und 80 Euro/Jahr.
Öhm, der Freak der hier meinen Chef und nen Kollegen geleimt hat, fährt mit nem fetten Mercer vor und trägt italienische Anzüge und Lederschuhe...
Ich hab den einmal gesehen und gleich gesagt, was TF will man von so einem Schmierlappen kaufen? Wenn ich dem die Hand gebe guck ich ob ich meinen Ehe-Ring noch habe - dem glaub ich nicht mal die Tageszeit...!
Mich hat mal jemand von der OVB versucht anzuwerben, als "Aussendienstler" (die haben ja die geilsten Berufsbezeichnungen auf ihren Karten stehen) und da ich damals (lange vor meinem Leben als Student und lange vor meiner Frau) knapp bei Kasse war haben mich die fetten Karren vorm Firmengebäude auch angefixt. Bis ich zu sonem Lehrgang eingeladen wurde und mir erklärt wurde, was man macht und wie man für die anderen in deren Punktesystem arbeitet...
Auch schon der Gesprächseinstieg: "Guten Tag Herr Brömmelkamp, sagen Sie mal, haben SIE Geld zu verschenken...?"
So krieg ich doch nur nen potentiellen RTL-II Gucker an die Leine!
Berufsunfähigkeit
Krankentagegeld (ab 43. Tag)
Verkehrs-Rechtsschutz
Gebäudeversicherung (falls Eigentümer eines solchen)
Evtl. Risiko-Lebensversicherung für Hinterblieben
Und wenn du fest im Berufsleben bist,kannst du an Altersvorsorge denken,vielleicht als Start eine Riester-Rente oder eine kleine Renten-Versicherung.
Noch kurz zu ergänzend zu den absolut korrekten Ausführungen von Werner:
Frag bei der Versicherung wegen Tarifen nach. Bei vielen Versicherungen bekommen Beamte und Angestellte im Öffentlichen Dienst einen bestimmten (günstigeren) Tarif!
@derhonkel
wegen deinem Telefonat mit der Versicherung. Hast du denen eine Einwilligung zum Anrufen gegeben?
Könnte sein, dass es da runter fällt: http://www.bmj.bund.de/enid/Verbraucher ... g_1cj.html
Muss aber nicht, wenn es wirklich nur eine Information über eine Tarifänderung war.
FCK 4-life
Altersversorge hab ich letztens schon mit der Bank abgeklärt und steh kurz vorm Abschluss. Hab nächste Woche nen weiteren Termin.
Sie meinte auch, dass ich durch die VBL des öffentlichen Dienstes da schon recht gut abgesichert bin, bisher!
Bei allen anderen Versicherungen etc. sagte ich halt, dass ich mich da erstmal umhören will und ein bisschen vergleichen....Will ja auch nicht überversichert sein und von den ersten Gehältern noch was für den FCK und das ein oder andere Bier über haben
Zumal bei den Versicherungen der Bank alles über R+V läuft und ich da nicht soooo viel gutes gehört hab.
@ Ralle
auch nochmal danke...deswegen hab ichs dazugeschrieben, da ich irgendwas in diese Richtung schon gehört hab. Macht das viel aus?
@fck'ler
Da kommt es wiederum auf die Versicherungsgesellschaft an. Meine persönlichen Erfahrungen waren bisher, dass man zumindest bei der HUK-Coburg und bei der Debeka ordentlich sparen kann. Bei den "Großen" wie Allianz, Axa, den Kaisers etc. machte es sich nicht bemerkbar.
Wie betze-weck gesagt hat, es kommt auf die Versicherungsgesellschaft an. (Manche bieten es ja gar nicht an.)
Je nachdem kann das schon einiges ausmachen. 20% sind da durchaus drin. Von daher auf jeden Fall bei deinen potentiellen Versicherern informieren.
Bei unserer Single-HP sinds z.B. 8,56 Euro jährl. Ersparnis gegenüber dem Normaltarif. Hört sich zwar nicht so viel an sind aber bezogen auf den Gesamtbetrag etwa 14%. Nur so als Beispiel.
FCK 4-life