Forum

Schalke beantrag Salary Cap (reviersport.de)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

S04 will Salary Cap für Profis

Bundesligist Schalke 04 fordert eine Gehaltsobergrenze für Profis und hat bereits einen entsprechenden Antrag bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) eingereicht.

weiter: http://www.reviersport.de/97015---schal ... rofis.html

Grundsätzlich eine gute Idee. Das diese aber von "auf Schalke" kommt, verwundert mich. Nachdem man Mitläufern wie Ze Roberto II :lol: , Carlos Großmüller oder Albert Streit etc. das Geld in den Rachen geworfen hat und kurz vor dem Bankrott steht.... Besser eine späte Einsicht.......
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Das so etwas von den Schalkern kommt, ist wohl Ironie des Schicksals...

Die haben mit Anlauf ihre Karre vor die Wand gefahren, ähnlich fahrlässig wie damals Meier Dortmund... ich kann mich noch genau an die Episode vom Alkoholiker-Stammtisch Sonntags morgens erinnern, als man Stumpen-Rudi auf die Schechter-Anleihe angesprochen hat... er hat damals sein gewohnt behämmertes Grinsen aufgesetzt und auf die Frage, was passiert wenn Schalke mal nicht UEFA-CUP spielt, gesagt: "Das wird nicht passieren. Weil es nicht passieren darf!"
Danach ist Stumpen-Rudi zeitweise mit den Taschen voller Geld durch die Liga getourt und hat alles, was halbwegs gerade aus laufen konnte, mit Handgeld nach Schalke gelockt... Da waren richtige Kracher bei, ein Name, der mir immer noch im Ohr klingelt: Ailton. Ich will gar nicht wissen, was der damals BAT dafür gekriegt hat, von Bremen zu Schalke zu wechseln...
FCK58
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK58 »

Den Gehaltrsschnitt können die ruhig beantragen. Hoeness lacht sich einen Ast. Der ist zwar sicherlich auch dafür aber nicht wenn die anderen europäischen Großvereine machen können, was sie wollen. Das Problem lässt sich nur europaweit lösen. Alles andere ist Utopie.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Ja, es mutet schon grotesk an, dass ausgerechnet Schalke jetzt, wo sie finanziell brach liegen, einen solchen Antrag einreichen.
Ein Schelm....

Ja FCK58, das müsste europaweit eingeführt werden. Nur bezweifle ich, dass das kommen wird da sonst in England, Spanien und Italien die Panik ausbrechen würde. Da würden viele Vereien fallen wie die "Keschde" im Herbst...
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@FCK Ralle
Das wird dann kommen, wenn der erste englische oder spanische Großverein platt ist. Die Italiener lass´ich mal außen vor. Ich denke die sind zu unwichtig. Und der erste Verein wird dann fallen, wenn die größenwahnsinnigen Russen, Asiaten, Libanesen und Araber ein anderes Spielzeug gefunden haben oder die "Ware Fußballverein" so ausgelutscht wurde, daß Sie auch für solche Leute nicht mehr attraktiv ist.
Hermann Hesse
kepptn
Beitrag von kepptn »

scheiss fc köln hat geschrieben:...

Grundsätzlich eine gute Idee. Das diese aber von "auf Schalke" kommt, verwundert mich. Nachdem man Mitläufern wie Ze Roberto II :lol: , Carlos Großmüller oder Albert Streit etc. das Geld in den Rachen geworfen hat und kurz vor dem Bankrott steht.... Besser eine späte Einsicht.......
Ist doch nachvollziehbar. Wenn es jemand weiß, dann die und Lehrgeld haben sie genug gezahlt.
Es gibt immer was zu lachen.
JochenG

Beitrag von JochenG »

Also so weltfremd ist der Ansatz nicht, hat doch in diesem Jahr aufgrund der exorbitanten Transfersummen auch Michel Platini eine Limitierung der Transfersummen und der Gehälter gefordert.
Und da ja Schalke derzeit ein wenig wackelt und dort das Hoppsche Modell auch nicht auf Gegenliebe stösst, ist der Vorstoß angebracht.

Das wird vermutlich auch im Zusammenhang mit dem Gegenantrag zu der Kind'schen 50+1 Geschichte stehen.

Gugge mer emol © 2009, Steini
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Schalke wackelt? Von mir aus können die fallen und zwar ganz tief.
Die haben doch in den letzen Jahren alles und jeden mit Geld zu-
geschmissen, was geradeaus laufen konnte. Und jetzt kommt
ausgerechnet von denen der Schrei nach dem Salary Cap? Bloß weil
denen jetzt die Kohle ausgeht?
Selber schuld, ich finde es geil. Die haben doch schon alle zukünftigen
Einnahmen inkl. Zuschauereinnahmen, die ja auf die nächtsten 15 oder 20
Jahre verpfändet sind, auf den Kopf gehauen, Assauer sei Dank.

Hoffentlich wird das abgelehnt und der Magath kotzt.
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
scheiss fc köln

Betzepower1973 hat geschrieben:Schalke wackelt? Von mir aus können die fallen und zwar ganz tief.
Die haben doch in den letzen Jahren alles und jeden mit Geld zu-
geschmissen, was geradeaus laufen konnte. Und jetzt kommt
ausgerechnet von denen der Schrei nach dem Salary Cap? Bloß weil
denen jetzt die Kohle ausgeht?
Selber schuld, ich finde es geil. Die haben doch schon alle zukünftigen
Einnahmen inkl. Zuschauereinnahmen, die ja auf die nächtsten 15 oder 20
Jahre verpfändet sind, auf den Kopf gehauen, Assauer sei Dank.

Hoffentlich wird das abgelehnt und der Magath kotzt.
Naja, wir haben auch Leute wie Mettomo auf der Gehaltsliste gehabt. Taribo West..... Wir sollten da nicht zu weit die Klappe aufreißen. Und der Salary Cap schließt ja auch nicht aus, dass "reiche" Vereine weiterhin hohe Gehälter zahlen können.

Ich denke, jemand muß ja auch den ersten Schritt wagen. Und in Kombination mit Plattinis Lizensierungsverfahren könnte die Sache durchaus europaweit für Linderung sorgen. Auch Clubs aus der europäischen Spitze dürften grundsätzlich ein Interesse daran haben, dass sich ihre Gehaltskosten letztlich in einem gewissen Rahmen bewegen. Meiner Meinung nach macht das die Angelegenheit für alle einfacher.

Warum man mit unserer Erfahrung anderen Vereinen die finanzielle Pest an den Hals wünsch, bleibt mir ein Rätsel.
Betzepower1973

Weil diese Situationen hauptsächlich durch den Größenwahn der eitlen
und selbstdarstellerischen "Manager" zustande kommen. Siehe der
"Schulden-Meier" in Dortmund. Und mir gefällt es, wenn diese dann
richtig schön auf die Schnauze fallen. Uns ist es ja leider passiert.
Und in Köln macht der Meier gerade so weiter, 10 Mio. Ablöse
für Podolski und Maniche und Konsorten werden auch nicht für
Hosenknöpfe spielen.
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Betzepower1973. Auf die Schnauze fliegen aber nicht die "größenwahnsinningen und selbstdarstellerischen Manager", auf die Schnauze fliegt nur der "kleine" Fan und eine über 100jährige Fußballtradition. Da gibt es Namen, die selbst von unserem Fritz Walter gar nicht mal so weit weg sind. Seit ich weiß, wie beschissen man sich fühlt, wenn der eigene Verein vor die Hunde geht, wünsche ich dieses Szenario keinem Verein in Deutschland. Mit Außnahme von dreien. 3 mal darfst Du raten, welche Vereine das sind :teufel2:
Hermann Hesse
scheiss fc köln

Betzepower1973 hat geschrieben:Weil diese Situationen hauptsächlich durch den Größenwahn der eitlen
und selbstdarstellerischen "Manager" zustande kommen. Siehe der
"Schulden-Meier" in Dortmund. Und mir gefällt es, wenn diese dann
richtig schön auf die Schnauze fallen. Uns ist es ja leider passiert.
Und in Köln macht der Meier gerade so weiter, 10 Mio. Ablöse
für Podolski und Maniche und Konsorten werden auch nicht für
Hosenknöpfe spielen.
Das sich bestimmte Leute profilieren wollen, müssen wir ja nicht besprechen. Aber auch in KL spielt niemand für Hosenknöpfe oder weil wir so ein geiler Verein sind. Den Jungs, die uns derzeit viel Freude bereiten, hat auch der FCK das beste Angebot unterbreitet. Wenn wir mit diesem "Konzept" scheitern, fallen auch wir kräftig auf die Schnauze. Und ob wir uns dann nochmal erholen können.....

Entweder ein Verein hat das Geld für Fehlinvestitionen, oder man muß etwas riskieren. Es gibt doch keine anderen Möglichkeiten. Köln versucht es. Mal wieder. Solche Vereine müssen angreifen. Das werden wir auch müssen, wenn wir mal wieder nach ganz oben wollen. Niemand wartet darauf, bis wir mal soweit sind. Wenn man nicht in den "Fahrstuhl" will, hat man keine andere Chance.

Und die Anhänger der Clubs trauern genau wie wir. Ich möchte gegen Köln und Schalke spielen....
FCK58

Beitrag von FCK58 »

scheißfcköln
ok. Ich werde eine Petition an MK richten, dich im nächsten Jahr gegen Köln und Schalke aufzustellen. Wir können ja mal eine Unterschriftensammlung starten. Meinen Segen haste :love:
Hermann Hesse
Betzepower1973

[quote="scheiss fc köln] Und die Anhänger der Clubs trauern genau wie wir. Ich möchte gegen Köln und Schalke spielen....[/quote]

Ich auch, aber da wir unseren Tiefpunkt hoffentlich überwunden haben
und es wieder aufwärts geht, finde ich es nicht schlecht, wenn andere
Vereine, die auch jahrelang über ihre Verhältnisse gewirtschaftet haben,
jetzt kleinere Brötchen backen müssen, wie z.B. auch Hertha, die haben
ja auch keine Kohle mehr und wir sehen ja, wo sie jetzt stehen.
Weil dann hat der FCK eine wesentlich bessere Chance gegen diese
Mannschaften in Liga 1, kann sie vielleicht sogar in absehbarerer
Zeit überholen.
Also ganz so selbstlos denke ich da nicht :teufel2:
JochenG

Beitrag von JochenG »

Also mal ganz im Ernst ist mir Schalke zigmal lieber als Hoppelhausen oder die aus der künstlichen Stadt.
Ich muss die Vereine nicht mögen, aber wir sollten gerade aufgrund unserer Vergangenheit, die uns regelmässig wieder einholt, die Klappe halten.
Der Gedanke von Schalke, maximal 70% der TV-Erlöse, Ticketeinnahmen und Sponsorengelder als Gehaltssumme zu zahlen ist, wenn man einmal unsere Zahlen betrachtet, sicherlich geringer als unser derzeitiges Budget. Der Antrag zielt genau gegen die "Investoren" und Kredit-Vereine, also im Grunde gegen Schalke selbst.
Und genau deshalb finde ich den Vorstoss gar nicht so falsch, auch wenn Betzepower1973 den Haufen nicht mag.
Ich erinnere mich gut an die vielen Posts im Mai 2008 in den Foren der anderen Vereine und wie ich mich darüber aufgeregt habe. Den gleichen Fehler werde ich nicht machen. Gerade die großen "alten" Vereine machen es doch interessant.
Betzepower1973

Ja, aber der Vorstoß ausgerechnet von Schalke:

Jahrelang den Wein ohne Maßen saufen und jetzt auf einmal Wasser
predigen...
Die hätten ja auch nach dem Gazprom Deal einen Salary Cap fordern
können :nachdenklich:

Edit: Was zahlen die nochmal ihrem Wundertrainer/Manager? Ach ja, das
Doppelte, wie Wolfsburg, so 5 Mio per anno. Und was verdient der
Wunderknape Albert Streit im Jahr für das, dass er bei den Amateuren
kickt? Über 2 Mio! Mitarbeiter werden bei Schalke entlassen, weil keine
Kohle mehr da ist und JETZT wollen die einen Salary Cap.
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

Es mag gut sein, dass dieser Schalker Antrag, gerade durch diesen Antragsteller, verlogen wirkt. Sicherlich haben sie ihr Pulver verschossen und versuchen nun zu retten, was kaum noch zu retten ist. Der Einwand, das Schalke (mal angenommen) als derzeitiger Tabellenerster und Championsleague-Teilnehmer diesen Antrag nicht gestellt hätte, mag zutreffen.
Aber ist das in dieser Situation wesentlich?
Ich bin sicherlich kein Schalke-Freund, aber mir ist dieser Antrag, der in die richtige Richtung weist, als Alternative zum unsäglichen Kind-Entwurf wesentlich lieber. Das er jetzt von Schalke eingereicht wird, druff geschisse.
scheiss fc köln

Betzepower1973 hat geschrieben:...
Edit: Was zahlen die nochmal ihrem Wundertrainer/Manager? Ach ja, das
Doppelte, wie Wolfsburg, so 5 Mio per anno. Und was verdient der
Wunderknape Albert Streit im Jahr für das, dass er bei den Amateuren
kickt? Über 2 Mio! Mitarbeiter werden bei Schalke entlassen, weil keine
Kohle mehr da ist und JETZT wollen die einen Salary Cap.

Beim Felix ist das gut angelegtes Geld. Streit ist halt ein *******. Das man bei Spielertransfers manchmal/oft ins Klo greifen kann, haben wir anschaulich bewiesen. Die Entlassungen der Mitarbeiter bei S04 sind zwar bestimmt sehr schade und persönlich schmerzhaft, trotzdem sollten die auch nicht zu hoch gehangen werden. Wenn wir uns mal einen "überbezahlten" A. Streit leisten sollten, können wir ins selbe Horn boxen....

@FCK58

Also, gegen Köln kann man mich bedenkenlos aufstellen....

Die Anfrage würde doch aber schon mit dem Vorbericht auf DBB scheitern. Welcher Spieler soll für "scheiss fc köln" auf die Bank????
Den Bugera traue ich mir zu......
Steini

Beitrag von Steini »

Gugge mer emol... wie ich immer zu sagen pflege.

der Ballon bläht sich auf und auf ... er wird platzen. Die Frage ist nicht ob , sondern wann.

er wird platzen so sicher wie das Amen in der Kirche (gell Frau Dekanin)

Warten wir s ab nein wie sage ich immer :

Gugge mer emol...
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Tja,die größten Gled-Verprasser der jüngeren Vergangenheit glänzen nun mit einem Kontra-Antrag zu Herrn Kind,da ja hier genau das Gegenteil bezweckt werden soll.

Irgendwie köstlich und wahrscheinlich aus der Not geboren,aber dennoch der richtige Ansatz!Irgendwo muss mal eine Grenze gezogen werden,damit dieser Irrsinn mal an eben diese Grenze stößt!
Seb

Beitrag von Seb »

Ich sehe das Problem eher darin, dass irgendwelche raffgierigen Spielerberater an Ablösesummen mitverdienen...
tim_price

Beitrag von tim_price »

Die Berater werden aber auch gerne von den Spielern als "Buhmänner" vorgeschoben (Ich wär ja geblieben, aber mein Berater...) und eignen sich perfekt als Zielscheibe für aufgebrachte Fans.

Bei den beiden beinahe Pleiteklubs Schalke und BVB ist schon verwunderlich. Immer gefülltes Riesenstadion, international immer mal wieder dabei und dann SO eine Transferpolitik.

Mit der Obergrenze ist so ne Sache. Beckham und Ronaldo z.B. rechnen sich für Real Madrid alleine durch den ganzen Werbemist und die Trikotverkäufe. Und warum sollte sich der Fussballspieler dann nicht auch die Taschen vollmachen?
Ist vielleicht ein bisschen wie in der freien Wirtschaft, manche Manager (Porsche, Postbank) sind ihr Geld wert, manche eben nicht. Und die Gurken erkennt man leider meistens vorher nicht als solche...

Gefährlicher sehe ich da die von sfckln angesprochenen Mitläufer wie Großmüller, Kurany, Altintop (leider), Streit, Jones. Alles Kicker, die CL-Ansprüchen nicht genügen, aber verdienen wie in der Champions League.
Solche Spieler hatten wir leider auch zu Genüge (man erinnere sich an den Vertrag von Christian Timm...).
Hat man 4-5 solcher Ladenhüter für 2-3 Jahre im Team kann es mit dem Verein finanziell (und meistens auch sportlich) ganz schnell bergab gehen...

Man kann darüber diskutieren ob dies zu Lasten der Fans ist, oder ob sie es durch ihr Verhalten manchmal mitbegünstigen.

Größenwahnsinnige Präsidenten und Vorstände (beim BVB, auf Schalke, bei uns, bei Real...) sind die eine Seite.

ABER: Ist man nicht enttäuscht wenn zu einer neuen Saison nicht 1-2 "Knaller" geholt werden? Ist man nicht enttäuscht, wenn man beim BVB oder Schalke nicht international spielt (bzw. beim FCK aufsteigt...)?
Muss man jeden Preis für Eintritt und Fanartikel zahlen, weil es dem Verein "nützt"?

Beim FC Bayern legt man auch Ladenhütern wie Toni, Lell, Ottl, Poldi, Timowtchuk (oder so?) ne Menge Geld hin, aber auf der anderen Seite sind die da ein bisschen cleverer und verkaufen die irgendwann auch wieder (Lell, Ottl zB wären bei uns längst in Wehen gelandet...). Nicht zu vergessen der permanente sportliche Erfolg der Bayern. Wenn der allerdings (und das ist nicht mal unwahrscheinlich) mal ins Wanken gerät...

Wir haben Gott sei Dank einen vernünftigen Vorstand und wachsame Fans. Aber folgendes Szenario:
wir steigen tatsächlich auf, Jendrisek verlässt uns, evtl. noch Sam, Amedick oder Rodnei. Wir sind an Klose dran, der auch Bereitschaft signalisiert. Und dann? Bieten wir ihm 300 000 pro Jahr?
Betzepower1973

Aber das Problem ist doch hauptsächlich, dass bei Schalke und vor allem
Dortmund im Etat immer mit dem Europacup kalkuliert wird (beim BVB
sogar CL, weil es ja so leicht ist, immer unter die ersten 3 zu kommen).
Wenn das dann mal 2-3 Jahre schief geht, geht der ganze Verein den
Bach runter. Ist bei Bayern ähnlich, oder warum schieben die ne Riesen-
Panik und entlassen den Trainer, der auf Platz 3 steht? Bei so einem
Geschäftsgebaren braucht man sich nicht wundern, wenn auf einmal
eine riesen Blase platzt.
Die Fans sind da nicht unschuldig, die neigen auch oft zum Größenwahn
(wir natürlich nicht :lol: ). Die Kölner haben vor der Saison doch auch
schon wieder vom Europacup gerträumt.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Da haben wir die zu erwartende Reaktion aus München:

"Bayern lehnt nationalen Alleingang bei Kostenkontrolle ab."
http://www.transfermarkt.de/de/news/320 ... e-ab-.html
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Betzepower1973

Das ist aber die richtige Reaktion, entweder alle, sprich Europa oder
keine
Antworten