Forum

OWL-Teufel-Huldigungs-Thread

Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

*daumendrück* ... schon die ganze Zeit, obwohl ich gleich selber nen Vortrag halte. Aber scheiß egal ...*daumendrück*
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Sebastian
Beitrag von Sebastian »

dem fritz seine erben hat geschrieben:
Sebastian, was macht die werte Gesundheit?
Jo, was macht die. Die Hand schmerzt, das aber allerdings ja schon seit 7 Wochen. Sollte tatsächlich eine OP anstehen mache ich die aber erst Mitte Dezember, damit ich vorher meine Diplomarbeit abgeben kann, spiele und schreibe dann eben mit Schmerzen.
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
Scotland
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Scotland »

Juten Tach auch!

Da ich einen Tag Urlaub habe der mal nicht für den Fußball drauf geht, habe ich auch mal wieder Zeit, mich hier zu Wort zu melden.

Ich hoffe, es geht Euch allen gut (Sebastian, ich hoffe, Dir bald wieder!).

Hat einer von Euch zufällig ein Motorola Razr V3? Ich hab hier noch ein Headset liegen, dass ich nicht mehr gebrauchen kann und auch noch nie genutzt habe.

So, nun werd ich in Erinnerung schwelgen und mich mit der Erstellung meines Fotobuchs mit den Bildern aus Schottland beschäftigen. Sind ja nicht sooooo viele! :wink: Hat einer von Euch sowas schon mal gemacht? Ich hab irgendwie ein Problem mit der Schrift unter den Bildern.

@Mac41
Ich gehöre auch zu dem Tross, der am Freitag gen Cottbus fahren wird. Wir sind in einem Hotel in Cottbus untergebracht und werden am Samstag wieder gen Heimat aufbrechen.
Leidenschaft ist immer siegreich! Theodor Fontane
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Paul hat geschrieben:Fritz: hosche aach enner mit Flatscreen?
Bild
Es gibt immer was zu lachen.
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

Danke kepptn. Und sorry Paul, eben ist er erst pfennigweise angekommen. Bild
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Scotland hat geschrieben:Hat einer von Euch sowas schon mal gemacht? Ich hab irgendwie ein Problem mit der Schrift unter den Bildern.
Welches Programm auf welchem OS?

Da gibts mal 1.ooo.ooo Möglichkeiten... so ca.
Scotland

Beitrag von Scotland »

derhonkel hat geschrieben:
Scotland hat geschrieben:Hat einer von Euch sowas schon mal gemacht? Ich hab irgendwie ein Problem mit der Schrift unter den Bildern.
Welches Programm auf welchem OS?

Da gibts mal 1.ooo.ooo Möglichkeiten... so ca.
:oops: Öh....
Also, ich arbeite mit dem Programm von CEWE Color. Aber irgendwie sehen die alle eh ziemlich gleich aus. Mein Problem ist auch weniger technischer Natur. Es geht eher darum, dass ich mir so absolut nicht sicher bin, welche Schriftgröße ok ist, da ich die Größen überhaupt nicht einschätzen kann.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Ähm... Testdruck?

Kommt auf die Grösse des Fotos an...

Wenn das Foto normale Abmessungen hat, also 9x13 oder 10x15 oder so, dann sollte die Schrift nicht grösser als 12px sein, besser 1o px... Weniger ist oft mehr...
Ansonsten: Erlaubt ist was gefällt.
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Scotland hat geschrieben: :oops: Öh....
Also, ich arbeite mit dem Programm von CEWE Color. Aber irgendwie sehen die alle eh ziemlich gleich aus. Mein Problem ist auch weniger technischer Natur. Es geht eher darum, dass ich mir so absolut nicht sicher bin, welche Schriftgröße ok ist, da ich die Größen überhaupt nicht einschätzen kann.
Bei normaler Druckauflösung (300 DPI) kannst du auch bis 8 Punkt runter gehen. Aber schön sieht das nimmer aus. ;)
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Peter Gedöns hat geschrieben:
Scotland hat geschrieben: :oops: Öh....
Bei normaler Druckauflösung (300 DPI) kannst du auch bis 8 Punkt runter gehen. Aber schön sieht das nimmer aus. ;)
Ich hab das so verstanden, dass sie ein Fotobuch zu Hause erstellt und das dann an eine Druckerei übergibt... oder?
Scotland

Beitrag von Scotland »

Testdruck? Keine Ahnung, wie das möglich ist. Zumindest kann ich das über das Programm nicht machen! Und kann man auch nicht anfordern.

Ne, ich glaub, kein Bild hat in dem Buch normale Abmessungen.
Der Hintergrund ist schwarz und die Schrift hab ich hellgrau gemacht in Größe 8. Man soll es lesen können, aber sie soll nicht auffallen. Und da ich in solchen Dingen Perfektionist bin, ist es doch recht schwierig! :)
Scotland

Beitrag von Scotland »

derhonkel hat geschrieben:
Peter Gedöns hat geschrieben: Bei normaler Druckauflösung (300 DPI) kannst du auch bis 8 Punkt runter gehen. Aber schön sieht das nimmer aus. ;)
Ich hab das so verstanden, dass sie ein Fotobuch zu Hause erstellt und das dann an eine Druckerei übergibt... oder?
Richtig!
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Ähm... Du kannst damit keinen Probedruck machen?

mmh... #Programmfail?

Wäre Dir mit iPhoto nicht passiert...

Und normale Abmessungen... ähm... Du wirst doch das Buch in einer bestimmten Grösse anlegen, also DIN A4 bzw. A5 oder halt son Zwischenmaß... diese Abmessungen werden doch irgendwo angegeben sein, oder? Danach, so mache ich das, bin aber auch kein gelernter auf diesem Gebiet, lege ich mir dann ein, zB Word-Dokument an, in dem ich ein Textfeld in der Blatt-Grösse anordne. In diesem Textfeld würde ich dann mehrere Schriftgrössen durchprobieren...

Aber wie gesagt, ich bin ein Try'n'Error-User, kein gelernter Designer oder Artworker!
Sebastian
Beitrag von Sebastian »

Oh Jürgen, interessant - der negative Kommentar zu deinem Buch ist nicht mehr da. Ui!
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
Scotland

Beitrag von Scotland »

derhonkel hat geschrieben:Ähm... Du kannst damit keinen Probedruck machen?

mmh... #Programmfail?

Wäre Dir mit iPhoto nicht passiert...

Und normale Abmessungen... ähm... Du wirst doch das Buch in einer bestimmten Grösse anlegen, also DIN A4 bzw. A5 oder halt son Zwischenmaß... diese Abmessungen werden doch irgendwo angegeben sein, oder? Danach, so mache ich das, bin aber auch kein gelernter auf diesem Gebiet, lege ich mir dann ein, zB Word-Dokument an, in dem ich ein Textfeld in der Blatt-Grösse anordne. In diesem Textfeld würde ich dann mehrere Schriftgrössen durchprobieren...

Aber wie gesagt, ich bin ein Try'n'Error-User, kein gelernter Designer oder Artworker!
Das Problem mit den Programmen ist, dass ich eins gesucht habe, bei dem ich ein Buch über 80 Seiten bekommen kann! Da war die Auswahl nicht mehr so groß. Mein Buch wird 130 Seiten haben und die Maße von 30 x 30. Die Bilder kann man manuell so vergrößern wie es einem gefällt. Deswegen ist es so schwierig eine Norm zu finden. Auf der einen Seite ist ein großes Bild, auf der nächsten dann drei kleinere Bilder.

Ich hab das mit einem Word Dokument auch schon probiert. Ich danke Dir für Deine Ideen und Deine Hilfe. :) Ich denke auch, manchmal ist weniger mehr und werde einfach bei der kleine Schrift bleiben. Dann müssen die Leute halt genau hinsehen! :wink:
Peter Gedöns

derhonkel hat geschrieben: Ich hab das so verstanden, dass sie ein Fotobuch zu Hause erstellt und das dann an eine Druckerei übergibt... oder?
Eijo. aber trotzdem schickst du ja die Daten des Fotobuchs in einer bestimmten Auflösung an die Druckerei. ;)
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Scotland

Beitrag von Scotland »

derhonkel hat geschrieben: Ich hab das so verstanden, dass sie ein Fotobuch zu Hause erstellt und das dann an eine Druckerei übergibt... oder?
Eijo. aber trotzdem schickst du ja die Daten des Fotobuchs in einer bestimmten Auflösung an die Druckerei. ;)
Stimmt, aber das Problem sind nicht die Bilder sondern die Schrift darunter! :wink:
Peter Gedöns

Scotland hat geschrieben: Stimmt, aber das Problem sind nicht die Bilder sondern die Schrift darunter! :wink:
Klar. :) In welchem Dateiformat schickst du denn die Daten an die Druckerei?
Scotland

Beitrag von Scotland »

Scotland hat geschrieben: Stimmt, aber das Problem sind nicht die Bilder sondern die Schrift darunter! :wink:
Klar. :) In welchem Dateiformat schickst du denn die Daten an die Druckerei?
Hm... Ich hab keine Ahnung. Aber die gespeicherte Datei endet auf .mcf
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Jo... das stimmt.

@Scotland: Ich wäre ein wenig vorsichtig damit, Bilder IN DEM Programm grösser oder kleiner zu machen, da die meist nicht wirklich kleiner/grösser "gerechnet" werden sondern nur gestaucht oder gezogen. Damit KANN es passieren, dass ein wirklich grandioses Foto ziemlich "krümelig" aussieht!
Peter Gedöns

Ah, ok. Du benutzt also die DM-Software. Da kenn ich mich jetzt mal gar nicht aus. :D
Scotland

Beitrag von Scotland »

Ja, die Befürchtung hab ich auch. Deswegen sind die manuellen Vergrößerungen oder Verkleinerungen auch nur sehr vorsichtig ausgefallen. Und auch nur minimal. Ich hätte es wohl anders ausdrücken müssen. Die Rahmen, die einem für die Bilder vorgegeben werden, kann man pro Seite nach Größe frei auswählen. Und da werden die Bilder ja "reingerechnet". Und die Bilder kann man ja noch manuell ausrichten. Alle anderen Veränderungen an den Bildern bewegen sich im Millimeterbereich.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

So... bin raus... bin erst späat Nachmittag wieder da... wenn überhaupt!
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Liebe Scotland, schaust du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Dateiendungen/M

Dort sind die Endungen gelistet.
Deine Endung ist anscheinend die von MATHCAD....
Scotland

Beitrag von Scotland »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Liebe Scotland, schaust du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Dateiendungen/M

Dort sind die Endungen gelistet.
Deine Endung ist anscheinend die von MATHCAD....
Was auch immer das bedeutet! :wink: Vielen Dank trotzdem! :)
Antworten