Forum

Englands Fußballfans müssen Qualifikationsspiel online schauen (tagesschau.de)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Mathias
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Mathias »

WM-Qualifikationsspiel ohne Fernseh-Ausstrahlung
Englands Fußballfans müssen online gucken

Das WM-Qualifikationsspiel gegen die Ukraine am Samstag wird in England erstmals live nur im Internet und nur gegen Gebühr zu sehen sein. Schuld daran ist die Pleite des TV-Senders, der die Rechte einst erworben hatte. Viele Fans sind entrüstet. Andere sehen darin das Geschäftsmodell der Zukunft.

Von Torsten Huhn, ARD-Hörfunkstudio London

Zum ersten Mal wird in England ein Fußball-Länderspiel nicht im Fernsehen, sondern ausschließlich im Internet übertragen: das WM-Qualifikationsspiel am Samstag gegen die Ukraine. Und zahlen müssen die Fans auch dafür: Ab heute kostet es umgerechnet 11 Euro, bis gestern waren es noch 5,50 Euro. Nur eine Million Zuschauer kann maximal zusehen – und das in einer Bild-Qualität, die schlechter ist als im Fernsehen.

Fußball-Fan Mark Perryman ist skeptisch: "90 Minuten oder länger vor einem Computer-Bildschirm - das scheint mir eine sehr lange Zeit zu sein. Der Bildschirm ist auch nicht so groß. Ich bin mir nicht sicher, ob viele Menschen auf diese Weise ein solches Spiel am Samstagabend sehen wollen." Auch das gemeinsame Fußballgucken in den Pubs entfällt, denn die können das Spiel auf ihren großen Fernsehbildschirmen nicht zeigen.

Eine Pleite befördert ein neues Modell

Schuld an dieser Situation ist die Pleite des irischen Sportsenders Setanta im Sommer. Der besaß ursprünglich die Übertragungsrechte für dieses Spiel. Anderen britischen Sendern waren die Recht zu teuer. Deshalb bleibt nun lediglich der Internet-Sport-Anbieter Perform, der über die Online-Rechte verfügt. Perform-Chef Andrew Croker spricht von einem zukunftsträchtigen Modell: "Jeder weiß, dass sich die Art und Weise verändert, wie wir Medien konsumieren. Das ist ein klassisches Beispiel dafür. Es ist bahnbrechend und aufregend. Alle, die das mitmachen wollen, sollten zahlen und genießen."

(...)

Wer weiterlesen möchte, sollte hier klicken:
http://www.tagesschau.de/ausland/fussba ... et100.html
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Mathias hat geschrieben:... "Jeder weiß, dass sich die Art und Weise verändert, wie wir Medien konsumieren. Das ist ein klassisches Beispiel dafür. Es ist bahnbrechend und aufregend. Alle, die das mitmachen wollen, sollten zahlen und genießen."

(...)

Wer weiterlesen möchte, sollte hier klicken:
http://www.tagesschau.de/ausland/fussba ... et100.html
Ja, die Fernseherhersteller dürften vor Freude kaum zu halten sein. :lol: Das Schlimme ist ja, dass es wirklich so kommen wird, spätestens wenn sich die Digitalisierung im TV endlich durchgesezt hat.
Es gibt immer was zu lachen.
Mathias

Beitrag von Mathias »

jo, dannw ird der Fernseher eben an den PC angeschlossen und/oder umgekehrt oder der Fernseher hat ne Festplatte integriert und man kann ihn als PC nutzen.
Gibts ja heut schon
kepptn
Beitrag von kepptn »

Mathias hat geschrieben:jo, dannw ird der Fernseher eben an den PC angeschlossen und/oder umgekehrt oder der Fernseher hat ne Festplatte integriert und man kann ihn als PC nutzen.
Gibts ja heut schon
Aber wieviele können das handlen? Die Telekom hat ja gerade eindrucksvoll bewiesen wie mies sowas laufen kann. :lol:
Mathias

Beitrag von Mathias »

Schöne neue Welt
unsere Feinde sind wir selbst
so sterben Träume
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

Regt euch doch nicht schon wieder auf!

Wird alles wie von selbst gehen mit unserer "Just-Pay-Watch-And-Drink-Card" -
Einmal aufladen und immer sehen, trinken und konsumieren und das alles auf nem Plastikrasen. Dazu gibt Plastikwürste und Plastikbier von Badscheisser! :shock:

Und irgendwann gibt es dann ein Nostalgiespiel: Satter grüner Grasrasen, richtige Würste und gut schmeckendes Bier und bezahlen kannst Du das mit richtigem Bargeld - aber bis dahin haben wir noch nen weiten Weg, vlt. erleben dieses Nostalgiespiel einmal unsere Urenkel.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
tim_price

Beitrag von tim_price »

Irgendjemand wird es schon streamen...

Wenn das nötige technische Equipement da ist um das Bild auf eine größere Fläche zu beamen, sehe ich keinen Unterschied. Ob das Spiel nun aus dem PC oder aus dem TV kommt ist doch wirklich egal. Und dann ist es auch egal, wem man sein Geld für diesen Service gibt (mal vom Preis abgesehen).

Freie Marktwirtschaft, selbst die FDP hat erkannt, dass eine Abschaffung der Fernsehgebühren (GEZ) nicht das verkehrteste wäre. Der Zuschauer bestimmt selbst für was er bezahlt und so grotesk das klingt: dies ist doch genau das was viele wollen.

Vor Jahren hat t-online schon Spiele gestreamt. Das kostengünstige Angebot (zwischen 1 und 2 Euro pro Spiel) wurde allerdings nicht angenommen, da die Leute, die streams potenziell gucken, sich diese eben gratis besorgen. Diese streams sind damals plötzlich aus dem Boden geschossen und t-online hatte gerade mal ein paar tausend user sowie einen dicken Vertrag mit der DFL an der Backe. Ein Millionengrab...

Also, wenns gut ist und preislich verträglich, warum nicht?
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Der alter FCKler hat geschrieben:Regt euch doch nicht schon wieder auf!

Wird alles wie von selbst gehen mit unserer "Just-Pay-Watch-And-Drink-Card" -
Einmal aufladen und immer sehen, trinken und konsumieren und das alles auf nem Plastikrasen. Dazu gibt Plastikwürste und Plastikbier von Badscheisser! :shock:

Und irgendwann gibt es dann ein Nostalgiespiel: Satter grüner Grasrasen, richtige Würste und gut schmeckendes Bier und bezahlen kannst Du das mit richtigem Bargeld - aber bis dahin haben wir noch nen weiten Weg, vlt. erleben dieses Nostalgiespiel einmal unsere Urenkel.
Du machst mir Angst, wenn ich deinen sehr guten und ironischen Text so lese. Aber Jules Vernes wurde ja auch zuerst für verrückt erklärt :?:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Genauso mache ich es...
Ich hab mir zu meinem Geburtstag einen HTPC (Home Theater Personal Computer) zugelegt, den ich mit meinem 102 Full HD FlatScreen TV verbinde.
Da ich mich aber weigere für Fernsehn zu bezahlen, schau ich halt einen Livestream mit lausiger Qualität oder geh in die Kneipe zu netten Leuten.
Technisch ist vieles machbar, aber ich verweiger mich einfach Sky und der Telekom...
...und wenn das alle machen würden, würden die Bezahlsender alle pleitegehen und wir hätten unsere Spiele wieder zu einem ordentlichen Termin...
Hasta la Victoria - siempre!
tim_price

Beitrag von tim_price »

Naja, es ging ja darum, dass ein Spiel erstmalig ausschliesslich gegen cash nur im Netz gezeigt wird. Das böse Internet...
Und da macht es eben keinen Unterschied zum TV.

Mac, Du verweigerst Dich sky und t-online. OK. Wie sieht es denn mit DSF und ARD/ZDF aus? Stünden vor allem zweitgenannte für fanfreundliche Anstoßzeiten?

Das Argument "wenn das jeder machen würde" (in dem Falle das Verweigern) sähe die kleine Fussballwelt (insbesondere die Anstoßzeiten) besser aus, kann ich so nicht nachvollziehen und ist mir auch ein bisschen zu moralisch.

Hier traut sich doch kaum noch einer zuzugeben, dass er ein sky-Abo hat, da folgt doch gleich der Verriss durch andere user. Aber die Zusammenfassungen auf http://www.sky.de werden dann doch geschaut.

Alles ein bisschen schwarzweiß oder besser gesagt "gut" und "böse". Dieses ganze "Gegen den modernen Fussball"-Getue nimmt abstruse Formen an und fast alles was neu ist (siehe u.a. die Kunstrasendebatte) wird erst ma negiert. Wer sagt er findet Kunstrasen OK gilt erst mal als Fussballfeind, egal wie gut seine Argumente sind.

Unser ganzer Verein hat sich nicht erst seit gestern dem Kapital verschrieben und wird es in Zukunft noch mehr tun. Da werden noch einige Änderungen auf uns zu kommen und vielleicht hat man als Fan noch ein kleines Mitspracherecht bei Dingen wie der Tormusik.

Die richtig dicken Entscheidungen sind doch schon überwiegend getroffen und der FCK ist wie die anderen Vereine mitten drin (statt nur dabei...).

Und das ist mir allemal (nicht in allen Punkten) lieber als doppelmoralistische Vereine a la St. Pauli, die nach außen eine Fassade erhalten wollen, die tief im Innern schon lange nicht mehr exisitiert.
Mathias

Beitrag von Mathias »

Ich glaub, tim price ist meiner Meinung näher, als ich bislang vermutete.
Wer geht nicht gerne in die nächstgelegene Fußballkneipe, wenn er ein Spiel nicht im Stadion verfolgen kann?
Was wird dort gezeigt? Klar! Früher war es premiere, jetzt ist es sky.
Für mich ist das das gleiche Produkt nur unter neuem Namen und anderer Verpackung.
Der Inhalt ist derselbe.
Die Sportschau ist mit Betrachtung der 80er Jahre nicht mehr dieselbe.
Aber auch die 80er und Anfang 90er, bis die Rechte an RTL gingen (wer von Euch kennt noch "Anpfiff"?) haben die Menschheit überleben lassen.
Und seid Euch sicher: Auch heute würde man es noch überleben, wenn plötzlich kein Fußball mehr gezeigt würde im frei empfangbaren TV.
Die Menschheit ist nicht auf Fußball gebettet.
kepptn
Beitrag von kepptn »

OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Haha,das Mutterland des Fußballs guckt nicht mehr in die Röhre :lol:

An alle Freunde der deutschen Trümmertruppe: Das wird in nicht allzu ferner Zukunft auch hier so kommen! :D
DevilDriver

Beitrag von DevilDriver »

Ich persönlich hoffe, dass sich das Modell "Video bzw. TV on demand" durchsetzen wird. Auf diese Weise hätte ich die Möglichkeit mich auch gezielt gegen die (Sport-) Berichterstattung von ARD/ZDF, DSF, ... zu stellen. Dabei ist es mir egal, ob das Programm via Internet, TV oder sonst was ausgestrahlt wird.

Durch meine jährlichen Rundfunk- und Kabelgebühren bezahle ich automatisch ein Programm, was mich zu 99% gar nicht interessiert.

Und wenn ich mir ein Spiel im TV anschauen möchte, bezahle ich halt dafür eine Gebühr. Wenn ich das Spiel nicht sehen möchte, will auch nichts bezahlen. Dies gilt für das übrige TV-Programm entsprechend.
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Sehe ich genauso. Also ich rege mich tierisch über die GEZ-Gebühren auf. Selbst wenn man die Dienstleistung der öffentlich rechtlichen nicht beansprucht, hat man dafür zu zahlen. Aber dieses Monopol wird nicht aufgegeben.

Ich würde für eine (wenn auch aktuell nicht machbare Lösung) wie bei bspw. Handy, wo nach Minuten abgerechnet wird. Oder man muss sich wie bei SKY ein Paket kaufen und dafür bezahlen, wenn man unbedingt öffentlich rechtlich sehen will.

Aber ich finde es eigentlich unverschämt, dass ich die zahlen muss, nur weil ich ja theoretisch die Möglichkeit habe, die öffentlich rechtlichen zu sehen. Aber seit dem Qualitätsabfall von Flutlicht tue ich das nicht mehr. Aber ohne Fernsehen kann ich bspw. kein SKY sehen und muss daher bezahlen.
n4rf

Beitrag von n4rf »

In diesem Zusammenhang würde mich die dafür benötigte Anbindung und BW interessieren. Ist es wie in Ger mit T-Home-Entertain, für das man schon ne 16k Leitung braucht um lagfrei sich im WWW zu bewegen und gleichzeitig ruckelfrei fernzuschauen? Wäre doch sehr bitter, wenn man wegen mangelnder BW das Spiel nich ansehen kann. Ein Flimmerkasten hat in Eng jeder Haushalt. Ist dies auch mit der benötigten Anbindung so? Angenommen ich wäre bereit diese Gebühr zu entrichten, aberes mangelt am Internet. Irgendwie lächerlich.
...keep on running...
Antworten