Forum

Blatter: Kunstrasen ist die Zukunft des Fußballs (transfermakt.de)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
tim_price

Beitrag von tim_price »

Mac41 hat geschrieben:
Die Rasenheizung lief im Winter, trotz Plusgraden durch, was den Verein einige Zehntausend kostete.
Das ist es was ich meinte. Es wurde einfach vergessen die Heizung abzustellen.
Ich hörte von geschätzten 200 - 250 000 die als Schaden entstanden sind.
Kann das jemand bestätigen / widerlegen?
Demir_Hotic_Fußballgott
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Demir_Hotic_Fußballgott »

Rasenheizung (Stadion/Platz 4/Fröhnerhof) lief von September bis März, z.B. auch in der Winterpause (allerdings nicht wenn es warm genug war)! Kosten: 350.000 €

Nachzulesen hier http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... f=3&t=6876
tim_price

Beitrag von tim_price »

Danke!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Für die weißgewandeten Halbaffen sollte der Kunstrasen aber tatsächlich die Zukunft sein...dann verlieren sie nämlich sogar gegen eine Nachwuchsgurkentruppe vom Depp!

Und das ist mehr als überfällig,dass der DFB diesen Flaschencontainer Nationalmannschaft auskippt und da ein Parkhaus hinstellt!
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

*Eilmeldung* - *Eilmeldung* - *Eilmeldung* - *Eilmeldung* - *Eilmeldung*

Leipzig (dpa) Angesichts der aktuellen Entwicklung im Profi-Fußballsport haben sich die Verantwortlichen des ostdeutschen Traditionsvereins RB Leipzig dazu entschlossen, sich in RB KRBS Leipzig umzubenennen, was für Rote Bullen KunstRasenBallSport Leipzig steht. Wie von den Vereinsoberen mitgeteilt wird, wird der Club noch in diesem Herbst einen neuen Kunstrasen verlegen, auf dem zukünftig alle Ligaspiele des RB KRBS ausgetragen werden. Der Rasen wird in den traditionellen Vereinsfarben rot und blau gehalten sein, am Mittelkreis ist das Vereinswappen der Leipziger Kunstrasenballsportler, zwei sich gegenüberstehende Bullen, in den Kunstrasen eingearbeitet. Zur Einweihung wird der FIFA-Chef Sepp Blatter erwartet. Für alle Supporter von RB KRBS Leipzig gibt es beim Eröffnungsevent eine Sechserpackung Red Bull gratis. Prost Mahlzeit!

Edith sagt:

"Schon jetzt hat die FIFA einen zweistelligen Millionenbetrag durch das Lizenzgeschäft eingenommen."

Blatter: "Wir verdienen doch kein Geld. Das geht alles in die Entwicklungsprogramme. Wir dienen dem Fußball." :lol:

Das Prinzip Blatter - Kunstrasenplätze für Stimmen. :?
Demir_Hotic_Fußballgott hat geschrieben:Übringens kann man sich den Beitreg hier nochmal ansehen.
Stop living in the past
Kaiserslautern1900

Beitrag von Kaiserslautern1900 »

Ich denke mal ein großteil der hier schreibenden User ist aus rein Ästhetischen Gründen und weil es schon immer so war für Kunstrasen...
Ich selbst war übrigens selbst skeptisch bis ich selber drauf gespielt habe... War begeistert! Solange der Kunstasen trocken ist, verhält er sich wie ein Naturrasen. Wenn es nass ist, wird der Ball schneller. D.h. hohe Bälle in die Spitze werden aussterben.

Zudem wäre es gerade in den Stadien, wo der Rasen kaum Sonne und eine schlechte Luftzufuhr hat eine gute Lösung. Im Winter kann man genauso darauf spielen wie im Sommer, welches das Meckern über schlechte Plätze, Grumbeeracker und Schlachtplätze beseitigen würde. Auch Spielausfälle wegen Unbespielbarkeit des Rasens wird es nicht mehr geben, was für Auswärtsfahrer auch nicht das schlechteste ist (Denke mal an 3. und 4. Liga)

Auch die Betriebskosten für Rasenheizungen würden entfallen...
Auf Rasen ist es übrigens gefährlicher zu spielen als auf den neuen Kunstrasen, was die Verletzungsanfälligkeit angeht
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Kaiserslautern1900 hat geschrieben:Ich denke mal ein großteil der hier schreibenden User ist aus rein Ästhetischen Gründen und weil es schon immer so war für Kunstrasen...
Gegen, nicht für.

Und ja, weil es immer so war. Wie gesagt, man sollte sich langsam überlegen ob man diese lästigen Menschen aus dem Sport rausnehmen soll, ausser den Schiris versteht sich, das würde einige weitere lästige Fehler ausmerzen.
Es gibt immer was zu lachen.
Kaiserslautern1900

Sry mein Fehler...

Wobei ich persönlich pro Kunstrasen bin.Aus Sportlichen Gründen. Der Fußball wird schöner, definitiv viel schöner. Kombinationen scheitern nicht mehr an einem holprigen Rasen, sondern wirklich nur weil ein Spieler sie in den Sand gesetzt hat. Fußball ála Hoch und Weit ist dann Geschichte, welches uns Momentan ja sogar Entgegenkommen würde :wink:
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Kaiserslautern1900 hat geschrieben:Sry mein Fehler...

Wobei ich persönlich pro Kunstrasen bin.Aus Sportlichen Gründen. Der Fußball wird schöner, definitiv viel schöner. Kombinationen scheitern nicht mehr an einem holprigen Rasen, sondern wirklich nur weil ein Spieler sie in den Sand gesetzt hat. Fußball ála Hoch und Weit ist dann Geschichte, welches uns Momentan ja sogar Entgegenkommen würde :wink:
Und überall herrschen die gleichen Platzbedingungen...sorry, aber dieser
Kunstscheiß macht für mich den Sport kaputt. Fußball lebt auch von den
Unabwägbarkeiten, die nur ein Naturrasen bietet. Klar der Ball verspringt
nicht mehr, die Fehlerquellen werden geringer, zumindest bei den
technischen Top-Mannschaften, da hat der FCK ja immer dazu gezählt.
Bei uns hat ja nie ein Hans-Peter Briegel oder Hans-Günter Neues gekickt,
waren alles Brasilianer. Gott wie langweilig wäre der Fußball :nachdenklich:

Als Trainingsplatz lass ich mir Kunstrasen gefallen, aber gespielt wird auf
richtigem Rasen!!!
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Genau dieser schöne Fussball, wie er in Hoffenheim und bei der nutella Bande so schön verkauft wird ist es, was ich persönlich nicht brauche. Ich will einen Fussball der gelebt wird, dazu gehört auch ein lebender Untergrund.
Es gibt immer was zu lachen.
chris
Beitrag von chris »

scheiss kunstrasen!
scheiss blatter!
Kaiserslautern1900

Genau da fängt es an, was mich manchmal hier bei DBB ankotzt. Alles was neu ist, ist erstmal aus Prinzip Scheiße. Wenn Ahnungslosigkeit auf Populismus trifft. Blatter hat was gesagt, also ist es Müll und macht per se den Fußball kaputt. Was spricht denn außer der "Traditon" (Die echte Traditon ist für mich die Straße und Asche) und der Ästhetik noch für einen Naturrasen?
Jeder Kunstrasen ist gleich:
Erstens ist jeder Kunstrasen anders. Es gibt Granulatplätze, Plätze mit Hartgummi. Manchmal ist der Rasen stumpf, manchmal schnell. Ständig sich ändernde Bedingungen. Wird jeder bestätigen der öfter als 1x auf einem solchen Rasen der neueren Generation gespielt hat. Zu einem gepflegten Rasenplatz wie er auf manchen Pfälzischen Städten ist, besteht kaum ein Unterschied. Er spielt sich wie Naturrasen, er wird schnell wie Naturrasen (vielleicht manchmal nen Tick schneller). Das einzige was wirklich anders ist. Der Boden geht nicht dauernd kaputt.

2.Die Anschaffungskosten sind so hoch:
Meldungen wie diese

"(...)die Misswirtschaft der letzten Jahre: Das Angebot des bisherigen Partners zur Ausbesserung des Rasens im Fritz-Walter-Stadion lag bei 80.000 Euro - durch das Einholen eines zweiten Angebots im Rahmen der Errichtung des neuen Trainingsplatzes Ost konnte dieser Preis um die Hälfte gesenkt werden. Die Rasenheizung für Stadion, Platz 4 und Fröhnerhof lief durchgehend von September bis März inklusive der Winterpause, was Kosten von 350.000 Euro entspricht, (...)"

würden der Vergangenheit angehören. Von dem Geld könnte man z.b. die Ticketpreise halten... Aber der FCK hat das Geld ja. :D... er könnte ja auch Strafen zwecks Pyrotechnik davon bezahlen :pyro:
Oder eine ganze Barca-revival-Party :pyro: :pyro: :pyro: :pyro:

Die Anschaffung ist Teuer. Tatsächlich. Aber ein Kunstrasen ist bei täglichem und Intensiven gebrauch mindestens 20 Jahre haltbar bevor erste Abnutzungserscheinungen Auftreten.

Wir wollen keinen Schicki-Micki-Fußball: Was hat Kunstrasen damit zu tun? Nur weil das Wort Kunst drin vorkommt? Ist Rollrasen nicht auch eine Form des Kunstrasens? Es gibt übrigens sogenante Teilkunstrasen die etwa 10 Jahre Haltbar sind. Zwischen zwei Kunstrasenhalmen wachsen 2-3 natürliche Rasenhalme. Die Kunstrasen halme schützen zudem die Rasenhalme vor der zu intensiven Abnutzung.
Die schöne grüne Farbe lässt sich auch künstlich herstellen :D

Einen wirklich Unterschied sieht man doch kaum noch:

Bild

und
Bild
Betzepower1973

Wenn die FIFA Kunstrasenplätze einführen würde, wären die mit Sicher-
heit nach irgendwelchen Standards genormt, was Untergrund, Halm-
länge usw. angeht. Wäre ja schrecklich wenn Bayern München auf
einem Kunstrasenplatz mit z.B. 40mm Halmen spielt und trainiert und
dann z.B. auf dem Betze auf 60mm Halmen spielen müssten. Das kann
man den armen Bayern ja wohl nicht zumuten.

Und dann machen wir überall noch ein Dach über die Halle äh Stadion
und schon haben wir den tollsten Event-Indoor-Sport. Regen, Wind,
Schnee, Sonne braucht doch wirklich keiner beim Fußball. Ach und
die optimale Temperatur zum Kicken liegt so bei 22°C.
Nee danke, ganz großer Sport...
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
chris
Beitrag von chris »

@kaiserslautern 1900
les dir den beitrag von betzepower durch! vielleicht kapierst du es dann...
Sebastian
Beitrag von Sebastian »

Früher war es normal, dass die Trubünen nicht überdacht waren. Als sie es dann wurden: hättet ihr auch gemault?
Früher war es normal, dass die Tribünen weit vom Spielfeldrand weg standen. Als die Tribünen ans Spielfeld rückten: hättet ihr auch gemault?
Früher gab es keine Anzeigetafel. Als sie dann kamen: hättet ihr auch gemault?
Das sind doch viel größere Einschnitte, die eure "Ängste" wegen einer deutlichen Kommerzialisierung des Fußballs mit Dächern etc. vorherliefen. Ohne diese würde es Schalker Hallen gar nicht geben. Und dort wird der Rollrasen rein- und rausgefahren. Wieso soll sowas besser sein als Kunstrasen? Sowas sollten nicht Fans entscheiden, sondern die Sportler selbst. Wenn sie einige Zeit auf Kunstrasen gespielt haben und ihn ablehnen, dann sollte man ihn weglassen, wenn sie ihn mögen steht da doch nix entgegen. Ob ein Trikot nun nach dem Spiel gefärbt ist oder nicht ist doch wirklich wurscht.
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
Betzepower1973

Hab nie behauptet, dass mir die Schalker Event-Arena gefällt.

Auf jeden Fall gehen die äußeren Einflüsse beim Fußball immer mehr
verloren und der Einheitsbrei wird immer größer. Ich spiele selber
Fußball und Fußball ist und bleibt für mich ein Sport, der auch durch
nicht vorhersehbare äußere Bedingungen beeinflusst wird. Wer kann
sich nicht an legendäre Wasserschlachten erinnern (z.B. der FCK in
Genua). Gäbe es sowas auch auf Kunstrasen? Oder Flanken, die vom
Wind gefährlich Richtung Tor gedrückt werden? Gäbe es das auch in
überdachten Stadien?
Dann gewinnt halt mal nicht immer der Favorit, mit den technisch besten
Spielern, dann gewinnt halt mal eine Mannschaft, die in der Tabelle unten
steht, aber mehr kämpft und rennt, weil der Boden schwer zu bespielen
ist. Das wäre dann in Zukunft immer seltener der Fall, wäre doch klasse,
wenn die Bayern den 50. Meistertitel in 55 Jahren feiern. :?
Wir haben eh schon zui viele Weicheier und Schönwetterfußballer,
denen es zu kalt, zu nass, zu warm oder sonst was ist. Die spielen in Zukunft halt Hallenfußball.
Zuletzt geändert von Betzepower1973 am 09.10.2009, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Sebastian hat geschrieben:... Wieso soll sowas besser sein als Kunstrasen? Sowas sollten nicht Fans entscheiden, sondern die Sportler selbst. Wenn sie einige Zeit auf Kunstrasen gespielt haben und ihn ablehnen, dann sollte man ihn weglassen, wenn sie ihn mögen steht da doch nix entgegen.
Früher gabs ja mal ca. 20 Ausgaben lang das Stadionwelt-Magazin (2004 bis 2006), wo auch in fast jeder Ausgabe ein Interview mit einem Fußballprofi drin war. Eine der Fragen war meist, was die Spieler von Kunstrasen hielten, und fast jeder befragte Spieler hatte das damals abgelehnt.

Das die heutigen Bundesligarasen nicht mehr wirklich viel mit "Natur" zu tun haben, stimmt allerdings auch, da ist schon ganz schön viel Chemie drauf und drin. Trotzdem, als Fan (und damit Nicht-Entscheidungsträger) kann ich mich mit Kunstrasen nicht so richtig anfreunden... ist halt "künstlich", wie so vieles, was in den letzten Jahren in diesen Sport reingetragen wurde. Vielleicht daher die Skepsis. Das ein Kunstrasen im Amateurbereich aber immer noch besser ist als ein Hartplatz, kann ich mir allerdings schon vorstellen - hat ja aber nichts mit Bundesliga oder Länderspielen zu tun.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Kaiserslautern1900

Ein glück ist der Rasen auf dem Betze nicht genormt... Zur WM wurde ja sogar festgeschrieben wann gewässert werden soll, um wieviel Uhr der Rasen geschnitten werden soll etc.

Was haben eigentlich die Stadien selbst mit den Kunstrasen zu tun? Das war die perfekte Demonstration, was ich mit Populismus meine.
Und dann machen wir überall noch ein Dach über die Halle äh Stadion
und schon haben wir den tollsten Event-Indoor-Sport. Regen, Wind,
Schnee, Sonne braucht doch wirklich keiner beim Fußball. Ach und
die optimale Temperatur zum Kicken liegt so bei 22°C.
Nee danke, ganz großer Sport...
Was haben eigentlich die Stadien selbst mit den Kunstrasen zu tun? Das war die perfekte Demonstration, was ich mit Populismus meine. Total am Thema vorbei...
Betzepower1973

Nein, der Kunstrasen wäre nur ein weiterer entscheidender Schritt
in diese Richtung. Kunstrasen braucht schließlich weder Luft noch
Licht.
Und dieser ganze genormte Kram wie bei einer WM oder in der CL geht
mir heute schon auf die Nerven.
tobz

Beitrag von tobz »

Thomas hat geschrieben: Trotzdem, als Fan (und damit Nicht-Entscheidungsträger) kann ich mich mit Kunstrasen nicht so richtig anfreunden... ist halt "künstlich", wie so vieles, was in den letzten Jahren in diesen Sport reingetragen wurde.
Mich als Fan juckt es eigentlich nicht, ob auf Kunst- oder Naturrasen gespielt wird. Vor kurzem hab ich auf Sky Salzburg gegen Graz gesehen und hätte ich es nicht gewusst, wäre mir nie aufgefallen, dass es ein Kunstrasen ist. (Spart euch jetzt so Kommentare wie: "War ja klar dass jemand der Sky schaut auch nix gegen Kunstrasen hat!")
Sebastian
Beitrag von Sebastian »

Keine Sorge, ich zumindest seh es auch so und finde die Schwarzmalerei in dem Punkt für übertrieben.
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

Vielleicht sollte man die Entscheidung denjenigen Personen überlassen, die auf dem Geläuf spielen sollen.
Wenn es von Bezirksliga bis Bundesliga durchführbar ist und von den Spielern gewünscht wird, bekommt Kunstrasen auch meinen Segen.
Schließlich spielen wir auch nicht mehr mit einen natürlichen Lederball.

Was mich jedoch stört, ist diese Reglementierungswut dieses Schweizer Volldepps mit seinem äußerst limitierten Fußballsachverstand.

Das Grundproblem ist doch, dass man sämtliche unkalkulierbaren äußeren Einflussfaktoren wie menschliche Fehler (Stichwort Chip im Ball usw.) und Natureinflüsse(Wind, Regen, Sonne) ausschalten will.
Teuere Mannschaften haben gefälligst gegen billige zu gewinnen.

Aber genau die Unwägbarkeiten und Ungerechtigkeiten sind es die aus Fußball eine spannende Sportart machen.

Wie spannend war früher der Europacup, in der es in jeder Runde um Alles oder Nichts ging. Jedes Spiel war sehenswert.
Heute ist es wie im Kindergarten, es gibt nur erste und zweite Sieger.

Es nervt mich schon, dass ich bei Länderspielen nicht mehr erkenne in welcher Arena (wie ich den Namen schon hasse) die Nutellas spielen.

Das Blatterproblem erledigt sich durch einen Raubüberfall in Südafrika vielleicht von selbst, aber der Abwehr der restlichen Kommerzialisierung wird noch ein schwerer Kampf.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:
Betzepower1973

Genau darum geht es mir hauptsächlich. Durch diesen Schwachsinn
alles und jedes in einem Fußballspiel normen zu wollen geht immer
mehr das Unvorhersehbare verloren, Überaschungssiege durch Underdogs
gegen Favoriten werden immer seltener werden, was von den großen
Mannschaften ja gewollt ist. Kann man besser mit der fetten Kohle pla-
nen und kalkulieren. Der Europakokal der Landesmeister war noch ein
spannender Wettbewerb, da konnte man in der ersten Runde auf
Real Madrid treffen, aber selbst die konnte man mit 5:0 aus dem
Stadion schießen, zumindest wenn es der Betze war :teufel2:
Wen interessiert denn die Gruppenphase im Europacup? Also mich nicht.

Und wen interessiert es später noch, wenn es nur noch darum geht, ob
die Bayern z.B. gegen Bochum 4:0 oder 5:0 gewinnen?
Dann ist der Fußball tot und in jedem Stadion (sorry Arenen) Kunstrasen
verlegen zu wollen, ist ein weiterer Schritt dahin.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Sebastian hat geschrieben:Keine Sorge, ich zumindest seh es auch so und finde die Schwarzmalerei in dem Punkt für übertrieben.
Vielleicht sehen die Leute aber nur deshalb alles so schwarz, weil aus den Neuerungen der Vergangenheit immer nur Nachteile für die Fans entstanden sind, einige Kassen aber voller und voller wurden. Das waren aber mit Sicherheit nicht die Kassen jener, die es auch verdient gehabt und richtig eingesetzt hätten. Zum Wohle des Fußballs nämlich.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Wutti10 hat geschrieben: Das Blatterproblem erledigt sich durch einen Raubüberfall in Südafrika vielleicht von selbst...
herrlich... :lol: :lol:
BLATTER RAUS !
Warum hab ich nur eine chronische Antipathie gegen Schweizer "Manager" im Fussball ???
Mal überlegen...da war doch noch was...des war auch ein Schweizer...
Antworten