Forum

Hannover 96 beantragt Änderung von 50+1 (transfermarkt.de)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Die Hannover 96 GmbH & Co KGaA hat am gestrigen Tage wie angekündigt einen Antrag zur Änderung der sogenannten "50+1-Regel" beim Ligaverband eingereicht. Die Vereine und Kapitalgesellschaften des Ligaverbandes sind heute darüber informiert worden und haben eine Kopie des Antrags erhalten.....

http://www.transfermarkt.de/de/news/318 ... regel.html
(kompletter Text)

DAGEGEN! :(
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Mathias
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Mathias »

Der Herr Kind kann es einfach nicht lassen!
Das schlimme ist, daß ich schon vermute, daß er mit seinem energischen Willen sich auch irgendwann durchsetzen wird.
Ich will kein England II. in Deutschlands Fußballstadien :(
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Steini

Beitrag von Steini »

Herr Kind?

Nicht verwandt und nicht verschwägert hoffe ich doch einmal. :D
Mathias

Beitrag von Mathias »

Nope, Steini. Der Herr Kind von Hannover 96 ist ein anderer als der unsere Herr Kind, der unterwegs im Namend er Roten Teufel ist :teufel2:
kepptn
Beitrag von kepptn »

Mathias hat geschrieben:Nope, Steini. Der Herr Kind von Hannover 96 ist ein anderer als der unsere Herr Kind, der unterwegs im Namend er Roten Teufel ist :teufel2:
Nee, der andere, der von allen guten Geistern verlassen ist.
Es gibt immer was zu lachen.
Steini

Beitrag von Steini »

:D Ach was :lol:
Roter_Teufel
Beitrag von Roter_Teufel »

Hoffentlich steigen die Idioten bald ab :x
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“
tim_price

Beitrag von tim_price »

Die Wirklichkeit wird einen der unattraktivsten Vereine im Profifussball (Hangover 96) früher einholen als ihm lieb ist. Das Team ist für Investoren mittel bis langfristig eine graue Maus. Wenn der Schuss nach hinten losgeht, hat gerade Hannover nicht das Potenzial den Klub wieder zu gesunden wenns mit dem Investor schief geht.

Barcelona gehört den Mitgliedern, Liverpool mit viel Glück auch bald wieder. Von Manu und Glazer haben sich viele Fans abgewandt und haben mit einem neuen Klub wieder ganz unten angefangen. Die Fans von Man City sind überwiegend wohl auch nicht glücklich. Keine Einzelfälle in England.

Die großen Klubs überleben das irgendwie. Hannover wird es aufgrund des mangelhaften Umfelds auf Dauer nicht schaffen und in die Pleite steuern. sportlicher Erfolg (Euro League etc) ist bei der starken Konkurrenz auch mit ner Menge Asche in Hannover nicht drin.

Ist meine Prognose...

Und Kinds Vorschlag über die Abschaffung von 50+1 selbst zu entscheiden ist entweder dumm, verlogen oder naiv.
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Wegen 50+1
Farbanschlag gegen Kind sogar in Hannover

Von Hannover 96 berichten WINFRIED LEINWEBER, HEIKO NIEDDERER und FLORIAN KREBS 14.10.2009 - 23:52 UHR

Nach Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp haben Fußball-Chaoten jetzt eine neue Zielscheibe entdeckt: 96-Chef Martin Kind (65).

Quer durch Deutschland wurden gestern früh mindestens 24 Filialen seiner Hörgeräte-Firma mit Graffitis beschmiert. Die Täter sprühten Parolen wie: „50+1 bleibt.“

Was soll das heißen?

Kind will die 50+1-Regel abschaffen. Investoren sollen künftig Klubs – wie z. B. in England – mehrheitlich übernehmen können. Nur mit neuen Investoren sieht Kind Zukunftsperspektiven für Hannover 96. Bisher gilt: Jeder Klub muss im Besitz von 50 Prozent plus einem Stimmanteil bleiben. (...) BILD Dir Deine Meinung
Klagt nicht, kämpft!!!!!
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

tim_price hat geschrieben:Die großen Klubs überleben das irgendwie. Hannover wird es aufgrund des mangelhaften Umfelds auf Dauer nicht schaffen und in die Pleite steuern. sportlicher Erfolg (Euro League etc) ist bei der starken Konkurrenz auch mit ner Menge Asche in Hannover nicht drin.
Du magst ja Recht haben, aber Hannover ein mangelndes Umfeld zu attestieren?
Finde ich etwas gewagt, Hoppenheim - ja. Wolfsburg: auch!
Aber Hannover 96 wohl eher nicht, oder?
Thomas
Beitrag von Thomas »

Schalke hat nen Gegenantrag zu Martin Kinds gestellt :applaus: Leider stehen keine genauen Details in dem Kicker-Artikel, aber vielleicht hört man ja später noch was dazu:

DFL: Kind kämpft weiter für Abschaffung
Schalker Modell für "50+1"

Seit Jahren kämpft Martin Kind, Vorstandsvorsitzender von Hannover 96, um die Abschaffung der 50+1-Regel. Diese Bestimmung schreibt vor, dass der Stammverein mindestens 50 Prozent plus eine Stimme an den Lizenzspielerabteilungen oder Kapitalgesellschaften der Klubs halten muss.
- Anzeige -
Fußball, Bundesliga: Hannovers Vorstandsvorsitzender Martin Kind
Leidenschaftlicher Kämpfer für die Abschaffung der 50+1-Regel: Hannovers Vorstandsvorsitzender Martin Kind.

Am Mittwoch vergangener Woche hat Kind mit einem Schreiben an die DFL offiziell die Aufhebung der 50+1-Regel beantragt. Darüber muss die Ligaversammlung am 11. November abstimmen. 50+1 kann generell nur mit Zwei-Drittel-Mehrheiten der Liga und des DFB-Bundestages abgeschafft werden

Seit dem gestrigen Mittwoch, an dem der Aufsichtsrat der DFL in Hamburg getagt hat, liegt ein Gegenantrag des FC Schalke 04, der sich für die Beibehaltung von 50+1 ausspricht. (...)

Weiterlesen: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... 502b1.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
FCK58

Beitrag von FCK58 »

tim_price hat geschrieben:Die Wirklichkeit wird einen der unattraktivsten Vereine im Profifussball (Hangover 96) früher einholen als ihm lieb ist. Das Team ist für Investoren mittel bis langfristig eine graue Maus. Wenn der Schuss nach hinten losgeht, hat gerade Hannover nicht das Potenzial den Klub wieder zu gesunden wenns mit dem Investor schief geht.

Barcelona gehört den Mitgliedern, Liverpool mit viel Glück auch bald wieder. Von Manu und Glazer haben sich viele Fans abgewandt und haben mit einem neuen Klub wieder ganz unten angefangen. Die Fans von Man City sind überwiegend wohl auch nicht glücklich. Keine Einzelfälle in England.

Die großen Klubs überleben das irgendwie. Hannover wird es aufgrund des mangelhaften Umfelds auf Dauer nicht schaffen und in die Pleite steuern. sportlicher Erfolg (Euro League etc) ist bei der starken Konkurrenz auch mit ner Menge Asche in Hannover nicht drin.

Ist meine Prognose...

Und Kinds Vorschlag über die Abschaffung von 50+1 selbst zu entscheiden ist entweder dumm, verlogen oder naiv.
Wenn Du dich da mal nicht irrst. Das alles ist doch nichts andere als die Ware Fußball für Privatinvestoren interessant zu machen. Ich glaube nicht, daß Audi oder VW mit ihrem Sponsoring groß Asche machen wollen. Da geht es eigentlich nur darum, einen Werbeträger recht günstig aufzubauen und langfristig zu binden. Vielleicht auch darum, dem einen oder anderen VV sein ganz privates Spielzeug zu schaffen. Vermutlich hat es da auch jahrelange Kontakte zwischen Stadt, Vereine und Unternehmen gegeben um die Sache rund zu machen.
Bei den Hoppelheimern sieht die Sache etwas anders aus. Da geht es um knallharte wirtschaftliche Interessen, garniert mit ein paar sozialen Engagements und etwas Nostalgie seitens des Herrn Hopp.Wobei die sozialen Engagements Mittel zum Zweck sind und im Endeffekt ein System ermöglichen welches anders nicht machbar wäre (Stiftung).
Noch ganz anders sieht es aber bei Herrn Kind aus. Den muß eigentlich jeder deutsche Fußballfan fürchten wie der Teufel das Weihwasser. Hier geht es ausschließlich um Kohle. Die Fans und Zuschauermengen sind - dank unserer versauten Medienlandschaften - auch nicht mehr sooo wichtig. Mit ein paar Ausnahmen :teufel2: Man sieht an Hoppelheim, welche Fanströme ausreichen um den Verein mittelfristig auf Vordermann zu bringen. Nichts anderes hat der gute Herr Kind auch vor. Nur daß er im Vergleich zu Hopp ein armes Würstchen ist und zu dämlich war, über die soziale Schiene das ganze Feld von hinten aufzurollen. Der steht wohl mehr auf die " weg da, jetzt komme ich Mentalität". Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß es ihm Mangels Masse gar nicht möglich war, einen anderen Weg zu bestreiten. Von den roten Kühen will ich erst gar nicht reden. Mir ist schon schlecht und gegen den Matteschitz sind Kind und Hopp nur Waisenkinder. Der verdient mit 2 Rennställen Geld, mit Salzburg, bald mit der Ostretorte und ich bin davon überzeugt, daß der in 10 Jahren in jeder, für ihn interessanten Liga, einen eigenen Club hat.
Wenn schon Investoren reinholen, dann bitte so wie die Bayern. Das setzt aber jahrelange, harte und erfolgreiche Arbeit voraus und das ist im Fußball eher selten.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

FCK58 hat geschrieben:...

Wenn Du dich da mal nicht irrst. Das alles ist doch nichts andere als die Ware Fußball für Privatinvestoren interessant zu machen. Ich glaube nicht, daß Audi oder VW mit ihrem Sponsoring groß Asche machen wollen. Da geht es eigentlich nur darum, einen Werbeträger recht günstig aufzubauen und langfristig zu binden. Vielleicht auch darum, dem einen oder anderen VV sein ganz privates Spielzeug zu schaffen. Vermutlich hat es da auch jahrelange Kontakte zwischen Stadt, Vereine und Unternehmen gegeben um die Sache rund zu machen.
Bei den Hoppelheimern sieht die Sache etwas anders aus. Da geht es um knallharte wirtschaftliche Interessen, garniert mit ein paar sozialen Engagements und etwas Nostalgie seitens des Herrn Hopp.Wobei die sozialen Engagements Mittel zum Zweck sind und im Endeffekt ein System ermöglichen welches anders nicht machbar wäre (Stiftung).
Noch ganz anders sieht es aber bei Herrn Kind aus. Den muß eigentlich jeder deutsche Fußballfan fürchten wie der Teufel das Weihwasser. Hier geht es ausschließlich um Kohle. Die Fans und Zuschauermengen sind - dank unserer versauten Medienlandschaften - auch nicht mehr sooo wichtig. Mit ein paar Ausnahmen :teufel2: Mann sieht an Hoppelheim, welche Fanströme ausreichen um den Verein mittelfristig auf Vordermann zu bringen. Nichts anderes hat der gute Herr Kind auch vor. Nur daß er im Vergleich zu Hopp ein armes Würstchen ist und zu dämlich war, über die soziale Schiene das ganze Feld von hinten aufzurollen. Der steht wohl mehr auf die " weg da, jetzt komme ich Mentalität". Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß es ihm Mangels Masse gar nicht möglich war, einen anderen Weg zu bestreiten.
Wenn schon Investoren reinholen, dann bitte so wie die Bayern. Das setzt aber jahrelange, harte und erfolgreiche Arbeit voraus und das ist im Fußball eher selten.

Aber 50+1 hat doch nichts mit sponsoring am Hut. Niemand hält irgendwelche Firmen/Konzerne davon ab, z.B. Hannover als Werbeträger zu bezahlen. Mit wie viel Geld auch immer. Und ob Hannover jetzt ausgerechnet für die von dir genannten Konzerne als werbewirksam taugt, ist doch sehr fragwürdig. Beim "Erwerb" der Mehrheitsrechte in Fußballclubs geht es meiner Meinung nach ausschließlich um Profit. Und um Entscheidungskraft. "Audi" steigt für 100.000.000 € bei den Bayern ein - zu Werbezwecken!!! Die werden dadurch aber nicht für minimum die Selbe Summe ihre Karren an den Mann bringen. Wo manche Firmen ihr Geld lassen, muß man auch nicht immer verstehen. :?: Wolfsburg und Leverkusen entspringen ja im Grunde Betriebssportgruppen. Das ist für mich schon ein anderer Hintergrund. Und was kostet "mich" 50+1 in Hannover??? Ich vermute, Herr Kind, evtl. mit einigen Kumpanen, will diesen Club selbst übernehmen. "Die paar Kröten" wird er schon zusammen kratzen....

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der viel Geld in einen Club investieren will, sofort an Hannover denkt. Wird die 50+1 - Regel gekippt, werden aber genau die Clubs von dieser "Größe" zu Spielzeugen von Menschen, die nicht wissen wohin sie mit ihrem Geld sollen. Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen haben 50+1 jetzt schon ausgehebelt. Meiner Ansicht nach auch Hellmich in Duisburg. "Mäzentum" ist gerade in unteren Klassen nichts Ungewöhnliches. Die Leute dort bestimmen alle, was mit IHREM GELD gemacht wird. In der hässlichsten Stadt Deutschlands, wo niemand tot über dem Zaun hängen möchte, wird man auch post 50+1 nicht eine viertel Milliarde orientalische Petrodollars in die Hand nehmen und sich nach Europa einkaufen. Ich vermute, Kind (mit oder ohne Anhang) scharrt schon mit den Hufen. Einen anderen Hintergrund kann ich mir gerade bei so einer grauen Maus nicht vorstellen.

Aber ich muß und werde mir dazu noch einige Gedanken machen und hoffe hier auf eine weitere, schöne Diskussionsrunde.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@Scheiß FCKöln
Hallo mein Freund, du hast da vielleicht etwas Missverstanden. Mein Post wirde aufgebaut über das Sponsoring von VW/Audi als normales sponsoring wie es oft auch von Städten und Vereinen gewünscht wurde. Das ist OK. Die nächste Stufe ist dann das Hoppelheimer System. Die 3. Stufe ist noch eine Nummer härter als die 2. Das könnte deshalb der Fall sein, weil Kind nicht die Kohle hat wie Hopp zu agieren. Die härteste Stufe ist das rote Kühe System. Ich habe ja erklärt warum.
Wenn jetzt ein Verein wie die Bayern ( die mich selbstverständlich anöden) 20 % Ihrer Anteile gegen gutes Geld verscherbeln, dann tut mir das zwar irgendwie weh (klar, Rivale) aber es ist absolut ok. 50+1 wird nicht angegriffen. Und das Audi und Adidas in die Ware Fußball investieren und Geld verdienen wollen ist auch ok. Das ist auch eine ganz andere Situation wie bei dem Verbrecher Thaksin bei den Citizens oder Gaddafi in Italien. Von den Russen mal ganz zu schweigen. Die Araber halte ich mal außen vor. Womit die ihr Geld gemacht haben ist klar - außer Waffenhandel.
Hermann Hesse
JochenG

Beitrag von JochenG »

Also mir ist bis heute nicht klar, warum Kind nicht das Hoppsche Modell umsetzt. Das Modell hat ja nichts mit den Förderzentren oder Jugendarbeit zu tun. Es basiert ausschließlich auf der Struktur des Vereins und dem Dreh des atypisch stillen Gesellschafters.
Das kann Kind mit seinen Kumpels - so er denn welche an der Hand hat - auch machen. Die basteln eine Investorengruppe. Er etabliert im Verein sein Sprachrohr als Vorsitzenden. Die Kaptialgesellschaft will jemand kaufen. Der Verein hat nichts. Die Kapitalgesellschaft fragt bei der Investorengesellschaft nach. Die beteiligt sich als atypisch stiller Gesellschafter und vergibt das Darlehen und erwirbt damit alle Erlöse aus diesem Geschäft.
It's simple as that.
Und vor allem, der DFB und die DFL hat das so abgesegnet und praktiziert es am Beispiel der Hoppelhasen. Wenn sie es verbieten, kracht das Hoppelhasenimperium mit zusammen.
Kind ist für mich nur ein Mensch, der aus Prinzip den "offiziellen" Weg gehen will. Damit im Grunde eigentlich schon korrekt. Aber im ursächlichen Sinn seines Anliegens ein ..... (bevor hier wegen Beleidigungen etwas zensiert wird ;)
scheiss fc köln

Ja, ich habe deinen Beitrag nochmals gelesen. Ich bin dennoch verwirrt... :lol:

Über die Geldquellen lässt sich da nur Rätseln. Von harter Arbeit allein ist noch niemand reich geworden..... Das können wir so stehen lassen.

Aber im Fall von Hannover verwundert es mich schon, dass man dort in Form von Herrn Kind so hartnäckig auf die Änderung dieser Regel pocht.

Und "tim_price" irrt doch nicht in seiner Annahme. Wenn H96 mit dem Großinvestor scheitert, sind die weg vom Fenster, weil deren Fehlen niemandem auffällt. Vielleicht könnte man den Hannoveranern ja die Genehmigung erteilen. Das wäre es mir wert. Ich glaube tatsächlich, dass Herr "Hörgeräte" Kind der Investor ist.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Das denke ich auch. Ich kenne ihn aber nicht sehr gut. Ich traue ihm aber weit weniger Wirtschaftssachvestand als als Hopp und Mateschitz zu. Das wäre Äpfel mit Birnen verglichen. Du kannst ihn aber auch nicht mit einem A. Roth in Nürnberg vergleichen. Der war zwar geltungssüchtig doch irgendwie auch FCN. verrückt. Ein ganz anderer Schlag als als das, was heute auf uns zukommt.
Übrigens pocht nicht Hannover, es pocht das Kind. Schließlich will ja jedes Kind sein eigenes Spielzeug :D .
Aber im Ernst. Es pocht wirklich nur Kind und der Verein hält die Klappe, weil sie ohne ihn momentan wohl nicht mehr - oder nur sehr schwer - existieren könnten.
Zuletzt geändert von FCK58 am 15.10.2009, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann Hesse
scheiss fc köln

FCK58 hat geschrieben:.... Du kannst ihn aber auch nicht mit einem A. Roth in Nürnberg vergleichen. Der war zwar geltungssüchtig doch irgendwie auch FCN. verrückt. Ein ganz anderer Schlag als als das, was heute auf uns zukommt.

Habe ich doch absichtlich nicht getan.... :lol:

Daher Hellmich aus Duisburg. Dort glaube ich auch an eine enge Verbindung zum MSV. Aber grundsätzlich kann das auch kein Kritterium sein. Ich würde 50+1 auch keinem Investor aus der DBB-Gemeinde zu Liebe fallen lassen. Wir "mögen" den FCK ja auch.....
Seb

Beitrag von Seb »

Heribert Bruchhagen hält im Doppelpass gerade eine sehr schöne Rede PRO Traditionsvereine und KONTRA 50+1-Abschaffung.

Aussagen:
- Verein soll nur das ausgeben, was er einnimmt.
- Nicht berechenbare Risiken (utopische Eintrittspreise)
...
Lestat
Beitrag von Lestat »

Seb hat geschrieben:Heribert Bruchhagen hält im Doppelpass gerade eine sehr schöne Rede PRO Traditionsvereine und KONTRA 50+1-Abschaffung.

Aussagen:
- Verein soll nur das ausgeben, was er einnimmt.
- Nicht berechenbare Risiken (utopische Eintrittspreise)
...
Hab ich auch gesehen. War wirklich ein leidemschaftlicher Auftritt von Herrn Bruchhagen pro Traditionsvereine und kontra Hppenhausen & Co sowie englischen Verhältnissen.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Seb

Beitrag von Seb »

Laut seiner Aussage sei anzunehmen, dass die DFL den Antrag mehrheitlich ablehnt.

Hoffentlich gibt es kein Nachspiel vor Europäischen Gerichtshof.
tim_price

Beitrag von tim_price »

derhonkel hat geschrieben:
tim_price hat geschrieben:Die großen Klubs überleben das irgendwie. Hannover wird es aufgrund des mangelhaften Umfelds auf Dauer nicht schaffen und in die Pleite steuern. sportlicher Erfolg (Euro League etc) ist bei der starken Konkurrenz auch mit ner Menge Asche in Hannover nicht drin.
Du magst ja Recht haben, aber Hannover ein mangelndes Umfeld zu attestieren?
Finde ich etwas gewagt, Hoppenheim - ja. Wolfsburg: auch!
Aber Hannover 96 wohl eher nicht, oder?
Du magst auch Recht haben. Die haben gegen Bayern / Bremen auch ma l ein volles Stadion (50000?) und bestimmt ihre Stammzuschauer, aber irgendwie sind sie als Erstligaclub schon immer ziemlich uninteressant und uncharmant gewesen. So ein bisschen wie die Hertha...
Und das interessiert die Investoren doch auch, dass der Club irgendwie cool ist...
Thomas
Beitrag von Thomas »

Kind: Zur Not Klage bei Europäischem Gerichtshof

Im Kampf um die Abschaffung der «50+1-Regel» im deutschen Profifußball erwägt Martin Kind (Bild) sogar den Gang vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH). «Das kann sich aber noch eine Weile hinziehen», sagte der Präsident des Bundesligisten Hannover 96 am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur dpa und bestätigte einen Bericht der «Sport-Bild» (Mittwoch). (...)

Kompletter Text: http://transfermarkt.de/de/news/32378/k ... tshof.html

:o ... Der Typ nervt! :?
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Mathias

Beitrag von Mathias »

Hoffentlich steigen die ab und werden gleich in die dritte Liga durchgereicht. Dann spielt das nur noch geringfügig bis gar keine eine Rolle.
Man wird ja wohl mal träumen dürfen :love:
kepptn
Beitrag von kepptn »

Als nächstes wird er dann den Papst einschalten und danach den Galaktischen Senat und den Jedi Tempel anrufen, wenn er Coruscant erreichen könnte. :langweilig:
Es gibt immer was zu lachen.
Gesperrt