Forum

Blatter: Kunstrasen ist die Zukunft des Fußballs (transfermakt.de)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
FCK-FCK
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-FCK »

Blatter: Kunstrasen ist die Zukunft des Fußballs (transfermakt.de)

Vor dem WM-Qualifikationsspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Russland auf dem Kunstrasen im Moskauer Luschniki-Stadion hat FIFA-Präsident Joseph Blatter (Bild) erneut eine Lanze für den künstlichen Belag gebrochen. In der Sendung sport inside im WDR Fernsehen (Montag 22.45 Uhr) sagte Blatter, der Kunstrasen, bei der FIFA Turf genannt, sei die Zukunft des Fußballs, da sei er sich sicher. "In den meisten Ländern der Welt wird man nur noch auf Turf spielen, weil 24 Stunden, sieben Tage die Woche kann man ihn gebrauchen", so Blatter.

Gleichzeitig kritisierte der österreichische Ex-Profi Gernot Zirngast von der Internationalen Spielervereinigung FIFPro, dass auch Qualifikationsspiele für große Turniere auf Kunstrasen ausgetragen werden. "Es ist völlig unverständlich, dass man jetzt schon Spiele in der WM-Qualifikation auf Kunstrasen zulässt", sagte Zirngast bei sport inside. Dahinter stehe natürlich eine große Lobby aus der Industrie, die versuche, "Kunstrasenflächen an den Mann zu bringen, teilweise mit Argumenten, die absolut nicht nachvollziehbar sind".

Die FIFA hat ein eigenes Zertifizierungsverfahren für Kunstrasenbeläge entwickelt und vergibt ihr Zertifikat für 450.000 Schweizer Franken für eine Laufzeit von drei Jahren. FIFA-Präsident Blatter widersprach vehement dem Vorwurf, sein Verband forciere die weltweite Verbreitung der Kunstrasenplätze aus finanziellen Gründen. "Das ist doch ein Blödsinn", sagte Blatter. Man habe den künstlichen Belag eingeführt, um in allen Ländern, in denen aus klimatischen Gründen nicht auf Naturrasen gespielt werden könne, diesen Rasen immer wieder auszuwechseln. Die Erlöse aus der Lizenzvergabe flössen in FIFA-Entwicklungsprogramme. "Wir machen das nicht, um Geld zu verdienen, sondern wir dienen dem Fußball", so Blatter.

Quelle und kompletter Text:

http://www.transfermarkt.de/de/news/317 ... alls-.html

Mein Kommentar:

Was gibt der Herr Blatter da wieder von sich. Ich bin absolut gegen Kunstrasenplätze in Ländern, in denen Naturrasen möglich ist. Da geht doch immer mehr vom ursprünglichen Fußball verloren, auf einen Kunstrasen habe ich überhaupt keine Lust! Der frische Rasenduft ist doch etwas besonderes :)
Sebastian
Dauerkarte: Nein
Beitrag von Sebastian »

Bei uns in Bonn wird auf den Kreisligaplätzen, die erneuert oder neu gebaut werden, fast nur noch Kunstrasen angelegt. Auch mein Verein bekommt einen nigelnagelneuen Kunstrasenplatz aus Konjuktur II Geldern. Das kostet, mit allem drum und dran, also Mannschaftsheim, Parkplätze etc. knappe 750.000 Euro. Es scheint so zu sein, dass sich Kunstrasen tatsächlich durchsetzen kann.
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

kepptn: Blatter ist die Zukunft des Kunstrasens

Mir fällt zu dem Kasperltheater echt nixmehr ein und Alkoholikerwitze will ich jetzt auch nicht bringen. Ich lehne mich zurück und warte bis der erste Fussball-Androiden aufläuft, die sind nämlich erst recht die Zukunft weil sie sich erstens nicht verletzen und zweitens wenn sie doch mal ramponiert werden binnen weniger Tage repariert sind. Bei 70Mio. Ablöse für echte, verwundbare Spieler, die so lästige Dinge wie Charaktere und Leistungskurven einfach nicht abschaffen können, ist es nimmer weit für richtige Typen, die auch solange treu sind, wie man sie braucht und keinen Tag länger, dass es wieder lästig werden könnte.
Es gibt immer was zu lachen.
jojo

Beitrag von jojo »

In der Kreisliga ist das auch was anderes.
Ich spiele auch lieber auf Kunstrasen als auf nem Hartplatz.
Aber in modernen Stadion mit Rasenheizung müsste Naturrasen eigentlich drin sein.
sportreport78

Beitrag von sportreport78 »

Wo die Industrie international in großem Rahmen Kunstrasenflächen an den Mann/Verband bringt, wird der Herr Blatter auch die Hand aufheben, eine "kleine" Provision ist da wohl sicher.
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

jojo hat geschrieben:In der Kreisliga ist das auch was anderes.
Ich spiele auch lieber auf Kunstrasen als auf nem Hartplatz.
Aber in modernen Stadion mit Rasenheizung müsste Naturrasen eigentlich drin sein.

Wie hat unser Rasen in der vegangenen Saison ausgesehen. Ich sehe euer Problem nicht. Dann spielt man eben auf Kunstrasen. Na und???

Ist doch eine reine Gewöhnungsache. Und eventuelle Niederlagen werden grundsätzlich dem ungewohnten Untergrund angelastet.... :schnarch:

So ein Acker, wie man ihn nicht nur bei uns bewundern konnte, ist ja auch nicht das non plus ultra.
kepptn
Beitrag von kepptn »

scheiss fc köln hat geschrieben:... Ich sehe euer Problem nicht. ...
Fussball ist ein Rasensport.
scheiss fc köln

kepptn hat geschrieben:
Kunstrasen???? :nachdenklich:

Und Fußball habe ich auf "Asche" gespielt... Wenn schon, denn schon. Da tut es wenigsten auch weh....
kepptn
Beitrag von kepptn »

scheiss fc köln hat geschrieben:...

Und Fußball habe ich auf "Asche" gespielt...
Das tut mir leid für dich.
scheiss fc köln

kepptn hat geschrieben:
scheiss fc köln hat geschrieben:...

Und Fußball habe ich auf "Asche" gespielt...
Das tut mir leid für dich.
Och, kepptn....

Das muß dir nicht leid tun. Mein Talent war halt so limitiert, dass es für die großen Spiele auf Rasen nicht gereicht hat. Und trotzdem konnte man wunderbar auf dem roten Untergrund kicken. Dann war deine Heimatstadt meiner wohl um Längen voraus und hat dir ausschließlich grüne Wiesen zur Verfügung gestellt.

Naja, früher hat man ja auch noch mit einer 10kg-Lederkugel gespielt und vom Kopfball wurde man noch blöd.

Ich sehe immernoch kein Problem in Kunstrasenplätzen. Eher sogar Vorteile.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

kepptn hat geschrieben:
Und nix anderes !!!!
Fritz Walter Wetter auf Kunstrasen ?
Keine braunen, erdverschmierten Trikots mehr ?
Kein glitschiger Rasen ? (für gefährliche Fernschüsse)
Kein "schwerer Boden" mehr, der "so viel Kraft gekostet hat" usw., usw...
Hör mir auf mit Kunstrasen. :kotz:
Der Blatter spinnt doch !
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Also ich bin auch nicht für Kunstrasen, wenns nicht unbedingt sein muss.

Soll der Seppl doch sein Wohnzimmer damit tapezieren.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Kunstrasen, am besten noch in Stadien mit verschließbarem Dach (oder
besser Hallen)...Bin total dagegen, Fußball verkommt noch zu einem
Pussy-Indoorsport, bei dem nicht mal mehr die Schuhe dreckig werden,
geschweige denn die Trikots. Das macht eine grundlegende Facette des
faszinierenden Fußballsports kaputt. Die äußeren Einflüsse, sprich das
Wetter: Kein Wind mehr, auf den man sich einstellen muss, kein Regen,
der das Spielfeld unberechenbarer werden lässt, kein Schnee mehr, auf
dem man nur noch einen roten Ball sieht, kein tiefer Boden, auf dem
eine läuferisch und kämpferisch starke Mannschaft eine technisch und
spielerisch versiertere Mannschaft nieder kämpfen kann.
Das ist doch das urtümliche beim Fußball, das es unvorhergesehen Un-
wegbarkeiten gibt, die einen vorhersehbaren Ausgang eines Spiels
verhindern.
Und das ist für mich das Schlimmste, dann wird es keine Überraschungen
mehr geben, die teuren, mit technisch starken Spielern gespickte Mann-
schaften werden dann so gut wie immer gewinnen, Überraschungen
werden ausbleiben.
Aber Hauptsache die alten Herren der FIFA sitzen dann im Trockenen und
im Warmen.
Gute Nacht Fußball...
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
salamander

Beitrag von salamander »

Ich kann gut auf Kunstrasen verzichten. Vor allem verzerrt er den Wettbewerb zugunsten derjenigen, die ihn schon haben. Wär also was für Hopp....

Andererseits: Wenn ich an unseren Acker vom Vorjahr denke, dann wäre ein Kunstrasen die bessere Alternative gewesen. Noch mal 6-7 Spiele im Kartoffelbett, nö danke. Wir sollten also dieses Jahr die Rasenheizung besser nicht monatelang abschalten.

Dann brauchts auch keinen Kunstrasen.
scheiss fc köln

"Es ist völlig unverständlich, dass man jetzt schon Spiele in der WM-Qualifikation auf Kunstrasen zulässt", sagte Zirngast bei sport inside. Dahinter stehe natürlich eine große Lobby aus der Industrie, die versuche, "Kunstrasenflächen an den Mann zu bringen, teilweise mit Argumenten, die absolut nicht nachvollziehbar sind".

Genau, und so ein Stadionrasen ist ja die reinste Natur. Deshalb auch die Gänseblümchen-Lobby.... Sind Raseheizungen, angesichts der droheneden Klimakatastrophe, nicht auch wenig zeitgemäß???

Leute, auch der Herr Blatter fährt nicht mit Dampfwalze und Planierraupe durch´s FWS und möchte uns das heilige Grün streitig machen.

Matschverschmierte Trikots stehen doch meist für überhaupt nichts. Außer für einen Acker. Denn wer grätscht, muß auch den Ball haben...

Grundsätzlich spielen beide Mannschaften auf dem selben Untergrund. Und wenn Hoffenheim ihn als erster Club einführt, sind wir doch trotzdem fähig, dort einen Auswärtssieg zu landen. Das es dort eine Gewöhnungsphase gibt, bestreitet ja niemand.

Wenn die DFB-Auswahl, nein, die ist ja verhasst, oder der FCK mal zu ´nem Auswärtsspiel in Moskau während des russischen Winters antritt, dann liegt die Niederlage darin begründet, dass sich die heimische Mannschaft besser an den Permafrostboden gewöhnen konnte.

Was wurde hier schon über abgeschaltete Rasenheizungen, greenkeeper und Sandbänke geschimpft.

Ja, im FWS gab es schon beach-soccer. Aber auf Kunstrasen.....
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Das hat wohl andere Gründe...

Mein Fußballverein hat zwei Naturrasenplätze und die sind selbst im
Winter in einem besseren Zustand als im Frühjahr im FWS und auf
einem von den beiden wird permanent trainiert und wenn es sein
muss spielen zwei Mannschaften nacheinander drauf + alle Jugend-
mannschaften.
In keinem anderen Stadion der Bundesliga war der Platz so schlecht
wie beim FCK
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

scheiss fc köln hat geschrieben: Kunstrasen???? :nachdenklich:

Und Fußball habe ich auf "Asche" gespielt... Wenn schon, denn schon. Da tut es wenigsten auch weh....
Jup, da bin ich bei dir. Aschenplätze für alle. Knöcheltief im Matsch, aufschürfte Oberschenkel, Steine im Schuh. DAS war noch Fußball!
:prost:
29
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Womit wir wieder bei meinem Lieblingsfeind wären - der Oberpate aus der Schweiz. Wenn ich den nur sehe. Und keiner will ihm seine Korruption nachweisen. Selbst Verträge mit Werbepartnern darf der brechen. Das errinnert mich irgendwie alles an die :nospeakhearsee:

So, jetzt konnte ich die endlich auch mal einsetzen :love:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
tim_price

Beitrag von tim_price »

Wie wärs mit der Wiedereinführung der Asche, damit unsere verwöhnten Milchgesichter mal wieder wissen was eine blutige Kniescheibe und verschrammte Ellenbogen bedeuten? Vielleicht würden sie das Wort Ascheplätze auch missverstehen...

Matschplätze - insbesondere der Matsch in der Mitte des Spielfeldes - waren auch mitverantwortlich für die Perfektionierung von kick and rush in England (bei uns HOCH und WEIT), weil man in der Mitte des Platzes einfach den Ball nicht vernünftig spielen konnte. Deshalb wollten alle Flügelspieler werden und in England krankte es an vernünftigen Mittelfeldspielern. Dass die Pfützen vor den Toren für die bedauerlichen Torwartleistungen verantwortlich waren, bleibt allerdings ein Gerücht...
Kurzum: hoch und weit wollen wir nicht, also her mit einem guten Platz!
Hab nich nie auf Kunstrasen gespielt (außer Tennis :o ), keine Ahnung wie sich das anfühlt.

Alles ist künstlich, der Rasen wird als nächster dran sein. Jens Lehmann hat mal auf die Frage, was ihn am Fussball fasziniere, geantwortet: der Geruch der Bratwurst und der Duft des Rasens.

P.S. Also das mit der Rasenheizung letztes Jahr müsste mal jemand genau aufhellen. Ich war bisher der Annahme, dass die Rasenheizung monatelang(!) grundlos lief und dies die Ursache unseres Ackers war.
Oder ist das Nichtanschalten, wie von salamander beschrieben, die Ursache?
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

...und Blatter ist der Untergang des Fußballs!
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Bei Kunstrasen muss ich irgendwie an "die 5 Stufen des Alkoholgenusses" von Jürgen von der Lippe denken....sehr geil :lol:
Mac41

Beitrag von Mac41 »

OWL-Teufel hat geschrieben:...und Blatter ist der Untergang des Fußballs!
Da geb ich dir aber sowas von recht....
Immer wieder lässt dieser Herr neuen geistigen Durchfall ab, wenn es seinen Lieblingssponsoren nutzt. Andere sinnvolle Vorschläge, wenn sie nicht das Big Business betreffen, werden mit Hinweis auf die Lage des Weltfußballs abgeblockt.

Der Rasen des FWS war auch schon vor 30 Jahren immer ein Problem, damals lag es an der mangelnden Drainage, die immer wieder das erzeugte, was man im Golf stehendes Wasser nennt und dort faulte das Gras von unten weg. Die Befestigung und das Trockenlegen erfolgte dann immer wieder mit Sand, sodaß der Platz nach dem Winter eher wie ein Dünenfelld aussah.
Die Situation mit der Drainage hat sich auch beim Neubau nicht verbessert, denn die Pfützen von den Toren deuten darauf hin, dass der Rasen auch wieder mit Staunässe zu kämpfen hat. Hinzu kommt, das durch die Tribünen rundrum, immer weniger Sonnenlicht auf den Rasen fällt und Gras braucht nunmal Licht zum Wachsen.
Die Rasenheizung lief im Winter, trotz Plusgraden durch, was den Verein einige Zehntausend kostete. Den Grashalmen hatte das wenig genutzt, denn sie hatten zwar warme, aber auch immer nur noch nasse Wurzeln. Das Geld wäre wohl besser in einen neuen Rasenbelag investiert worden, wie es viele andere Vereine machen.
Hasta la Victoria - siempre!
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Dass sich der Blatter immer ganz devot als Diener des Fußballs bezeichnet, ist das größte Ärgernis generell. Auf dessen Schleimspur sind schon viele ausgerutscht.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@Altmeister
Ja, und nachdem sie auf den Kopf gefallen sind ( nicht auf den Arsch!!!) hat der Obermafioso ihnen freundlicherweise noch beim Aufstehen geholfen und dabei deren Geldbörse geplündert. Wetten?
Zuletzt geändert von FCK58 am 07.10.2009, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Demir_Hotic_Fußballgott

Beitrag von Demir_Hotic_Fußballgott »

Mac41 hat geschrieben: Das Geld wäre wohl besser in einen neuen Rasenbelag investiert worden, wie es viele andere Vereine machen.
Wetten, dass wir mit einer der ersten Vereine sein werden, die auf Kunstrasen spielen werden? Natürlich alles nur aus Kostengründen.

Viele Vereine in der Bundesliga haben ähnliche Probleme mit Rasen und verlegen ja bis zu vier mal im Jahr neu.
Aber wenn man sich eine Formel vorstellt: Geld auf dem Konto / Sonnschein Rasen = Kunstrasenwahrscheinlichkeit, dann liegen wir schon weit vorne.

Übringens kann man sich den Beitreg hier nochmal ansehen.
Antworten