Steini.
Aber auch das "Woher" ist eigentlich geklärt. Wir "rußen" die Atmosphäre mit allerlei Zeug zu, zum Beispiel CO2 ohne Ende. Treibhauseffekt hat bestimmt jeder schonmal gehört.
Würde man heute, also JETZT, mit diesem Ausstoß komplett aufhören, bräuchten wir immer noch Jahre oder Jahrzehnte, um überhaupt mal den Trend des CO2 Anstiegs in der Atmosphäre zu stoppen!
@Sylt
Ich als Nordseefan würde nur allzugerne etwas gegen den Anstieg tun. Aber Steini hat recht, um die Malediven sollte man sich zunächst mal mehr Gedanken machen - das war schon ein flammender Apell zuletzt vor der UNO, aber irgendwie auch ein resignierender Maledivischer Präsident!!!
Ich bin kein Klimaforscher, ist nicht mein Spezialgebiet, aber meine persönliche Meinung: ALLE Industrieländer stellen sich so hin, als wollten sie etwas tun, aber eigentlich passiert nicht sonderlich viel und schon gar nicht mal etwas in einem Umfang, das von Bedeutung wäre. Ich bin sicher, dass Pläne für wirklich wesentlich umweltfreundlichere Autos bespielsweise schon lange lange in den Schubladen aller Autokonzerne schlummern. Das ist das ätzende: Profitgier und Lobbyismus soweit das Auge reicht. Die USA werden doch auch nur von ExxonMobile und Co.- getrieben. Selbst unter Obama - der vielleicht gute Absichten hätte - tun die sich enorm schwer, mehr als nur Erklärungen abzugeben.
Was glaubt ihr, wie die Luzi abgeht, wenn Chinas, Inidens und Indonesiens Normalbevölkerung alle ihr Recht auf ein Auto einfordern. Wollen WIR uns dann hinstellen und ihnen das verbieten?
Meine Liebe gilt dem FCK, meiner Frau und Baltrum, dem kleinen ruhigen Friesenherz