Lautern-Fahne hat geschrieben:Ich frage jetzt mal die "Alten" ganz blöd: wie pflegt man eigentlich eine Fanfreundschaft?
Einfach und auch schwer zu beantworten.
Zuallererst möchte ich folgendens berichten:
Es muss so Mitte der 70 ziger gewesen sein als ich mit meiner Fahne im Fanblock beim Spiel gegen Bremen "mitten" unter Werder Fans stand.
Die waren alle so mitte 20 zig und ich so 12 oder 13.
Einer diese Nordlichter sagte zu mir als der Betze in Führung ging:
"So ist das eben, wir bekommen bei Euch einen aufe Mütze und Ihr bei uns".

Fand ich schon mal ziemlich klasse und hab mit Ihm gemeinsam unsere Führung gefeiert. Werder und der FCK.
Zweites Beispiel: aus den 80 ziger... bei unserem Auswärtsspiel bei den Bayern sang ganz Lautern: "Deutscher Meister wird nur der SVW..."
Natürlich wurden auch immer gemeinsame Feste und Fantreffen organisiert. Gerade in den 70 zigern fanden immer, vor unseren Bundesligaspielen, FAN-Begegnungen statt, welche sogar in der Presse mit Urzeit und Spielort angekündigt wurden.
Der Bruch der Freundschaft mit Bremen will ich nicht im Detail hier schildern, weil dies nur unnötig die Schuldfragendiskusion anheitz. Und bei der gerade beginnenden "Versöhnung" möchte ich diese eben nicht wieder anheitzen.
Sagen wir es mal so: Bei einer wahren Liebe, kann auch mal eine Trennung auf Zeit überwunden werden. Ich trage neben meinem FCK

immernoch Werder ein kleinwenig im Herzen. Nach dem FCK schaue ich immer sofort was Werder gemacht hat.
Ich werde auch nie Berlin 90 vergessen, das war vermutlich die geilste Pokalparty die Deutschland je erlebt hat.