Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - Karlsruher SC 2:0 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
FCK58
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK58 »

@kepptn
Erschossen wird bei uns aber keiner :shock: Gerry hat´s uns ja schließlich versprochen :lol:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

FCK58 hat geschrieben:@kepptn
Erschossen wird bei uns aber keiner :shock: Gerry hat´s uns ja schließlich versprochen :lol:
Zum erschiessen muss man treffen. Ausserdem hat keiner was von einer Waffe gesagt.
Es gibt immer was zu lachen.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Weschtkurv hat geschrieben:
MatzeW hat geschrieben: Sorry Rosso,
aber für mich und tausende anderer FCKler aus der Südpfalz was das DAS Derby schlechthin !!!
Wenn man selbst halt nur 10km über den Rhein fahren muss um die blaue Brut zu sehen ...
Da haste Recht Matze, für dich, mich, FCK - Ralle, und noch so ä paar Südpälzer war des schon VERDAMMT WICHTIG !!! :!: :teufel2:

:lol: Hab ich eben gelacht bei deinem : "Ade Gelbfuss" :lol:
So isses. Das war mein persönliches "Spiel des Jahres".
Das Derby, das mich schon seit meiner Kindheit elektrisierte. Gerade hier wo Anhänger des FCK und des blaue-weißen Packs vermischen ist es emminent wichtig, dass diese Spiele gewonnen werden. Man geht einfach ein bisschen stolzer durch den Ort.
Und ich gehe immernoch mit nem breiten Grinsen schaffen. Konnte mir heut Morgen ein leises "Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey" nicht verkneifen. :wink:
Wenns nach de Aussagen von Rosso geht ist Mannheim ja auch kein Derby. Liegt ja nicht in Rheinland-Pfalz. Und Saarbrücken auch nicht. :wink: Neeee FCK-K(ack)SC isch seit jeher ein Derby.

@MatzeW
Also so wie ich des läs, musch du außem gleiche Ort sei wie de Weschtkurv un ich. Ja es isch echt ä Phänomen. Vor zwää Johr isch hosch uf ä Mol ä Haufe blau-weiße Schals gsähne. Kä Ahnung wo die herkumme sin. Sogar Deppe wo ich wäß die hän nix mim Fußball am Hut sin demit rumgelofe. Inzwische siehsch känner meh. :D

Ach ja: Ade Gelbfuß! :lol:
Zuletzt geändert von FCK-Ralle am 29.09.2009, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Wenn man so will ist das Spiel in Paderborn ja auch nen Derby...
zumindest für den OWL und mich!

:D

SCNR
indian_summer

Beitrag von indian_summer »

FCK-Ralle hat geschrieben: Das Auspfeifen des Gegner geschieht nicht aus Mangel an Respekt (...) Es dient allein dazu den Gegner zu verunsichern, (...)
Genau! Verunsichern ... und den Schiri beeinflussen.

Das ist es, was ich unsportlich und somit respektlos nenne.
Denn wie anders soll man ein Verhalten charakteresieren, das - statt zuvorderst die eigenen Stärken zu pushen - u. a. darauf abzielt, die Schiris von der ihnen qua Amt auferlegten Pflicht zur Neutralität abzubringen; mithin also darauf zu spekulieren, daß es, neben den charakterfesten Vertretern der Zunft, eben auch eher wankelmütige Kollegen gibt, die, allzu menschlich das, unter dem Eindruck einer solchen Atmosphäre, sich bei ihren Entscheidungen dann, statt vom Kopf, vom Bauch (ver-) leiten lassen.

Wem das jetzt einen Knoten im Gehirn verursacht, der lese ein zweites, drittes oder viertes Mal - oder lasse es eben.

DAS ist nicht mehr mein Problem!
FCK-Ralle hat geschrieben: Und sind wir doch mal ehrlich besser das, wie den Gegner klatschend und mit Handkuss zu begrüßen oder?
Guckst du hier:
indian_summer hat geschrieben: Die, die nun meinen, deshalb gehöre der Gegner beklatscht zum Empfang, die schießen über's Ziel hinaus (...)
Deutlich. Oder?
Michael

Beitrag von Michael »

@indian summer:
Man kann's aber langsam auch übertreiben!

Und: Wenn das dein einziges Problem ist, dann bin ich ja wirklich beruhigt.
Auf ein Neues.
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

@indian summer:
Nach Deinen Maßstäben von Fairness hätte der FCK niemals 5:0 gegen
Madrid gewonnen, nur mal ein Beispiel. Und gerade deswegen liebe
ich die Atmosphäre auf dem Betze, weil durch eben diese alles möglich
ist, auch scheinbar übermächtige Mannschaften zu schlagen.
Im übrigen gehört das zum Fußball dazu und das war vor 100 Jahren
sicher nicht anders.

Ach ja: So was nennt sich übrigens HEIMVORTEIL
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
bene667

Beitrag von bene667 »

indian_summer hat geschrieben:
FCK-Ralle hat geschrieben: Das Auspfeifen des Gegner geschieht nicht aus Mangel an Respekt (...) Es dient allein dazu den Gegner zu verunsichern, (...)
Genau! Verunsichern ... und den Schiri beeinflussen.

Denn wie anders soll man ein Verhalten charakteresieren, das - statt zuvorderst die eigenen Stärken zu pushen - u. a. darauf abzielt, die Schiris von der ihnen qua Amt auferlegten Pflicht zur Neutralität abzubringen; mithin also darauf zu spekulieren, daß es, neben den charakterfesten Vertretern der Zunft, eben auch eher wankelmütige Kollegen gibt, die, allzu menschlich das, unter dem Eindruck einer solchen Atmosphäre, sich bei ihren Entscheidungen dann, statt vom Kopf, vom Bauch (ver-) leiten lassen.

Wem das jetzt einen Knoten im Gehirn verursacht, der lese ein zweites, drittes oder viertes Mal - oder lasse es eben.

DAS ist nicht mehr mein Problem!
FCK-Ralle hat geschrieben: Und sind wir doch mal ehrlich besser das, wie den Gegner klatschend und mit Handkuss zu begrüßen oder?
Guckst du hier:
indian_summer hat geschrieben: Die, die nun meinen, deshalb gehöre der Gegner beklatscht zum Empfang, die schießen über's Ziel hinaus (...)
Deutlich. Oder?
schau dir synchronschwimmen an und geh uns (oder zumindest mir) nicht auf den sack! das ist ja nicht mehr auszuhalten! du musst ausserdem nicht die sätze so verschachteln, daß es den eindruck macht, daß du ein ganz besonders schlaues köpfchen bist.. du hast es hier nicht mit grenz-debilen zu tun.
:teufel2:
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Also bitte...die großartige Geschichte unseres Vereins resultiert nicht unwesentlich aus der Tatsache,dass es die Fans stets mehr als anderswo geschafft haben,Einfluss auf das Spiel zu nehmen und dazu gehören nun einmal auch das direkte Einwirken auf gegnerische Spieler und eben den Schiedsrichter.

Wie es ein Vorredner richtig sagt,das nennt sich dann Heimvorteil.

Der Friedensnobelpreis ist aber all denen sicher,die das Auspfeifen und Ausbuhen des Schiedsrichters kritisieren.
bene667

Beitrag von bene667 »

OWL-Teufel hat geschrieben:Also bitte...die großartige Geschichte unseres Vereins resultiert nicht unwesentlich aus der Tatsache,dass es die Fans stets mehr als anderswo geschafft haben,Einfluss auf das Spiel zu nehmen und dazu gehören nun einmal auch das direkte Einwirken auf gegnerische Spieler und eben den Schiedsrichter.

Wie es ein Vorredner richtig sagt,das nennt sich dann Heimvorteil.

Der Friedensnobelpreis ist aber all denen sicher,die das Auspfeifen und Ausbuhen des Schiedsrichters kritisieren.
du hast es definitiv diplomatischer ausgedrückt ;-)
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."

tim_price

Beitrag von tim_price »

@ indian summer

Das ist wirklich zu viel, auch wenn ich keinen Knoten bekomme und erahne worauf Du hinauswillst.

Ich bin für eine freundliche Begrüßung ehemaliger Spieler (auch wenn sie Trainer oder Spieler beim Gegner sind).
Nach der Begrüßung ist diese nette Geste aber für 90 Minuten vergessen und es gibt Zunder unter den Popo.

Die Schiris müssen Dampf vom Publikum bekommen und einfach angst haben Elfer gegen uns zu pfeifen, fertig!

Was Du verlangst ist ziemlich weltfremd und mit diesen Forderungen würdest Du die Fans entmannen und den Betzenberg kastrieren und ihm somit seine Kraft rauben. Das FWS ist einer der wenigen Orte wo man sich noch gehen lassen kann / darf.

Wir dürfen schon nicht mehr rauchen, in einigen Stadien nicht mehr trinken, bald darf man den Gegner nicht mehr beleidigen (wie von Hopp gefordert...).
Auch wenn vieles kindisch war, ich habe mir das Derby BVB-Schalke angesehen und das gehört einfach alles zum richtigen Fussball dazu. Pöbeln, provozieren, uneinsichtig sein usw.

Was ich mir nach englischem Vorbild (wobei so fair wie sie tun sind die Engländer auch nicht, die haben nur ihr eigenes Verständnis von Fairness), wäre NACH dem Spiel ein anerkennendes, kollektives Applaudieren wenn man ein außergewöhnliches Spiel gesehen hat. D.h. man applaudiert auch dem Gegner, selbst wenn er gewonnen hat. Wenn es ein denkwürdiger Kampf auf dem Platz war, der ohne den Gegner so nicht stattgefunden hätte.

Aber über die 90 Minuten sollte der Kopf ausgeschaltet bleiben und die Correctness zu Hause bleiben...
tim_price

Beitrag von tim_price »

@ indian summer

Das ist wirklich zu viel, auch wenn ich keinen Knoten bekomme und erahne worauf Du hinauswillst.

Ich bin für eine freundliche Begrüßung ehemaliger Spieler (auch wenn sie Trainer oder Spieler beim Gegner sind).
Nach der Begrüßung ist diese nette Geste aber für 90 Minuten vergessen und es gibt Zunder unter den Popo.

Die Schiris müssen Dampf vom Publikum bekommen und einfach angst haben Elfer gegen uns zu pfeifen, fertig!

Was Du verlangst ist ziemlich weltfremd und mit diesen Forderungen würdest Du die Fans entmannen und den Betzenberg kastrieren und ihm somit seine Kraft rauben. Das FWS ist einer der wenigen Orte wo man sich noch gehen lassen kann / darf.

Wir dürfen schon nicht mehr rauchen, in einigen Stadien nicht mehr trinken, bald darf man den Gegner nicht mehr beleidigen (wie von Hopp gefordert...).
Auch wenn vieles kindisch war, ich habe mir das Derby BVB-Schalke angesehen und das gehört einfach alles zum richtigen Fussball dazu. Pöbeln, provozieren, uneinsichtig sein usw.

Was ich mir nach englischem Vorbild (wobei so fair wie sie tun sind die Engländer auch nicht, die haben nur ihr eigenes Verständnis von Fairness), wäre NACH dem Spiel ein anerkennendes, kollektives Applaudieren wenn man ein außergewöhnliches Spiel gesehen hat. D.h. man applaudiert auch dem Gegner, selbst wenn er gewonnen hat. Wenn es ein denkwürdiger Kampf auf dem Platz war, der ohne den Gegner so nicht stattgefunden hätte.

Aber über die 90 Minuten sollte der Kopf ausgeschaltet bleiben und die Correctness zu Hause bleiben...
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

indian_summer hat geschrieben: Genau! Verunsichern ... und den Schiri beeinflussen.

1. Den Gegner zu verunsichern ist nichts verwerfliches. Ist auch eine Art die eigene Mannschaft zu pushen. Ein verunsicherter Gegner steigert unweigerlich das eigene Selbstbewusstsein. Wenn sich ein Gegner leicht beeinflussen lässt - sein Pech, gut für uns.

2. Den Schiri beeinflussen. Tja, das gleiche in grün. Wenn er sich leicht beeinflussen lässt - selbst Schuld. Wenn ein Schiri dermaßen Charakterschwach ist, sollte er sich und seine Position mal selbstkritisch hinterfragen. Beeinflussung des Schiris, oder zumindest die Versuche gibt es bei nahezu jeder Sportart, von daher brauchste da nicht den moralischen machen. Es liegt halt in der Natur des Fans, seinen eigenen Verein zum Erfolg führen zu wollen und dafür ist jedes legale Mittel Recht. Und so lange in den Stadien keine Schweigepflicht herrscht ist Pfeifen legal. Und wenns bei Anderen zum Erfolg führt, warum sollen wir uns da außnehmen? Was dem einen Recht ist, ist dem anderen billig oder?
Und Fehler passieren jedem (Schiri) mal, egal ob erste Liga vor 30.000 Zuschauern oder Kreisklasse vor 100.

Pfeifen, Schreien, Supporten, die Mannschaft anfeuern, den Gegner verbal niedermachen, DAS ist das, was die berühmte Stationatmosphäre ausmacht!

Weißt du was ich hundertmal respektloser und unsportlicher finde? Wenn einer absichtlich eine Schwalbe produziert. Denn das ist nunmal ein illegal verschaffter Vorteil und eine Respektlosigkeit seinem Gegenspieler gegenüber.

Jap, ich habe gelesen, dass du das Beklatschen des Gegners auch nicht beführwortest. Ich wollte es nur nochmal untermauern.
Zuletzt geändert von FCK-Ralle am 29.09.2009, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
FCK 4-life
Steini

Beitrag von Steini »

Leute habt Ihr noch nett geschnallt, dass Indian Summer nicht ganz ernst zunehmen ist?
Spart Euch doch eure Kraft für Sonntag, damit wir uns in Frankfurt von "unserer besten Seite" zeigen können. :D

Wir brauchen auch Auswärts, mehr Hass, vielmehr Hass als bisher. :D

@Indian Summer alle die gegen uns opportun sind, kriegen von mir eins verbal auf die Fresse und in meine schmutzigen Gedanken trete ich denen so was von in den Arsch...

Dann renne ich zur Frau Dekanin und bitte Sie bei Ihrem "Chef" ein gutes Wort für mich einzulegen. Denn heucheln kann ich bei Ihr sogar am Besten.

Apo Popo: Ich liebe Fanatismus wenn es um unseren geliebten FCK geht.
Denn wie heißt es so schön:

...und wir sind treu bis in den Tod... :teufel2:
kepptn
Beitrag von kepptn »

OWL-Teufel hat geschrieben:...

Wie ich schon sagte, sollte die UN einmal einen Fussballmenschenrechtsbeauftragten wäre ich stark für Indian Summer.
bene667

Beitrag von bene667 »

ich denke, homer simpson würde sagen:

"Laaaaaaaaaangweilig!"

kepptn
Beitrag von kepptn »

bene667 hat geschrieben:ich denke, homer simpson würde sagen:

"Laaaaaaaaaangweilig!"
Und hätte damit wie immer recht.
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Etwas zu unserem nächsten Spiel.
Schon 3.000 Tickets für Partie in Frankfurt verkauft. Ab Dienstag, 29.09.09, sind 500 nachgeorderte Stehplatztickets im Verkauf! about 19 hours ago from web
zum FCK-Twitter
Klagt nicht, kämpft!!!!!
fck-stein

Beitrag von fck-stein »

@Indian Summer
Wenn wir deiner Meinung nach den Gegner nicht mehr auspfeiffen sollen und den Schiri nicht mehr nervös machen dürfen.
Dürfen wir dann wenigstens noch mit Wattebäuschen schmeißen,oder fällt das schon unter das Waffengesetz. :teufel2:
sportreport78

Beitrag von sportreport78 »

kepptn hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:...
Was war es Theam ach ja Gelbfiesler... :nachdenklich: ALSO :lol:

Nee war nur Spass und mit dem 30 jährigen Krieg hot des a nix zu due gell kepptn. :!: ...
Man weiß aber nie wie weit Du ausholst mit Deiner Argumentation und da Du ja mittlerweile recherchetechnisch in der Römerzeit steckst sollte sich jeder Diskussionsgegner gut vorbereiten.

Telefonjoker ist aber wirklich albern, ein Ball und ein Mittelkreisel sollte reichen für ein modernes Duell unter Männern.
Jetzt erst gelesen mit dem Ball und dem Mittelkreis. War da der Steini net schon? Und Telefonjoker war wirklich albern, was will der mir noch helfen ? :lol:
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.
Sanchez44

Beitrag von Sanchez44 »

Servus!!
Meiner Meinung nach gehört das einfach zum Fussball dazu, daß man den Gegner Auspfeift und für die nötige Antisympathie sorgt!
Für die DEPPEN gilt das ganz besonders!! :teufel2:
Alles andere wäre stinke langweilig!
Auf den Rängen ist verbal alles erlaubt.....nur nach dem Spiel sollte jeder der sich FAN nennt die Finger still halten.
Sich mit anderen Fan-Gruppen mit Fäusten zu messen verurteile ich generell!!!!!
Egal welches Trikot die anhaben!!!
Aber 90 Minuten Gas geben im Stadion, damit der Gegner sieht wer Herr im Hause ist, darf nicht in Frage gestellt werden.

Nur mal so nebenbei:
Ich war vor kurzem mal bei nem Handballspiel der Rhein-Neckar-Löwen gegen den HSV!
Kam mir vor wie bei einem Familientreffen, so freundlich war die Stimmung da!!! :D
Das fand ich über 60 Minuten doch recht langweilig!!!!!

Genau deswegen gehe ich zum Fussball und NICHT zum Handball!

Forza

FCK
Einmal Lauterer, immer Lauterer! Forza FCK
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@kepptn
Gerry aach net, der hot nämlisch die Kuggel gemäänt :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

FCK-Ralle hat geschrieben:
Weschtkurv hat geschrieben: Da haste Recht Matze, für dich, mich, FCK - Ralle, und noch so ä paar Südpälzer war des schon VERDAMMT WICHTIG !!!

:lol: Hab ich eben gelacht bei deinem : "Ade Gelbfuss"
So isses. Das war mein persönliches "Spiel des Jahres".
Das Derby, das mich schon seit meiner Kindheit elektrisierte.
Ist schon ok. Jedem sein Derby!!! :wink:
Mir ist der Begriff leider etwas zu inflationär. manche geistig Verwirrte sprechen ja beim HSV-Bayern sogar vom Nord-Süd-Derby!

Wollte damit nur sagen, dass für mich Mainz, oder eben karlruhe keins ist, da nicht erheblich ist, wo man selbst wohnt, sondern, wer gegen wen spielt, oder? Mainz hat Derby gegen Wiesbaden, Frankfurt gegen Offenbach, Karlsruhe bestenfalls gegen Freiburg, wenn überhaupt, auch nicht gegen Stuttgart. Der größte Witz war, als ich Videotext lesen musste, das FCK-KSC das "Kurpfalz-Derby" wäre!
:lol: :lol: :lol:

Kurpfalz, das ist sehrwohl Mannheim und auch Hoffe, aber Karlsruhe nun wirklich nicht! Also ist Hoffenheim-lautern, eher ein Derby, wie gegen den KSC. Oder eben gegen den Waldhof. Aber eigentlich... nur gegen Pirmasens.

Trotzdem lass ich euch euern Kick, der auf jeden Fall "Derbycharakter" besitzt, das steht fest. :pyro: :kampf:

LG Rosso
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
Steini

Beitrag von Steini »

Also des änsichde Derbie des ich gern hätt wer änns mit de Debbie... :love: :D
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

@Rosso

Das mit dem Kupfalz-Derby ist natürlich gequirlte Kacke. Der, der diesen Mist verzapft hat sollte dringend nochmal die 5. Klasse Erdkunde nachholen.

Genau so wie Bayern-HSV. Das ist kein Derby. Wenn das als Nord-Süd-Gipfel bezeichnet wird ist das ok, aber nicht als Derby.

Was ist ein Derby?
Wiki beschreibt es so:

"Als Derby (häufig auch Lokalderby, im spanischen Sprachgebrauch Clásico) wird ein Ereignis im Mannschaftssport verstanden, bei dem zwei stark rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinander treffen. Solche Ereignisse haben für die Fans der betroffenen Vereine eine hohe symbolische Bedeutung und rufen bei diesen starke Emotionen hervor."

Von daher sehe ich das Spiel gegen den KSC als Derby an, da ich diese Voraussetzungen als erfüllt ansehe. Genau so wie ein Spiel gegen Saarbrücken, Mannheim, Trier oder Mainz.
Du siehts es geht nicht darum wo man wohnt, da Kaiserslautern eh immer der Ausgangspunkt ist. Es geht allein darum, wie weit man für sich selbst die "Regionsgrenze" zieht.

Wären wir noch in den alten Oberliga Südwest - Zeiten würde ich dir zustimmen, dass die Spiele gegen den FKP oder Wormatia als Derbys bezeichnet werden. Aber das Ganze hat sich mit Einführung der Bundesliga sukzessive verschoben, da Spiele gegen Mannschaften aus dem direkten Umkreis rar geworden sind. Außer in Ballungsgebieten wie dem Ruhrgebiet oder Großstädten wie München oder Hamburg gibts das ja gar nicht mehr. Insofern sind die Spiele gegen rivalisierende Mannschaften aus der nächst-näheren Umgebung nun die Derbys.

Ist net bös gemeint, wollte dir nur meine Sicht der Dinge erläutern.
Vielleicht würde ich genau so denken, wenn ich wie du aus dem näheren Umfeld von Kaiserslautern stammen würde, wer weiß...
In diesem Sinne, nichts für ungut.

LG Ralle
FCK 4-life
Antworten