Forum

7000 Euro Geldstrafe für SV Waldhof (Mannheimer Morgen)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Steini
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Steini »

Lächerlich das Ganze. Nun dürfte auch dem letzten klar geworden sein:
Ein Liebling des DFBs sind wir nicht.
An alle Auswärtsfahrer nach Pauli: Bitte bleibt cool last Euch von denen da oben nicht provozieren, feiert einfach den Auswärtssieg. :teufel2:

Meine wahren Gefühle behalte ich für mich, diese in Worte gefasst wären nicht jugendfrei.
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

Steini hat geschrieben:....

Meine wahren Gefühle behalte ich für mich, diese in Worte gefasst wären nicht jugendfrei.
Da biste nicht alleine, mein Blutdruck steigt und steigt mein Herz hämmert und wenn unser Vorstand dem tatenlos zustimmt werd ich als friedliebender Mensch noch zur Bestie ... sollte die Frist abgelaufen sein, muß zumindest dennoch versucht werden etwas dagegen zu Unternehmen.
! Einmal FCK - immer FCK !
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Bevor jetzt noch die Gäule mit uns durchgehen... Wer weiss denn ob diese 7000€ für die Barackler nicht schon schlimmer sind als die 20k für uns? Zumal die noch eine dicke Klemptnerrechnung an der Backe haben. :lol: Und was das Geisterspiel angeht, wenn die Hohlbolzengeschwader die Füße still halten müssen werden sie auch nicht so zahlreich in Erscheinung treten, ergo gehen die Eintrittspreise zurück und Stimmung kriegt man in der Quadratestadt eh nimmer hin, haben wir ja gesehen. Und das Schöne: Falls es nicht so kommt, kommts dicke vom DFB, dann kann denen auch kein Hopp mehr helfen.
Es gibt immer was zu lachen.
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

JochenG hat geschrieben:In diesem Zusammenhang finde ich folgende Meldung interessant:
Die Stuttgarter Kickers haben vor dem Landgericht Stuttgart einen Prozess gegen den Becherwerfer aus dem DFB-Pokalspiel gegen Hertha BSC am 26. Oktober 2006 gewonnen. Wie Kickers-Anwalt Marius Breucker mitteilte, muss der Mann dem Verein Folgekosten von mehr als 13.500 Euro erstatten. Die Kickers waren damals vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zu einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro und zu einem Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit verurteilt worden. Den Einnahmeausfall bezifferte der Verein auf rund 3500 Euro. Auch für sämtliche Verfahrenskosten muss der Mann nun aufkommen.
Quelle

Vergleicht man die 10.000 Euro der Stuttgarter Kickers wegen einem Becherwurf mit den 7.000 Euro der Waldhöfer, sind die Strafen nicht wirklich nachvollziehbar.
Danke für den Post, Jürgen. Das ist ja wohl die absolute Höhe. Schon sehr interessant, was in Frankfurt unter Justiz bzw. gleiches Recht für alle verstanden wird.
Das Totalversagen beim Transport vom Bahnhof zum Stadion, mangelhafte Einlaßkontrollen, Provokationen des Stadionspreches, der versuchte Sturm des Gastblocks mit massiven Übergriffen gegen Polizei und alle, die gerade im Weg standen, . . .
Schon verständlich, dass dagegen ein Becherwurf härter bestraft werden muß. Wer sowas macht, der geht auch bei rot über die Ampel. Wehret den Anfängen! :nachdenklich:

Dass wir mehr abbekommen als der Waldhof, war ja fast zu erwarten.
Im Nachgang kann man nur konstatieren, dass die Bestrafung des FCK direkt erfolgte, um (Vermutung!) die Einspruchsfrist für den FCK bis zum "Urteil" gegen Waldhof verstreichen zu lassen. Das ist so derartig lächerlich. Aber vielleicht hat der Eine oder auch jemand anderes bei uns was daraus gelernt.
Der Erste, der mir am Sonntag mit FCK=DFB-Liebling kommt, kann sich jedenfalls warm anziehen! Aber bislang habe ich in Pauli fast nur gute Erfahrungen mit den Fans gemacht.
kadlec

Beitrag von kadlec »

dem fritz seine erben hat geschrieben: Schon verständlich, dass dagegen ein Becherwurf härter bestraft werden muß. Wer sowas macht, der geht auch bei rot über die Ampel. Wehret den Anfängen! :nachdenklich:
Die Toiletten waren es. Wir hätten die Toiletten nicht zerstören dürfen. Das wird in Krisenzeiten noch härter bestraft als Becherwürfe ( zumindest immer dann, wenn vorher Pfand bezahlt wurde ) - und Gewalt gegen Menschen scheint schon länger nur noch ein Kavaliersdelikt zu sein. Das interessiert kein Schwein mehr und rangiert wohl mittlerweile ganz unten in der Aufmerksamkeitsskala bei DFL und DFB.

Aber Sachbeschädigung und dann auch noch Toiletten. Pfui Deiwel, das geht nun mal gar nicht. Banken - und Wirtschaftskrise in Frankfurt, die Klokrise in Mannheim. Die Nerven liegen scheinbar blank. Jetzt scheißen sich DFB und der Waldhof wochenlang vor uns in die Hose. Und Klempner Hopp wird hoffentlich diesmal mehr als nur angewidert mit die Nase rümpfen, wenn er dem Waldhof wieder halstief aus der Kacke helfen muß, denn die Angelegenheit stinkt fürchterlich zum Himmel hoch.
AvantiLautern

Beitrag von AvantiLautern »

Absolute Sauerei!!!

Das Urteil wäre ja gerecht und ok wenn wir z.B. 3.000€ gezahlt hätten.
Dann wäre das im Rahmen und nachvollziehbar. Aber das widert mich nur noch an, scheiß DFB !!
grandmaster

Beitrag von grandmaster »

Ich hoffe nicht, dass es hier gleich wieder ausartet.

Aber es hat mich gestern so geärgert: 7000,--Eur Strafe wegen unsportlichen Verhaltens und mangelndem Ordnungsdienst.

Gehts noch gut? Wer griff die Polizei im Stadion an, wer verklebte Glasscherben, wer brachte die Schweineköpfe ins Stadion????

Tut mir leid, aber dieses Urteil ist ein absoluter Witz.
Zuletzt geändert von Christian am 16.09.2009, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: In bestehenden Thread zum Thema verschoben.
Orschel
Beitrag von Orschel »

Das ist durchaus so. Hab mich Gestern auch tierisch drüber geärgert als ich das gelesen hatte. Letzendlich wurde denen zugute gehalten das gegen Saarbrücken nichts passiert ist...Toll! Wieso haben die uns gegen Bochum II nicht auch beobachtet und die Strafe dann reduziert???
Marky

Beitrag von Marky »

kepptn hat geschrieben:Bevor jetzt noch die Gäule mit uns durchgehen... Wer weiss denn ob diese 7000€ für die Barackler nicht schon schlimmer sind als die 20k für uns?
Es sieht so aus, im blau-schwarzen Lager munkelt man, dass die Lichter in der Winterpause endgültig ausgehen. Kein Hauptsponsor, der einzige Präsi-Kandidat ist abgesprungen, immer neue Finanzlöcher, die Bürgschaften usw. Nur noch Dietmar kann den Waldhof retten, mal wieder...

Aber sehr wahrscheinlich ist ein Rückspiel FCK II - SVW im Moment nicht.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
chr tribuna nord

Beitrag von chr tribuna nord »

Das Urteil gegen den Waldhof setzt dem ganzen noch die Krone auf :o

V.a. wir wurden für das abbrennen von Pyros bestraft, der Gegner wohl nicht. Wahrscheinlich wird die Youtube Seite von den DFB Rechnern geblockt.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Ich hab Antwort vom DFB erhalten auf meine Mail:

"Sehr geehrter Herr Axxxs,
Wir können und wollen in diesem Zusammenhang lediglich auf unsere aktuelle Berichterstattung hinweisen. Die Ermittlungen des Kontrollausschusses hatten ergeben, dass deutlich größere Ausschreitungen im Block der Fans des 1. FC Kaiserslautern stattfanden.
Mit freundlichen Grüßen
DFB-Pressestelle
"

Ich hab zurück geschrieben:
"
Sehr geehrte Damen und Herren der Pressestelle des DFB:

Ich möchte Bezug nehmen auf ihre Mitteilung an mich, das die wesentlich größeren Ausschreitungen von Seiten des FCK ausgingen.

Dies kann ich so nicht stehen lassen, das ist eine glatte Lüge. Interessieren wird es sie nicht, aber ich möchte kein stillschweigendes Schuldanerkenntnis abliefern, denn in ihrem Empfinden würde ein Nichtbeantworten dieser Mail eine solche Darstellen.

Im Mannheimer Block wurden:

- Bengalische Lichter abgebrannt
- Wiederholt Fahnen und Schals abgebrannt ( vorsätzliche Brandstiftung nennt man das)
- 200 Mann wollten den Block des FCK stürmen. Von Seiten der FCK Fans ist mir da nichts bekannt.
- Ein ECHTER SCHWEINEKOPF hatte einen FCK-SCHAL an (dies zeigt das Niveau der geführten Diskussion)

Desweiteren sind in meinen Augen der Heimmannschaft folgendes anzulasten:

- Der Ordnungsdienst der Heimmannschaft hat mit dem verweigerten Einlass von Fans mit gültiger Eintrittskarte das Feuerzeug an die Lunte gelegt
- Die Polizei hat die Fans des Sonderzuges bis Spielbeginn am Bahnhof festgehalten.
- Eine echte Kontrolle der Problemfans hat gar nicht stattgefunden, man wollte ihnen lediglich den Einlass zum Stadion verwehren.

Hier eine größere Schuld beim FCK suchen ist in meinen Augen eine Verklärung der Tatsachen und der Versuch, dem maroden Verein SV Waldhof Mannheim die Insolvenz zu ersparen. So weit, so gut. Nur dann dem FCK eine viermal so hohe Strafe auszusprechen ist schlichtweg unmoralisch.

Der DFB genießt in Fußballfankreisen eine immer geringere Akzeptanz. Urteile dieser Art sind unter anderem der Grund hierzu.

Der wirkliche Verursacher dieser Krawalle macht sogar noch Gewinn aus dieser Farce: Der DFB. Denn er hat das Problemspiel, das nur mit dem von Schalke und Dortmund zu vergleichen ist so angesetzt, das die Problemfans der gesamten Region, einschließlich einem Umkreis von 200 km anreisen konnte. Der DFB hat die Vereine mit dem Problem allein gelassen, und ist nun Richter, Henker und Nutznießer in einer Person.

Sie schreiben in ihrem Urteil von den fehlenden Ausschreitungen im Spiel des SVW gegen den FC Saarbrücken. Nun, das Spiel des FC Kaiserslautern in Mainz, gegen Bochum und sogar das Spiel der ersten Mannschaft ist ohne Ausschreitungen über die Bühne gegangen. Darf ich davon ausgehen, dass dies in einem revidierten Urteil berücksichtigt wird ?

Eine Frage hätte ich noch abschließend: Die verhängten Geldstrafen, welchem Nutzen werden sie zugeführt ? Gehen die Gelder in eine soziale Einrichtung, oder in die Kassen des DFB.

Für eine Beantwortung dieser Fragen über den normalen Pressetext hinaus wäre ich und einige Hundert Fans (Internetforen) dankbar. Ihre Antwort wird dort veröffentlicht und kann dazu dienen, etwas mehr Information und Verständnis für den DFB zu fördern bzw. die Entscheidung zu verstehen.

Mit sportlichen Grüßen
"

Ich bin mal gespannt, ob da wieder nur ein 08/15 Satz kommt....
Betze8.1west

Guter Brief Westkurvenveteran, ob er jedoch auch an die entsprechende Stelle weitergeleitet wird möchte ich bezweifeln.

Bei deiner Aufzählung der Tatsachen hättest du sicherlich noch den ein oder anderen Punkt hinzufügen können aber ob das einen Unterschied machen würde? Eher nicht, denn irgendein unwichtiger Pressefutzi beim DFB wird schon nach einer passenden Antwort in seiner Formularsammlung suchen ... also ziemlich sicher 08/15 oder garnix.

Leider interessiert sich der DFB schon lange nicht mehr für die belange des gemeinen Mitglieds sondern nur noch für das große Geld :kotz:
chr tribuna nord

Beitrag von chr tribuna nord »

Hanseteufel hat geschrieben:Ihr dürft nicht vergessen, daß Zaster-Didi auch bei den Wald-doofen Einfluß hat.

Da ist doch klar, daß seine DFB-Freunde den Hopp nicht schädigen wollen., zumal der vermutlich selbst die "Strafe" aus der Portokasse übernimmt ...
:x
Ja wo arbeitet denn der Sohn von Theo Zwanziger :?:

Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing
Westkurvenveteran

Das wird der Realität schon sehr nahe kommen.....
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Da muss man echt ganz stark sein um nicht auszurasten.

Dieses Urteil ist eine bodenlose Frechheit!
Wo bitte, ist da die Verhältnismäßigkeit?

Scheiß DFB-Klüngel.
Wie man es kennt: Alle sind gleich, aber manche sind gleicher...

Nicht falsch verstehen, ich will damit nicht sagen, dass das Urteil gegen den FCK zu hart ist, nein das Urteil gegen den SVW ist zu milde. Also wenn man die Berichte verfolgt entsteht nicht der Eindruck, dass der SVW weniger an den Krawallen beteilitgt war als der FCK. Ebenso wurden bereits andere Gründe, wie Wiederholungstäter etc. aufgeführt. Warum dann diese Diskrepanz? 7000,- zu 20000,- und kein Geisterspiel?! Unverständlich.

Und tut mir Leid das so sagen zu müssen (das ist jetzt nicht speziell auf den Waldhof gemünzt sondern allgemein):
Bei solchen Verfahren muss zuvorderst nach der Schwere des Vergehens geurteilt werden. Die finanzielle Situation des Vereins ist meiner Meinung nach sekundär zu betrachten. JEDER Verein muss schauen wie er das Geld zusammen bekommt. Vollkommen wurscht ob der nun der FCK, SV Waldhof, RW Ahlen oder Eintracht Frankfurt heißt.

Meinen Beitrag möchte ich mit einem passenden Zitat von User Marky nun abschließen:

HOPPla....
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Betze8.1west

Wie heisst es so schön?
"Vor dem Gesetz sind alle gleich"

Manche sind wohl etwas gleicher beim DFB ansonsten lässt sich diese Unverschämheit nicht erklären.

In welcher Form gewisse Herren aus der Fußballprovinz ihre Finger da im Spiel haben will ich eigentlich garnicht beurteilen, aber wenn man einem "wichtigen und mächtigen Mann" einen (wenn auch unaufgeforderten) Gefallen tun kann, schadet das sicherlich der persönlichen "Karriere" nicht. :lol:
Betze8.1west

:lol: Ralle, 2 Dumme, ein Gedanke :D

mir geht es eigentlich garnicht um die Strafe gegen den SVW sondern um die Gleichheit und Gerechtigkeit, die 20 k + extras waren viel zu hoch oder wann hat es schon ähnliche Strafen für eine 4. Ligamannschaft gegeben?

Nach diesen Urteilen stehen wir doch vor der ganzen Öffentlichkeit als die bösen Buben da, da juckt es doch keinen das die Walddeppen es waren die den Gästeblock angegriffen haben, oder die Polizei beworfen haben, da geht es doch nur nach der Höhe der Strafe, wer mehr zahlt war der schlimmere.

Auch wenn ich mich wiederhole, der Heimverein ist für die Sicherheit zuständig, es ist wohl das erstemal das ein Gastverein für die fehlende Sicherheit in einem fremden Stadion die Zeche zahlen muß.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Jo, wenn es die Drecksbarackler in den Lauternblock geschafft hätten, wär vermutlich auch der FCK Schuld an den Verletzten gewesen...
Die ham doch en Rad ab beim DFB.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Betze8.1west hat geschrieben:...Sry aber ich stimme dir nicht zu.
.....
Wer die Ungerechtigkeit und die Unverhältnismäßigkeit der beiden Urteile immer noch nicht kapieren will, dem ist wirklich noicht mehr zu helfen.
.....
Achja, was die Vorbelastung angeht, da geben sich der FCK und der SVW im 4.Ligabereich nicht viel, also kaum ein Argument.
Ich bin Mitglied und vor mir muß sich da niemand verantworten. Polizei war ja, nach Ansicht von vielen, sowieso zu viel da. Wie immer - ACAB.
Den Ordnungsdienst, der so ein "Spektakel" verhindern kann, musst du mir mal zeigen. Dann hätte man sich statt über den verspäteten Bustransfer halt über die überzogenen Eingangskontrollen beschwert. Provokationen und Beleidigungen gehören doch dazu. Sind für mich kein Argument.

Und ich bin mir nicht sicher, ob man ligaspezifisch beurteilt hat. Die Leute, die sich für gewöhnlich die Spiele der Amateure anschauen, waren unsererseits in Mannheim ja wohl in der Minderheit. Die Zweite gehört zum FCK und die Fans sind ebenfalls in ihrer Gesamtheit zu betrachten.

Vielleicht sollte man die Geldstrafen ähnlich wie Tagessätze sehen. Dann stimmt das Verhältnis wieder. Ich wollte auch nicht feststellen, ob gerecht oder ungerecht. Mir ist es einfach egal.

Beim Rückspiel kann sich ja jeder FCK´ler einfach anständig benehmen und den Waldhöfern die Dummheiten überlassen. Mal sehen ob unser Ordnungsdienst die Sache besser regeln kann.
Westkurvenveteran

scheiss fc köln hat geschrieben:
Betze8.1west hat geschrieben:...Sry aber ich stimme dir nicht zu.
.....
Wer die Ungerechtigkeit und die Unverhältnismäßigkeit der beiden Urteile immer noch nicht kapieren will, dem ist wirklich noicht mehr zu helfen.
.....
Achja, was die Vorbelastung angeht, da geben sich der FCK und der SVW im 4.Ligabereich nicht viel, also kaum ein Argument.
Wie immer - ACAB.
Das ist, wie immer, dämlich. Unser Vorstandsvorsitzender ist einer. Geh doch mal hin, und erklär ihm das....
kepptn
Beitrag von kepptn »

Westkurvenveteran hat geschrieben:...

Das ist, wie immer, dämlich. Unser Vorstandsvorsitzender ist einer. Geh doch mal hin, und erklär ihm das....
Falsch. Das war völlig korrekt und wie Du dem Kontext hättest entnehmen können anders germeint als von Dir aufgefasst. :wink:
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

@Betze8.1west.

Aber echt... sogar zur gleichen Uhrzeit.:D

Wobei ich nochmal betonen möchte, dass ich das Urteil gegen uns nicht unbedingt zu hoch empfinde. Es wurde viel Scheiße gebaut und das muss nun mal bestraft werden. Nur haben die "Fans" des SVW weniger Scheiße gebaut? Ich denke das nimmt sich nicht viel. Von daher sollten die Urteile doch ziemlich ähnlich ausfallen.
Ich denke mit 15000 Euro Strafe + einem "Geisterspiel" für den Waldhof wär der Gerechtigkeit genüge getan worden. Aber so... :schmoll:

Vor allem was mir schon im anderen Thread aufgefallen ist:
Was hat dieses Urteil mit dem Verhalten der Waldhöfer beim Spiel in Saarbrücken zu tun?
Doch absolut gar nix!
Es geht doch nur um das Spiel gegen den FCK.
Der DFB hat doch auch das Urteil gegen den FCK nicht vom Verhalten der FCK-Fans gegen Bochum II abhängig gemacht oder?
Soviel zum Thema Gleichbehandlung.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Betze8.1west

Westkurvenveteran hat geschrieben:
scheiss fc köln hat geschrieben: Wie immer - ACAB.
Oh, da haste aber scheiss fc köln wohl mißverstanden, lies dir seinen Beitrag nochmal durch bitte.

@ scheiss fc köln

Es darf nicht mit zweierlei Maß gemessen werden, beide spielen auch in der selben Liga, nur das darf zählen. Wie schon erwähnt sind vor dem Gesetz alle gleich auch Arm und Reich (fals man uns so bezeichnen sollte :lol: )

Das der Sicherheitsdienst alle Hände voll zu tun hatte ist unbestritten, aber wie bitteschön hätte der FCK Einfluß nehmen sollen?

Das mit dem "Verantworten vor den Mitgliedern" hat etwas damit zu tun, das der Vorstand schaden vom Verein abwehren soll, auch wenn sich SK für die Vorkommnise schämt (was ich mir durchaus vorstellen kann) darf er nicht die Belange des FCK vergessen und muß ghegen diese Ungleichbehandlung protestieren bzw alle öglichkeiten ausschöpfen, es geht hierbei nicht nur um die 20 k sondern um den Ruf, denn wer am meisten bezahlt hat in der breiten öffentlichen Meinung auch die meiste Schuld.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

FCK-Ralle hat geschrieben: Ich denke mit 15000 Euro Strafe + einem "Geisterspiel" für den Waldhof wär der Gerechtigkeit genüge getan worden. Aber so... :schmoll:
Mein Herrn...
Es ist doch ganz einfach.
Es geht um dieses Spiel.
Einfach gegenüberstellen wer was gemacht hat.
Dann ist die Strafe für den FCK von mir aus gerecht.
Aber dann halt ichs wie Ralle : Dann muss der Baracklerverein ein ähnliches Urteil kriegen, so isses offensichtlich parteiisch. Punkt. Aus.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Betze8.1west hat geschrieben:... Es darf nicht mit zweierlei Maß gemessen werden, beide spielen auch in der selben Liga, nur das darf zählen. Wie schon erwähnt sind vor dem Gesetz alle gleich auch Arm und Reich (fals man uns so bezeichnen sollte :lol: ) ...
Aber der DFB steht doch über dem Gesetz!
Antworten