Forum

7000 Euro Geldstrafe für SV Waldhof (Mannheimer Morgen)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
JochenG

Beitrag von JochenG »

Mannheim: 7000 Euro Geldstrafe für SV Waldhof

Mannheim. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den SV Waldhof nach den Krawallen am 2. September am Rande des Südwest-Derbys gegen den 1. FC Kaiserslautern II (0:2) mit einer Geldstrafe von 7000 Euro belegt. Dem im Einzelrichterverfahren getroffenen Urteil wird ein "nicht ausreichender Ordnungsdienst" zu Grunde gelegt.
Vollständiger Text

Mein Kommentar: So sieht also die Gerechtigkeit aus. Ich verstehe das irgendwie nicht ganz...
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Das ist ein lupenreiner Skandal. Deren Fans konnten nur mit massivem Polizeieinsatz von einem Amoklauf abgehalten werden und es wurde kaum minder stark gezündelt als von unserer Seite aus. Wenn man dem unsere 20k Strafe plus das Geisterspiel gegenüberstellt muss man sich schon wundern.
Es gibt immer was zu lachen.
Hanseteufel
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hanseteufel »

Ihr dürft nicht vergessen, daß Zaster-Didi auch bei den Wald-doofen Einfluß hat.

Da ist doch klar, daß seine DFB-Freunde den Hopp nicht schädigen wollen., zumal der vermutlich selbst die "Strafe" aus der Portokasse übernimmt ...
:x
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

2.Anlauf....der 1. Post war zu schlimm...den hab ich gottseidank nicht abgesendet.
- Das ist UNGERECHT ! Mehr kann ich net sagen, sonst wirds hässlich. :x
Red Devil
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Red Devil »

Und hier das Ende vom Artikel:

(...)

Belastend auf den Schiedsspruch habe sich ausgewirkt, dass der SVW in der Spielzeit 2008/09 in beiden Partien gegen den TSV 1860 München II bereits mit Strafen in Höhe von 3000 und 1500 Euro belegt wurde. Positiv sei betrachtet worden, dass der SVW im letzten Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken (0:2) alle Sicherheitsvorkehrungen anstandslos erfüllt habe. Für den Wiederholungsfall droht der DFB mit einer Platzsperre oder einem Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Bis Donnerstag (12 Uhr) hat der Verein Zeit, in die Berufung zu gehen. SVW-Geschäftsführer Andreas Laib: "Auf den ersten Blick gehe ich davon nicht aus." (robo)

zum Morgenweb

Fußballmafia DFB misst immer mit zweierhalb Maß. Wir werden härter bestraft als die Inz..lerdie eindeutig mehr gemacht haben. Ich könnt Bild
Klagt nicht, kämpft!!!!!
salamander

Beitrag von salamander »

Man ist sprachlos ob dieser asymmetrischen Bestrafung. Unfassbar. Hat sich der DFB überhaupt mit den Geschehnissen beschäftigt oder wenigstens eine Pressebericht gelesen? Offenbar will man auf Seiten des DFB dem FCK einseitig schaden, anders ist dieses Mißverhältnis nicht zu erklären. Eine Stellungnahme des Vereins wäre angebracht. Bin mal gespannt auf das Karlsruhe-Spiel. Ich gehe jede Wette, nach der nächsten Randale haben wir ne Heimspielsperre.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Was hab´ich euch gesagt? " die Augen werden euch aufgehen, wenn die Strafe für die Barrackler bekannt wird". Und das der dämliche Spruch mit dem " Bewährungsspiel "die Vorarbeit des DFB für eine milde Strafe war, ist ja wohl auch ganz offentsichtlich gewesen.
Eine Möglichkeit gibt´s aber auch noch: 30 000 Schaden, den keine Versicherung zahlt UND 7 000 Euro Strafe, machen nach Adam Ries und Eva Zwerg 37 000 zu berappen. Das wären dann immerhin 17 Mille mehr als wir :love:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Paul

Beitrag von Paul »

Ich fordere hiermit als Mitglied den FCK auf, gegen das gegen uns getroffene Urteil Einspruch einzulegen - mit Verweis auf die extrem milde Strafe für den Waldhof.

Hab zu 'nem Kollegen vor ner Woche noch gesagt, dass der DFB mit dreierlei Maß misst - ich revidiere: da ist jedes Maß verlorengegangen. Und die Begründung riecht ja gerade zu nach 5 Rollen Rückwärts im Angesicht des mächtigen D.H.!

Fußballmafia DFB :!:

:skull:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
K-town Dynamite
Beitrag von K-town Dynamite »

Das Urteil ist eine absolute frechheit!
Ich könnte :kotz: wenn ich sowas lese.
Hier sollte protest seitens des FCK`s eingelegt werde :!:
venimus, vidimus, vicimus!
Marky

Beitrag von Marky »

Wahrscheinlich wäre der SVW bei 10.000 Euro Strafe Pleite gewesen...

Im Ernst, haben wir heute den 1. April?! Jeder, der diesen Nachmittag/Abend erlebt, muss sich doch jetzt verwundert die Augen reiben :o
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Roter_Teufel
Beitrag von Roter_Teufel »

Waldhof und die TSG.................
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Paul hat geschrieben:Ich fordere hiermit als Mitglied den FCK auf, gegen das gegen uns getroffene Urteil Einspruch einzulegen - mit Verweis auf die extrem milde Strafe für den Waldhof.
Dafür isses wahrscheins zu spät, aber :
Ich fordere hiermit als Mitglied den FCK auf, sich öffentlich zu Beschweren, dass hier offensichtlich nicht objektiv geurteilt wurde.
Zumindest eine Erklärung für die Diskrepanz der Strafe zu unserer wäre mehr als nötig.
So geht's nicht meine Herren vom DFB !
Das ist einseitige Rechtssprechung und Mauschelei !!!! :x
Marky

Beitrag von Marky »

Roter_Teufel hat geschrieben:Waldhof und die TSG.................
HOPPla...
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Fisch
Beitrag von Fisch »

Also ich verstehe es auch nicht, wir müssen mehr zahlen und bekommen nen Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit und die müssen gerade mal "7000€" zahlen. Das kann nichts mit Gerechtigkeit zu tun haben. Und sowas soll sich DFB nennen........
Roter_Teufel
Beitrag von Roter_Teufel »

Marky hat geschrieben:
Roter_Teufel hat geschrieben:Waldhof und die TSG.................
HOPPla...
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Klasse, der Gastverein zahlt 20.000€ und hat ein Spiel unter Ausschluss
der Öffentlichkeit und der Heimverein zahlt für drei Vergehen insgesamt
11.500€ ohne ein solches Spiel. Soll ich jetzt laut lachen oder was?
Dieses Urteil ist eine verdammte Unverschämtheit!!!

FUSSBALLMAFIA DFB!!!
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
Schärjer

Beitrag von Schärjer »

Zunächst möchte ich mal für mich feststellen,und da könnt ihr mich jetzt steinigen,das es nicht sein darf,das man einen Verein wegen seiner schlimmen Fans in den finanziellen Ruin treibt.Ich denke auch wenn man miteinander vergleicht,wer was an diesem Tag verbockt hat,dann hätte Waldhof 60000 Euro verdient gehabt.Auch die waren Widerholungstäter.Diese Urteil ist auch ein Schlag ins Gesicht für die Polizei,die massiv bedroht wurden.Bei der Strafe gegen uns wude nicht berücksichtigt,das es der Regionalligist KL2 war sondern der große und bessergestellte FCK.(bessergestellt ist natürlich relativ).
Ob unser Verein jetzt reagieren soll?Einspruch geht glaube ich nicht mehr.Aber eine Kritik der Gleichbehandlung(Ungleichbehandlung) wäre schon angebracht.Der SV W wäre gut beraten,nach diesem Urteil mal in seiner Fanszene aufzuräumen.Zu meinem ersten Satz stehe ich,weil ich glaube,das 100 hirnlose Idioten nicht die Macht haben dürfen den Fußball kaputtzumachen.Hoffentlich haben sie was daraus gelernt,denn beim nächsten Mal wird der DFB unter Druck geraten,sollte sich sowas noch mal auf dem Waldhof widerholen.
Bei diesem Beitrag habe ich die FCK Vereinsbrille ausgezogen und meine Abneigung gegenüber Waldhof mal zurückgestellt.Skandalös ist nicht,das Waldhof so wenig bezahlt,sondern Lautern zu viel.Und der DFB keine Ahnung von" Recht" hat.
JochenG

Beitrag von JochenG »

In diesem Zusammenhang finde ich folgende Meldung interessant:
Die Stuttgarter Kickers haben vor dem Landgericht Stuttgart einen Prozess gegen den Becherwerfer aus dem DFB-Pokalspiel gegen Hertha BSC am 26. Oktober 2006 gewonnen. Wie Kickers-Anwalt Marius Breucker mitteilte, muss der Mann dem Verein Folgekosten von mehr als 13.500 Euro erstatten. Die Kickers waren damals vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zu einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro und zu einem Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit verurteilt worden. Den Einnahmeausfall bezifferte der Verein auf rund 3500 Euro. Auch für sämtliche Verfahrenskosten muss der Mann nun aufkommen.
Quelle

Vergleicht man die 10.000 Euro der Stuttgarter Kickers wegen einem Becherwurf mit den 7.000 Euro der Waldhöfer, sind die Strafen nicht wirklich nachvollziehbar.
antikochteufel

Beitrag von antikochteufel »

@schärjer. Deine Einlassung ist natürlich nachvollziehbar, sicherlich sollte man einen Verein nicht in den Ruin treiben, aber dieses Urteil ist wirklich ungerecht und ein Schlag ins Gesicht für den FCK. Abgesehen davon, haben wir im Gegensatz zu Waldhof keinen Gönner im Rücken, der finanzielle Schwierigkeiten wieder ausbügelt. Das Strafmaß sollte m.M. angemessen und spürbar sein, sodaß vllt. auch Druck auf diese "Irren" ausgeübt wird von den anderen Fans. Aber 7000 sind peanuts, das fordert ja eher zur Wiederholung auf und dient nicht als Abschreckung. Wäre ich als friedlicher Fan anwesend gewesen, würde ich mir eventl. privatrechtliche Schritte gegen den Veranstalter der Begegnung vorbehalten. Auch mir geht es so, dass ich mafiöse Strukturen im und um den DFB vermute. So nicht!
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
kepptn
Beitrag von kepptn »

Red Devil hat geschrieben:... Positiv sei betrachtet worden, dass der SVW im letzten Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken (0:2) alle Sicherheitsvorkehrungen anstandslos erfüllt habe. ...
Haben wir ja doch auch.
Es gibt immer was zu lachen.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Die Strafe ist eine verdammte Ungerechtigkeit. Da wird der große Hopp beim kleinen Hopp mal angefragt haben, ob man dem DFB nicht irgendwo was gutes tun darf, im Gegenzug wird die Strafe mal lächerlich ausfallen gelassen.

Ich hab dem DFB geschrieben, ich bin auf die Antwort gespannt. Wenn denn eine kommt.
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

:nospeakhearsee:

Es darf nicht wahr sein was der DFB mit diesem Urteil verbrochen hat!

Ehrlich gesagt bin ich geschockt von der Verhältnismässigkeit der Strafen.

Nix gegen die Strafe für die Barackler, aber (unddas hab ich schoneinmal geschrieben) unsere Strafe ist absolut überzogen.

Wer war denn für die Sicherheit verantwortlich, wir etwa als Gastmannschaft? FRECHHEIT!

Ich befürchte das die Wiederspruchsfrist bereits abgelaufen ist, war das von Seiten des DFB geplant? Haben sie darum solange mit dem Urteil gegen die Walddeppen gewartet?
! Einmal FCK - immer FCK !
betzebub1985

Beitrag von betzebub1985 »

7000 Euro ein Witz und sicherlich nicht angemessen. Wo bitte ist da die Gleichberechtigung. Mag sein das wir für die Spielunterbrechung verantwortlich waren. gerechtfertigt dies aber eine Unterschie von 14 000 Euro + fehlende Einnahmen aus dme nächsten Heimspiel. Ich finde nicht. Es ist ja ok das wir hart bestraft wurden da wir als Wiedehrolungstäter gelten. Allerdings sollte man beide beteildigten Vereine gleicher maßen hart bestrafen.

Denn auch der SV Waldhof ist Wiederholungstäter. ( zum Beispiel 1860) eBENSO MUSS berücksichtigt werden das der SV Waldhof Gastgeber des Spiels war und somit die Pflicht hat für ausrechend Sicherheit zu sorgen. Hier hat man eindeutig versagt. Die Rauchbomben und Bengalos im Gästeblock können nicht der Grund sein für die unterschiedlich hohen Geldstrafen. Denn auch im Block der Waldhofanhänger wurde während dr Spielunterbrechung mehrmals gezündelt. Nicht zu vergessen der Versuch den Gästeblock zu erobern. Was ja fast auch gelungen währe ohne dass die Polizei ernsthaft durchgegfriffen hätte. Dies spielte sich zwar nicht im Innenraum des Stadions ab und war für den Schiedsrichter nicht zu sehen. Muss aber trotzdem ebrücksichtuigt werden denn schon zu Beginn der 2 Halbzeit verkündete man bei weietren Vorfällen das Spiel zu unterbrechen / abzubrechen) zu diesem Zeitpunkt waren die späteren Randalierer auf FCK Seite zum Teil noch gar nicht im Stadion

Meine einzige Erklärung in der unterschiedlichen Höhe der Strafen hat man berücksichtigt das der FCK noch eien Profimannschaft in der 2 Liga hat und dadurch zusätzliche Einnahmen weshalb man hier die Strafe höher angesetzt hat.

Der SV Waldhof hingegen bettelt ha förmlich um jeden Cent und eine höhere Strafe währe eventuell nicht zu bezahlen gewessen.

Weshalb man wohl zum wiederhiolten Male ein Auge zugedrückt hat. Ist zwar für den FCK ärgerlich, ändern können wir daran aber auch nichts und wenn Ich ehrlich bin habe Ich fast damit gerechnet nachdem man angekündigt hatte das Saarbrückenspiel genau zu beobachten das man noch einmal mit einem blauen Auge davon kommt.

Das im Spiel gegen Saarbrücken nichts vorgefallen ist wundert mich überhaupt nicht. Nach den Anündigungen das das Spiel unter strenegr Beobachtung steht war doch vorraus zu sehen das die Sicherheitsvorkerhungen noch einmals verschärft werden/ zu Lasten der Freizeiteinrichtungen in der Umgebung zum Beispiel Landesmuseum, Luisenpark, welche dadurch am Haupteinnahmetag einige Besucher verloren gingen) damit es auch wirklich keine nwgativen Vofälle gibt.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Wenn es umgekehrt gelaufen wäre, würde es hier niemand als ungerecht empfinden. Eigenartig ist es allemal, mir ist aber wirklich egal ob der Waldhof mit 7000 € davon kommt oder 100.000 € hinblättern muß und 10 Geisterspiele aufgebrummt bekommt. Die sind so schon bestraft genug und müssen sich weiterhin mit unserem Nachwuchs begnügen. Wenn überhaupt...

Alle FCK´ler, die dem vorangegangenen Spiel mit voller Begeisterung entgegengefiebert und vor Ort teilgenommen haben, müssen doch auch ein Interesse daran haben, dass es dem Waldhof weiterhint verhältnismäßig gut geht.

Wie oft hat der DFB in dieser Hinsicht gegen uns "ermittelt" und wie oft gegen Mannheim??? Vielleicht kann das jemand beantworten. Ich befürchte, da haben "wir" etwas mehr vorgelegt. Könnte dann wiederum im Urteil "gewürdigt" worden sein.

Eigentlich ist es mir egal. Wir müssen uns wirklich nicht (nur) beim DFB beschweren.
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

scheiss fc köln hat geschrieben:.....

Wie oft hat der DFB in dieser Hinsicht gegen uns "ermittelt" und wie oft gegen Mannheim??? Vielleicht kann das jemand beantworten. Ich befürchte, da haben "wir" etwas mehr vorgelegt. Könnte dann wiederum im Urteil "gewürdigt" worden sein.

Eigentlich ist es mir egal. Wir müssen uns wirklich nicht (nur) beim DFB beschweren.
Sry aber ich stimme dir nicht zu.

Es kann nicht sein das der Gastverein härter bestraft wird als der Heimverein.

Der FCK hat kaum Möglichkeiten auf die Sicherheit Einfluß zu nehmen zumal ja anscheinend der SVW auch kaum Kooperativ in diesem Zusammenhang war.

Wenn unsere Verantwortlichen dieses Urteil hinnnehmen verspielen sie enorm an Kredit bei den eigenen Fans und müssen sich vor den Mitgliedern verantworten, wir sind nicht die Melkkuh des DFB!

Was hat der FCK getan?

Einige Fans haben mit Feuer gespielt.
Einige Dummköpfe haben ihren pupitären Übermut an den Klos ausgelassen, beides war von Seiten des FCK nicht zu verhindern!

Was tat der SVW?

Schlechte Kontrollen !
Schlechter Transport!
Beleidigende Banner zugelassen!
Der Stadionsprecher heizt auf anstelle zu deeskalieren!
Anhänger vom SVW greifen die Polizei an und versuchen den Gastblock zu stürmen!
Bengalos und zerstrte Klos gabs auch auf Waldhof Seite!

Wer die Ungerechtigkeit und die Unverhältnismäßigkeit der beiden Urteile immer noch nicht kapieren will, dem ist wirklich noicht mehr zu helfen.

Achja, was die Vorbelastung angeht, da geben sich der FCK und der SVW im 4.Ligabereich nicht viel, also kaum ein Argument.
! Einmal FCK - immer FCK !
Antworten