Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - MSV Duisburg 4:1 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Ab zum Friseur, Peter!

„Spitzenreiter Spitzenreiter, hey hey“, skandierten die Fans des 1. FC Kaiserslautern nach dem Heimspiel gegen den MSV Duisburg. Mit 4:1 hatten ihre Roten Teufel die Gäste aus dem Ruhrgebiet besiegt, 31.033 Zuschauer waren ob der Tabellenführung für zumindest einen Tag in Feierstimmung. Wurde an diesem fünften Spieltag der Zweitligasaison 2009/10 endlich jene Euphorie entfacht, die bisher irgendwie gefehlt hat? Kann der FCK nach dem Sieg gegen die stark eingeschätzten Duisburger auch dauerhaft um den Aufstieg mitspielen?

Rund 500 MSV-Fans tummelten sich im Gästeblock des Fritz-Walter-Stadions und unterstützten ihre Mannschaft mit Schlachtrufen und kleineren Schwenkfahnen, konnten gegen die Stimmgewalt der gut gefüllten Westkurve aber nicht ankommen. Zur lange nicht mehr da gewesenen Anstoßzeit um 20:30 Uhr an einem Freitagabend herrschte gegen den langjährigen Gegner aus gemeinsamen Erstligazeiten eine gute Atmosphäre.

Der Trainer dieses Gegners heißt seit knapp einem Jahr Peter Neururer, und an dessen Haarpracht konnte man ablesen, dass es ein schweres Spiel für den FCK werden sollte: Die lange Mähne zeugte von zuletzt zwölf Duisburger Auswärtsspielen ohne Niederlage, was vorübergehende Arbeitslosigkeit für den Friseur des MSV-Coachs bedeutete. Den Roten Teufeln fügten die Duisburger mit 0:3 und 3:5 zuletzt außerdem zwei ganz bittere Niederlagen im Aufstiegskampf zu. Und trotzdem - oder gerade deswegen - war ein Heimsieg die einzige Option für den FCK!

Lauterns Trainer Marco Kurz ließ sage und schreibe zum fünften Mal in Folge die gleiche Startformation auflaufen. Und damit hatte er Erfolg! Nach starker Anfangsphase des MSV nahmen die Pfälzer das Heft in die Hand und hätten bereits nach acht Minuten in Führung gehen können, doch Schiedsrichter Rafati verweigerte den fälligen Elfmeter nach Foul an Sidney Sam. Nach weiteren guten Chancen, etwa zwei Fernschüssen von Florian Dick, war es dann in der 27. Minute soweit: Ein Freistoß von Alexander Bugera erreichte Kapitän Martin Amedick und es stand 1:0 für den FCK. Große Erleichterung und noch größerer Jubel auf dem Betzenberg! Immerhin, so viel war bereits vor dem Spiel klar, würde der Sieger dieses Spiels zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze klettern. Kurz vor der Pause lenkte Schlussmann Tobias Sippel dann noch einen Schuss von Duisburgs Tiffert noch mit einer Glanzparade ans Lattenkreuz - durchatmen und den Pausentee genießen...

Im zweiten Abschnitt stand dann zunächst Erik Jendrisek im Mittelpunkt. Der Lautrer Topscorer der vergangenen Spielzeit wartete sehnlichst auf sein erstes Saisontor, schien auch heute an sich selbst und am gut aufgelegten MSV-Keeper Starke zu scheitern. Dem Slowaken war die Enttäuschung nach zwei vergebenen Großchancen ins Gesicht geschrieben. So musste eben erneut ein „Nicht-Stürmer“, nämlich Mittelfeldmann Sam, für das 2:0 sorgen: Nach einer gelungenen Kombination über Rodnei und Ilicevic netzte der U21-Nationalspieler aus acht Metern ein (50.). Und wenig später gelang dann endlich auch Jendrisek der erste Saisontreffer, seine dritte „Hundertprozentige“ innerhalb weniger Minuten verwertete der Slowake souverän - 3:0 für den FCK!

Der Heimsieg war quasi sicher, spätestens jetzt war Partystimmung im Fritz-Walter-Stadion angesagt. Die Laola schwappte mehrfach durch das weite Rund, die Duisburger wurden mit zigtausend Taschentüchern und „Schönen Gruß und auf Wiedersehen“ verabschiedet, es war ein Freitagabend fast wie zu besten FCK-Zeiten. Das Glück perfekt machte Adam Nemec, der in der 67. Minute sein ebenfalls erstes Saisontor in der zweiten Liga beisteuerte, so dass die Roten Teufel in dieser Partie so viele Tore schossen, wie in den vier Spielen zuvor zusammen. Der Duisburger Ehrentreffer kurz vor Spielende, ein Eigentor ausgerechnet von Geburtstagskind Rodnei (85.), ging dann in der allgemeinen Feierstimmung fast schon unter.

Ein starkes Spiel und ein toller Saisonstart der Roten Teufel! Nach fünf Spieltagen steht die Elf von Marco Kurz auf einem Aufstiegsplatz, und in einer Woche steht das absolute Spitzenspiel der noch jungen Saison beim FC St. Pauli an. Doch der FCK hat spätestens gegen Duisburg bewiesen, dass er jeden Gegner schlagen kann und das eine gesunde Euphorie, ohne überzogene Erwartungen, durchaus angebracht ist. Und auch der Friseur von Peter Neururer erlebte einen guten Tag, denn auf ihn wartet jetzt eine Menge Arbeit...

- Fanfotos vom Spiel
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
PaaHaaT
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von PaaHaaT »

:love: Herr Neururer , das Geld das sie gespart haben als sie nicht beim Friseur waren , könnten sie doch in eine Schönheits - Op umwandeln , da ich nicht denke so eine Gesichtsbaracke mit nem neuen modernen Harschnitt , sei er noch so gut gemacht , besser aussieht ;)
Rasnawski
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Rasnawski »

das war damals ein drama als moonwalk peter der sich selbst in der ersten liga sieht "so nicht für den 1.fc kaiserslautern zur verfügung steht"
1.FC Kaiserslautern - Ungarn
Weltmeister 1954
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

Das war gestern einfach nur groß, Westkurve und Mannschaft!
Was für ein Spiel, die Duisburger hatten keine Chance :love:
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Alphagene

Beitrag von Alphagene »

Kurz vor der Pause lenkte Schlussmann Tobias Sippel dann noch einen Schuss von Duisburgs Tiffert noch mit einer Glanzparade ans Lattenkreuz - durchatmen und den Pausentee genießen...

Ein noch zu viel :teufel2:
"Wir lieben den Makel,das Unperfekte,den Fliegenschiss auf der Mona Lisa. Bei uns tragen die größten Gangster eine Polizeiuniform,die Dealer sind drogenabhängig und die Nutten verlieben sich.Wir sind und bleiben Amateure in allem , was wir tun "
ProDauerkarte

Beitrag von ProDauerkarte »

sehr schön geschrieben. :applaus:
Einmal Lautrer, immer Lautrer
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Super Bericht....aber das fällt nach so nem super Spiel ja auch nicht schwer. Großes Lob an die Mannschaft und auch an unseren Trainer, dem ich diesen Saisonstart besonders gönne!
War auch einfach schön nach diesem Sieg sich von der Südpfalz ins Karlsruher Nachtleben aufzumachen und in Discotheken sowie der Innenstadt selbst um 6 Uhr morgens "Spitzenreiter, Spitzenreiter - Hey! Hey!" zu skandieren!
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Wie schnell sich die Zeiten ändern: Vor ein paar Wochen wurde ich noch als Super-Optimist bezeichnet, als ich hier Platz 3 als Saisonziel ausgab.
Jetzt fragten mich einige: Wieso nur Platz 3? Ich würde sagen, erstmal auf dem Boden bleiben, aber etwas träumen dürfen wir ja alle mal.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Platz 3 kam bei mir nie auf´s Tapet. Bin nämlich der "Superoptimist" in Sachen FCK. Solange irgend ein Ziel noch zu erreichen ist, glaube ich auch daran. :love:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
sacred

Beitrag von sacred »

Der Torschütze mit der Nummer 26 EEEEERIIIIIIK -- JENDRISEK !!!!
Bester Moment des Abends =)
2B

Beitrag von 2B »

Ja, wir wollten echt alle das Eric das Tor schießt! Haben ihm dazu geholfen denk ich, wie wir ihn und die Mannschaft nach vorne gepeitscht haben (bzw. zu uns :wink: )
Vito

Beitrag von Vito »

was wäre gewesen wenn Erik den Ball rübergelegt hätte beim 3. Versuch und XY vesemmelt hätte?? scheiss drauf-er hat ihn gemacht..
Mund abwischen und weiterrocken :teufel2:
tim_price

Beitrag von tim_price »

Das war Werbung für den Verein. Ein derart dominant und leidenschaftlich geführtes Spiel ist sehr selten. Wahrscheinlich machen uns die Medien nun zum Aufstiegsfavo Nummer 1. Und in der Form sind wir das auch. Erinnert mich alles schwer an letztes Jahr...

Sehr positiv wie Kurz rüberkam bzw. rüberkommt. Soviele Nörgler gab es bei DBB nicht mal gegen Kurz, eher nen Haufen abwartender Skeptiker (viele wollten ihr Urteil nach 10 Spielen abgeben...) und bis dato sieht das einfach sehr gut aus was Kurz da macht.

Hoffentlich gelingt es Kurz das junge Team auf den Boden der Tatsachen zu holen und ihm dennoch das zurecht erworbene Selbstvertrauen zu lassen. Nicht abheben (auch an den Superstart von letztem Jahr denken...) und weiter powern.

Wenn es Rodnei interessieren würde, müsste ich mich bei Rodnei entschuldigen. Cooler Typ. Dennoch extrem schade für Ouattara, aber so läufts halt.

Nemec, erinnert mich sehr an Marian Hristov, auch wenn er nicht so ne Drecksau ist. Eher die Bewegung, auch wenn er Stürmer ist.
kepptn
Beitrag von kepptn »

tim_price hat geschrieben:...
Sehr positiv wie Kurz rüberkam bzw. rüberkommt. Soviele Nörgler gab es bei DBB nicht mal gegen Kurz, eher nen Haufen abwartender Skeptiker (viele wollten ihr Urteil nach 10 Spielen abgeben...) und bis dato sieht das einfach sehr gut aus was Kurz da macht. ...
Das ist mein Stichwort. Genau so ein Skeptiker bin ich, ich habe mir aber, wie Du richtig schreibst 5 Spiele verordnet um ihn und seine Arbeit einschäzen zu können. Das gilt natürlich auch für alle Spieler, nicht nur die Neuzugänge. Wie vor allem Bugera beweist: Zurecht!

Ähnlich wie Jendrisek vor einem Jahr hat es Bugera geschafft mein Bild von einem Spieler komplett revidieren zu müssen, ich schreibe das auch dem Trainerwechsel zu und den Veränderungen die mit ihm verbunden waren.

Zurück zu Kurz, den ich als er kam nicht einschätzen konnte, das Heckmeck vor seiner Einstellung und die damit verbundenen andauernden Enttäuschungen warfen ihre Schatten voraus, Kurz kam mitten aus diesen Schatten, ausser seinem Abgang bei 1860 und dem Geschmäckle, dass er eher eine C-Lösung zu sein schien liesen ihn wie eine Verlegenheitspersonalie dastehen. Dies schreibe ich nach wie vor der Kommunikation von Vereinsseite zu, seinen kleinen Fauxpas bevor er dann endgültig bestätigt wurde nehme ich da mal mit rein.

Als er dann kam kamen auch schon die ersten Spielerverpflichtungen und bald auch die ersten Testspiele und die Mär von der Betonmanschaft mit integrierter weiterführung des System-Sasic war geboren, Kurz stand hier im Trommelfeuer der Kritik, mit jedem Gegentor wurde der Gegenwind stärker und in mir breitete sich eine gewisse innere Ruhe aus. Ich habe die Tests als ebensolche verstanden, dass Kurz sich ALLE Spieler SEHR GENAU anschauen will um sich ein Bild und daraus ein Urteil zu machen. Die verkappten Trainerkoriphäen hier waren da wesentlich schneller, die hatten gleich ein Urteil, noch bevor der Ball zum ersten mal offiziell rollte. Als er das dann tat, in Braunschweig, kamm dann in einem Spiel der Kulturschock, eine Halbzeit standen die Kritiker in der Sonne, nach Wiederanpfiff dann sehr schnell im Schatten und nun stehen wir alle vor dem zweiten Pokalspiel, so schnell kann es manchmal gehen.

Wir haben zuhause Fürth vernascht, auswärts in Ahlen suverän gezeigt, dass die Mannschaft richtig eingestellt ist und nur noch der Feinschliff ansteht, der kam dann gegen Aachen und in Paderborn leider auf die öde Tour um dann gestern gegen Duisburg zu zeigen was im Team steckt: Ein gottverdammtes, scheiß Juwel! Erkannt vom kennenden Auge Kurzs, veredelt in der Hölle Betzenberg. Kurz hat bisher alles richtig gemacht, jetzt sehen wir ob er es besser macht als Sasic und vor allem ob er den großen Traum wahr macht. Aber eines ist gewiss: Diamanten brauchen Druck um zu entstehen und sie braucht Hitze, wir brauchen: MEHR HASS!!

In diesem Sinne, hau rein Marco, mein endgültiges Urteil gebe ich nach dem zehnten Spiel ab. Guggen mer mol...
Es gibt immer was zu lachen.
VenomXtrem
Beitrag von VenomXtrem »

kepptn hat geschrieben:...
Aber eines ist gewiss: Diamanten brauchen Druck um zu entstehen und sie braucht Hitze, wir brauchen: MEHR HASS!!
...
Mom....wenns so weiter geht brauchen wir nicht MEHR HASS!!, sondern MEHR MITLEID für die Gegner aufm Betze :teufel2:

War das Geil gestern!
Einmal FCK...immer FCK!
***Feed your Head***
Rasnawski

Beitrag von Rasnawski »

auch wenn duisburg schwach war - war der fck umso stärker darum werde ich immer

MEHR NASS
1.FC Kaiserslautern - Ungarn
Weltmeister 1954
DevilDriver

Beitrag von DevilDriver »

Danke für einen super Fußballabend!
Vernünftige Anstoßzeit, Flutlichtspiel, hervorragende Leistung des Teams mit verdientem Sieg und zum Abschluss noch einige Biere in der Altstadt mit den Kumpels. :)

Ich muss insbesondere dem Trainer Respekt zollen. Marco Kurz hat erkannt, welches Spielsystem mit diesem Kader das Richtige ist: Nämlich eines ohne klassischen "Zehner"! Und genau das macht uns so unberechenbar. Von allen Offensivspielern geht Gefahr aus. Das zeigt auch die bisherige Verteilung der Torschützen. Zusammen mit unserer sehr guten Abwehrreihe (inkl. Torwart) könnten wir uns zu einer Top-Mannschaft entwickeln.

Ich bin jedenfalls glücklich über den gelungenen Start und die Art und Weise wie wir dieses Jahr Fußball SPIELEN. Weiter so!
Sancho&Pancho

Beitrag von Sancho&Pancho »

Hab das Spiel heute morgen nochmal auf Sky gesehen, weil vorm TV der Eindruck nochmal anders is als im Stadion.

Klasse Spiel, den MSV da geknackt, wo er zu knacken war - bei den beiden großen schwerfälligen Abwehrspielern Schlicke und Fahrenhorst.
Große Klasse gestern: Rodnei!!!

6 Pflichtspiele sin rum und ich kanns nur wiederholen: wir sind auf dem richtigen Weg.

Die wahre Größe und Qualität der Mannschaft wird sich nahc der ersten Niederlage zeigen, va wenn die deftiger ausfallen sollte. Siehe Koblenz letzte Saison und fortan es stetig bergab ging. Auch Niederlagen wegstecken, am Konzept festhalten und konstant weiterarbeiten, das ist die nächste Entwicklungsstufe.

Nochmal: Danke an MK und die Mannschaft für den tollen Abend gestern!
fckwolfi

Beitrag von fckwolfi »

Ein Mann wird immer wieder vergessen trotz hervoragender Leistungen.

Ich sage nur Bastian Schulz :applaus: :applaus:
so laaft die g´schischt
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

Keiner wird vergessen - mein Junge, es waren alle gut !!! DAS KOLLEKTIV , DIE MANNSCHAFT glänzt hervorragend. Es sind eingespielte Diamanten. Wuchtet sie mit MEHR HASS zur PERFEKTION.

( In Anlehnung an unseren beliebten kepptn ;) )
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

kepptn hat geschrieben: ... dann gestern gegen Duisburg zu zeigen was im Team steckt: Ein gottverdammtes, scheiß Juwel!.... Aber eines ist gewiss: Diamanten brauchen Druck um zu entstehen und sie braucht Hitze...
...In diesem Sinne, hau rein Marco, mein endgültiges Urteil gebe ich nach dem zehnten Spiel ab. Guggen mer mol...

Also, erstmal benötigt man den Druck, und den Hass, um den Diamanten entstehen zu lassen.( Der Druck erzeugt auch die Hitze!!! )Aus dem dann evtl. entstehenden Diamant kann man einen Juwel schleifen. Aber wer übt denn Druck auf unsere junge Mannschaft aus??? Niemand!!! Wir haben doch kein ausgesprochenes Ziel. Wir "kicken" einfach. Eigenartig ist, daß ein torloses Unentschieden gegen Paderborn akzeptiert wird, der FCK in einem Freitagabend-Flutlichtspiel jedoch seine Fratze zeigt und in naher Zukunft daran gemessen wird. Wenn wir es so wie gestern können, warum dann ein 0 zu 0 in Paderborn???

Um mir selbst auf die Schulter zu klopfen; ich habe behauptet, dass Marco Kurz unsere beste Verpflichtung im Sommer war. Sportlich läuft es bei uns, wie es auch der kühnste Optimist nicht erwarten konnte. Schön für uns alle. Weiter so. Aber, wir warten mal ab.

Ich sage, Marco Kurz hätte auch unsere "alte" Mannschaft zu Höhenflügen antreiben können. Im Spiel gegen Duisburg haben wir wirklich überzeugt. Da gibt es nichts zu meckern. ( meinerseits gab es Schmäh-Anrufe( handy=teuer) an alle "Zebras" die mir bekannt sind)

Rodnei wird verständlicherweise gefeiert. Verstärkung. Keine Frage.
Bilek steht auf verlorenem Posten, Damjanovic hat nichtmal ein halbes Jahr gebraucht, um sich selbst "abzuschießen". Who the Fuck is Dzaka???
Robles fristet ein Dasein auf der Bank, weil nunmal Sippel spielen muß. Der anerkannt schlechteste seit Jahren, Bugera, fällt nicht mehr auf. Super Standards.

Wenn wir Punkte holen, darf auch ein Bugera spielen. Dick ist doch eigentlich auch "schwach". Egal.

Ein "Pleitegeier" leistet sich einen 30-Mann-Kader. Sportlich läuft es momentan und Kritiker sollen in den Löchern bleiben. Wir betteln um Stadionmietminderung und bezahlen Spieler, welche unseren Ansprüchen nicht gerecht werden. Aber das Bier und die Wurst sind zu teuer.

Versteht mich nicht falsch; ich schieße um mich, wenn wir dadurch aufsteigen.....
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Die Spieler, die mit Sasic und Kurz gearbeitet haben, könnten es uns bestimmt erklären.
Aber das ist eben Betriebsgeheimnis.
PaaHaaT

Beitrag von PaaHaaT »

scheiss fc köln hat geschrieben:Sportlich läuft es momentan und Kritiker sollen in den Löchern bleiben
Naja du bist doch anscheinend auch aus dem Loch gekommen , oder? Sei doch froh , dass deine Manschaft so erfolgreich ist , es können nunmal nur 11 auf dem Platz stehen und da müssen auch manche Spieler mal zurückstecken , die in der letzten Saison gesetzt waren.Das ist normal.... Ich finde es schade das Leute wie du einfach nur an allem meckern müssen , deswegen hoffe ich das wir Aufsteigen , andernfalls muss man ja fast schon ''Angst'' haben hier Posts zu lesen , da es manche zu streng nehmen....
zet

Beitrag von zet »

Wie zufrieden alle sind sieht man vor allem an einem:
der Anzahl an Antworten zu diesem Artikel ... scheinbar gibt es nichts zu diskutieren ... 8-)
Auch mal schön, aber irgendwie gewöhnungsbedürftig :wink:
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes
FCKAlex
Beitrag von FCKAlex »

Wo sind denn die ganzen Nörgler die nach der Vorbereitung noch mit ihren Spitzenkommentaren glänzen konnten :?: :wink: :)
Antworten