Forum

Europa League: Torrichter im Test

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Der eine oder andere wird es ja schon gelesen haben, beim UEFA-Cup bzw. mittlerweile UEFA Europa League werden in dieser Saison erstmals testweise Torrichter eingesetzt. Also zwei weitere Schiedsrichter (macht dann insgesamt sechs), die ein besonderes Augenmerk auf Tor- und Strafraumszenen werfen. Hier ein Auszug aus einem Zeitungsartikel dazu:

Revolution oder Rohrkrepierer: Torrichter im Test
dpa hat geschrieben:Das zusätzliche Personal soll dem Schiedsrichter nicht nur bei der Frage Tor oder nicht Tor assistieren, sondern bei allen strittigen Szenen im Strafraum und Umgebung. «Der Schiedsrichter wird über alle Vorgänge aller Art informiert, die er eventuell nicht gesehen hat», heißt es in der von der UEFA veröffentlichten Aufgabenbeschreibung der Torrichter, die auf der gegenüberliegenden Seite des Schiedsrichter-Assistenten direkt neben dem Tor platziert sein werden und in Funkverbindung mit dem Referee stehen.
Quelle und kompletter Text: http://www.zeit.de/newsticker/2009/9/7/ ... 2320888xml

Was haltet Ihr davon?

Aber, ich gebe zu, eigentlich eröffne ich diesen Thread, um was anderes anzumerken ;) Und zwar liest man in o.g. Artikel doch tatsächlich folgendes:
dpa hat geschrieben:Von den deutschen Referees sind Knut Kircher (Rottenburg) und Michael Weiner (Giesen) an dem Experiment beteiligt.
:o :o :o

Die schicken ausgerechnet Michael Weiner als TORRICHTER dorthin? Jenen Michael Weiner, der nichtmal bei einem Elfmeter erkennt, ob er drin war oder eben nicht??? Wir erinnern uns alle an das Pokalspiel FCK-Mainz im Dezember 2005...

Das kann ja heiter werden :nachdenklich:

So, das wollte ich nur mal loswerden, vielleicht interessierts ja jemanden ;) Ich finds jedenfalls bemerkenswert und einfach nur erstaunlich.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Thomas hat geschrieben:... Was haltet Ihr davon? (...) So, das wollte ich nur mal loswerden, vielleicht interessierts ja jemanden ;) Ich finds jedenfalls bemerkenswert und einfach nur erstaunlich.
Was ich davon halte?

Die Grenzen der Lächerlichkeit wurden wieder mal neu deffiniert. Weiner wird als Rolemodell herangezogen und der Videobeweis weiterhin konsequent abgelehnt.

Wieso überhaupt nur sechs Schiris, wieso keine komplette Mannschaft, also 11 Schiedsrichter?
Es gibt immer was zu lachen.
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

Offensichtlich hofft der DFB, dass Weiner durch mehr Gucken irgendwann mal wirklich schlauer wird. Die Hoffnung stirbt eben zuletzt. 8-)
Insgesamt halte ich von dem Versuch nicht viel. Da hätte man doch auch ein paar Kameras auswerten können (sprich Videobeweis).
Aber vielleicht ist dass ja auch der Grund, warum bei uns die Trommler aus dem Innenraum müssen. Es wird noch mehr Platz für noch mehr Schiris gebraucht. Und demnächst dürfen wir in der West auch keine Geräusche mehr machen, da der Torrichter sonst eventuell das Geräusch des Balles nicht mehr hört, wenn er gegen den Vollpfosten klatscht. Also: Psssssssst
Lestat
Beitrag von Lestat »

Mit Weiner haben sie ja genau den Richtigen ausgewählt. Ausgerechnet die Pfeife wird Torrichter :x
Grundsätzlich halte ich davon sowieso nichts: wo Menschen sind passieren Fehler. Wenn man was machen will dann bitte den Chip im Ball oder ne Torkamera.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Paul170

Beitrag von Paul170 »

Gegen den modernen Fußball!

Das macht doch alles keinen Spaß mehr mit irgendwann einem Seitenaus-Schiri links, Seitenaus-Schiri rechts. Rauchbomben-Beobachtungs-Schiri :lol:

Und nach jeder strittigen Szene 5 Minuten Beratung mit gemeinsamem anschauen der Szene im TV
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

Hört sich fast wie ABM für unfähige Schiedsrichter an.

Mich würde mal interessieren wo genau die neuen Götter stationiert werden, rennen die nun an der Grundlinie auf und ab oder sitzen sie in einem Schußsicheren Glashaus neben dem Pfosten?

Oh man, was wird das werden wenn man mit der Schirileistung nicht zufrieden ist, werden dann noch ein duzend Torraumschiedsrichtergehilfebodygards abgestellt das dem guten Herrn nix passiert oder sucht der Verband nach neuen Geldquellen (Strafen) und opfert ausgemusterte Schwachmaten wie Weiner?

Nix einzuwenden gegen den guten Willen es etwas fairer zu gestalten, aber lieber sollte der Verband eine etwas bessere Kontrolle der Herren Schiedsrichter ausüben und die Gurken aussortieren als noch weiteren die Tasche zu füllen.

Wenn ich mich nicht täusche soll ja n allen Ligen das gleiche Recht gelten und darum wird ja eine Torkamera o.ä. abgelehnt, mit der Begründung der Kosten für kleine Vereine usw aber wie bitteschön sollte bei einer echten Einführung denn die kleinen Vereine auch noch Torrichter auftreiben?

Ich habe eher das Gefühl das die UEFA dem öffentlichen Druck nachgibt und einen Versuch startet um dann bekannt zu geben das es nix bringt, irgendwie ist das purer Aktionismus mit dem Ziel die Presse ruhig zu stellen.
! Einmal FCK - immer FCK !
Steini

Beitrag von Steini »

@Thomas :D Ist Weiner blind? Gerade deshalb Thomas, gerade deshalb dachten sich die Verantwortlichen... :lol:

gugge mer emol... :teufel2:
Seb

Beitrag von Seb »

Und Hoyzer wird neuer DFB-Kassenwart...

Generell sehe ich die Sache nicht als schlimm an, auch wenn ich nicht verstehe, warum man ständig irgendwelche Regeln ändern muss.
Ich frage mich nur, warum der Schiri dann an der Außenlinie steht und nicht hinterm Tor oder daneben. So kann das echt auch vom Linienrichter übernommen werden.
Steini

Beitrag von Steini »

Hallo Seb, guter Gedanke und ab dann gibts kein Abseits mehr. :D
c
Beitrag von c »

Der Torrichter ist mir heute zum ersten mal aufgefallen... Hab mich zuerst gewundert wieso da so en Typ auf dem Rasen steht. Dann ist mir jedoch eingefallen: AHJA der Torrichter!!!

Der Nutzen dieser (Test-)Regelung erschließt sich mir jedenfalls nicht. Der Torliniencamper ist vieleicht als letztes Abwehrbollwerk gegen vereinzelte Flitzer ganz passabel, ansonsten hat er eher selten und wenig Sinn.
Antworten