@jeffsmart
Was ist denn heutzutage noch zu erwerben, was nicht total überteuert ist?
Der Verkaufspreis richtet sich nunmal nach dem Einkaufspreis, und zahlen muss ... wie überall .... der Endverbraucher.
Du hast recht, 11 Mark für ein Bier ist happig, aber denkst Du ernsthaft der Verein denkt sich die Preise aus?
Wer hätte denn zu DM Zeiten 10 Mark für Zigaretten oder 3 Mark für Benzin ausgegeben?
Das ist, so denke ich, der Lauf der Zeit und nicht die Schuld des FCK, oder? Und was das Pfand betrifft .. das kriegt man wieder, und wenn es höher ausfällt, überlegt man sch den Becherwurf auch zweimal, oder? :wink
Die Teurungsrate betrifft sicher nicht nur den FCK. Abe rgerade in einer solchen struktur- und ökonomisch schwachen Region muss man zweimal überlegen, wenn man Preise anhebt. Problem 1: Die Kommunikation!
Stell Dir vor, Du willst was verkaufen was eine gute Qualität hat, und dadurch eben auch seinen Preis.
Nun geh davon aus, direkt neben Dir macht ein Laden auf, der optisch das gleiche, allerdings minderwertigere verkauft.
So nimmt man Dir die Kunden weg, die (verständlciherweise) zu dem günstigeren Produkt greifen. Was würdest Du tun?
Zusehen, oder wenn Du könntest, das eben unterbinden?
Diese kleinen Buden sind AUCH dafür verantwortlich, dass die Preise im Stadion höher werden...!
Und warum soll der Fan nicht das FCK-Säckel füllen? Jeder will doch, dass der Verein bald wieder auf finanziell gesunden Füssen steht, oder?
Der Fan soll bitte den FCK-Säckel füllen, das schreib ich doch auch. Aber doch nicht zu Lasten derer, die seirt Jahren oder seit Jahrzehnten vllt, das Erlebnis Betzenberg mit ausmachen. Wir sind Gott sei dank kein Stadtrand-Arena-Publikum, dass mit der S-Bahn genau am stadion rausgelassen wird und danach wieder heim fährt. wir sind eben Kaiserslautern. Der FCk ist auch auf diese Leute angewiesen und umgekehrt, eine Symbiose die einseitig verlagert wird, ist nur temporär erfolgreich, und nur bei denen die es sich leisten können,... will der FCK das?
Naja, es ist doch wohl so... je mehr ich von einem Produkt kaufe, desto günstiger wird es im Endeffekt.
Von wegen Rabatten und so. Ob die Wurst nun jedem schmeckt oder nicht ... ist eben Geschmackssache, und die wird wohl nie bei allen zufriedengestellt.
Nö, das seh ich ganz anders. Auch hier zählt Communication first, eigentlich sollte es der Fan gar nicht merken, oder? Es werden halt nur anderer Lobbyisten bedient als vorher.das ist schade, denn diese Vielfalt machte den Betze aus. Die Frika auf dem Heimweg fällt flach, weil keine Bude mehr da sethen wird. Also: Entweder die gleiche Wurst überall - oder gar nix? ich finde das passt nicht zum Betze. und das wäre - auch preislich - zu verhindern gewesen. Man wollte das so, um mehr zu profitieren, und das ist prinzipiell iO. Dann aber genauso drüber reden und nicht schweigen.
Hier gebe ich Dir absolut recht.
Man sollte schon, gerade wenn es den Fan direkt betrifft, den Fan auch informieren. Was es für Änderungen gibt, und dann auch unbedingt das "warum".
Weiss man warum etwas gemacht werden muss, dann aktzeptiert man dies auch leichter, wenn einem die Erklärung einleuchtet.
Eben. Und das meine ich mit "zuviel Bochum". Ich hab nix gegen den VfL! Ich glaube du verstehst was ich meine, wir sind hier eben anders wie im pott, das muss auch akzeptiert werden von Gestaltern, wie umgekehrt maßnahmen akzeptiert werden müssen von uns, die den Klub konsoldieren. In der Pfalz hat sich immer schon bewiesen, das "driwwer schwätze" meistens mehr hilft als aussitzen. daran sind schon einige gescheitert.
Du solltest evtl. mal vergleichen, wie anderen Eintrittspreise aussehen.
Der Verein soll konkurenzfähig sein, aber sich bitte in Sachen Einnahmen ganz unten ansiedeln?
Das geht doch garnicht, und auch hier greift die "alles-wird-teuerer"-Tatsache, die ich oben schon beschrieben habe.
Allerdings gebe ich Dir recht, auch hier fehlte die entsprechende Kommunikation, die dann zu mehr Verständnis (auch Deinerseits?) geführt hätte.
Neenee, ich kann mir das leisten und ich habs auch vorher kapiert! Diese farce mit der VRN ist einfach und logisch, wenn man es weiß. und es ist absolut iO, die Preise zuerhöhen unter dem Kostendruck zZ. Die Leute sollen IHREN FCK auch unterstützen, wenn eng ist. Aber man sollte es ihnen als mündige Bürger auch sagen! Nicht hintenrum über die Umsatzsteuer auf der DK-Abrechnung beiläufig in kleingedruckte setzen. Haben wir das nötig?
Jaja, der Betzi
Der Knackpunkt, an dem sich so viele hier gerne aufhängen, wenns sonst nix gibt .....
Ich persönlich glaube nicht, dass an einem Typen in Filz eine Saison abhängt, und wenn man z.B. Dortmund sieht, simmer dem Teufel ja grad nochmal von der Schippe gesprungen....
Okay, wenn schon ein Betzi, dann der echte. Oder eine Abstimmung unter den Fans veranstalten, was sicher ne gute Aktion gewesen wäre.
Aber, da er eh mehr für die Kiddies da ist (Teufelsbande, und so) ist er -denke ich- diskussionsunwürdig.
Und wenn Du Dich wegen dem Fellknäul meinst schämen zu müssen ... ich schäme mich da eher wegen einiger Fans, die Auswärts immer meinen negativ auffallen zu müssen.
Der Betzi ist eine Schmach für mich. Bleib ich bei. Wir haben eine Teufel. basta. man muss nicht zwangshaft alles ändern um Erfolg zu haben. das ist sogar kontraproduktiv und widerspricht der "Herzblut-Kampagne" in ihren Grundzügen. Man muss auch mal anders sein und bleiben dürfen!Das erzeugt einen hohen Grad an Integration, auf den ist der FCK angewiesen!
Dass die von Dir angegebenen Punkte alleine für die niedrige Zuschauerzahl verantwortlich sind ... bei allem Respekt, glaube ich nicht.
Das hiesse ja, so 13.000 - 18.000 Fans sagten sich "hey, der Eintritt ist höher, das Bier teurer, und die Wurst schmeckt nicht .. dazu noch der Filzteufel ... näää, da bleib ich daheim!"
Die Anstosszeit hat hier sicher einiges damit zu tun ... vielleicht nicht alles, aber den meisten Anteil am Zuschauermangel hat sie schon.
Viele schaffen es zeitlich sicher nicht zum Spiel (Arbeitsbedingt).
Sicher gibt es aber auch welche, die wegen den von Dir angesprochen Punkten (aus Protest) nicht kamen.
Alles kommt zusammen! Aber der Termin war schon schlechter und es kamen mehr! Sicher war auch der Gegner nicht eben attraktiv, klar. Man stelle sich aber vor, dass von diesen 27.000 jetzt noch welche daheim bleiben, wegen der erwähnten Dinge,...... uiuiui, wer zahlt dann noch die Einmheitswurst? Und wer kann dann noch ne Bude aufmachen? In der Süd steht schon eine leer! Und die Pacht ist an die Zuschauer gebunden, nicht an den Verlauf. Kommen viele und konsumieren wenig.... Bingo!
Das Spiel gestern war gut, und man fragte sich zu anfang, was das für ne Mannschaft in rot war, die da auf dem Platz stand ...
Es war ein System zu erkennen, und das macht Mut zu mehr.
Was allerdings zu sehen war ist, dass es wohl doch noch am eingespielten und an der Kondition mangelt.
Aber beides ist, so denke ich, in den Griff zu kriegen.
Jendrisek merkte man an, dass er noch net voll da ist, Lakic fehlte sowieso, Nemec kann und wird sich noch steigern und Akcam muss sich wohl erst noch in der Mannschaft finden (von Hesse nach gestern als Stürmer zu sprechen, da weigere ich mich)
da sind wir d'accord
Stimmt, mit kleinen Einwänden ... Auf dem Platz gut, noch viel körperliche Arbeit ... sehe ich genauso!
Aber so wie Kurz gestern wärend dem Spiel abging, denke ich mal, erkannte er auch die diversen Schwächen, und ein Fussballlehrer sollte diese abstellen können. Und das wird er auch.
Wie gesagt, waren die Stürmer entweder garnicht, oder nur zur Hälfte ihres Könnens auf dem Platz, von daher gibt es kein "wenn", wenns ums Treffen geht .. denn das werden sie PUNKT!
Wie gesagt ich bin positiv überrascht vom Trainer. hoffe das bleibt so, und sehe auch nicht grade schwarz nach diesem Anfang.
Neben dem Platz gibt es sicher Verbesserungen die man tätigen kann, allerdings sehe ich die nur in der Kommunikation.
Kuntz macht nen guten Job, um den Verein wieder auf gesunde Füsse zu stellen, und wenn er aus der Erfahrung von Bochum da was mitbringt, und es hilft, dann soll er halt.
Dadurch wird der Verein nicht zum FC Kuntz oder zum VfL Bochum II.
Der FCK wird immer das bleiben, was er ist UNSER FCK!
natürlich macht Kuntz gute Arbeit, alle müssen den Gürtel enger schnallen, da kann man leicht meckern! Das nicht alles jedem passt ist sonnenklar. Der Weg des FCK ist noch lange nicht zuende und es wird noch viel Einchnitte geben, die übel aufstoßen aber notwendig sein werden. Deshalb hoffe ich aber auch, dass man den Betze Betze sein lässt, auch wenn man in Bochum gute Arbeit gemacht hat und sich gut kennt, das muss in Lautern nicht alles kopierbar sein, darf es auch nicht. Deshalb ist es ja auch gut soviele Ex-Lautrer zurück zu holen, wie irgend geht. Authentzität!
das ist Lauterns Zukunft.
Und der FC Kuntz.....der ist es natürlich schon! Für die Sponsoren und Geldgeber auf jeden Fall, für die Politik und die Gläubiger auch, Gott sei Dank, stell dir vor es wäre noch der FC Friedrich oder die SpVgg Göbelsjäggi! Die Note die Stefan hier einbringt ist absolut förderlich, ich hoffe er hat auch die Kraft und die Demut, dass alles durchzuziehen, denn auf ihn kommt ja noch viel mehr zu wie auf uns.... äääh, wie hieß es doch gleich.... Fan-Pubse???
Also, danke für die gute Gegenmeinung, so was macht dieses Forum aus!
Hoffe wir lernen uns mal kennen.
RFD