Forum

BAFF-Kongreß in Leipzig (Der Betze brennt)

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
Christian
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Christian »

BAFF-Kongreß in Leipzig
von Connavar

Bild

Vom 19.-21. Januar 2007 fand in Leipzig das Winter-Treffen vom Bündnis Aktiver Fußball Fans (BAFF) statt. BAFF ist ein Zusammenschluss von aktiven Fans aus der kompletten deutschen Fanszene, die sich zur Aufgabe gemacht haben, die Fankultur zu bewahren sowie braune Gesinnungen in und ums Stadion, die Kommerzialisierung im Fußball und die Repression gegen Fans zu bekämpfen. In Leipzig waren ca. 80 Leute anwesend, davon Fans aus den Gruppen wie „Schickeria München“, „Droogs Frankfurt“, „Ultras St. Pauli“, „Filmstadt Inferno Babelsberg“, um nur einige zu nennen. Den Großteil bildeten einzelne Fans von Vereinen, die keine konkrete Gruppe vertraten. So waren Johannes Stender („Weiß der Teufel“) und der Schreiber dieser Zeilen sozusagen stellvertretend für die Lauterer Szene anwesend.

Heimstätte war diesmal das legendäre Conne Island im Stadtteil Connewitz. Perfekt organisiert von den Leipziger Freunden des „Roten Stern Leipzig“ mit Bettenbörse, Party in zwei Locations und jeder Menge Programm zum Abarbeiten ging es am Samstag auch schon im Plenum und den Arbeitsgruppen los. AGs waren u. a. „Ultras und Rassismus“, „Stadionverbote“ oder „Moderner Fußball“. Hauptsächliches Thema im Plenum war die bevorstehenden Kongresse mit dem DFB und Vertretern der Fanszene im Sommer bzw. das Vorbereitungstreffen in der kommenden Woche. DFB-Präsident Theo Zwanziger hat persönlich zu diesem Kongress mit ca. 400 Leuten im Sommer geladen und BAFF wird versuchen ihr Themengebiet auf die Agenda zu setzen, wobei die Erwartungen auf Lösungen bezüglich der Probleme mit dem DFB (Stadionverbote usw.) sehr gering sind. So ist die viel gepriesene und erhoffte „Ombudstelle“ gestorben, da diese Idee vom damaligen Innenminister Schily initiiert wurde, der DFB aber nichts damit zu tun haben will. In der Otto-Fleck-Schneise wird man sich definitiv nicht mehr mit solch einer Lösung befassen. So dürfen wir gespannt sein, inwieweit sich der DFB auf die Forderungen der Fans und vor allem auf die BAFF-Themen einlässt und die Forderungen nicht nur diskutiert werden, sondern auch ihre Umsetzungen finden.

Interessant war am Sonntag die Vorstellung der Babelsberger Ultras mit ihrer Aktion „Fußballfans beobachten die Polizei“. Die Babelsberger haben bei Auswärtsspielen je nach Kassenlage ein Anwalt dabei, der bei ungerechtfertigten oder aggressiven Einschreiten von Polizei, Ordnungsdienst und Vereinen sofort zur Stelle ist. Nach eigenen Aussagen sind Willkür und Repression deutlich zurückgegangen.

Nach der Pressekonferenz am Sonntag war das Treffen zu Ende. Das Sommertreffen steigt im Hinblick auf die Europameisterschaft 2008 in Wien. Bereits zum dritten Mal waren Sportfreunde aus Wien vom örtlichen WSC anwesend und haben spontan zugesagt, das nächste Treffen an der Donau steigen zu lassen. Mehr Infos über das Treffen und warum BAFF einiges für die Fanszene erreicht hat, wer Prolleo und Pulle Pilz ist und noch vieles mehr gibt es auf folgenden Seiten:

www.aktive-fans.de
Der Betze brennt - www.der-betze-brennt.de
Mathias
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mathias »

Christian hat geschrieben: Interessant war am Sonntag die Vorstellung der Babelsberger Ultras mit ihrer Aktion „Fußballfans beobachten die Polizei“. Die Babelsberger haben bei Auswärtsspielen je nach Kassenlage ein Anwalt dabei, der bei ungerechtfertigten oder aggressiven Einschreiten von Polizei, Ordnungsdienst und Vereinen sofort zur Stelle ist. Nach eigenen Aussagen sind Willkür und Repression deutlich zurückgegangen.
Hahaha, sehr gut! Sollten wir eigentlich auch mal machen ;) :teufel2:
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Koblenzer

Beitrag von Koblenzer »

Verfolge Babelsberg schon en bischen länger ( sind vor aufstieg in RL N )
haben einige coole aktionen , auch die mit dem anwalt ... :D

wer mal schauen will http://www.filmstadtinferno.de/home.php
Block 9
Beitrag von Block 9 »

Koblenzer hat geschrieben: wer mal schauen will http://www.filmstadtinferno.de/home.php
Cool... Ist echt mal ne Maßnahme, die Anwalt-Sache.
Ob das auch in der BL funzen würde?
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.
Red Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Block 9 hat geschrieben:
Koblenzer hat geschrieben: wer mal schauen will http://www.filmstadtinferno.de/home.php
Cool... Ist echt mal ne Maßnahme, die Anwalt-Sache.
Ob das auch in der BL funzen würde?
Wer weiss? Ein Versuch wäre es wert. :teufel2: :teufel2:

Jungs haut Paderborn weg.

In diesem Sinne

Nur der :schild:
Klagt nicht, kämpft!!!!!
mayk_rlp
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von mayk_rlp »

Koblenzer hat geschrieben:Verfolge Babelsberg schon en bischen länger ( sind vor aufstieg in RL N )
haben einige coole aktionen , auch die mit dem anwalt ... :D

wer mal schauen will http://www.filmstadtinferno.de/home.php
"Wenn ausreichend Einsatzkräfte vor Ort sind und/oder kein großer Widerstand erwartet wird, betreten Sicherheitskräfte z.B. nach Pyro den Gästeblock."

LOL
rote teufel mittelsachsen

Beitrag von rote teufel mittelsachsen »

Schade das ich das net gewusst habe.

Ich wär da gern dabei gewesen zumal ich des Conne Island sehr gut kenne. Und die jungs aus babelsberg kenn ich ich auch nur zu gut....hehehehe

Ich hoff mal das es was bringt.
Macht weiter so!!!!!!!!!!!!!
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Jaja, und ich stell mich dann mit Robe in den Block :lol: Also mal ernsthaft, im Zweifel kriegt der Anwalt (der ja nicht als solcher an der Nasenspitze erkannt wird) auch in der "akuten Lage" keinen besonderen Bonus. Aber er kann danach, vor allem bei ordentlicher Bilddokumentation, doch evt noch was machen. Wobei bei den FCK-Fans nicht nur Anwälte dabei sind, sondern auch Richter und Staatsanwälte....
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Wolfgang hat geschrieben:Jaja, und ich stell mich dann mit Robe in den Block :lol: Also mal ernsthaft, im Zweifel kriegt der Anwalt (der ja nicht als solcher an der Nasenspitze erkannt wird) auch in der "akuten Lage" keinen besonderen Bonus. Aber er kann danach, vor allem bei ordentlicher Bilddokumentation, doch evt noch was machen. Wobei bei den FCK-Fans nicht nur Anwälte dabei sind, sondern auch Richter und Staatsanwälte....
Find ich gut,dann könnten direkt nach dem Spiel Schnellgerichte vollzogen werden :D
RedMad

Beitrag von RedMad »

Anwaelte werden zwar nicht an der Nasenspitze erkannt...
allerdings weiss ich aus Erfahrung, dass Polizisten sehr nervoes reagieren, wenn man die richtigen Fragen stellt. Sind solche Fragen dann auch noch mit den relevanten Paragrafen und Rechtsbegriffen gespickt, dann ist die Angst vor der Dienstaufsichtsbeschwerde oft groesser als das Verlangen "ordentlich dazwischenzugehen".
Bernd

Beitrag von Bernd »

Antifa heißt Angriff...
Amok.exe
Beitrag von Amok.exe »

@RedMad

dann läuft man in Gefahr das die Förster noch mehr nen Ausraster bekommen :)
Muss mir mal wieder ne neue Signatur einfallen lassen
Koblenzer

Beitrag von Koblenzer »

Bernd hat geschrieben:Antifa heißt Angriff...
von dir hab ich keine andere bemerkung erwartet .. ist ja dein feindbild
wild-devils-trexico.de
Beitrag von wild-devils-trexico.de »

Gibt es keinen Anwalt, der FCK Fan íst und das in seiner Freizeit für umme macht :D

Echt ne geile Aktion! :teufel2:
Amok.exe
Beitrag von Amok.exe »

glaub ich nicht, wer macht schon freiwillig und umsonst in seiner Freizeit die Maloche von der Woche?
Muss mir mal wieder ne neue Signatur einfallen lassen
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Ich bin zwar Anwalt und FCK-Fan, aberich schau mir die Spiele ungern unterm dem Aspekt an, dass ich gleich arbeiten darf/muss :lol: LEute aus anderen Bereichen machen dem FCK ja auch nicht spontan und kostenlos das Dach neu, reparieren die Klos oder braten die Würstel für umme.... 8-)
Kaiserslautern

Beitrag von Kaiserslautern »

Wolfgang hat geschrieben:Ich bin zwar Anwalt und FCK-Fan, aberich schau mir die Spiele ungern unterm dem Aspekt an, dass ich gleich arbeiten darf/muss :lol: LEute aus anderen Bereichen machen dem FCK ja auch nicht spontan und kostenlos das Dach neu, reparieren die Klos oder braten die Würstel für umme.... 8-)
genauso sehe ich das aus Kollegensicht auch...
LFelbecker
Beitrag von LFelbecker »

Und noch ein Anwalt hier im Forum:

Auch für mich gilt, dass ich nur ungern kostenlos arbeite, erst Recht in meiner Freizeit, weil ich ja immer und für alles in der Haftung drin hänge, wenn ich als Anwalt auftrete.

Aber wenn die Konditionen stimmen und man sich die Arbeit mit mehreren Anwälten aufteilt, dann kann man sicherlich über ein Anwaltsprojekt beim FCK reden. Falls die Anwaltskollegen Interesse haben, überhaupt erstmal über mögliche Ideen nachzudenken könnt Ihr Euch ja mal melden unter LFelbecker@web.de.

Viele Grüße,

Ludger.
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Grundsätzliche Bereitschaft mitzuhelfen besteht ja auch bei mir, sollte ja nicht so klingen nach "bleibt mir weg", nur eben nicht für umme mich jedes WE mit der Hardcore-Fraktion bei der Vernehmung vorfinden :wink:
Antworten