Vor dem Spiel gegen Freiburg hat sicher neimand damit gerechnet, dass wir das Spiel gewinnen.
Wenn man aber nach 83 Minuten 3:2 führt - also 3 Tore auswärts geschossen hat - dann sollte man den Sieg auch nach Hause schaukeln, auch gegen den Meister. DARAN krankt es meiner Meinung auch ganz gewaltig beim FCK. An der Routine, an der Erfahrung und an Cleverness.
Jendriseks Tor für mich Tor des Jahres! Da passte keine Briefmarke mehr dazwischen. SUPER!
Aber danach fielen alle Gegentreffer wegen dilletantischen Abwehr-Verhaltens.
Gerade auswärts darf man die Abwehr nicht derart entblößen, schon garnicht wenn man führt.
Okay, auch ein kapper Sieg hätte uns heute nicht weiter gebracht, weil Aachen und Duisburg auch gewonnen haben. Aber trotzdem...
Jetzt bin ich mal gespannt, welchen Trainer wir bekommen, welche Spieler uns noch verlassen und wer neu zu uns kommt.
Zweiter der Hinrunde, 12. der Rückrunde (sogar Frankfurt hat mehr Punkte geholt in der Rückrunde), das darf nächstes Jahr nicht passieren! Umgekehrt wäre es besser
Der Trainerwechsel hat absolut NICHTS bewirkt. Mit Sasic wäre es bestimmt nicht schlechter gelaufen.
Bitte bitte stellt NIEMEHR einen Amateurtrainer als Interims-Trainer auf. Da hätte sich ja besser Kuntz für die 4 Spiele auf die Bank gesetzt!!
Der Abstieg von Platz 2 auf Platz 7 lässt sich ganz einfach darin festmachen, dass zum Anfang und zum Ende der Rückrunde massive Fehler gemacht wurden, angefangen vom VV bis zum letzten Ersatzspieler.
Zum Ende der Saison hin mussten wir wieder das altbekannte Chaos erleben, das uns noch nie gut getan hat.
3 Niederlagen in Folge sprechen da eine deutliche Sprache.
Alles in allem haben wir zwar eine Saison erlebt, die besser war als die davor, aber insgesamt hätte die Saison 08/09 wesentlich erfolgreicher gestaltet werden können. Und wenn man mal alle unnötig verschenkten Punkte zu unseren 52 hinzuaddiert (ich komme auf 14 verschenkte Punkte!!), dann wären wir sicher aufgestiegen.
Die Saison 07/08 hatte insgesamt eine wesentlich stärkere emotionale Wirkung als die gerade abgelaufene, vor allem am letzten Spieltag.
Wenn man also die beiden letzten Runden rein emotional miteinander vergleicht, dann muss man von der Saison 08/09 enttäuscht sein. Das Ergebnis ist nicht Fisch, nicht Fleisch! Das war garnichts mit garnichts, damit kann man nicht rechnen und man hat weder eine Perspektive nach oben noch nach unten.
Das einzig positive der letzten Saison ist, dass wir uns frühzeitig vom Abstieg verabschiedet haben. An den Aufsteig habe ich spätestens nach dem 25. Spieltag nicht mehr geglaubt.
2 Mannschaften haben 08/09 mehr oder weniger stabil gespielt (Freiburg und Mainz), 12 Mannschaften haben sich - vor allem in der Rückrunde - mehr oder weniger verbessert und 4 Mannschaften hatten einen eindeutigen Abwärts-Trend. Das waren Osnabrück, Ingolstadt, WW und der FCK.
Nach dieser Saison dürfen wir auf keinen Fall die Ansprüche für die kommende Saison zu hoch stecken. Es wird nicht nur darauf ankommen, wie man sich mit Spielern verstärkt, sondern wer neuer Trainer wird und wie man zusammen arbeitet.
Wetten würde ich nicht, dass wir nächstes Jahr aufsteigen.
Erfreulich an der abgelaufenen Saison war noch, dass wir die meisten Zuschauer gestellt haben - mit Abstand.