Forum

Spielbericht: Karlsruher SC - 1. FC Kaiserslautern 2:0 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Niederlage in Karlsruhe, oder: Der FCK braucht mehr Stürmer!

Hitzige Stimmung im ausverkauften Wildparkstadion: Zum ersten Aufeinandertreffen zwischen dem Karlsruher SC und dem 1. FC Kaiserslautern seit acht Jahren hatten sich gut 7.000 FCK-Fans auf den Weg ins Badener Land gemacht. Mit Böllern, bengalischen Feuern und hunderten rot-weißen Fähnchen leiteten sie das badisch-pfälzische Derby ein, während die KSC-Fans in ihrem Fanblock ein ähnliches Bild boten.

Neben einem überdimensionalen Transparent mit der Aufschrift „Karlsruhe!“ und „Der Sieg ist in uns“ wurden zahlreiche Fähnchen in den Vereinsfarben präsentiert, es folgte eine sehenswerte Pyroshow, vor der mit einem Spruchband auf die Probleme der Karlsruher Fans mit der örtlichen Polizei hingewiesen wurde: „Justitia am Boden, Polizei obenauf – Die Willkür nimmt ihren Lauf“.

Auf dem Spielfeld musste Trainer Wolfgang Wolf seine Mannschaft nach dem erfolgreichen Auftakt gegen Rot-Weiß Essen ändern. Nach den Ausfällen von Daniel Halfar und Nicolas Pavlovich lief der FCK in Person von Nourredine Daham mit nur einem Stürmer auf, während Fabian Schönheim zur Stärkung der Defensive ins Team rückte. Speziell in der 1. Halbzeit ging dieser Schachzug auch sehr gut auf, die roten Teufel bestimmten das Spiel und hatten einige gute Chancen - scheiterten jedoch stets an sich selbst bzw. am gut aufgelegten KSC-Torwart „Killer“ Miller, der unter anderem gegen Axel Bellinghausen und Daham glänzend parierte. So kam es, wie es kommen musste: In der 41. Minute konnten die Karlsruher schnell und ungestört durchs Mittelfeld kombinieren, Schönheim agierte zu passiv gegen KSC-Torjäger Federico, und dieser nutzte den Freiraum zum 1:0 kurz vor der Pause.

In der 2. Halbzeit hatte der FCK dann einiges von seinem Elan verloren, während die Gastgeber auf Konter lauerten. Die auf beiden Seiten stimmungsvollen Fans sahen ein offenes Spiel, das nach 74 Minuten leider einmal mehr durch den Schiedsrichter endgültig entschieden wurde. Nachdem der Karlsruher Freis, verfolgt von Moussa Ouattara, alleine auf das Lautrer Tor zulief und sich den Ball zu weit vorlegte, ließ er sich nach einer vermeintlichen Berührung Ouattaras fallen – Folge: Ein Witz-Elfmeter für Karlsruhe, die rote Karte für den Abwehrspieler, Gelb für den aufbrausenden FCK-Keeper Jürgen Macho und der wutschnaubende Torwarttrainer Gerry Ehrmann wurde gar einmal mehr auf die Tribüne verbannt. Doch alle Aufregung half nichts, erneut Federico machte mit dem locker zum 2:0 verwandelten Strafstoß alles klar (76.). Der FCK hatte nun – auch dank Schiri Gagelmann - keine Chance mehr und musste sich in einem bitteren Derby geschlagen geben.

Die Fans feierten die Mannschaft trotz der Niederlage für die Leistungssteigerung gegenüber dem Essen-Spiel. Endgültig klar wurde in Karlsruhe allerdings, dass dringend noch ein hochkarätiger Stürmer benötigt wird, um das Unternehmen „Sofortiger Wiederaufstieg“ erfolgreich absolvieren zu können. In diesem Punkt muss sich auch Trainer Wolf an die eigene Nase fassen, der bei der Aufstellung mit nur einem Stürmer und der späteren Auswechslung Dahams für Marcel Ziemer einen taktischen Fehler machte – hinterher ist man immer schlauer.

Aus Fan-Sicht gab es schon bessere Derbies, aber auch schlechtere. Optisch zeigten beide Kurven ein gelungenes Bild und auch akustisch wussten beide Fangruppen zu gefallen, wobei die Karlsruher Anhänger auch aufgrund des Spielverlaufs insgesamt lauter waren. Im Gästeblock wurde zu Spielbeginn und –ende noch das neue Transparent „We don’t like Mondays – FCK-Fans gegen Montagsspiele“ präsentiert, ehe der Abtransport der zugfahrenden Lautrer nochmals für ein wenig Aufsehen sorgte. Begleitet von weißem Nebel, rotem (Pyro) und blauem (Polizeikolonne) Licht sowie dem einen oder anderen Streit suchenden KSC-Fan wurde schließlich der Bahnhof erreicht und die rot-weißen Schlachtenbummler machten sich auf den Weg in die Heimat, die dann früher oder später auch von der Derbyniederlage frustriert erreicht wurde.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Laudrer1988

Beitrag von Laudrer1988 »

Wieder ein gelungener Bericht! Stimmung war gut in der ersten Hälfte, in der zweiten Halbzeit, naja! Von den KA´ler war ich eigentlich vom Support enttäuscht, oder irre ich mich da?
http://www.youtube.com/user/Laudrer1988
Zuletzt geändert von Laudrer1988 am 22.08.2006, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Altrhoideiwel

Beitrag von Altrhoideiwel »

Der Support der KSC`ler war erst gut nach dem 2:0. Wobei ich sagen muss dass es bei uns fast immer laut zur Sache ging.
Auf drei gegen Paderborn
Zuletzt geändert von Altrhoideiwel am 22.08.2006, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
2010 Ihr werdet es schon sehen!!!!!
http://www.boehseteufel.de
http://www.altrhoideiwel.de
Koblenzer

Beitrag von Koblenzer »

Gelungener Bericht....

ich fand der support ist von beiden seiten tv passabel(vorallem in hälfte 2) und verbesserungswürdig rübergekommen
Mathias
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mathias »

Also ich hab die KSC'ler fast nur nach dem 2:0 gehört. Und auch nach dem 1:0
Vorher waren sie definitiv leiser als wir!
Aber das ist alles egal!

Auf DREI PUNKTE gegen Paderborn!!!
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
RuvenKL
Beitrag von RuvenKL »

Absolut gelungener Bericht!!!
Das Spruchband gegen die Montagsspiele wusste zu gefallen....
Support war insgesamt ok, aber noch besserungswürdig!!!
Bild
Rheinhessenposten
Beitrag von Rheinhessenposten »

gut gespielt und nicht gewonnen - scheiße is

aber ein sau geiler bericht.

wie isses eigentlich mit bengalos in der 2. Liga. Kommen ja schon oft vor. find ich auch sau gut, wird das nicht so eng gesehn wie in liga eins?
ises is liga 2 nicht so "gesundheitsschädigend" wie in liga 1?

Ich fordere: Bengalofreigabe in jeder Liga!!!
:danke:

:pyro: :stimmung:

Mod-Edit: einmal reicht auch ;-)
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
betzebub1985

Beitrag von betzebub1985 »

hab grad im SWR Videotext gelesend as anch dem Spiel 5 Straßenbahnen beschädigt wurden und es auch zu kleineren Auseinandersetzungen kam mit KSC Fans hat davon einer mehr mitbekommen ?
Marky

Beitrag von Marky »

:weinen: Fußball ist schon ein komischer Sport. Da gewinnt man 1:0 gegen Essen und geht eher verhalten nach Hause, dann verliert man 0:2 gegen Karlsruuuuh und ist fast euphorisch. :cloudseven:

Die erste Halbzeit war ein einziges Feuerwerk :pyro: des FCK - Leidenschaft, Kampf, Kreativität, Spritzigkeit, One-Touch-Football - ganz ehrlich - wann haben wir das zum letzten Mal gesehen. Es scheint als hätten die Gebrüder Wolf wieder eine ganze Menge Rohdiamanten ausgegraben.

Demai, Haynal, Bellinghausen, Müller - man kann gestern eigentlich keinen herausheben. Stark verbessert fand ich auch Daham - der sich super bewegt und technisch eine fehlerfreie Halbzeit hingelegt hat. Wie er den Ball aus der Luft nimmt - eine Augenweide. Macht er in der Szene das Tor - ist er der Held. Jetzt ist er bei den meisten schon der personifizierte Chancentod...

Fleißkärtchen hat sich auch Ouattara verdient - in den wievielten Stock springt der eigentlich beim Kopfball. Das er für den "Witz-Elfmeter" nur ein Spiel Sperre bekommt, spricht Bände. Auf DFB-Deutsch heißt das, Herr Gagelmann hat eine Fehlentscheidung getroffen:!:

Aber was sollen wir uns aufregen - der ganze Spielverlauf war doch nur der blanke Hohn. Deswegen Einwechslungen hin oder her, Ziemer oder Daham oder Daham und Ziemer - drauf geschissen - solche Abende gibt es - das wissen wir doch alle. Abhaken und über diesen tollen, neuen FCK freuen, der gerade eine ganze Region wachküsst.

Zum Schluss nochmal der Wolf des Tages: :teufel1:

Wolf ist optimistisch, schon bald einen passenden (Sturm)-Kandidaten präsentieren zu können: „Wenn das klappt, was wir vorhaben, werden wir alle zufrieden sein.“

Wurde Klose schon in der Lauterer Innenstadt gesichtet 8)
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Laudrer1988

Beitrag von Laudrer1988 »

So Straßenbahnfahrten bräuchten wir auch in Lautern, des wär jedesmal Lustig :D
Mich wundert, dass Gestern keine entgleist ist :wink:
http://www.youtube.com/user/Laudrer1988
Zuletzt geändert von Laudrer1988 am 22.08.2006, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
graetsche

Beitrag von graetsche »

wenn man in piss karlsruhe gescheit parken könnte, nicht eineinhalb stunden im stau stehen müsste, die ordner durchblicken würden und die bullen nicht so scheiße wären dann hätten alle fck-fans das spiel pünktlich erreicht und die unterstützung aus der kurve wäre noch besser gewesen.
ausserdem waren die frikadellen eiskalt das bier scheiße und die preise unverschämt.

kurz gesagt dieser scheißverein gehört in die kreisklasse freu mich schon aufs rückspiel wenn wir die wixxer weghauen!!!!!!!!

treu bis in den tod :teufel1:
RuvenKL
Beitrag von RuvenKL »

Das Bier war auch noch alkoholfrei :x
Naja, was soll´s, der Stimmung hat es kaum einen Abbruch getan!!!!
Bild
Jannik

Beitrag von Jannik »

betzebub1985 hat geschrieben:hab grad im SWR Videotext gelesend as anch dem Spiel 5 Straßenbahnen beschädigt wurden und es auch zu kleineren Auseinandersetzungen kam mit KSC Fans hat davon einer mehr mitbekommen ?
Jo war nix wildes!
Wurde halt nur wider unnötig hochgespielt.Kennt man ja.Medien halt...tztztztz
---
Sehr,sehr geiler Bericht!Großes Lob!
---
Die KA's hat man wahrscheinlich nur wegen der schlechten Akustik im Wildpark so selten vernommen.Insgesamt war aber doch verdammt viel Bewegung im Block zu erkennen.
Fands eigentlich einen sehr gelungenen Auftritt....
Einem Verein zu Ehren,das Beste zu geben!
Goalie

Beitrag von Goalie »

Marky hat geschrieben:
Wolf ist optimistisch, schon bald einen passenden (Sturm)-Kandidaten präsentieren zu können: „Wenn das klappt, was wir vorhaben, werden wir alle zufrieden sein.“

Wurde Klose schon in der Lauterer Innenstadt gesichtet 8)
Vielleicht kommt ja Ailton
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Ich hab nach dem Spiel in einer der beschädigten S-Bahnen gesessen...eine Scheibe ist unerklärlicherweise rausgefallen und die Lampen-Abdeckungen sind aus dem Fenster geflogen...

Das übliche halt,hab schon Schlimmeres gesehen!

Was die grün-weiße Provokations-Armada da wieder veranstaltet hat,war schon toll...in einem solchen blau-weißen Lichtermeer bin ich schon lange nicht mehr durch ne Stadt gelaufen!
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Laut Rheinpfalz von heute scheint die Verpflichtung von diesem Karadas unmittelbar bevor zu stehen. Hoffen wir mal, dass das auch stimmt.
:doppelhalter:
JohannesS

Beitrag von JohannesS »

Zum Support:
Ich fand die Karslruher auch erts richtig laut, als es 2:0 stand.
Man sollte nicht vergessen das die Lautrer unter freiem Himmel und die Karlsruher unter nem Dach waren, welches ne gute Akustik bot. Das konnte man Ansatzweise hören.

Aber fürn Derby insgesamt beiderseits in Ordnung
Reza

Beitrag von Reza »

Die Fans feierten die Mannschaft trotz der Niederlage für die Leistungssteigerung gegenüber dem Essen-Spiel. Endgültig klar wurde in Karlsruhe allerdings, dass dringend noch ein hochkarätiger Stürmer benötigt wird, um das Unternehmen „Sofortiger Wiederaufstieg“ erfolgreich absolvieren zu können. In diesem Punkt muss sich auch Trainer Wolf an die eigene Nase fassen, der bei der Aufstellung mit nur einem Stürmer und der späteren Auswechslung Dahams für Marcel Ziemer einen taktischen Fehler machte – hinterher ist man immer schlauer
Das ist für mich das beste teil des Spielberichtes .
Thomas ! sowas erwarte ich immer von Dir und Danke für die tolle Arbeit
RED

Beitrag von RED »

Ich fand die Stimmung im Gästeblock um einiges besser als bei den "Heimfans" ( der KSC ***** die Hertha in den Arsch!!!).

Mehr freiheit für den Fan
Unmöglich ist ein Wort, mit dem Menschen um sich werfen, für die es einfacher ist, die Welt so zu akzeptieren, wie sie ist, statt das Risiko einzugehen, sie zu verändern
Antworten