svart hat geschrieben:Die Saison ist gelaufen, das Gastspiel beim SC für einige auch das Abschiedsspiel als FCK-Spieler. Wie hier schon richtig angemerkt wurde läuft das im Fussball nunmal so: Spieler kommen, Spieler gehen, nach 34 Spieltagen ist es dann Zeit das vergangene Ruhen zu lassen, in die Zukunft zu blicken - alles richtig (es sei denn man geht noch in die Relegation, was ja leider für uns nicht zutreffend ist).
Und dennoch muss eine turbulente Saison, wie die noch laufende, rekapituliert werden. Es müssen (erneut) Dinge hinterfragt werden, es muss aufgearbeitet werden, um zukünftig die großen Ziele erreichen zu können. Und zu einem solchen Fazit muss die gesamte Vereinsstruktur betrachtet werden. Da ich mich in der Vereinsführung und dem dort üblichen Prozedere nicht genügend auskenne, vertraue ich ganz in SK, der bereits vieles in Bewegung gebracht hat, aber, wie gesagt: fachlich kann ich wenig dazu sagen, es bleibt alleine die Hoffnung, dass da 'oben' endlich seriös gearbeitet wird!
der bisher beste und der realität ensprechende beitrag zu diesem thema
Man kann nun auch über die sportliche Leistung diskutieren... ich betone: DISKUTIEREN. Dies scheint vielen hier aber nicht möglich zu sein - leider. Und da muss ich konstatieren (meine ganz persönliche Meinung): der Anhang präsentiert sich derweil in weiten Teilen nicht besser als das, was einem Dzaka (u.a.) vorgeworfen wird. Super, dass Spieltag für Spieltag so viele ins Stadion pilgern, dass die Zuschauerzahlen für ein europäisches Unterhaus beispiellos sind in Kaiserslautern. Aber, manchmal frage ich mich, warum so viele Motzer, Besserwisser und Schnell-Pfeifer sich das antun? Diese Klientel fand man bisher hauptsächlich im Norden des Fussbalrundes... jetzt ist auch die Westkurve voll davon. Klar, wer kann es ihnen verdenken, die Mannschaft spielte über weite Strecken der Rückrunde unerträglichen Fussball... ist aber nichts Neues (und damit meine ich ganz bestimmt nicht nur die letzten Jahre).
Es ist unglaublich leicht (und feige), Einzelne für die Misere im sportlichen Bereich verantwortlich zu machen... einmal isses Bellinghausen, dann wieder Demai und fast immer Anel Dzaka. Ja, letzterer hatte ein ganz rabenschwarzes Jahr, seine Leistung oft indiskutabel, Kritik an ihm oft angebracht. Es ist nicht all zu lange her, da wurde ein gewisser Herr Jendrisek mit tumben Parolen vom Berg gewünscht... schon seltsam: diese Stimmen sind verstummt. Und warum? Na, weil er sich reingehängt hat und in seiner zweiten Spielzeit im FCK-Dress aufblühte (gut, auch in Teilen der letzten). Die schwachen Leistungen der letzten Monate überwiegend an einem Spieler auszumachen, zeugt von nicht all zu großem Menschen- und Fußballsachverstand. Und ja, Dzaka hat sich zu seiner Tussen-Zeit hier nicht besonders schlau verhalten...aber da kenne ich noch ganz andere! Basler (jaja, den mochten auch nicht alle, als er hier spielte) hätte, an solchen Kriterien gemessen, niemals in Lautern spielen dürfen.
Desweiteren bin ich mir nicht ganz so sicher, dass Anel so schlecht war, wie er gemacht wird. Nicht falsch verstehen, aber die Hinrunde lief besser als erwartet, nein was sage ich, sie verlief fabelhaft. Alle spielten über eigenem spielerischen Potential (und einige - vielleicht auch Dzaka) waren so stark, wie vor der Saison von Experten eingestuft - zweitklassig.
Keiner konnte damit rechnen, dass wir bis zum 32. Spieltag noch um den Aufstieg spielen würden - kein Experte, kein Fan und erst recht kein FCK-Spieler! Den einzigen Fehler, den unsere Jungs gemacht haben: sie haben anfangs zu gut gespielt, haben die optimistischsten Erwartungen und sich selbst übertroffen... und wir Fans wissen so etwas leider nicht realistisch einzuschätzen, denken, dass das alles immer so weiter geht, wundern uns, dass dann auf einmal das eigentlich mögliche Niveau wieder in das Spiel der Mannschaft einkehrt.
Das Kurzzeitgedächtnis einiger scheint in Besorgnis erregender Weise in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein. Auch ich hoffte bis zu letzt auf den Aufstieg, warum auch nicht?! Jetzt, wo dieser nicht mehr möglich ist (und jetzt mal Hand aufs Herz, wer von euch hat vor einem Jahr nüchtern betrachtet gedacht, dass wir so lange oben mitspielen?), heißt es abhaken; Spieler können sich entwickeln, können sich aklimatisieren in ihrer neuen Wirkungsstätte, können - unter Umständen - wachsen... man muss ihnen aber die Chance dazu geben. Ich stimme hier mit dem ein oder anderen überein: Dzaka hat hier keine Chance mehr, weil ihm von uns keine mehr gegeben wird (und bitte jetzt nicht lamnetieren, er hätte diese Saison schon mehr als 30 Chancen von uns bekommen - das ist arrogant und schlicht dumm). Diese 'Abfertigung' eines Mannes, der sicherlich nicht im Sinne hatte, uns mit seiner 'Inkompetenz' zu beleidigen, wirft ein selten schlechtes Bild auf den FCK. Eine volle Kurve ist klasse, nur eine pfeifende und pöbelnde...ich weiß nicht ob mir das Spass machen würde, auf dem Betze aufzulaufen. Jubeln, wenn man siegt - das kann jeder (auch Hoffenheim)... Aber auch in schlechten Zeiten Flagge zeigen - eine Fankultur und -kunst, die immer seltener wird, auch in Kaiserslautern...schade eigentlich.