Forum

FCK schreibt Kiosk-Betriebe neu aus (fck.de)

Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.
Hellfire
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hellfire »

Habt ihr gestern die Tafeln und Plakate bei Schroer und Gries bemerkt? Was ist eigentlich mit dem Feierdeiwel los? :?:
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
kepptn
Beitrag von kepptn »

Hellfire hat geschrieben:Habt ihr gestern die Tafeln und Plakate bei Schroer und Gries bemerkt? Was ist eigentlich mit dem Feierdeiwel los? :?:
Das Gleich. Tot.
Es gibt immer was zu lachen.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

War das jetzt der Abschied für immer oder nur für diese Saison?
kepptn
Beitrag von kepptn »

derhonkel hat geschrieben:War das jetzt der Abschied für immer oder nur für diese Saison?
Also für mich las es sich ziemlich endgültig.
hardy68

Beitrag von hardy68 »

kohlerworscht hat geschrieben:kohlerworscht, alles andere ist egal!
Waren schon immer die besten Würste. Betzebesuch = Verzehr von mindestens einer Kohlerwerscht!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Der Feierdeiwel wird mir fehlen :(

Das war ein sehr trauriger Abschied :(
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

Also der Feierdeiwel UND die Leute auf der anderen Seite der 8.1er Treppe haben wohl gar nicht mehr versucht, sich um einen Stand zu bewerben. Ich habe kurz mit den Leuten gesprochen und es war EINDEUTIG - die kommen nicht mehr wieder, nicht unter den gegebenen "Umständen".
Die Kriterien sind zu knallhart für die jetzigen Betreiber.

Man kann natürlich jetzt lange diskutieren...seit justpay ist ja offensichtlich, dass der Verein doch ziemlich geprellt wurde. Jetzt, wo man mal schwarz auf weiß klar sehen kann, wie so die Umsätze sind ist auch klar, dass dem Verein viel Geld unterschlagen wurde (im Laufe der Jahre). Im Grunde meine ich, müssen sich die Betreiber da ein Stück weit auch selbst hinterfragen.

Trotzdem: Wenn sich ein Stand nach 48 Jahren Betze ( :!: ) einfach verabschiedet (verabschieden muss), dann tut das sehr weh - mir zumindest. Es ist gestern wieder ein Stück Betze gegangen und ich frage mich schon, ob man da nicht hätte eine Zwischenlösung finden können. Der Verein hat direkt das Messer auf die Brust gesetzt.
Der FCK hat hier die Entscheidung zu fällen zwischen Herzblut/Tradition und Gewinnmaximierung. Ich hätte mir gewünscht, es hätte einen Mittelweg gegeben.

Noch bin ich zumindest gespannt, wer diese Lücke füllen soll, aber ich befürchte das Unausweichliche und verweise bespielhaft auf die Commerzbankarena. :cry:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Ich möchte an dieser Stelle Julia und den anderen vom Feierdeiwel-Team für eine schöne Zeit und immer freundliche Bedienung bedanken.Ihr wart ein Klasse-Team!

Ich hoffe,man sieht euch auch mal so bei einem Spiel,damit ich euch wieder ein Ständchen trällern kann :wink:
Steini

Beitrag von Steini »

@Paul ein sehr schweres Thema...

zumindestens bin auch ich hin und hergerissen... wieder ein Stück lieb gewonnenes verschwindet...zu welchem Preis?

Ärgerlich bei dem Ganzen ist aber auch die Tatsache, dass dem Verein jahrelang Geld vorenthalten wurde...von geprellt zu sprechen, so weit möchte ich nicht gehen, dazu fehlen mir viel zu viele Detailinformationen.

Dies ist genauso müßig darüber zu diskutieren, als darüber ob Sasic zu spät oder zu füh entlassen worden ist...
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Paul hat geschrieben:Trotzdem: Wenn sich ein Stand nach 48 Jahren Betze ( :!: ) einfach verabschiedet (verabschieden muss), dann tut das sehr weh - mir zumindest. Es ist gestern wieder ein Stück Betze gegangen und ich frage mich schon, ob man da nicht hätte eine Zwischenlösung finden können. Der Verein hat direkt das Messer auf die Brust gesetzt.
Der FCK hat hier die Entscheidung zu fällen zwischen Herzblut/Tradition und Gewinnmaximierung. Ich hätte mir gewünscht, es hätte einen Mittelweg gegeben.
Das dumme daran ist nur, dass dem FCK auch das Messer auf der Brust sitzt.
Ich hab viele viele Jahre als DJ gearbeitet, und wenn man in Läden arbeitet, die kein einwandfreies System für die Kellner und Bedienungen haben, werden die Leute extrem kreativ was beshayzen angeht. Und da man sich das nicht bieten lassen möchte... gehts wohl nicht anders.

Denn den Spiess kann man ja auch umdrehen: das der Feierdeiwel und andere sich nicht mehr engagieren ist vielleicht das Wissen um die fehlende Marge wegen exakter Zahlen... Und nur weil diverse Imbissbetriebe halt schon immer da waren, ist es ja nicht automatisch richtig! Und schon gar nicht, wenn dort am Verein vorbei gearbeitet wurde.
Die Zeiten, die guten alten, sind vorbei. Der FCK wird gezwungen sein, auch im Hinblick auf Mietminderungen etc., das optimale und maximale aus seinen Geld"quellen" heraus zu holen. Und dazu gehört halt auch, dass man die Imbisse an Betriebe vergibt, die das beste Angebot machen.
Klar, ich finds auch kacke, wenn das PizzaHut, KFC oder McD werden, ich ess auch lieber ne Stadionwurst anstatt nem Stadion-Burge, aber wollen und können gehen halt nicht immer kongruent zu einander!

Kein Beleg dafür, just my 2 cents.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Hallo Leute.

Da ich mal wieder kurz vor knapp in den Block gestrürtzt und nach dem Spiel hängenden Kopfes wieder hinaus, hatte ich keine Acht auf die Plakate. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Was stand da genau?
Werden die Betreiber ihren Stand aufgeben? Und bei welchen Betreibern war das der Fall?
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Ich hab nur das Plakat am Feierdeiwel gelesen und da haben sich die Mitarbeiter für unsere Treue bedankt.

Beim Lesen hatte ich einen dicken Kloß im Hals :(
Corleo

Beitrag von Corleo »

FCK-Ralle hat geschrieben:Hallo Leute.
Was stand da genau?
Werden die Betreiber ihren Stand aufgeben? Und bei welchen Betreibern war das der Fall?
Kann dir da jetzt keinen Wortlaut wieder geben, aber es wurde sich bedankt für die schöne Zeit (48 oder 35 Jahre beispielsweise) und alles Gute gewünscht für die Zukunft. aufhören tun auf jeden Fall 1. Imbiss links und rechts vom Eingang Block 8.1 und Imbiss Klaus Weber (zwischen 7.1 und 8.1) hab aber glaub ich insgesamt 4-5 solcher Schilder gesehen... hat irgendwie so gewirkt "... der letzte macht das Licht aus..."

Mein Kollege und ich waren auch dementsprechend geschockt (auch wenn man es schon befürchtete) aber mehr wie ein Danke, Unterschrift auf dem "Danke-Tshirt" und in unserem Fall einer geil-scharfen Feuerwurst blieb und bleibt uns wohl nicht übrig.... :weinen: :( :( :weinen:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.
[Art. 1, Absatz 1 der Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V.]
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

Ich bin grade dabei, einen größeren Artikel zu diesem Thema zu verfassen, brauche aber noch ein oder zwei Tage, weil ich noch ein paar Infos zusammen tragen bzw. verifizieren muss. Ich hoffe, dass Thomas dann auch einverstanden ist, wenn der Artikel hier auf die Startseite kommt, ansonsten müsst ihr dann mal im Forum danach suchen, dann mache ich dafür einen Thread auf.

Mit einem Gerücht will ich aber direkt mal aufräumen, weil es meinen Freund und Imbissbetreiber schier zum Platzen bringt, was darüber so behauptet wird:

Die Pachtzahlung der Imbissbetreiber ist NICHT umsatzabhängig!

Egal, ob JustPay jetzt höhere Umsätze meldet als vor Einführung (wie gesichert ist das denn? Oder ist es nicht eher so, dass die sowas aus eigenen Zwecken bringen, um eben eine Daseinsberechtigung für sich selbst zu kreieren? Gibts es denn konkrete, öffentliche Zahlen dazu? Wie transparent sind diese?) oder nicht, die schwarzen Schafe unter den Imbissbudenbesitzern haben allenfalls das Finanzamt beschissen, aber gewiss nicht den FCK!

Wonach richtet sich die Pacht der Imbissbudenbesitzer (bis jetzt jedenfalls) also tatsächlich?

Sie ist abhängig von der Anzahl an verkauften Eintrittskarten!!!

Das heißt im Klartext: egal, wie viele Zuschauer tatsächlich im Stadion sind, wenn 40.000 Karten verkauft sind, dann wird auch anteilig Pacht bezahlt für 40.000 verkaufte Karten. In dieser Anzahl sind dann die Dauerkartenbesitzer auch miteingerechnet, die NICHT im Stadion anwesend sind, also KEINEN UMSATZ machen. Oder anders ausgedrückt: die Imbissbudenbesitzer zahlen die Pachthöhe für 40.000 verkaufte Karten, ob jetzt tatsächlich 40.000 Leute da sind, oder real nur 30.000, das interessiert nicht!

Wer bescheißt also wen? Darüber darf sich jeder selbst ein Bild machen...
Zuletzt geändert von SuperMario am 19.05.2009, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum!
Balufromktown

Beitrag von Balufromktown »

Also zu den Thema will ich nur eins sagen kein Pächter hat am FCK vorbei gearbeitet da alle Pächter (ausser die Stände die dem FCK selbst gehört haben) selbständig waren.
Die Pächter haben eine zuschauerspezifische Pacht bezahlt.
Den Einkauf mussten die Pächter selbst organiesieren bis auf Getränke.
Wobei man noch dazu sagen muss das der FCK die Rückvergütung der Brauerei und von Cola (die eigentlich den Pächtern gehört hätte)selbst einbehalten hat.
Im übrigen wird es den Pächtern nicht viel bringen mit dem berwerbungen da ja schon feststeht in welchen stand wo was rein kommt.und von einem Pächter der erst 10.000 oder 20.000 euro investiert hat als er in die neuen stände eingezogen ist kann man nicht erwarten nochmal soviel zu investieren.da die stände einheitlich werden sollen.und komplett neueingerichtet werden müssten.
Im übrigen wird sich einheitsware nicht vermeiden lassen und die Preise werden auch 100%ig aufschlagen.

Gruss
Balu
Pfalz-Andy

Beitrag von Pfalz-Andy »

SuperMario hat geschrieben: Sie ist abhängig von der Anzahl an verkauften Karten!!!
Das heißt also wenn möglichst viele Leute Ihre Karte gestern abgeben hätten und sich das Geld wieder ausgezahlt hätten ließen, ginge der Mietpacht für die Standbetreiber runter oder?
Ich persönlich habe meine Karte gestern auszahlen lassen, da ich nicht wollte, dass mit meinem Geld "gearbeitet" wird.

Jetzt mal die wirtschaftliche Seite außen vor gelassen.

Auf der einen Seite möchte das FCK das "WIR-Gefühl" wieder stärken und wirbt für Zusammenhalt und auf der anderen Seite macht er genau das Gegenteil, das was sich über Jahre aufgebaut hat, wo sich Fans und Pächter wohlgefühlt haben und schöne Zeiten und Geschichten erlebt haben, wo Heim- und auch Auswärtsfans sich auf das vielfältige Essen auf dem Betzenberg gefreut haben alles das lässt der Verein sterben.

Und was mich am meisten an der Sache ärgert, die Menschlichkeit und das miteinander geht verloren. DAS „WIR-Gefühl“ :traurig:
kepptn
Beitrag von kepptn »

Pfalz-Andy hat geschrieben:
SuperMario hat geschrieben:
Sie ist abhängig von der Anzahl an verkauften Karten!!!
Das heißt also wenn möglichst viele Leute Ihre Karte gestern abgeben hätten und sich das Geld wieder ausgezahlt hätten ließen, ginge der Mietpacht für die Standbetreiber runter oder?
Ich persönlich habe meine Karte gestern auszahlen lassen, da ich nicht wollte, dass mit meinem Geld "gearbeitet" wird.

...
Ich nehme mal stark an das die Eintrittskarten gemeint waren, was Du ansprichst sind die JustPay Bezahlkarten.
Pfalz-Andy

Beitrag von Pfalz-Andy »

kepptn hat geschrieben:
Ich nehme mal stark an das die Eintrittskarten gemeint waren, was Du ansprichst sind die JustPay Bezahlkarten.
Stimmt sind die Eintrittskarten gemeint. Dann fällt das mit dem zurückgeben flach
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Ich hab ja SuperMario ganz kurz beim DBB-Treffen gesehen mit seiner Schürze :D
Mein lieber Mann - ich bin sehr gespannt auf das, was du uns noch berichten willst. Das hat ein ganz bitteres Geschmäckle...
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
CKwon

Beitrag von CKwon »

Ein Artikel darüber interessiert mich, SuperMario.

Ich kenne die Ausschreibungsbedingungen ja nicht (und wahrscheinlich würde ich sie auch nicht verstehen), von daher fällt es mir schwer hierzu eine eindeutige Meinung zu haben.

Ich hoffe, die Auschreibung war so formuliert, dass die alten Betreiber wenigstens eine Chance haben, ihren Stand zu behalten und ich hoffe, dass es auch so gewesen wäre, dass Trqadition auf dem betze einen Bonuspunkt bekommt (also den Ausschlag gibt falls mehrere Bewerber in etwa ein Niveau haben).

Wenn ich höre, dass sich Traditionsstände verabschiedet haben, dann befürchte ich nur, dass dies wohl eher nicht der Fall war.

Gleichzeitig empfinde ich aber das Catering die Stelle, wo es mir am wenigsten wehtut, wenn die Preise erhöht werden. Besser als die Eintrittskarten. Ich schaffe es auch, mal das Stadion ohne ein Getränk oder was zu Essen zu besuchen.

Nur fehlen würde schon was, wenn die ganzen Stände, die eigentlich schon immer da waren auf einmal weg wären.
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

Ja, ich war für einen Freund im Einsatz. Ich kann euch die Stimmung gar nicht beschreiben, die nach den letzten Gästen am und im Stand geherrscht hat... :(

Es werden nicht nur neue Sachen sein, die in meinem Artikel stehen, einiges wurde hier schon aufgeführt. Die Zusammenfassung des ganzen ist aber schon schlimm genug... :!:
Cogito, ergo sum!
Corleo

Beitrag von Corleo »

CKwon hat geschrieben: Gleichzeitig empfinde ich aber das Catering die Stelle, wo es mir am wenigsten wehtut, wenn die Preise erhöht werden. Besser als die Eintrittskarten. Ich schaffe es auch, mal das Stadion ohne ein Getränk oder was zu Essen zu besuchen..
Also das kommt bestimmt darauf an wie man seinen Aufenthalt im Stadion gestaltet und für mich und meine Kumpels kann ich sicher sagen, das sich eine Erhöhung gravierend ausschlägt.
Zum einen brauch ich eigentlich meine Curry-Wurst da oben vor dem Spiel die gabs bis jetzt in den letzten 13 Jahren immer...
Die Anzahl der Biere schwankt da zwar schon aber ob ein Bier eher 2 oder eher 3 Euro kostet ist da schon ein krasser Unterschied... und bevor die nächste Runde geholt wird muss ich eigentlich immer aufladen, sonst kann das bei min. 5 Getränken schnell eng werden...

Mich würde ja mal interessieren wie manche Betreiber am Sonntag schon wussten das "ihr" Stand schon vergeben ist(Mitarbeiter ließen das als Grund durchblicken)?Wurde da schon vor reserviert oder war die West einfach nicht mehr finanzierbar/machbar?
Aufklärung dringend erwünscht, danke an SuperMario wenn da schon mal was kommt, aber erwarten würd ich mir das dann spät. an der nächsten JHV von SK...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.
[Art. 1, Absatz 1 der Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V.]
Fussballgott
Beitrag von Fussballgott »

Ich finde es schade, hoffe jedoch das trotzdem eine gewisse Qualität erhalten bleibt, ich will keine 08/15 Supermarktwurst, dafür wäre ich dann auch bereit ein paar cent mehr zu bezahlen, wenn die Qualität stimmt.
Unsre HEIMAT unsre LIEBE in den Farben ROT WEIß ROT, KAISERSLAUTERN 1900 wir sind TREU bis in den Tod!!!
Tim
Beitrag von Tim »

OWL-Teufel hat geschrieben:Ich möchte an dieser Stelle Julia und den anderen vom Feierdeiwel-Team für eine schöne Zeit und immer freundliche Bedienung bedanken.Ihr wart ein Klasse-Team!

Ich hoffe,man sieht euch auch mal so bei einem Spiel,damit ich euch wieder ein Ständchen trällern kann :wink:
Kann ich mich nur anschließen, Jule? Ich hoffe du wirst noch das ein oder andere Spiel besuchen.

Liebe Grüße Tim
n4rf

Beitrag von n4rf »

Mal ganz ehrlich: Was man speziell in der West als "Wurst" angeboten bekommt, ist eher ein Erzeugnis aus Industrieabfall und Fleisch ohne Geschmack. Die meisten Besucher essen die Wurst weil es eben dazu gehört und nicht weil sie ihnen schmeckt. Ok den Fraß von Schröder und Co. würde ich auch nichtmal einem Hund anbieten.
Es ist schade um die Buden, die seit Anbeginn des Betzes schon existieren. Jedoch gibt es nun die einmalige Chance, auch mit Blick auf die Anstoßzeiten der nächsten Saison, auf dem Betze zu frühstücken. Man bekommt an jeder Bude nun Eier mit Speck. Ist das nicht fein?
...keep on running...
Gesperrt