Forum

Temperaturmessung: Hexenkessel Fritz-Walter-Stadion? (TU Kaiserslautern)

Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Im spannenden Endspurt der zweiten Liga und während der ganzen Trainerdiskussionen mal wieder etwas herrlich unspektakuläres und trotzdem amüsantes. Bin mal gespannt auf die Endergebnisse, kann die ersten Erkenntnisse aber schon mal voll bestätigen:

Hexenkessel Fritz-Walter-Stadion?

(pressebox) Kaiserslautern, 11.05.2009 - Jeden Samstag in der Sportschau nutzen Sportreporter die üblichen Floskeln. Immer wieder ist die Rede von einer "aufgeheizten Stimmung" oder das es "heiß her geht auf den Rängen". Doch ist das wirklich so? Dieser Frage will der an die TU Kaiserslautern neu berufene Juniorprofessor Dr. Sascha Henninger nachgehen.

"Jeder, der schon einmal im Stadion war, kennt das Gefühl, wenn die ersten Zuschauer abwandern und es plötzlich kühler wird um einen herum," so Henninger. Jeder Mensch gibt über seine Haut Körperwärme an die Umgebung ab. Normalerweise nehmen wir dies im Freien selten war. Zu schnell wird diese Wärme vom Körper weggetragen. Was aber, wenn viele tausend Menschen auf engstem Raum zusammen stehen, sich dabei noch permanent bewegen und singen? Das soll nun am Beispiel der Heimspiele des 1. FC Kaiserslautern nachgewiesen werden. "Das Fritz-Walter-Stadion bietet für solch eine Untersuchung die besten Voraussetzungen, da es ein von allen Seiten geschlossenes und überdachtes Stadion ist," so der Wissenschaftler.

Bereits erste Probemessungen während der letzten Heimspiele haben gezeigt, dass die Theorie durchaus in der Praxis nachzuweisen ist. In den Zuschauerrängen wurden Temperaturen über den gesamten Spielverlauf aufgezeichnet. Zusätzliche Wärmebilder boten die dazugehörigen, beeindruckenden Bilder. Es zeigte sich, dass sich der zeitliche Ablauf eines Spiels, mit seinen wechselnden Phasen deutlich auf die Wärmeentwicklung innerhalb der Westkurve auswirkt. Vor allem in den Anfangsminuten und kurz vor dem Abpfiff eines siegreichen Spiels konnten sehr große Temperaturunterschiede zwischen der Westkurve und außerhalb des Stadions beobachtet werden. Sollten die Probemessungen weiter so gut verlaufen, ist eine Messkampagne geplant, die sich über die gesamte nächste Saison erstreckt - hoffentlich dann in der 1. Bundesliga.

Das beiliegende Wärmebild stammt von einer Wärmebildkamera.

Quelle: http://www.presseecho.de/events/PB261842.htm

Das Wärmebild gibts leider nur im Mini-Format: http://www.pressebox.de/uploads/images/204196_80_60.jpg
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Und dann sage nochmal einer Studenten täten nix sinnvolles und seien unkreativ. Mich wunderts das noch keiner beim Training ein Stück Kohle aufs Feld legte um zu sehen ob daraus anschliessend ein Diamant wurde.
Es gibt immer was zu lachen.
treuerluzifer

Beitrag von treuerluzifer »

Dann müssen wirs Sonntag mal wirklich kochen lassen!! :teufel2:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben!"
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Ach du jemine... :lol:
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Ich glaub ich hab DIch erkannt, OWL...

:lol: :lol:
JochenG

Beitrag von JochenG »

Jetzt bekommt der Begriff Vorglühen eine völlig neue Bedeutung :D
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Was ein Glück bin ich raus aus der Uni - jetzt wird's seltsam :lol:
OWL kann man gar nicht erkannt haben - na, jenachdem, wann das Bild gemacht wurde :D
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

:|
Hanseteufel

Beitrag von Hanseteufel »

Ist zwar nicht wirklich weltbedeutend diese Untersuchung, aber vielleicht könnte man auch in Sinsheim im Ho$$enheim "Fan"block eine Wärmekamera anbringen. Nur so zum Vergleich... 8-)
Steini

Beitrag von Steini »

Paul hat geschrieben:Was ein Glück bin ich raus aus der Uni - jetzt wird's seltsam :lol:
OWL kann man gar nicht erkannt haben - na, jenachdem, wann das Bild gemacht wurde :D

:lol: :party:

Du Schelm....
Scotland

Beitrag von Scotland »

Biguardo hat geschrieben:
:|
:lol:
Leidenschaft ist immer siegreich! Theodor Fontane
Suboptimal

Beitrag von Suboptimal »

Paul hat geschrieben:Was ein Glück bin ich raus aus der Uni - jetzt wird's seltsam :lol:
Lass es mich so sagen: Wenn derhonkel uns OWL erkannt hat, dann nur an einem der hellen Flecken. Denn Schäggi-Cola senkt entgegen der landläufigen Meinung die Körpertemperatur ... :D
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Suboptimal hat geschrieben:
Lass es mich so sagen: Wenn derhonkel uns OWL erkannt hat, dann nur an einem der hellen Flecken. Denn Schäggi-Cola senkt entgegen der landläufigen Meinung die Körpertemperatur ... :D
Lass es mich mal so sagen: Wir kühlen Ost-Westfalen erkennen uns gegenseitig am Gang...
Suboptimal

Beitrag von Suboptimal »

derhonkel hat geschrieben:
Suboptimal hat geschrieben: Lass es mich so sagen: Wenn derhonkel uns OWL erkannt hat, dann nur an einem der hellen Flecken. Denn Schäggi-Cola senkt entgegen der landläufigen Meinung die Körpertemperatur ... :D
Lass es mich mal so sagen: Wir kühlen Ost-Westfalen erkennen uns gegenseitig am Gang...
... ah, ich dachte an der Körperkleine ... äh, oder so ... :wink:
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin
kepptn
Beitrag von kepptn »

derhonkel hat geschrieben: ...

Und das sogar im Stand. Oder war hier der Treppenauf-gang gemeint?
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Nee, wenn er die Treppe hochkommt, erkenne ich ihn...

oder so...
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Wenn ich auf dem Berg bin,dann wird angesichts meiner Betriebstemperatur sogar die Sonne neidisch :D
Steini

Beitrag von Steini »

OWL-Teufel hat geschrieben:Wenn ich auf dem Berg bin,dann wird angesichts meiner Betriebstemperatur sogar die Sonne neidisch :D
Du bist HEISS
kepptn
Beitrag von kepptn »

Steini hat geschrieben:
OWL-Teufel hat geschrieben:Wenn ich auf dem Berg bin,dann wird angesichts meiner Betriebstemperatur sogar die Sonne neidisch :D
Du bist HEISS
Sowas hätte ich jetzt eher von Mathias erwartet.
Steini

Beitrag von Steini »

kepptn hat geschrieben:
Steini hat geschrieben: Du bist HEISS
Sowas hätte ich jetzt eher von Mathias erwartet.
Do siesche emol :lol:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Beim Insider Magazin gibt es noch eine größere Version des Wärmebilds: http://www.magazin-insider.de/index.php?id=8
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

JETZT sehe ich mich auch :D
hardy68

Beitrag von hardy68 »

HEHE, das helle auf dem Bild sind die neuen Superfans in ihren (Achtung Wortspiel) COOLEN Schwarzen Jacken! :lol:
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
chris-lautern

Beitrag von chris-lautern »

Dann werden wir alle am Sonntag zum letzen mal diese Saison das Stadion einheitzen 8-)
kepptn
Beitrag von kepptn »

Und nochmal diehnen wir ungefragt als Versuchskaninchen im FWS:

"Kaiserslautern
3,2 Millionen Euro für Uni-Projekt

Die Technische Universität Kaiserslautern entwickelt ein neuartiges Evakuierungs-System für Katastrophenfälle. Im Katastrophenfall sollen Menschenmassen per Handy gelenkt werden, um sie schneller von Veranstaltungsorten zu entfernen und Panik zu vermeiden. Das System funktioniert durch Vernetzung von Mobiltelefonen und drahtlosen Internetanschlüssen mit einer Notfall-Leitstelle. Erste Versuche soll es im Rahmen von Heimspielen des FCK am Betzenberg geben. Finanziert wird das Projekt mit Gesamtkosten von 3,2 Millionen Euro vom Bundesforschungsministerium."
Quelle: www.swr.de

Vieleicht bleibt wenigstens ein bischen von den 3,2 Mio beim FCK hängen. Man merkt schon das sich unser neuer Aufsichtsrat rentiert hat, die Verbindung zur Uni wird immer enger.
Antworten