Forum

FCK schreibt Kiosk-Betriebe neu aus (fck.de)

Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.
Steini
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Steini »

Lautre-Fan hat geschrieben:[Wär vielleicht gar nicht so schlecht, was die vielen Teenies betrifft. Die hat man dann nicht an den Bier- und Wurstständen vor sich und die Wartezeiten dadurch bestimmt erheblich verkürzen würden.
Allerdings kommen dann wieder die Bedenken der Trikotdesigner bzgl.
der Figuren der Kids...
Während wir die "alten Traditions Fans" auf Bier und Wurst stehen, was die Mitte etwas mehr formt,
ist zu beobachten das die Fastfood Kids in den Hüften zu legen...
Besonderst die Popos der Mäd werden durch zu viel Genuss vum Cola unn
Burger etwas ... wie soll ich saa ... grübel gübel...
ich honns:

Afri - Ameri -gonisch... :lol:
Suboptimal

Beitrag von Suboptimal »

Satanische Ferse hat geschrieben:Die 'justpay-Karte' ist wie von mir prognostiziert der Türöffner für weiterreichende Maßnahmen. Irgendwann werden wir zum Pinkeln kostenpflichtig durch ein Drehkreuz laufen und am Eingang per biometrischem Verfahren (computergetütztes Erkennen von Menschen anhand biologischer Merkmale > Fingerabdruck etc.) abgecheckt.

JochenG hat mal wieder des Pudels Kern in seiner Tiefe und ganzen Bandbreite erkannt und sehr detailliert dargestellt. You made may day.

Kapitalismus pur > Verdrängung der kleinen und mittleren Betriebe zugunsten der Global-Player.

Im Gegensatz zu einigen hier sehe ich den Ausgang dieser Angelegenheit nicht so rosig. Aus den Buden werden steril gestylte Pavillons. Was raus kommt im Endeffekt wird allenfalls eine suboptimale Lösung, um mal hier das Lieblingswort eines Users hier einzubringen. Der Trend wird ganz klar zum überschaubaren Einheitsbrei gehen.

Wie JochenG oben bereits gefolgert hat, werden die kleinen Betriebe aus Gründen der vorgegebenen Konditionen (auf Dauer) nicht mithalten können.

Da die Budenbetreiber jahrelang beschissen haben, wie nach Einführung der 'justpay-Karte' heraus kam, wird ihre Gewinnmarge ohnehin gesunken sein und für die kleineren Betreiber wird nicht mehr viel Luft nach oben bleiben. Logisch, dass jede Menge alte Betreiber wegfallen werden. Die Ketten werden bereits in der Pool-Position stehen und sich die Rechte für die nächsten 5 Jahre unter den jetzigen Bedingungen sichern. Danach werden sie nachverhandeln. Da sie die kleine Konkurrenz endgültig verdrängt haben, können sie dem Verein gegenüber Druck ausüben.

Ich oute mich hiermit als passionierter Pferdenarr. Für mich gibt es nur einen Burger, nämlich den Pferde-Burger. Hoffe der Härting kann sich halten. Ansonsten hätte ich die Hoffnung, dass er sich außerhalb des Stadions ansiedelt (vor der Unterführung wäre doch noch ein lauschiges Plätzchen frei), wenn der FCK dies nicht auch noch verhindert. Würde mich nicht verwundern, denn neuerdings wird uns der Einlass verwehrt, wenn wir vorher unser gefülltes Becherchen nicht rechtzeitig geleert haben. Übles Verhalten und unverschämt kleinlich.

Verhindern werden wir diese Umorientierung zunächst nicht können. Aber als Konsument können wir uns dem Angebot verweigern. Verwende meine 'justpay-Karte' mittlerweile ausschließlich für einen Pferdekuss und allenfalls mal für ein Konterbier, wenn das Spiel mich zu sehr aufregt. :D

Leute,

unterschätzt mal nicht die Leistungsfähigkeit und das mittlerweile unabdingbare betriebswirtschaftliche Know How von gut geführten kleinen und mittleren Betrieben! Davon abgesehen heisst eine Umkehrung des bisher praktizierten noch lange nicht das die Pächter, oder zukünftig im weitesten Sinne Franchisenehmer, finanziell schlechter fahren.

Was die sprunghaft angestiegenen Umsätze seit Einführung von JustPay angeht: Da werden mit Sicherheit auch einige Pächter große Augen gemacht haben. Da sie zum Teil vielleicht gar nichts unterschlagen haben, sondern verwundert feststellen mussten in welcher Größenordnung sie von ihren Mitarbeitern beklaut worden sind. Nur mal so ein Denkanstoß ...

Egal wie man es dreht und wendet. Licht und Schatten so weit das Auge reicht. Teuflisch ... :wink:
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

@ Betze8.1.west

Wollen wir hoffen, dass S.K. sich nicht bei den Fans verkrault. :D
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
Hunsrück-Teufel

Beitrag von Hunsrück-Teufel »

Was is mit der guten Pizza und der neu gestalteten Teufelswurst-AUF KEINEN FALL ABSCHAFFEN!!!
Für immer FCK!
Porzellanteufel

Beitrag von Porzellanteufel »

Bei den ganzen antikapitalistischen Überlegungen würde ich an eurer Stelle mal mit einbeziehen, dass es nicht ohne Grund mit dem Betze bergab ging und so etwas wie eine wirtschaftliche Konsolidierung nicht unbedingt Zugeständnisse an kleine Betriebe und das Festhalten an Traditionen bedeutet. Bin ja auch kein großer Freund davon, aber daran sollte man nunmal denken :wink:
Satanische Ferse

Denk bitte auch an die Arbeitsplätze hier vor Ort!

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
Porzellanteufel

Und wieviel Geld und Wirtschaftskraft frisst ein Verbleib in Liga 2 für KL und die Region, wenn nicht genug Geld zum Formen eines "verlässlichen Aufstiegsteams" reinkommt?
dijital.e
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von dijital.e »

Mal ganz ehrlich,
Currywurst und Frikadellen in der West sind ungeniessbar!!!
Ich gehe inzwischen vor dem Spiel rüber in die Ost an das Klassikerständchen beim alten 5er.
Macht ehrlich mal den Test.
2 Welten!
Ich finde es ne Frechheit was einem in der West für ein ekelhafter Frass zu unmöglichen Preisen serviert wird. :kotz:
Wird Zeit das sich da was ändert den schlechter kann es nicht mehr werden!
We hate Eintracht Frankfurt, Saarbrücken we hate too, and we hate Waldhof Mannheim but K-Town we love you! We love you K-Town, we do!.......................................................
JochenG

Beitrag von JochenG »

Porzellanteufel hat geschrieben:Bei den ganzen antikapitalistischen Überlegungen würde ich an eurer Stelle mal mit einbeziehen, dass es nicht ohne Grund mit dem Betze bergab ging und so etwas wie eine wirtschaftliche Konsolidierung nicht unbedingt Zugeständnisse an kleine Betriebe und das Festhalten an Traditionen bedeutet. Bin ja auch kein großer Freund davon, aber daran sollte man nunmal denken :wink:
"Antikapitalistische" Überlegungen? Merkwürdig das jemanden vor die Füsse zu knallen, der per Definition "geschäftsführender Gesellschafter" und somit in den Augen der Gewerkschaften ein "Ausbeuter" ist, finde ich recht heftig.

Lieber Prozellanteufel, ich weiß ja aufgrund des einen oder anderen Posts, dass Du noch recht jung bist. Den theoretischen Denkansätze der Wirtschaftskraft und des ganzen Herumgelabers über "global Player" etc. wirst Du vielleicht heute noch nachjagen. Wenn Du dann mal eine Firma seit mehr als zwanzig Jahren besitzt, feststellst, dass die Aufträge generell an diejenigen vergeben werden, die besser schmieren und bescheissen können, die leere Versprechungen machen und den ganzen Tag "Powerpoint Karaoke" treiben, dann wirst auch Du feststellen, dass soziales Engagement, Treue zu den Mitarbeitern, kämpfen ums Überleben eines kleinen Betriebs ein sehr, sehr hartes Brot ist. Auf wessen Kosten sich die "Großen" da bereichern und mit welchen Mitteln, scheint ja wurscht (nette Parallele) zu sein.
Ich unterstelle nicht, dass ein kleiner Betrieb es sich nicht leisten kann oder er nicht rechnen kann. Ein Franchisenehmer - soweit ist der FCK hier offenbar noch nicht, es sei denn Du hast in dem Handbuch gelesen das im Juni für die Kioskbetreiber rauskommt - ein solcher Franchisenehmer ist eine arme Wurst. Er ist auf Gedeih und Verderb dem Franchisegeber ausgeliefert. Unterhalte Dich mal mit Kamps-Franchisern.

Zum Thema an sich habe ich eigentlich alles gesagt, was mich bewegt. Die großen Betriebe werden subventioniert und die kleinen gehen kaputt. Marktwirtschaft sah einmal anders aus ist aber heute offenbar soweit umgebaut worden, dass wir nahezu planwirtschaftliche Verhältnisse haben. Qualität zählt nicht mehr nur noch der Profit - Willkommen in der assozialen Marktwirtschaft.
JochenG

Beitrag von JochenG »

Porzellanteufel hat geschrieben:Und wieviel Geld und Wirtschaftskraft frisst ein Verbleib in Liga 2 für KL und die Region, wenn nicht genug Geld zum Formen eines "verlässlichen Aufstiegsteams" reinkommt?
Oh - hätte ich fast vergessen ...
Glaubst Du ernsthaft, dass die Fritten- bzw. Wurstbuden für den Verbleib in der zweiten Liga verantwortlich sind, wenn sie wie bisher arbeiten?
Du solltest mal ein wenig recherchieren. Der FCK besitzt eine Gastronomie-GmbH, an der wird das Ganze aufgehängt sein. Und die hat in den vergangenen Jahren Verlust erwirtschaftet. Waren wir deshalb zweitklassig und ist deshalb Hoffenheim erstklassig? Komische Schlussfolgerung.

Ein verlässliches Aufstiegsteam gibt es nicht :!: Siehe Hoppelhausen - klappt nicht immer so wie man sich das denkt. Deine Signatur spricht von Tradition - du argumentierst hier aber mit dem Gegenteil - dem Gelaber der so genannten Wirtschaftsfachleute - und damit ist nicht OWL, kepptn und der Rest der 12. Mann Gang gemeint. Wohin diese Experten uns gebracht haben, kannst Du jeden Tag in der Zeitung lesen oder am Betzenberg besichtigen.

Sorry, da gehen mir die Gäule durch (und landen vermutlich bei Härting)
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Mensch, Jochen, starke Rede. Respekt. Viele haben keinen blassen Schimmer, wovon sie reden in diesem Zusammenhang. Daher bin ich grundsätzlich der Meinung, dass jeder in seinem Leben mal mindestens 5 Jahre lang selbständig gewesen sein müsste. Klar, blanke Utopie, aber dann würde sich eben manche schön klingende Theorie mal in knallharte Realität verändern. Ich bin übrigens seit 16 Jahren selbständig, beklage mich auch nicht darüber, aber es wäre mal an der Zeit, die kleinen Selbständigen und den Mittelstand zu unterstützen, der für den Großteil der Arbeitsplätze verantwortlich ist in diesem Land. Stattdessen kriegt man von allen Seiten nur auf die Fresse, wenn man versucht, sich selbst und ein paar Mitarbeiter durchzubringen. Und wird zum Dank dafür auch noch mit Großkonzernen in einen Topf geworfen. So, das war nun auch mein Wort zum Sonntag.
Warten wir ab, was sich in Sachen Catering tut auf dem Berg.
Man kann nur hoffen, dass sich der Ist-Zustand verbessert für die Stadionbesucher, was aber nicht zwangsläufig der Fall sein muss.
Teufel82
Dauerkarte: Nein
Beitrag von Teufel82 »

kepptn hat geschrieben:
Suboptimal hat geschrieben:
Räbääääääähhhhhhhh.... :weinen: :weinen: :weinen:

:teufel2:
Bild

Sau geil, kepptn!
Einfach nur geil :DF
Es bedraf keinen weiteren Kommentars
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
Porzellanteufel

@JochenG

Ja, als armes Würstchen (lasst uns mal in der Wortfamilie bleiben :D ) mit 16 kann ich nun wirklich nicht von Lebenserfahrung sprechen. Danke für deinen Post, man kann nie genug Meinungen und Sichtweisen hören, vor allem zu solchen Themen. Ich werde mir schon meine eigene bilden, und immer wieder aufs Neue, vor allem nach Erhalt neuer Infos und Betrachtungen, überdenken.
Dass ich nicht zu jedem Thema extra recherchiere und mir auch ohne Volljährigkeit erlaube, meinen Senf oder Denkanstöße dazuzugeben, mag mir vergönnt sein. Falls ich zu großen Mist schreibe, gibt es ja - wie gerade eindrucksvoll bewiesen - ausreichend Leute, die eine Gegenposition gut vertreten können.

Oh - hätte ich fast vergessen ...
Glaubst Du ernsthaft, dass die Fritten- bzw. Wurstbuden für den Verbleib in der zweiten Liga verantwortlich sind, wenn sie wie bisher arbeiten?
Du solltest mal ein wenig recherchieren. Der FCK besitzt eine Gastronomie-GmbH, an der wird das Ganze aufgehängt sein. Und die hat in den vergangenen Jahren Verlust erwirtschaftet. Waren wir deshalb zweitklassig und ist deshalb Hoffenheim erstklassig? Komische Schlussfolgerung.

Ein verlässliches Aufstiegsteam gibt es nicht Siehe Hoppelhausen - klappt nicht immer so wie man sich das denkt. Deine Signatur spricht von Tradition - du argumentierst hier aber mit dem Gegenteil - dem Gelaber der so genannten Wirtschaftsfachleute - und damit ist nicht OWL, kepptn und der Rest der 12. Mann Gang gemeint. Wohin diese Experten uns gebracht haben, kannst Du jeden Tag in der Zeitung lesen oder am Betzenberg besichtigen.

Das, was dir noch den Doppelpost wert war, war vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert, aber Kuntz' Linie ist es ja anscheinend, den Verein finanziell möglichst gut aufzustellen, und da "wütet" er wahrscheinlich in allen Bereichen, in denen noch minimal etwas erreicht werden kann. Wie "schlimm" es wirklich wird, kann man ja nicht genau voraussehen, dennoch hoffe ich natürlich nicht, dass mich in ein paar Jahren zwischen den Aufgängen Ronald McDonald angrinst.

Das "verlässliche Aufstiegsteam" stand übrigens nicht in Anführungszeichen, weil ich die Formulierung so hübsch fand, sondern weil das eine gewisse Relativierung reinstreute. Übersetzung: Ein Team, das theoretisch fähig ist, eine Saison mit dem Aufstiegsplatz zu beenden, bei dem es aber auch schief gehen kann - und trotzdem sollte man ja eines haben, das, trotz der eventuellen Überrraschungen im Fußball, eher um die ersten als gegen die letzten drei Plätze spielt.
JochenG

Beitrag von JochenG »

@Porzellanteufel
OK - :prost:
Das Stefan mit eiserner Hand regiert ist ja an sich nicht schlecht.
Mit Ausschreibungen habe ich auch meine Erfahrungen und weiss, dass diese immer - wirklich immer - auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet sind. Im Grunde ist solch eine Ausschreibung ein großer Beschiss. Und da ich manchmal an Paranoia leide (andere nennen es Lebenserfahrung) wittere ich sofort das Böse wenn ich so manche Formulierung sehe.
Stefan wird seine Gründe haben ... - Na ja, als Mitglied des Vereins haben wir aber auch das Recht, die Gründe zu erfahren - und wenn es auf der JHV ist.
Was mich wirklich aufregt ist, dass Sponsoren wie Schröder, MacDonalds, Cola etc im Grunde genommen schon in den Startlöchern stehen. Ob die Qualität der einzelnen Kioske jetzt besser oder schlechter wird oder ist, spielt meiner Ansicht nach keine Rolle mehr. Und damit geht vermutlich (hoffentlich habe ich nicht Recht) ein weiteres Stück Tradition flöten.

So, und nun halt ich die Klappe ich habe schließlich keine Metzgerei oder möchte einen Kiosk betreiben.
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

Satanische Ferse hat geschrieben:@ Betze8.1.west

Wollen wir hoffen, dass S.K. sich nicht bei den Fans verkrault. :D
Nö. der had erschdmol noch ä schdän im Bredd un kraule soller besser sei Fraasche, awer dodriwer die Fans ned vergesse :party:
! Einmal FCK - immer FCK !
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Satanische Ferse hat geschrieben:Denk bitte auch an die Arbeitsplätze hier vor Ort!
hab´mal was von 400 Arbeitsplätzen gehört die direkt und indirekt vom Betze abhängen sollen. Ich kann mir gut vorstellen, daß diese Zahl realistisch ist
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
kohlerworscht

Beitrag von kohlerworscht »

kohlerworscht, alles andere ist egal!
Otto Rehagel

Beitrag von Otto Rehagel »

Bää$cht hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, was jetzt kommt. Wenn ich aber nicht mehr zu meinem Kiosk gehen kann, weil er auf einmal nimmer da ist und sei es wegen fehlender Polos, kommt eben ein Fresboykott meinerseits.

Derzeit esse und trinke ich schon wesentlich weniger, da ich die Fressdaten-Speicherungs-Karte nicht akzeptiere und für Gästefans für Scheiße halte.

Geht das einen Schritt weiter, stelle ich jeglichen Konsum im Stadion ein. Selber Schuld, sowas nennt man Entfremdung und dass Kapitalismus nicht alles ist, sollte man spätestens nach der Finanzkrise wissen...

Ansonsten wünsche ich dem Kapitalismus, dass er sich schnellstmöglich selbst zerstört und Leute wie Westerwelle mitnimmt... Könnte kotzen... Echt...

Das ist nicht meine Welt....

Muß mal mit ein paar Fehlmeldungen aufräumen:

1) ist es kein Kapitalismus wenn wie bisher die Kioskbetriebe mehr oder weniger Umsätze dem FCK gemeldet haben, weil ihre Mietverträge umsatzabhängig sind ?

2) der Stefan Kuntz dem nur mit dem zentralen Kassensystem ein Ende setzen konnte ?

3) warum sollen immer die gleichen Pächter bevorzugt werden und neue Pächter haben nie eine Chance ?

4) ich bin nicht von der FDP aber soviel zu Westerwelle: die FDP war gegen die Öffnung der Finanzmärkte für Spekulanten - Rot/Grün hat es beschlossen, ebenso die Finanzmarktkontrolle verschlechtert indem die Kontrolle der Bundesbank teilweise entzogen wurde - soviel zur sozialen SPD ... !

5) verstehe ich diese Diskussionen um die Frittenbuden nicht ;-)
Satanische Ferse

@ JochenG

Wie, du willst eine Metzgerei eröffnen? Du bist doch unser Greenkeeper... :wink:

kepptn
Beitrag von kepptn »

Satanische Ferse hat geschrieben:@ JochenG

Wie, du willst eine Metzgerei eröffnen? Du bist doch unser Greenkeeper... :wink:
Der Rasen ist wieder grün, seine Arbeit getan. Nun kann JochenG sich neuen Herausforderungen stellen, es geht um die Wurst.
Es gibt immer was zu lachen.
Betze8.1west

kepptn hat geschrieben:
Satanische Ferse hat geschrieben:@ JochenG

Der Rasen ist wieder grün, seine Arbeit getan. Nun kann JochenG sich neuen Herausforderungen stellen, es geht um die Wurst.
Er kann sich ja ein paar Tips von D.H. aus M. holen, der kent sich ja mit Würstchen bestens aus :lol:
JochenG

Beitrag von JochenG »

Oh Leute - macht mich nur ferdich - oder besser pferdich

Seit wann bin ich Greenkeeper? Ich kenne nur jemanden, der jemanden kennt, der den Greenkeeper kennt :D

Und U.H. aus M.(ich unterstelle mal das D.H. aus M. ist ein Tippfehler ist, denn den kenne ich nur als D.H. aus H.) ist mir als Berater zu teuer. Da mach ich lieber in Bits und Bytes (8-Bits) weiter. Wobei das Alter langsam zuschlägt und ich vielleicht doch auf Berater umsatteln sollte.

Aber jetzt ist wirklich gut.
kepptn
Beitrag von kepptn »

JochenG hat geschrieben: ...

Nicht ganz: 64 Bit sind doch schon ein halbes Kiosk.

Fertig!
Es gibt immer was zu lachen.
Betze8.1west

JochenG hat geschrieben:Oh Leute - macht mich nur ferdich - oder besser pferdich

Seit wann bin ich Greenkeeper? Ich kenne nur jemanden, der jemanden kennt, der den Greenkeeper kennt :D

Und U.H. aus M.(ich unterstelle mal das D.H. aus M. ist ein Tippfehler ist, denn den kenne ich nur als D.H. aus H.) ist mir als Berater zu teuer. Da mach ich lieber in Bits und Bytes (8-Bits) weiter. Wobei das Alter langsam zuschlägt und ich vielleicht doch auf Berater umsatteln sollte.

Asche auf mein Haupt, klar mein ich den U.H. aus M. :D aber das war auch nur ein Test, du hast eindeutig eine Überqualifikation als Kioskbesitzer :lol:
Steini

Beitrag von Steini »

JochenG hat geschrieben:Gegenteil - dem Gelaber der so genannten Wirtschaftsfachleute - und damit ist nicht OWL, kepptn und der Rest der 12. Mann Gang gemeint. ...

Sorry, da gehen mir die Gäule durch (und landen vermutlich bei Härting)

:lol: Jochen G :verbeug: :verbeug:
Gesperrt