Die 'justpay-Karte' ist wie von mir prognostiziert der Türöffner für weiterreichende Maßnahmen. Irgendwann werden wir zum Pinkeln kostenpflichtig durch ein Drehkreuz laufen und am Eingang per biometrischem Verfahren (computergetütztes Erkennen von Menschen anhand biologischer Merkmale > Fingerabdruck etc.) abgecheckt.
JochenG hat mal wieder des Pudels Kern in seiner Tiefe und ganzen Bandbreite erkannt und sehr detailliert dargestellt. You made may day.
Kapitalismus pur > Verdrängung der kleinen und mittleren Betriebe zugunsten der Global-Player.
Im Gegensatz zu einigen hier sehe ich den Ausgang dieser Angelegenheit nicht so rosig. Aus den Buden werden steril gestylte Pavillons. Was raus kommt im Endeffekt wird allenfalls eine suboptimale Lösung, um mal hier das Lieblingswort eines Users hier einzubringen. Der Trend wird ganz klar zum überschaubaren Einheitsbrei gehen.
Wie JochenG oben bereits gefolgert hat, werden die kleinen Betriebe aus Gründen der vorgegebenen Konditionen (auf Dauer) nicht mithalten können.
Da die Budenbetreiber jahrelang beschissen haben, wie nach Einführung der 'justpay-Karte' heraus kam, wird ihre Gewinnmarge ohnehin gesunken sein und für die kleineren Betreiber wird nicht mehr viel Luft nach oben bleiben. Logisch, dass jede Menge alte Betreiber wegfallen werden. Die Ketten werden bereits in der Pool-Position stehen und sich die Rechte für die nächsten 5 Jahre unter den jetzigen Bedingungen sichern. Danach werden sie nachverhandeln. Da sie die kleine Konkurrenz endgültig verdrängt haben, können sie dem Verein gegenüber Druck ausüben.
Ich oute mich hiermit als passionierter Pferdenarr. Für mich gibt es nur einen Burger, nämlich den Pferde-Burger. Hoffe der Härting kann sich halten. Ansonsten hätte ich die Hoffnung, dass er sich außerhalb des Stadions ansiedelt (vor der Unterführung wäre doch noch ein lauschiges Plätzchen frei), wenn der FCK dies nicht auch noch verhindert. Würde mich nicht verwundern, denn neuerdings wird uns der Einlass verwehrt, wenn wir vorher unser gefülltes Becherchen nicht rechtzeitig geleert haben. Übles Verhalten und unverschämt kleinlich.
Verhindern werden wir diese Umorientierung zunächst nicht können. Aber als Konsument können wir uns dem Angebot verweigern. Verwende meine 'justpay-Karte' mittlerweile ausschließlich für einen Pferdekuss und allenfalls mal für ein Konterbier, wenn das Spiel mich zu sehr aufregt.

Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.
Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.