Forum

FCK schreibt Kiosk-Betriebe neu aus (fck.de)

Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.
Betze8.1west
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Betze8.1west »

Ich seh die Ausschreibung als Schlußstrich unter die Zeit als es unterschiedliche Verträge gab. Nun wird jeder Standbetreiber die gleichen Voraussetzungen haben und ich bin mir auch sicher das die jetzigen Standbetreiber schon länger über die Änderungen informiert wurden, genausowenig würde es mich wundern wenn die jetzigen Caterer (Betreiber) sich abgesprochen hätten :D

Das es einen einheitlichen Caterer geben wird kann ich mir nicht vorstellen, die Vielfalt wäre nicht mehr geboten,da viele auch eigene Produkte (zB Gries oder Härting) anbieten.

Einige der "alten" Betreibern haben mehr als einen Stand und/oder spezielle Stände die eine goße Stammkundschaft haben, SK wird sich überlegen diese eingespielten Gemeinschaften zu sprengen.

Das Verträge erneuert oder umgeändert werden ist doch was ganz normales und nix besonderes, also erstmal abwarten was passieren wird, wenn unser Vorstand so blöd sein sollte und die "Gastronomie" total umzukrempeln versucht, ist immer noch Zeit auf die Barikaden zu gehen. :kampf:
! Einmal FCK - immer FCK !
Bää$cht

Beitrag von Bää$cht »

Ich bin mal gespannt, was jetzt kommt. Wenn ich aber nicht mehr zu meinem Kiosk gehen kann, weil er auf einmal nimmer da ist und sei es wegen fehlender Polos, kommt eben ein Fresboykott meinerseits.

Derzeit esse und trinke ich schon wesentlich weniger, da ich die Fressdaten-Speicherungs-Karte nicht akzeptiere und für Gästefans für Scheiße halte.

Geht das einen Schritt weiter, stelle ich jeglichen Konsum im Stadion ein. Selber Schuld, sowas nennt man Entfremdung und dass Kapitalismus nicht alles ist, sollte man spätestens nach der Finanzkrise wissen...

Ansonsten wünsche ich dem Kapitalismus, dass er sich schnellstmöglich selbst zerstört und Leute wie Westerwelle mitnimmt... Könnte kotzen... Echt...

Das ist nicht meine Welt....
Zuletzt geändert von Bää$cht am 07.05.2009, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mittelhesse

Beitrag von Mittelhesse »

Hoffentlich nicht ein weiterer Schritt Richtung Event-Arena. Einheitsfraß und am besten noch "Anheuser-Busch"-Bier, wie in den WM-Arenen.

Liberalismus
Weltanschauung, die das Recht auf Freiheit, Eigenverantwortung sowie freie Entfaltung der einzelnen Person in den Mittelpunkt stellt (Individualismus) und eine Kontrolle oder Bevormundung des Einzelnen durch staatliche Einrichtungen vermindern bzw. verhindern will.
EvilKnivel
Beitrag von EvilKnivel »

pfalzdeiwel hat geschrieben: Ein Globus Einkauf ist bei mir immer mit nem Fleischkäs Weck verbunden.
1,40€ für 2 große Stücke Fleischkäs auf nem doppelten Weck.
1,20€ für ne Wurst , 1,50 fürn Frikadellenweck
Wenn die auf dem Betze diese Preise dann beibehalten wäre da sicher die Hölle los.
Bei den Preisen würde es definitv nicht bleiben, da der FCK die Preise vorgibt ... die können einem Sponsor nicht erlauben die Würste für 1,20€ zu verkaufen und den anderen ständen sagen "ihr verlangt 2,00€" dann würde dort nämlich niemand hingehen und alle würden an den "globus stand" wollen. Genauso wäre es dann auch bei einem MC Donalds dort würde es sehr wahrscheinlich auch keine Cheesburger für 1€ geben und ehrlich gesagt mehr als 1€ fürn son lappriges brötchen würd ich auch nicht bezahlen. Da hol ich mir lieber für 2€ ne rode oder weiße :-D
Dr. diab. rub.
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Dr. diab. rub. »

JochenG hat geschrieben:"Hohe Qualität" - gibt es zukünftig auch Hummerschwänze und DongPeringong?
Endlich ist es wieder gelungen, DBB nach dem "Angaschemang" (Engagement) mit einer unbeabsichtigt kreativen Schreibweise für ein Fremdwort (Dom Pérignon) mit einem eindeutigen Google-Suchtreffer auszuzeichnen. Dazu ein vollkommen ironiefrei und ehrlich gemeintes Dankeschön von mir - solche Kleinigkeiten können einem echt den Tag versüßen. Wer von weiteren derartigen Schätzen im DBB-Archiv weiß, darf sie mir gerne für meine Hitliste mitteilen.

Noch rund 33 Stunden bis zum Spiel Eins nach Milan und zum Start des Endspurts (in dem wieder einige Leute zu Helden werden könnten).
Ich werde langsam hibbelig ... :huepf:
Dies ist keine Signatur.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Hervorragende Idee!

Schafft endlich das unnötige Essen ab und dafür mehr Alkohol-Buden!
Gate13
Beitrag von Gate13 »

Ironisch finde ich gerade, dass man sich über das "anspruchsvolle Publikum" aufregt und im nächsten Satz doch bitteschön das breit gefächerte Angebot beibehalten werden soll. Da merkt manch einer gar nicht, dass die Ausschreibung auf ihn gemünzt ist und sieht in allem gleich den Hummerschwanzessenden VIP.
Viel tragischer fände ich eine Fastfoodkette amerikanischer Prägung wie McDonalds oder Burger King. Diese Auswüchse globalen Kapitalismus brauche ich nicht in unserem Stadion. Die machen nämlich unsere Esskultur kaputt. Nicht die Sesselfurzer im Nordwestturm, die ihr Kalbsfilet an Pfefferrahmsoße mit Prinzeßböhnchen und Königinnenkartoffeln essen.
I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air.
Cohen

Beitrag von Cohen »

Ich frage mich, wieso sich hier der eine oder andere an Ausdrücken wie "hohe Qualität" oder "anspruchsvolles Publikum" stört. Das trifft doch genau den Punkt. Will denn irgendwer hier eine mit Sägespänen aufgefüllte Billigwurst? Hohe Qualität heisst doch nicht automatisch Hummerschwänze, sondern auch und vor allem eine hochwertige (Pferde-)Wurst oder Frikadelle.

Und dass das Publikum hier anspruchsvoll ist (und das ist auch gut so), beweist ja die Diskussion. Ansonsten gäbe es wohl keine Bedenken von wegen "Einheitsfrass" ...
Cohen

Beitrag von Cohen »

Da kam mir Gate13 um eine Minute zuvor ...
JochenG

Beitrag von JochenG »

Dr. diab. rub. hat geschrieben:
JochenG hat geschrieben:"Hohe Qualität" - gibt es zukünftig auch Hummerschwänze und DongPeringong?
Endlich ist es wieder gelungen, DBB nach dem "Angaschemang" (Engagement) mit einer unbeabsichtigt kreativen Schreibweise für ein Fremdwort (Dom Pérignon) mit einem eindeutigen Google-Suchtreffer auszuzeichnen. Dazu ein vollkommen ironiefrei und ehrlich gemeintes Dankeschön von mir - solche Kleinigkeiten können einem echt den Tag versüßen. Wer von weiteren derartigen Schätzen im DBB-Archiv weiß, darf sie mir gerne für meine Hitliste mitteilen.

Noch rund 33 Stunden bis zum Spiel Eins nach Milan und zum Start des Endspurts (in dem wieder einige Leute zu Helden werden könnten).
Wer sagt, dass die Schreibweise unbeabsichtigt war?

Zum Thema - auch die Hummerschwänze waren natürlich überzogen - ich sollte doch wieder mehr auf Emoticons setzen.
Die vielen Argumente, dass es völlig normal sei was hier statt findet kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Aufgrund der Ausschreibung vermute ich aber auch nicht, dass jetzt nur eine Burger-Kette oder ähnliches auf den Betze kommt. Es werden schon verschiedene Pächter - obwohl das sind sie ja im Grunde nicht mehr - also Anbieter von hochwertigen Snacks und Getränken bleiben. Sicher sind viele Anbieter selbst dran schuld, dass nach der Einführung von JustPay die tatsächlichen Zahlen rauskommen und der Verein merkt, dass er jahrelang beschissen wurde. Auch natürlich ist, dass er jetzt zurückschlägt. Nur habe ich es bislang noch nicht gesehen, dass ich sagen muss, wie "niedrig" meine Provision sein soll, die ich erhalten soll. Da dieser Punkt wohl sehr wesentlich ist, muss die Frage erlaubt sein, wer es sich leisten kann, die Kioske als "Werbemittel" mehr oder weniger Erlösfrei einzusetzen. Denn das ist der springende Punkt in der Ausschreibung. Die Umkehrung des Umsatz/Erlös Prinzips zum Werbemittel-Prinzip. Nur ein Betrieb, der in die Kioske investiert - quasi sponsort - wird genommen werden. Da werden sicherlich nicht alle lokalen Metzgereien mitziehen bzw. mitziehen können. Es braucht nur ein "größerer" Betrieb - z.B. Globus / der schlappe Schotte oder auch "Amarak", den Betze als Werbemaßnahme zu betrachten und sagen - ok unsere Provision beträgt 0,00% - schon wird sich ein Härting schwer tun, wenn er 1% Provision verlangt.
Somit werden die Standflächen der Kioske eben zur Werbeflächen und die kleinen lokalen Betriebe müssen knabbern oder aufgeben.

Ich denke, es wird nach wie vor die Rote oder Weisse geben (ob Mr. Ed bestehen bleibt hängt vom Kapital ab). Aber bitte darauf achten, der FCK kauft auch ein. Das kann dann schon eher "Einheitswurst" werden - wenn auch unterschiedlich zubereitet.
Letztlich wird sich zeigen, wohin das führt. Meine Bedenken galten der Umkehrung in dem Geschäftsmodell auf ein eher "zentralistisch" Organisiertes und dem ignorieren der Kleinbetriebe - denn die können da definitiv nicht mehr mitspielen.

@Dr. diab. rub.
Glaub mir, ich musste lange überlegen wie ich den Namen verunstalte :teufel2:
betzebub2
Beitrag von betzebub2 »

Wenn wirklich zusätzlich zum jetzigen Angebot noch eine Fastfoodkette dazu kommt find ich das doch ok. Wer das Zeugs nicht mag kann ja weiter gehen. Letztendlich kommt es ja dem Verein zugute.Pacht,ect.Ich denk mal es wird sich nicht viel ändern an der jetzigen Situation. Nur das die Betreiber der Kioske eine Preiserhöhung bekommen.Aber das denke ich mal ist ja überall so Es wird nun mal alles teurer. Klar wird auf Qualität geachtet und das muss auch so ausgeschrieben werden.Damit wird von vornerein verhindert das sich irgendwelche Hinterhofdönerbuden bewerben.
http://www.flash-sound.com
Dein Radio im Netz
Cohen

Beitrag von Cohen »

Aus der Ausschreibung: "Speisen werden grundsätzlich vom Cateringpartner vorgestellt, mit dem FCK verkostet und in der festgelegten Qualität freigegeben, vom Cateringpartner beim festgelegten Lieferanten beschafft und zur Veranstaltung bereit gestellt."

MmN bedeutet das erstmal nur, dass zusammen mit dem Standbetreiber der Lieferant festgelegt wird und dieser nicht einfach gewechselt werden kann. Wenn also z.B. Härting wieder Pächter wird, wird Metzgerei Härting auch als Lieferant dieses Standes festgelegt. Das bedeutet also per se noch keine Einschränkung der Vielfalt.

Natürlich kommt es letztendlich darauf an, welche Partner ausgewählt werden, und da liegt es am FCK, ob er mehr Wert auf Vielfalt legt oder rein nach Kohle geht. In letzterem Fall dürfte eine grosse Kette die grösseren Chancen haben, da die natürlich anders kalkulieren können ...
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Dr. diab. rub. hat geschrieben:

Kannst Du die Hitliste nicht veröffentlichen.Gibt bestimmt ein Renner :lol:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
bbeenn
Beitrag von bbeenn »

@ :Rossobianco
Mer sinn net "Bochum, ich komm aus dir!
Annerschwo is annersch, awwa net wie in de Palz!
glaube die meisten hier können mit dem "Pälzersatz nicht viel anfangen !!!
einfach mal anklicken und zuhören,oder zu den auftritten der Freunde des FCK s zu gehen.

Palzlied: vunn de Dubbeglasbrieder/kurzversion orig. ca. 20 Strophen
http://www.youtube.com/watch?v=5ot7JfkJHuE

Hol mich häm in die Palz : vunn de Dubbeglasbrieder
http://www.youtube.com/watch?v=sCr1LDKCsIM

wäre mal eine Zugnummer fürs stadionfest 2009: sind selbst FCK-Fans wie
wir !!! :lol: :D :lol:
Gott fragte die Steine:wollt ihr auch Lautrer werden ?
nein antworteten diese,dafür sind wir nicht hart genug !!!
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

zum vorposter:
die dubbeglasbrieder hab ich mol uffm woifeschd gsehe....weltklasse!
bin aus de siidpalz, do sin die nid so bekannt.....

ansonsten ist mir egal, wer das essen verkauft solange es schmeckt und preislich erschwinglich ist!
hab auch aufm betze keinen favoriten, sondern wechsel immer munter durch!
nur so was wie in frankfurt will ich nicht. war ja total beschissen dort....sowohl das essen, als auch die getränke!
spiel sowieso ;-)
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

hightower hat geschrieben:wenns um die Bezahlung geht, gibts dann wohl bald ne Burger - King und Mc Donalds Filiale inner West :D
Wär vielleicht gar nicht so schlecht, was die vielen Teenies betrifft. Die hat man dann nicht an den Bier- und Wurstständen vor sich und die Wartezeiten dadurch bestimmt erheblich verkürzen würden.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
Vito

Beitrag von Vito »

Schon vor einem Jahr hat mir die Bratwurstfrau vom Imbiss-Drumm (Stand am Toys'R'us in KL) gesagt das da ein Einheitsanlieferer geplant ist. Wäre für mich der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt, mal abgesehen das diese unverschämten Kreditkarten (was anderes sind diese Dinger nicht mit denen ich dem Club einen kostenlosen Kredit gebe wenn ich nicht sofort alles verzehre) die mich immer noch ank....
Frechheit nur das man wieder meint uns als dumm verkaufen zu können und nicht einfach das Kind beim Namen nennt.
Für mich wars das mit Verzehr im Stadion
deBuzz

Beitrag von deBuzz »

Leutz, was das "leibliche Wohl" uffem Betze betrifft, leben wir 14tägig im Schlaraffenland!!! Ich kenne Deutschlandweit kein Stadion das mithalten kann, und das im Bezug auf Angebot und Preise.
Auch im Ausland, wo ja auch ne andere "Fresskultur" besteht, hab schon so manchen kulinarischen Tiefschlag erlebt :D
Diese neue Ausschreibung ist wohl das Fazit, aus der Einführung der P.Karte. Die Karten werden neu gemischt.
Ich mache mir aber jetzt keine Gedanken um den Untergang der "Worscht unn Bier Tradition" uffem Betze. Ich hoffe natürlich, daß mir meine Mädels vom Feierdeiwel erhalten bleiben :teufel2:
@ Rosso: Wonn nedd, duusche derr grad doi Sandale grille :teufel2:
My lovely Mister Singing Club
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Zur Not rennt halt einer schnell mit ner Sammelbestellung zur Buzzhaltestelle.
Es gibt immer was zu lachen.
deBuzz

Beitrag von deBuzz »

kepptn hat geschrieben:Zur Not rennt halt einer schnell mit ner Sammelbestellung zur Buzzhaltestelle.
Dem ist nichts hinzuzufügen :D
My lovely Mister Singing Club
Vito

Beitrag von Vito »

deBuzz hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben:Zur Not rennt halt einer schnell mit ner Sammelbestellung zur Buzzhaltestelle.
Dem ist nichts hinzuzufügen :D
HeHeHe :lol: :teufel2:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neben Globus ist übrigens Schröder aus Saarbrücken bereits jetzt FCK-Sponsor und sicherlich einer der Interessenten:

Bild

Also ich hoffe ausdrücklich, dass die bisherige Vielfalt bleibt und nicht alles oder fast alles von einem einzigen Caterer kommt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

JochenG hat geschrieben:... Nur habe ich es bislang noch nicht gesehen, dass ich sagen muss, wie "niedrig" meine Provision sein soll, die ich erhalten soll. Da dieser Punkt wohl sehr wesentlich ist, muss die Frage erlaubt sein, wer es sich leisten kann, die Kioske als "Werbemittel" mehr oder weniger Erlösfrei einzusetzen. Denn das ist der springende Punkt in der Ausschreibung. Die Umkehrung des Umsatz/Erlös Prinzips zum Werbemittel-Prinzip. Nur ein Betrieb, der in die Kioske investiert - quasi sponsort - wird genommen werden. Da werden sicherlich nicht alle lokalen Metzgereien mitziehen bzw. mitziehen können. Es braucht nur ein "größerer" Betrieb - z.B. Globus / der schlappe Schotte oder auch "Amarak", den Betze als Werbemaßnahme zu betrachten und sagen - ok unsere Provision beträgt 0,00% - schon wird sich ein Härting schwer tun, wenn er 1% Provision verlangt.
Somit werden die Standflächen der Kioske eben zur Werbeflächen und die kleinen lokalen Betriebe müssen knabbern oder aufgeben.
...
Das es bei solchen Verträgen zu einer art "Versteigerung" kommt ist nix ungewöhnliches, ob auf Provisionsbasis oder prozentualem Auf- bzw Abschlag auf einen vorgegebenen Preis.
Das es sich hierbei um günstige Werbefläsche handeln könnte, glaub ich weniger, denn auch das muß ja lt. Ausschreibung genehmigt werden.

SK will ja Geld verdienen, warum sollte er also unnötigerweise einen Fanaufstand riskieren und eventuell Fans verkraulen wenn er einen Einheitsbrei anbietet? Es gibt einige die nicht umbedingt wegen der Fußbalerischen Magerkost, sondern wegen der guten Würste noch zum Betze pilgern, wäre der Rahmen (FWS + Verzehr) nicht so gut wär der Zuschauerrückgang in der "mageren" Zeit wesentlich größer gewesen. Ich bin mir sicher das sich SK das auch denken kann, also einfach mal abwarten was wirklich passiert, wird sicherlich bald bekannt werden.
! Einmal FCK - immer FCK !
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

Die 'justpay-Karte' ist wie von mir prognostiziert der Türöffner für weiterreichende Maßnahmen. Irgendwann werden wir zum Pinkeln kostenpflichtig durch ein Drehkreuz laufen und am Eingang per biometrischem Verfahren (computergetütztes Erkennen von Menschen anhand biologischer Merkmale > Fingerabdruck etc.) abgecheckt.

JochenG hat mal wieder des Pudels Kern in seiner Tiefe und ganzen Bandbreite erkannt und sehr detailliert dargestellt. You made may day.

Kapitalismus pur > Verdrängung der kleinen und mittleren Betriebe zugunsten der Global-Player.

Im Gegensatz zu einigen hier sehe ich den Ausgang dieser Angelegenheit nicht so rosig. Aus den Buden werden steril gestylte Pavillons. Was raus kommt im Endeffekt wird allenfalls eine suboptimale Lösung, um mal hier das Lieblingswort eines Users hier einzubringen. Der Trend wird ganz klar zum überschaubaren Einheitsbrei gehen.

Wie JochenG oben bereits gefolgert hat, werden die kleinen Betriebe aus Gründen der vorgegebenen Konditionen (auf Dauer) nicht mithalten können.

Da die Budenbetreiber jahrelang beschissen haben, wie nach Einführung der 'justpay-Karte' heraus kam, wird ihre Gewinnmarge ohnehin gesunken sein und für die kleineren Betreiber wird nicht mehr viel Luft nach oben bleiben. Logisch, dass jede Menge alte Betreiber wegfallen werden. Die Ketten werden bereits in der Pool-Position stehen und sich die Rechte für die nächsten 5 Jahre unter den jetzigen Bedingungen sichern. Danach werden sie nachverhandeln. Da sie die kleine Konkurrenz endgültig verdrängt haben, können sie dem Verein gegenüber Druck ausüben.

Ich oute mich hiermit als passionierter Pferdenarr. Für mich gibt es nur einen Burger, nämlich den Pferde-Burger. Hoffe der Härting kann sich halten. Ansonsten hätte ich die Hoffnung, dass er sich außerhalb des Stadions ansiedelt (vor der Unterführung wäre doch noch ein lauschiges Plätzchen frei), wenn der FCK dies nicht auch noch verhindert. Würde mich nicht verwundern, denn neuerdings wird uns der Einlass verwehrt, wenn wir vorher unser gefülltes Becherchen nicht rechtzeitig geleert haben. Übles Verhalten und unverschämt kleinlich.

Verhindern werden wir diese Umorientierung zunächst nicht können. Aber als Konsument können wir uns dem Angebot verweigern. Verwende meine 'justpay-Karte' mittlerweile ausschließlich für einen Pferdekuss und allenfalls mal für ein Konterbier, wenn das Spiel mich zu sehr aufregt. :D
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
Steini

Beitrag von Steini »

Lautrer Jung hat geschrieben:Ich fänd Pizza oder Hamburger ( wie in Wolfsburg) cool !
jo de selbe Frass wie bei Mc doof... oder Pizza Schock

Nix geht niwwer e richdisch saftischi Perdeworscht vum Härting :lol:

Awwer des werren die dabbische Ammis nie v´stehe das Perde nett blos zum reide do sin... :D
Gesperrt