Forum

Vorbericht: Hansa Rostock - 1. FC Kaiserslautern (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Maiausflug an die Ostsee
von Tim

Am 1. Mai geht es für den 1. FC Kaiserslautern an die Ostsee, um genau zu sein zum FC Hansa Rostock. Dieses Spiel kann für beide Mannschaften richtungweisend sein und demnach dürfte es für beide Fanlager und Vereine zu einem spannenden „Tag der Arbeit“ kommen. Die Hanseaten befinden sich mitten im Abstiegskampf zwischen Liga 2 und 3, und der FCK hat den Wiederaufstieg vor Augen - endlich wurde der Aufstieg auch als das Ziel genannt, mit dem man diese bereits jetzt erfolgreiche Saison krönen möchte.

Die Ausgangslage

Mit dem Last-Minute Sieg gegen Wehen hat der FCK sein Mitspracherecht im Kampf um die ersten drei Plätze gewahrt. Allerdings muss man in Rostock sowohl mit einer komplett anderen Einstellung als auch mit einer veränderten spielerischen Leistung auftreten. Zwar war gegen Wehen das Glück auf unserer Seite, aber spielerisch war es keine Glanzleistung und muss dringend gesteigert werden. Denn für beide Mannschaften geht es um einiges, der FCK spielt um den Aufstieg und die Hanseaten werden alles dran setzen, den Puffer auf die Abstiegsplätze zu erweitern. Beim ärgsten Konkurrenten VfL Osnabrück gab es am Montag ein 0:0-Unentschieden und auch längerfristig betrachtet befinden sich die Rostocker seit dem Trainerwechsel von Dieter Eilts zu Andreas Zachhuber im Aufwärtstrend - keine Niederlage in den letzten sechs Spielen.

Die Personalsituation

Der FC Hansa beklagt zurzeit keine größeren Ausfälle und kann auf sein komplettes „Bollwerk“ zurückgreifen, während bei den Roten Teufeln ebenfalls kaum Neuerungen im Vergleich zum Wehen-Spiel zu vermelden sind. Es fehlen weiterhin unsere Langzeitverletzten, ansonsten kann Trainer Milan Sasic auf alle Spieler vom Wehen-Spiel, egal ob von der Bank oder dem Platz zurück greifen. Voraussichtlich werden auch Manuel Hornig und Axel Bellinghausen wieder fit sein, wobei für „Bello“ wohl höchstens ein Einsatz beim FCK II in Frage kommt.

Im Tor wird weiterhin Tobias Sippel spielen, der durch die Verletzung von Luis Robles seinen Stammplatz zurückerobern konnte. Bisher zeigte er ein paar Unsicherheiten, hat diese aber auch durch die ein oder andere Parade gut ausgeglichen.

In der Abwehr ersetzt Dario Damjanovic wohl weiterhin Moussa Ouattara und auch Alexander Bugera dürfte seinen Platz sicher haben. Der Ex-Duisburger blüht im Moment auf und seine Flanken kommen immer besser. Die vierte Position in der Verteidigung - neben Abwehrchef Martin Amedick - könnte Manuel Hornig besetzen, der für den verletzten Sascha Kotysch ins Team rücken würde.

Im Mittelfeld wird man sehen, ob Josh Simpson immer noch gesetzt ist oder doch durch Danny Fuchs ersetzt wird, der nach seiner Einwechslung gegen Wehen eine solide Partie gespielt und mehr Akzente gesetzt hat als Simpson. Das Sidney Sam von Anfang an spielen wird, ist durchaus möglich - meiner Meinung wurde nach seiner Einwechslung das Spiel komplett anders aufgezogen und der vom HSV ausgeliehene Offensivmann wurde so in gewisser Weise zum Matchwinner. Der FCK spielte wieder flach und durch seine technischen Fähigkeiten konnte sich Sam auch gut alleine auf der Außenbahn durchsetzen.

Im Sturm werden wohl wie gewohnt die Torjäger Erik Jendrisek und Srdjan Lakic stürmen, wobei Lakic erneut von Problemen an der Ferse geplagt wird, die er bereits seit dem Winterpausen-Testspiel gegen Bayern München mit sich rumschleppt. Der Kroate soll fitgespritzt wohl spielen, als Alternative kommt wie schon beim Auswärtsspiel in München Kai Hesse in Frage.

Die Statistik

Statistisch gesehen sieht es eher mäßig aus für die Lautrer. Die Roten Teufel verloren sieben von den bereits elf bestrittenen Spielen im Ostseestadion, zwei Unentschieden und demnach zwei Auswärtssiege stehen bisher zu Buche. Das einzige Gastspiel in der zweiten Liga verloren die Lautrer trotz gutem Spiel im August 2007 mit 0:2. In die weitere Vergangenheit zurückblickend ist das Last-Minute-Tor des heutigen Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz, welches damals zum 1:0-Sieg führte und die Hanseaten auf einen Abstiegsplatz brachte, unvergessen. Ebenso der zweite Auswärtssieg aus dem Jahr 2004, als der FCK eine frühe 3:0-Führung gerade noch so mit 3:2 ins Ziel rettete.

Fan-Infos

In Rostock werden über 500 Lautrer Schlachtenbummler erwartet - Saison-Minusrekord, aber dank des günstigen Termins zu Beginn eines langen Wochenendes immerhin mehr, als sonst an der Ostsee. Doch nicht nur aufgrund des mäßig gefüllten Gästeblocks wird das Stadion wohl nicht ganz ausverkauft sein, die Gastgeber rechnen mit 25.000 Zuschauern.

Vor der Abreise nach Rostock besuchten rund 60 FCK-Fans noch das Abschlusstraining, um der Mannschaft das Motto für die letzten fünf Saisonspiele vorzugeben: „Feuer frei für den Endspurt!“

O-Töne

FCK-Trainer Milan Sasic: „Natürlich setzen sich beide Mannschaften zum Ziel zu gewinnen, keiner wird dem anderen etwas schenken. Das wird ein packendes Spiel.“

Abwehrchef Martin Amedick: „Für beide Mannschaften geht es am Freitag um ganz wichtige Punkte. Unser Fokus liegt ganz klar auf dem Rostock-Spiel, es zählen die 90 Minuten, nicht, was davor war oder was danach kommt.“

Hansa-Trainer Andreas Zachhuber: „Die Mannschaft wird sich reinhängen. Egal wer kommt. Uns fehlen noch drei Siege zum Klassenerhalt. Freitag muss der nächste folgen.“

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Grudzinski (Hamburg)

Voraussichtliche Aufstellungen

Hansa Rostock: Hähnel - Schöneberg, Bülow, Orestes, Oczipka - Retov, Fillinger - Schindler, Bartels - Kern, Kroos

Ersatz: Kern, Buschke, Langen, Albert, Lisztes, Tüting, Dorn, Kroos, Myntti

Es fehlen: Wächter (Kreuzbandriss), Gledson (Trainingsrückstand), Rathgeb (Reha), Morais (Kreuzbandriss)

1. FC Kaiserslautern: Sippel - Hornig, Amedick, Damjanovic, Bugera – Demai, Dick, Dzaka, Sam - Lakic, Jendrisek

Ersatz: Robles, Ouattara, Pinheiro, Fuchs, Paljic, Simpson, Hesse

Es fehlen: Abel (Kreuzbandriss), Bellinghausen (Trainingsrückstand), Kotysch (Wadenbeinbruch), Reghecampf (Virus)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Es gibt viel zu tun,packens wir's an!
heldvombetze
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von heldvombetze »

Es zählen nur 3 Punkte :!:
Gemeinsam schaffen wir's :teufel2:
kepptn
Beitrag von kepptn »

OWL-Teufel hat geschrieben:Es gibt viel zu tun,packens wir's an!
Feuer frei!

Ich glaub ich lad mir den Song als Klingelton... :nachdenklich:
Es gibt immer was zu lachen.
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Es ist alles gesagt!

Wie man es auch dreht und wendet: WIR gewinnen :!:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Guter Artikel!!! Bild

Auch wenn es schwierig ist, ist ein Auswärtssieg gegen die Ostsee unabdingbar wenn man oben drn bleiben will. Deshalb darf nur der Sieg zählen. Bild

Und Rostock kann ja, auch wenn sie gegen uns verlieren, die laut Zachhuber nötigen 3 Sieg noch einfahren.

In diesem Sinne

Auf in den Kampf Bild

A-U-S-W-Ä-R-T-S-S-I-E-G
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

Was den Piraten die somalische Küste, ist den Roten Teufel die Ostsee. Auch unsere Jungs werden ein Schiff kapern. In diesem Falle die 'Hansa Kogge'. Aber morgen werden im Ostssestadion keine Menschen entführt, sondern ganz sportiv die zu vergebenden 3 Punkte.

Ganz nach dem altbewährten Motto: " ... die Punkte werden ihnen abgenommen, bevor wir wieder nach Hause fahren."
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Klar hoffe ich auch auf drei Punkte. Aber auch mit einem Zähler bleiben wir trotzdem dran. Müssen dann allerdings von den letzten 4 Spielen drei gewinnen.
Und genau davor hat die Konkurrenz Angst. Auf unseren last-minute-Coup. Dass Zachhuber sagt, dass Rostock unbedingt gewinnen muss, ist nicht schlecht für uns, denn gegen offensivere Gegner kommen wir besser klar als gegen die defensiveren.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Ich freu mich schon auf ein kleines Automateneck-Treffen im fernen Rostock :D Wir werden dort ja ganz gut vertreten sein (Altmeister,Scotland,Suboptimal,kadlec,kepptn,Nordteufelin und OWL-Teufel) :)

Dieses "Diagonal-Durch-Deutschland-Reisen" und dabei immer wieder gute Freunde vorzufinden,egal wie weit die Reise ist,macht einfach Spaß :)
RedArrow

Beitrag von RedArrow »

Ich bin a dort---Mit Schary "ENGELBERT,FAHR UNS NACH DÜSSELDOOF"
Ole' Rot Weiß so laaft die G'schicht
hardy68

Beitrag von hardy68 »

Wer hätte vor der Saison diese Konstellation erahnt? Rostock im Zugzwang, da sie sonst evtl. in die 3. Liga müssen, wir auf dem Sprung nach oben. Unglaublich. Betztfan zu sein bedeutet ALLE Extreme erleben zu dürfen!
Ich bin stolz einer der "Leidenden" zu sein!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

@hardy

Da hast du nicht ganz unrecht. Eine solche Konstellation konnte man vor der Saison nicht erwarten. Bei den Vorraussetzungen: Auf der einen Seite der Bundesliga-Absteiger, auf der anderen der Mit-Ach-und-viel-Krach-in der Liga-gebliebene FCK.... Wahnsinn.... Gott ich LIEBE diesen Verein und schließe mir dir an, was den "Stolz der Leidenden" angeht.
:love:

@OWL

Tja und wie so viele andere zittere ich vorm TV mit. In Gedanken sind wir bei euch.

Auf gehts Auswärtssieg.
Zuletzt geändert von FCK-Ralle am 30.04.2009, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Paul

Beitrag von Paul »

Ja Ralle, das muss man den Auswärtsfahrern auch mal zurufen.
Als auswärts oft zuhause bleibender TV-Fan macht es immer wieder stolz, wenn man dann den oft sehr vollen Auswärtsblock sieht und teils auch noch die Leute kennt, die sich für den Verein so dermaßen den Arsch aufreißen. Ganz wunderbar war Osnabrück - dauerhafte Gesänge, stetig geschwungene große Fahnen, hüpfende und klatschende Lautrer. Das ist einfach ein tolles Gefühl - auch am Fernsehr!
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Schön geschrieben Paul.
Das geht mir als genau so. Gegen Osna war ich auch fasziniert von der Gäste-Kulisse. Da geht man auch daheim vor dem Fernseher richtig mit und es steigert unweigerlich die Vorfreude auf das nächste Heimspiel, wenn man endlich wieder selbst mittendrin sein kann.
FCK 4-life
Suboptimal

Beitrag von Suboptimal »

@ Paul & FCK-Ralle,

in Osna hat aber auch ALLES gepasst. Hoffentlich passt das auch in Rostock.
Vor allem mit dem Bierstand IM Block ... :teufel2:

Für die Punkte bringt kepptn ne Große Tasche mit :wink:

@ hardy68,

da sagst du was. ich kann es eigentlich immer noch nicht glauben!
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Zachhuber hat geschrieben:Hansa-Trainer Andreas Zachhuber: „Die Mannschaft wird sich reinhängen. Egal wer kommt. Uns fehlen noch drei Siege zum Klassenerhalt. Freitag muss der nächste folgen.“
So, die Kinderstube vergessen wir jetzt mal kurz.

SHUT THE F*CK UP, FLACHHUBER!!

Mehr Hass!!! :x :kampf: :teufel1: :teufel2:
Stop living in the past
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Lass sie doch offensiv spielen, Steffen! Gegen diese ganzen Defensivfanatiker dieser Liga haben wir doch immer unsere Probleme.
#spz.
Beitrag von #spz. »

Und ich bin auch da :D würd, so hoffe ich, hoffentlich genau so erfolgreich und Punkte bringend wie in Osnabrück :D

AUSWÄRTSSIEG!!!
K-TOWN!
Betzebiene

Beitrag von Betzebiene »

@OWL
Bild

und ich fahre auch noch mit.
VenomXtrem kommt dann morgen erst mal mit dem kepptn in den Taunus und dann gehts weiter mit Subo und Scotland, man bin ich aufgeregt und freue mich riesig :!:

@Paul
Deine Beiträge stecken einem förmlich an und der Glaube wird immer größer, dass WIR das wirklich schaffen!!!
Da liest man die Pressegespräche und geposteten Zeitungsartikel und denkt: "Oje, das wird verdammt schwer", doch dann kommen Deines Posts und das WIR-Gefühl ist wieder da, DANKE :teufel3:
Betzeheiner

Beitrag von Betzeheiner »

Betzebiene hat geschrieben:@OWL
[ http://www.my-smileys.de/smileys3/icon_waveyA.gif ]

und ich fahre auch noch mit.
VenomXtrem kommt dann morgen erst mal mit dem kepptn in den Taunus und dann gehts weiter mit Subo und Scotland, man bin ich aufgeregt und freue mich riesig :!:

@Paul
Deine Beiträge stecken einem förmlich an und der Glaube wird immer größer, dass WIR das wirklich schaffen!!!
Da liest man die Pressegespräche und geposteten Zeitungsartikel und denkt: "Oje, das wird verdammt schwer", doch dann kommen Deines Posts und das WIR-Gefühl ist wieder da, DANKE :teufel3:
Werd schwer ,zumal die Rostocker die Punkte auch brauchen ,damit se net absteigen
Ich hoff uff ein unentschieden, ansonsten tipp ich uff ne Niederlage !
Paul

Beitrag von Paul »

He Betzheiner,

genau das ist doch unsere Chance (s.Altmeister). Rostock braucht Punkte und sie spielen zu Hause. Die müssen was für's Spiel tun und genau so werden sich Räume bieten. Guck dir die Saison an, bis auf ganz wenige Ausnahmen (vielleicht nur in Wehen, Koblenz und Nürnberg) konnten wir dann immer was draus machen. Wir sind momentan auswärts fast eine Macht - glaubt dran - die drei Punkte sind absolut drin!!!

@ Betzebiene
:verbeug: :love: (der letzte Smiley ist für das tolle Lob - danke)

Im Übrigen glaub ich wirklich dran :teufel2:
Zuletzt geändert von Paul am 30.04.2009, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Betzeheiner

Paul hat geschrieben:He Betzheiner,

genau das ist doch unsere Chance (s.Altmeister). Rostock braucht Punkte und sie spielen zu Hause. Die müssen was für's Spiel tun und genau so werden sich Räume bieten. Guck dir die Saison an, bis auf ganz wenige Ausnahmen (vielleicht nur in Wehen, Koblenz und Nürnberg) konnten wir nichts draus machen. Wir sind momentan auswärts fast eine Macht - glaubt dran - die drei Punkte sind absolut drin!!!

@ Betzebiene
:verbeug: :love: (der letzte Smiley ist für das tolle Lob - danke)

Im Übrigen glaub ich wirklich dran :teufel2:

Auswärts eine macht ... hast du was geraucht ?
kepptn
Beitrag von kepptn »

Betzeheiner hat geschrieben: ...

Auswärts eine macht ... hast du was geraucht ?
fast
Es gibt immer was zu lachen.
Betzeheiner

Augsburg und in Freiburg (wenn dene Ihren Aufstieg feststeht) gewinne mir vielleicht ,
gegen Duisbug daheim wird eng ,aber auf dem Tivoli (wollen auch aufsteigen)und in Rostock glaub ich net an einen Sieg !
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

@Betzebiene

Na dann viel Spaß und Erfolg im hohen Norden. :)

@Paul

Junge, junge du bist drauf und dran mich als Daueroptimist hier abzulösen. :wink:
Aber wo du Recht hast...
Rechnerisch ist alles möglich, unsere Mannschaft ist gut drauf, das Restprogramm ist schaffbar...

@Altmeister

Genau, die gute alte Kontertaktik. So wie gegen Osna, das wär doch mal nicht schlecht.

Feuer frei!
FCK 4-life
Gesperrt