Forum

Bayern unterstützen Kinds Investoren-Initiative (Spiegel Online)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

FUSSBALLCLUBS
Bayern unterstützen Kinds Investoren-Initiative

Hannover-Boss Martin Kind startet den nächsten Versuch, die sogenannte 50+1-Regel im deutschen Profi-Fußball zu kippen. Der Mäzen will die übrigen Clubs mit einem Kompromissvorschlag überzeugen. Unterstützung gibt es vom FC Bayern, Schalke hat ein eigenes Konzept.
Hamburg - Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung der Deutschen Fußball Liga (DFL) am Dienstag in Frankfurt will Martin Kind, Vereinschef von Hannover 96, einen Vorschlag zur Abschaffung der 50+1-Regel präsentieren. Diese Regel verhindert, dass Investoren bei den Profi-Clubs die Stimmenmehrheit haben.
Nach Informationen des SPIEGEL schlägt Kind vor, dass die potentiellen Investoren ihre Anteile mindestens zehn Jahre halten müssen, außerdem sollen sie mindestens sechs Jahre lang bei den Clubs in erheblichem Maße engagiert gewesen sein. Ein entsprechendes Papier wurde den 36 Erst- und Zweitligisten bereits vorgelegt, weitere Details will Kind am Dienstag vorstellen.
Kind selbst will mit einer Gruppe von regionalen Unternehmern das Stammkapital der Hannover 96 GmbH & Co KGaA, die den Profifußball betreibt, von fünf auf 30 Millionen Euro erhöhen.

Bei der nächsten Vollversammlung der DFL, die noch nicht terminiert ist, will Kind über die Abschaffung der 50+1-Regel abstimmen lassen. Sollte er nicht die notwendige Zweidrittelmehrheit erreichen, strebt er eine gerichtliche Klärung an.
In der Vergangenheit waren Vorstöße von Kind zur Öffnung des Fußballs für Investoren fast einhellig abgelehnt worden, inzwischen bekommt er Unterstützung für seine Pläne vom FC Bayern.
"Wir haben zwar nicht vor, jemals die Mehrheit am Verein abzugeben, aber ich bin kein Gegner der Idee, die Clubs für Investoren zu öffnen, wenn gewisse Leitplanken gesetzt sind", sagte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge dem SPIEGEL.
Darüber hinaus gibt es noch eine Initiative von Peter Peters, dem Geschäftsführer von Schalke 04 und Mitglied im Vorstand der DFL. Er will die Vorteile der Konzernclubs Bayer Leverkusen und VfL Wolfsburg, die von der 50+1-Regel ausgenommen sind, sowie von 1899 Hoffenheim mit dem Sponsor Dietmar Hopp einschränken.

(...)
Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 33,00.html
Porzellanteufel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Porzellanteufel »

Peters ist in diesem Artikel wohl der einzige mit einer erträglichen Ansicht.... :shock:
Seb

Beitrag von Seb »

Unglaublich.

Hoffentlich steigt dieser Langweiler-Club Hannover 96 ab und geht insolvent, bevor es zu so einer Abstimmung kommt.

Kind gegen den Rest der Welt/Liga.

Aus den Aussagen der Bayern kann ich nicht wirklich eine klare Zustimmung rauslesen.
Hanseteufel

Beitrag von Hanseteufel »

Kaum zu fassen, daß Hannover sich so ins Zeug legt. Hat der Kind Investoren mit dicker Kohle in der Hinterhand?? Was treibt diesen Mann nur um??? Eine Extrawurst Ho$$enheim reicht! :o
Porzellanteufel

Beitrag von Porzellanteufel »

Die kann ich schon herauslesen, nur haben sie selbst kurzfristig keinen Bedarf. Naja :?
Gandalf446
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von Gandalf446 »

Ich hoffe immernoch, dass die 50+1 Regel den Versuchen von Kind standhält. Ansonsten sehe ich schwarz, für die Zukunft des Sports.
Sicher sollte sein, dass Kind schon einen Investor in der Hinterhand hat, und im Falle einer Abschaffung, direkt auf der Versammlung den Investor verkündet und den unterschriebenen Vertrag triumphierend hoch hält.
1. FC Kaiserslautern - Wenn Fußball zur Religion wird

"3 Spiele - 8 Punkte" Wir sind wieder da
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

So wirklich verstehe ich immer noch nicht,warum gerade der Kind mit seinem öden Verein unbedingt auf die Abschaffung von 50+1 hinauswill!

So interessant kann dieser nichtssagende Club doch für Investoren gar nicht sein!?
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

OWL-Teufel hat geschrieben:So wirklich verstehe ich immer noch nicht,warum gerade der Kind mit seinem öden Verein unbedingt auf die Abschaffung von 50+1 hinauswill!

So interessant kann dieser nichtssagende Club doch für Investoren gar nicht sein!?
Vielleicht will er selbst den Laden übernehmen durch seine Hörgerätefabrik? :shock:
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

flammendes Inferno hat geschrieben: Vielleicht will er selbst den Laden übernehmen durch seine Hörgerätefabrik? :shock:

Ich glaub,ich hör nicht recht? :o
c
Beitrag von c »

Der hat bestimmt was in der Hinterhand ansonsten wäre der 'Gute' bestimmt nicht so erpicht darauf die Regelung zu kippen.

Ich weiss allerdings nicht wie clever dieser Mann ist. Vieleicht hat er noch gar nicht gar nicht betracht gezogen, dass sein Ansinnen auf ner Milchmädchenrechnung beruht, da andere Vereine eventuell an H96 durch den Fall der Regelung vorbeiziehen könnten. Sowas soll es ja schon öfter mal gegeben haben. :|
Antworten