Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - TuS Koblenz 2:1 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Bello soll eine Viruserkrankung haben.

Hab so das Gefühl, dass wir den nicht mehr spielen sehen.
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Artikel aus der gestrigen Rhienpfalz am Sonntag

1. FCK
Zurück zu den alten Stärken

FUSSBALL: Eine Last fällt Milan Sasic, dem Trainer des 1. FC Kaiserslautern, und seinen Spielern von den Schultern. Der 2:1-Sieg im harten, aber fairen Rheinland-Pfalz-Derby gegen die TuS Koblenz beendet die Negativserie der „Roten Teufel". Rückkehrer Srdjan Lakic überzeugt als Vorbereiter.

VON OLIVER SPERK

KAISERSLAUTERN. Eine "Pikanterie" nannte es Uwe Rapolder. Gemeint hat der Trainer der TuS Koblenz damit die Tatsache, dass just sein Ex-Spieler Anel Dzaka mit seinem Tor zum 2:1 (68.) für den 1. FC Kaiserslautern nach guter Vorarbeit des emsigen Josh Simpson dafür gesorgt hat, dass am Freitagabend in der Zweiten Fußball-Bundesliga zwei Serien ihr Ende fanden.

Die des FCK, der nach drei Niederlagen in Folge wieder einmal gewann und damit die schon böse grummelnden Dauernörgler vorerst zumindest leiser motzen lässt. Und die seines Ex-Klubs aus Koblenz, der nach vier Siegen am Stück erstmals wieder leer ausging. "Koblenz hat in den vergangenen vier Partien super Fußball gespielt, mit den besten in der Liga", lobte Dzaka den Verein, für den er von 2004 bis 2008 so erfolgreich spielte und gemeinsam mit dem jetzigen FCK-Trainer Milan Sasic von der Regionalliga in die Zweite Liga aufstieg. (...) zur Rheinpfalz

Der heutige Rheinpfalzartikel

Sasic: Wir kommen wieder

Fussball: Der FCK will am Sonntag in Ahlen endlich auch auswärts punkten. Martin Amedick und Fabian Müller sollen dann fit sein. Wohl kaum an Bord: Axel Bellinghausen. Der Kapitän wird von einem Virus flach gelegt. Hohes Lob ernten die kampfstarken Stürmer und der agile Josh Simpson.

KAISERSLAUTERN (osp/zkk). Der freie Sonntag war fest geplant, den freien Samstag gab"s als willkommene Zugabe für die Profis des 1. FC Kaiserslautern. Aber nicht als Geschenk für das 2:1 (1:1) im Derby gegen die TuS Koblenz, sondern als Belohnung für die „gute Arbeit der Jungs. Das habe ich schon vor dem Spiel entschieden und mit meinen Kollegen besprochen, auch weil wir eine lange Woche bis zum nächsten Spiel haben", erklärt FCK-Trainer Milan Sasic. Das nächste Spiel in Ahlen soll auch auswärts die Wende zum Guten bringen.

Nach dem hart erarbeiteten Sieg in einem hektischen Kampfspiel war der FCK-Coach noch zuversichtlich, am Sonntag bei Rot-Weiß Ahlen nicht nur Martin Amedick und Fabian Müller, sondern auch Axel Bellinghausen wieder an Bord zu haben. Denkste! Bellinghausen hat sich wohl von seiner Verletzung gut erholt, liegt nun aber mit einem Virus flach. „Er hat die Seuche", bedauert Sasic.

„Ich sage, was ich fühle. Und ich fühle, dass wir wieder kommen. Die Mannschaft hat diesen Willen. Und man hat gesehen, was ein Mann mit dem Willen und der Klasse Lakics ausmacht", analysiert der Trainer, der sein Torjäger-Duo großartig kämpfen sah: „Ein vorbildliches Pensum, das Srdjan Lakic und Erik Jendrisek geleistet haben." (...) Quelle: Die Rheinpfalz; gepostet von User Sommerjunge auf rt.de
Klagt nicht, kämpft!!!!!
SuperMario
Dauerkarte: Ja

Beitrag von SuperMario »

Ich bin mit dem Spielbericht nicht so einverstanden, wie einige andere Geister hier. Warum?

- Schiri: eine echte Fehlentscheidung gab es von ihm. Ganz am Anfang, als Lakic den Ball mit dem Fuß wegspitzelte und dann zurückgepfiffen wurde. Alle anderen Entscheidungen waren in seiner vorgegebenen Linie korrekt. Ob diese kleinliche Linie eine gute Linie ist, das mag ich mal dahin gestellt sein lassen (es jedenfalls DFB-konform). Wenn er sie aber vorgibt, dann muss er sie auch einhalten. Das hat er getan.

Mag sein, dass ich das weniger emotional sehe, weil ich leider berufsbedingt nicht auf den Berg konnte, sondern nur die (zeitversetzte) TV-Fassung von Premiere sehen konnte. Nervig fand ich ihn auch, aber nicht parteiisch wie so manch anderen, den wir bei uns hatten.

- Hornigs Foul vorm Freistoß: lässt Hornig die Finger aus dem Lendenbereich des Koblenzers weg, dann pfeift auch der kleinliche Schiri nicht. Da war er zu unclever, zumal Kempter nicht erst in dieser Szene jede Berührung gepfiffen hatte. Freistoß berechtigt, vor allem aber sehr ärgerlich.

- Robles Fehler beim Freistoß? Finde ich an den Haaren herbei gezogen. Er hat Dzaka vorgeschickt, ok. Aber was hätte Dzaka an dieser Stelle gegen den Freistoß ausrichten können? Der ging an die Latte, da kommt Dzaka nicht hin. Dann an den Rücken von Robles, da kommt Dzaka auch nicht hin. Und bis er an dem dann da liegenden Robles vorbei gekommen wäre, hätte Kuqi das Ding genauso reingesemmelt wie so auch. Ein Fehler von Robles? Wenn man schon einen suchen und finden mag, dann die verunglückte Abwehr zu Spielbeginn, die Ziehl dann aber auch nicht verwerten konnte. Ansonsten habe ich Robles am Fr. fehlerfrei gesehen.

- Sippel eine Chance verdient? Wie soll man das beurteilen? Dazu bin ich zu selten im Training, um das beurteilen zu können. Wenn der Stammtorhüter fehlerfrei bleibt, warum soll man ihn dann auswechseln, wie soll man das nach außen hin verkaufen? Nicht, dass wir uns falsch verstehen, mir wäre Sippel wegen seiner Persönlichkeit auch lieber, einfach weil er auf dem Platz noch ein bisschen präsenter ist als Robles, auch die Abwehr schon mal einstellen kann. Robles ist eher ein ruhiger Vertreter. Dennoch ist er qualitativ nicht schlechter als das, was Sippel in der Vorrunde abgeliefert hat, im Gegenteil. Das war nämlich unerwartet schlecht...

- Dzakas Geste nach dem Tor: was mir hier fehlt, das ist, warum Dzaka überhaupt zu dieser Geste "genötigt" wurde, das wird gar nicht wirklich diskutiert (erst später). Du schreibst später richtig, dass Dzaka kaum was dafür kann, wenn er Trainers Liebling ist. Auch kann er nix dafür, wenn er von den Fans als 10er eingestuft wird (weil es auf dem Trikot so drauf steht?) und dann an dieser Position gemessen wird, er selbst und auch sein Trainer aber keinen 10er in ihm sieht. Es ist ja nun nicht auch so, dass Trainer und Spieler das nicht oft genug betonen würden...

Warum aber wird er dann trotzdem ausgepfiffen? Sooo schlecht sehe ich Dzaka nicht wie einige Fans. Bei ihm mag es im Spiel nach vorne auch klemmen wie bei anderen Mannschaftskameraden auch, die Fehlpassquote ist auch bei ihm nicht viel besser als bei anderen. Was bei ihm aber IMMER stimmt, das ist sein Einsatz. Kaum ein Spieler geht so oft in Zweikämpfe wie er. Das wird aber selten honoriert von einigen Fans, die anderen zweikampfstarken Antifußballern wie Bellinghausen zujubeln. Statt dessen erntet er für Fehlpässe oft frühzeitig Kritik und Pfiffe. Das ist natürlich enorm leistungsfördernd. Und die Historie hat gezeigt, dass die Spieler dann mit riesigem Selbstvertrauen dem Berg den Rücken kehren, wie ein Engelhardt, ein Wenzel, ein Zandi (to be continued)...

- Die Kritik, dass Sasic Paljic auf Rechts stellt anstatt auf Links. Wie ein anderer schon sagte, Sam ist eigentlich auch eher Linksfüßer (bei Eckbällen am Freitag besonders deutlich zu sehen, die hat er mit Links getreten), der aber auch rechtsfüßig stark ist. Und der spielt doch auch rechts. Auch Dicks LV-Position wurde angemahnt, obwohl der das beim KSC schon oft gespielt hat. Es ist nicht immer entscheidend, wo der starke Fuß sitzt. Ein Marco Reich hatte bei uns seine stärksten Spiele auf der linken Seite und der konnte mit dem linken nun wirklich grade mal laufen, aber nicht mehr. Auch ein Lamprecht hat in WOB und bei uns LV gespielt, bis zu dieser Saison auch recht gut, obwohl er Rechtsfüßer ist. Oder Danny Fuchs, ausgewiesener Rechtsfüßer, spielt aber fast immer LM, früher schon in Fürth. Nicht zu vergessen ein Philipp Lahm, der als LV wesentlich stärkere Spieler abgeliefert hat als auf der RV-Position.

Zugegeben, Paljic auf der rechten Seite mag ein wenig verschenkt sein, weil er bis jetzt jedenfalls links wesentlich besser gespielt hat. Aber wen hat(te) denn Sasic als Alternative auf der Bank? Bestenfalls Fuchs, der sonst auch immer LM spielt? Oder mal wieder komplett taktisch umstellen, Kotysch als LV stellen (ein Rechtsfüßer) und Dick auf die RM-Position? Oder etwa Hesse, der in der Vorrunde schon eindrucksvoll bewiesen hat, dass er das nicht kann? Oder Risikofaktor (weil bis jetzt noch nicht zum Einsatz gekommen) Bilek in die funktionierende Zentrale einbauen, und Demai dann auf Rechts stellen, der das zwar auch schon mal gespielt hat, was aber schon lange her ist?

Sorry, jeder hat so seine Sicht der Dinge, das ist auch nur jedermanns Recht. Aber krampfhaft vermeintliche Fehler beim Trainer oder bei einzelnen Spielern zu suchen (und so wirkt das bei aller Bescheidenheit auf mich), das finde ich überzogen. Und bei aller Freundschaft, aber unterschreiben kann ich diese Punkte wirklich nicht.
Cogito, ergo sum!
Paul
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

@SuperMario

Was ich anmerken möchte ist zu deinem Satz zum Auspfeifen Dzakas. Ich finde - dass wir in diesen Dingen alle zusammen eine gehörige Portion Geduld mitbringen. Auch am Freitag. Die Finger-Aktion ist diskutabel, muss man aber auch nicht überbewerten. Bei aller Kritik über Dzaka auch hier bei DBB muss ich aber zufrieden feststellen, dass momentan eigentlich kein Spieler ausgepfiffen wird. Und das ist gut so. Manchmal ist man eben unzufrieden mit einem Pass oder auch einer Halbzeit, das sind gelebte Emotionen, dann darf man auch mal Unzufriedenheit aussprechen, aber ansonsten finde ich doch, dass das FCK-Publikum im Stadion diese Saison wirklich gut mit der Mannschaft umgeht! Ich habe keine Pfiffe gegen ihn gehört - und bei aller Kritik - das sollte auch so bleiben.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

@Paul

Komisch, dann muss in Halbzeit 1 wohl mein Fernseher gepfiffen haben oder das DVD-Gerät, als ich die Pfiffe in Dzakas Richtung gehört hatte, nachdem er den dritten (unnötigen) Pass gespielt hatte. :o :wink:

Insgesamt ist es zwar besser als zu Engelhardts, Wenzels und Zandis Zeiten, aber grade Dzaka und Demai haben schon Pfiffe einstecken müssen, seltener auch Dick und andere. Schule machen sollte das jedenfalls nicht, da dürften wir uns wohl einig sein.
Cogito, ergo sum!
TimWiese

Beitrag von TimWiese »

Wer das spiel nochmal sehen will :
http://keeperboard.ohost.de
registrieren ist notwendig , normales phpbb forum (registrieren wie auf der-betze-brennt.de) , hier der direkt link zum registrieren :
http://keeperboard.ke.ohost.de/profile. ... 5413e46e78
Paul

Beitrag von Paul »

@SuperMario

Da sind wir uns sehr einig.
Ich hatte wirklich nicht das Gefühl, dass konkret gegen Spieler gepfiffen wird/wurde. Wurde überhaupt groß gepfiffen - außer gegen den Schiri und die TuSsen? Spielt jemand den zweiten und dritten völlig sinnfreien Pass, dann kommt das typische Aufraunen der Menge...das ist spontan, eben wegen der Emotionen und dem Unverständnis, aber wirklich gegen einen Spieler gepfiffen? Das kam bei mir diese Saison noch nie wirklich so an, wenn ich mich recht erinnere - aber gegen Fürth war ich ja auch nicht dabei (nein - ich bin nicht schuld 8-) ). Ich glaube schon, dass der Großteil immer noch zufrieden mit der Runde ist, zumindest punktemäßig. Hier im Forum wird manchmal mehr gemeckert als im Stadion, bzw. wird direkter gemeckert - es ist ja auch anonym.

Wie es vor kurzem einer schrieb: Forum ungleich Stadionbesucher.
Das sollte man sich immer und immer wieder vor Augen führen. Wenn die paar "Dzaka-Hasser" hier die sind, die ihn im Stadion auspfeifen, dann geht das (noch) in der Masse unter. Und DAS ist wahrlich gut so.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
el butre

Beitrag von el butre »

mxhfckbetze hat geschrieben:Bello soll eine Viruserkrankung haben.

Hoffentlich hat er Sich nicht bei Rhege angesteckt :nachdenklich:
Sunshiner75

Beitrag von Sunshiner75 »

el butre hat geschrieben:
mxhfckbetze hat geschrieben:Bello soll eine Viruserkrankung haben.

Hoffentlich hat er Sich nicht bei Rhege angesteckt :nachdenklich:
hat der wirklich ein Virus????? Oder steckt doch was anderes dahinter :nachdenklich:
Auf geht's Lautern,
kämpfen und siegen!
Tom_Magnum

Beitrag von Tom_Magnum »

:shock:

Ein verdammt schlechter Bericht diesmal...

Mir missfällt besonders, wie hier wieder mehr oder weniger unterschwellig unsere eigenen Spieler "verbraten" werden.

Sippel für Robles? Begründung? Weil er Dzaka weggeschickt hat? Was soll Dzaka bei einem direkten Freistoß da wo er war? Wo sind denn die großen Ausfälle und Fehler des Louis Robles, die einen Torhüterwechsel mitten in der Saison rechtfertigen würden? Weil Sippel ein Pfälzer Bub ist? Sorry, da komme ich grad absolut nicht mehr mit...

Ich frage mich schon sein Monaten, warum man Duaka eigentlich hier so zerpflückt? Er war (wenn man so die Einträge in den Foren liest) ein absoluter Traum-Transfer bei den Fans. Das die Erwartungen überzogen waren, dafür kann ein Spieler nix. Das heute noch gefühlte 87,73% der FCK-Anhänger glauben, einer der die "10" trägt, ist automatisch von der Muse geküsst und kann alleine durch seine Anwesenheit die Ballsicherheit einer kompletten Mannschaft auf das Niveau vom FC Barcelona heben geht mir nicht in den Kopf. Dzakas Stärken waren immer noch seine Laufbereitschaft und sein Einsatzwille. Bei den "Tussen" hatte er damals einfach andere Nebenleute. Das war/ist bei der TuS ein anderes spielerisches Niveau und da kann man als Dzaka auch ein bisschen mehr glänzen. Bei uns tut er was gefordert ist: Laufen und Kämpfen...aber was ist? Es ist auch verkehrt. Ich ziehe an dieser Stelle mal ein oft benutztes, aber äußerst treffendes Zitat hinzu: "Würde Dzaka übers Wasser laufen, so würden die Fans spotten, dass er nicht mal Schwimmen könnte.". Leider sehr treffend. Ob seine Geste nach dem Tor überhaupt den FCKlern gegolten hat, sei mal noch dahingestellt. Es wird halt bei ihm sofort so interpretiert. Bei einem Bellinghausen würden solche Verdachtsmomente gar nicht erst aufkommen. Schade...

Ähnliches spüre ich hier auch beim Trainer. Burgera war schlecht, die Fans forderten seinen Kopf. Sasic hat ihn (nach einer angemessenen Bewährungszeit) raus genommen und damit schlüssig auf die dauerhaften mäßig bis schlechten Leistungen von ihm reagiert. Daraufhin hat Müller seine Chance bekommen. Er war eine Steigerung zu Bugera, zumindest was die Spritzigkeit angeht, verletzte sich dann aber. Was nun? Mit Hornig und Dick stehen derzeit nur noch "Aushilfs-Linke" zur Verfügung. Dick besitzt sogar aus KSC-zeiten Erfahrung auf der LV-Position und mit Hornig auf rechts wollte er einen "Zerstörer" gegen einen der besten Koblenzer Spieler der Rückrunde stellen, um diesen aus dem Spiel zu nehmen. Was ist also nun an diesen Gedankengängen so abwegig, dass man den Trainer für die Aufstellung kritisiert. Zumal wir gewonnen haben und die Spieler auf ihren Positionen nicht viel zugelassen haben.

Zum Ausgleich: Schiris pfeifen bei uns nun mal so. Mir gefällt es auch nicht und es kommt meiner eigenen Spielweise auch nicht entgegen. Damit muss ich mich aber arrangieren. Was in England gepfiffen wird, ist in diesem Fall irrelevant, denn wir sind in Deutschland, 2. Bundesliga. Btw. in der Kreisklasse gibt es Schiris, die pfeifen ganz besonders gerne diese kleinen "Handgreiflichkeiten" und geilen sich extrem daran auf. Sowas merke ich als Spieler nach ein paar Minuten und versuche mich daran halten. Verweise auf England und Hamudistan sind hier nett, aber tun nix zur eigentlichen Sache bei.

So...jetzt ist das doch alles etwas länger geraten. Letztendlich muss ich jetzt anmerken, das sich meine Zeilen nicht mehr ausschließlich an den Bericht von RB wenden. Ich möchte damit auch etwas die allgemeine Stimmungslage, insbesondere in den Internet-Foren kritisieren. Unsachliche Diskussionen, wie z. B. die über einen Torhüterwechsel mitten in der Saison, obwohl unser derzeitiger Stammkeeper eine absolut gute Spielzeit absolviert, fallen schon nur noch unter die Kategorie "Haupsache was geredet". Sorry, falls sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber ich gebe mal ein Beispiel: Meyer setzt in Nürnberg plötzlich den Rafael Schäfer auf die Bank. Da würde doch jeder sagen, der Meyer, der ist schmerzfrei. Sonst hat er wohl keine Probleme mehr. Bei uns ist sowas normal, zumindest immer wenn die Fans es fordern.

Ich finde immer weniger Sinn für die Realität in den Diskussionen um den FCK anno 2009. Es schwankt alles zwischen "Himmelhochjauchzend" und zu Tode betrübt. Die momentan bei letzterem angekommen sind, denen hilft auch kein Sieg mehr gegen die bösen Rivalen vom Dreiländereck. Dann ist alles nur noch scheiße und den Sasic, Dzaka, Robles und wer einem sonst nicht in den Kram passt, den soll der Blitz auf dem Donnerbalken treffen. Da werden sogar eigene Spieler und das komplette Team ausgepfiffen (zu meiner "wilden" Zeit in der West wurden solche Pöbel-Päpste unfreiwillig mit Bier an den falschen Körperöffnungen versorgt). Gewinnt die Mannschaft mal wieder 3 Spiele ganz ansehnlich, so müssen sie sofort wieder aufsteigen. Warum? Weil wir der FCK sind, das ist unser Anspruch und sonst nix. Eine anschließende Niederlage und der Blitz soll's wieder bei allen richten...

So kommt es mir derzeit einfach vor...schade...wo ist der ultimative Dauersupport von früher? Wo der bedingungslose Rückhalt wenn es auf dem Platz nicht läuft? Man ist nicht sofort unkritisch und verblendet, nur weil man beim schlechten Spielen nicht pfeift. Umgekehrt gilt der Spruch genauso...

Vielleicht bin ich auch nur zu alt geworden...

Teuflische Grüße :teufel2:
Tom_Magnum

Beitrag von Tom_Magnum »

Sunshiner75 hat geschrieben:
el butre hat geschrieben: Hoffentlich hat er Sich nicht bei Rhege angesteckt :nachdenklich:
hat der wirklich ein Virus????? Oder steckt doch was anderes dahinter :nachdenklich:
Danke das du mir sofort ein Bespiel lieferst... :kotz:

Witzig sind solche Beiträge übriens nicht... :!:
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

@SuperMario

Hi, gute Kritik,
zum Schri sage ich ja auch nix anderes, außer, dass er eben ein Milchbubi war, der sich nicht zugetraut hat, mal was laufen zu lassen, weil er Schiss hatte, dann zuviel Karten ziehen zu müssen. Er hat sichs einfach gemacht, und ich finde schon, dass solche Schiris gerade in der zweiten Liga dem Spielfluß schaden. Irgendwann hängt dann das Ergebnis nur noch von dem Zufall ab, wer die meisten Freistöße bekomm? Nein, danke! Zum Fußball gehören Haken und Ösen, nichts Anderes fordert auch die Regel 12. Wenn man die mal offensiv auslegen würde, hätten alle mehr von diesem "Sport". Ist halt meine Meinung, die Mannschaften sollen was dafür tun ein Tor zu erzielen, nicht rumstolpern wie Fallobst und auf den nächsten Schubser warten, so ist es aber. Und gerade deutsche Schiris unterstützen dies national. Deshalb:

- Hornigs Foul vorm Freistoß: lässt Hornig die Finger aus dem Lendenbereich des Koblenzers weg, dann pfeift auch der kleinliche Schiri nicht. Da war er zu unclever, zumal Kempter nicht erst in dieser Szene jede Berührung gepfiffen hatte. Freistoß berechtigt, vor allem aber sehr ärgerlich.

Stimmt natürlich, regelkonform! Allerdings MUSS er dann auch Gelb zeigen! Nicht wahr?

Robles hält sehr gut, das stelle ich nicht in Abrede, tut mir leid, wenn man jetzt suggeriert ich wollte irgendeine Baustelle aufmachen, wo keine ist, denn da ist eine!
Sasic verlangt von Luis, dass er das Spiel schnell macht und da ist Tobi, zumindest in der letzten Rückrunde besser gewesen als Luis heute, außerdem ist Tobi im Rauslaufen nicht so "berserk", da halt ich jedes mal die Luft an bei Luis. (Ehrmann-Schule, par excellance!) Die Bälle kommen zuschnell zurück oder nicht an! Das ist die Baustelle, da erwarte ich Besserung!
Tobi hat sich aber offenbar in den letzten Wochen etwas attitüdenhaft verhalten, ok! Wenn das der Grund für seine Ausbootung ist und er wirklich in Erwägung zieht nach M1 zu gehen, ist er nicht mal wert über einen Wechsel nachzudenken! Wenn man aber noch mal was probieren will, und das ganze auch offen so anspricht, spräche nichts gegen einen Wechsel, es geht ja schließlich um die Mannschaft und nicht um Torhüter A oder B!

- Robles Fehler beim Freistoß? Finde ich an den Haaren herbei gezogen. Er hat Dzaka vorgeschickt, ok. Aber was hätte Dzaka an dieser Stelle gegen den Freistoß ausrichten können? Der ging an die Latte, da kommt Dzaka nicht hin. Dann an den Rücken von Robles, da kommt Dzaka auch nicht hin. Und bis er an dem dann da liegenden Robles vorbei gekommen wäre, hätte Kuqi das Ding genauso reingesemmelt wie so auch. Ein Fehler von Robles? Wenn man schon einen suchen und finden mag, dann die verunglückte Abwehr zu Spielbeginn, die Ziehl dann aber auch nicht verwerten konnte. Ansonsten habe ich Robles am Fr. fehlerfrei gesehen.

Stimmt, auch Dzaka hätte den nicht gehalten! Trotzdem gehört da einer hin beim Freistoß aus dieser Distanz, immer, ist meine Grundmeinung! Vielleicht hätte er ihn rausgebolzt, bevor Kuqi drangekommen wäre! Das ist zumindest wahrscheinlicher als, dass der Schiri abseits gibt, denn Kuqi war beim Torschuss nicht passiv, also kann nicht aktiv werden!

mir wäre Sippel wegen seiner Persönlichkeit auch lieber, einfach weil er auf dem Platz noch ein bisschen präsenter ist als Robles, auch die Abwehr schon mal einstellen kann. Robles ist eher ein ruhiger Vertreter. Dennoch ist er qualitativ nicht schlechter als das, was Sippel in der Vorrunde abgeliefert hat, im Gegenteil. Das war nämlich unerwartet schlecht...

So seh ich es auch, deshalb ist ein Wechsel ja auch nicht zwingend erforderlich! Aber auch nicht verkehrt, wir haben jedenfalls kein Torwartproblem!

Die Idioten, die einzelne Spieler auspfeifen, haben sowieso nix kapiert, aber was willst du erwarten, wenn die sogar ne Schweigeminute unterbrechen? Deshalb muss ein Profi da ruhig bleiben, Dzaka weiß doch, warum er kristisiert wird Ich jedenfalls sehe da locker, er verdient sein Geld mit Fußball, da muss er sich auch vom zahlenden Kunden bewerten lassen! Wenngleich das kontraproduktiv und stillos sein mag, er muss da drüber stehen. Aber es ist jetzt auch kein Weltuntergang, wie damals der Mittelfinger von Jeff Strasser oder Wuttkes "aus dem Weg ihr Wichser!".

Du schreibst später richtig, dass Dzaka kaum was dafür kann, wenn er Trainers Liebling ist. Auch kann er nix dafür, wenn er von den Fans als 10er eingestuft wird (weil es auf dem Trikot so drauf steht?) und dann an dieser Position gemessen wird, er selbst und auch sein Trainer aber keinen 10er in ihm sieht. Es ist ja nun nicht auch so, dass Trainer und Spieler das nicht oft genug betonen würden...

Stimmt! vor allem versucht er immer wieder seiner taktischen Position zu entwischen und überall auszuhelfen. Im verhältnis zu anderen "Runners" hat er dabei sogar den Kopf oben :D und läuft nicht nur linear. Und ich habe ihn doch auch ausdrücklich für sein Spiel gelobt und ihm Mut zugesprochen! Diese Kritik verstehe ich also nicht so ganz, sorry!

Was bei ihm aber IMMER stimmt, das ist sein Einsatz. Kaum ein Spieler geht so oft in Zweikämpfe wie er. Das wird aber selten honoriert von einigen Fans, die anderen zweikampfstarken Antifußballern wie Bellinghausen zujubeln. Statt dessen erntet er für Fehlpässe oft frühzeitig Kritik und Pfiffe.

Kann man kommentarlos so stehen lassen! :!:

Das mit der Links-Rechts-Sache war gar nicht als Kritik gemeint! Kam falsch rüber? Die Frage "was denkt er sich dabei" war rethorisch und satirisch und ich dachte, dass hätte sich durch den Folgesatz erklärt!
Sasic hat nicht die Auswahl, die er gerne hätte, er hat sich sicher was dabei gedacht und da er die Taktik im DM ohnehin umstellen musste, womit ihm in der Position Dzaka/Demai ein kleiner Kunstgriff gelang, musste er ja hintendran auch absichern, deshalb Dicks Position richtig! Und wer immer noch Lampe fordert, soll mal Amas gucken gehen! Das Buggy momentan out of Sense ist ist auch klar. Solange Bello unfit ist, muss Milan da also variieren, leider.
Paljic konnte somit nur noch rechts kommen, die anderen wären zu riskant gewesen, Simpson verschieben Quark, eine totale Umstellung im DM ebenfalls. Deshalb war es richtig, aber warum muss er in dieser Situation denn überhhaupt Sam rausholen? Überflüssig, wenn man keine Alternative hat, oder?
Hat er sich von Paljic noch was erwartet, vielleicht, wer weiß, gar eine Entlastung von Dzaka, der allmählich müde wurde? Kann sein, auch dann war es richtig! Wie gesagt, rethorische Frage! Sorry!

LG
Rosso
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

Lieber Tom, die Anworten auf die meisten Kritikpunkte kannst du oben drüber bei der Replik an SM erlesen, ansonsten vesrstehe ich deine nicht so ganz. Du hast einfach nicht richtig gelesen, ich stimme dir in vielem zu.
Außer bei der TW-Frage, da habe ich mich oben ja ausgelassen, warum ich es probieren würde! Ist nur meine Meinung und ganz gewiss ist das nicht unsachlich, wie du schreibst. Der kleine Nebensatz "Hauptsache, was geredet" ist sogar ne kleine Unverschämtheit deinerseits! Du schreibst mit Hand und Fuß,... da war ich schon ein bißchen beleidigt! Aber egal! Nur, der Meyer ist schon lange nicht mehr in Nürnberg, und dass er Schmerzfrei ist, weiß jeder Gladbacher schmerzlichst.... frag mal Neuville und Ziege. Da ist das also auch normal!
Deshalb kontere ich den ersten Absatz im Zitat ganz entschieden!
Tom_Magnum hat geschrieben::shock:
Ein verdammt schlechter Bericht diesmal...Unsachliche Diskussionen, wie z. B. die über einen Torhüterwechsel mitten in der Saison, obwohl unser derzeitiger Stammkeeper eine absolut gute Spielzeit absolviert, fallen schon nur noch unter die Kategorie "Haupsache was geredet". Sorry, falls sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber ich gebe mal ein Beispiel: Meyer setzt in Nürnberg plötzlich den Rafael Schäfer auf die Bank. Da würde doch jeder sagen, der Meyer, der ist schmerzfrei. Sonst hat er wohl keine Probleme mehr. Bei uns ist sowas normal, zumindest immer wenn die Fans es fordern.

Ich finde immer weniger Sinn für die Realität in den Diskussionen um den FCK anno 2009. Es schwankt alles zwischen "Himmelhochjauchzend" und zu Tode betrübt. Die momentan bei letzterem angekommen sind, denen hilft auch kein Sieg mehr gegen die bösen Rivalen vom Dreiländereck. Dann ist alles nur noch scheiße und den Sasic, Dzaka, Robles und wer einem sonst nicht in den Kram passt, den soll der Blitz auf dem Donnerbalken treffen. Da werden sogar eigene Spieler und das komplette Team ausgepfiffen (zu meiner "wilden" Zeit in der West wurden solche Pöbel-Päpste unfreiwillig mit Bier an den falschen Körperöffnungen versorgt). Gewinnt die Mannschaft mal wieder 3 Spiele ganz ansehnlich, so müssen sie sofort wieder aufsteigen. Warum? Weil wir der FCK sind, das ist unser Anspruch und sonst nix. Eine anschließende Niederlage und der Blitz soll's wieder bei allen richten...

So kommt es mir derzeit einfach vor...schade...wo ist der ultimative Dauersupport von früher? Wo der bedingungslose Rückhalt wenn es auf dem Platz nicht läuft? Man ist nicht sofort unkritisch und verblendet, nur weil man beim schlechten Spielen nicht pfeift. Umgekehrt gilt der Spruch genauso... Vielleicht bin ich auch nur zu alt geworden...
Die beiden letzten Absätze beweisen, dass wir ganz nahe beeinander sind, eigentlich, das ist keine Realsatire, das sind traurige Fakten und wehmütige Anekdoten. Aber da ist eine Rückwärtsentwicklung unvorstellbar, denn die Kommerzfeinde in Schwarz sind der ultimative Ausdruck des Kommerz. Ohne zu merken, dass sie an der Kasse sitzen und quasi das Kleingedruckte in ihrem Arbeitsvertrag nicht gelesen haben, .. aber ... viele sind ja auch noch nicht geschäftsfähig!

Und da wo früher einer stand, der dir gesagt hat ,was im Block 8 Sache ist, da wo ich selbst vor etwa 10 Jahren noch "Mitvorsänger ohne elektronische Unterstützung" war, stehn heute eben Rosa Handtaschen mit Sippel-Trikots, die dich fragen wer Hans Peter Briegel war und die sich "anmachen" lassen antatt zu "brennen". Die merken erst das sie im Stadion sind, wenn einer "Aaaaaarmeeee" ruft.

Von den Ultras hätte ich da mehr Entwicklungsarbeit erwarten in den letzten 10 Jahren, aber stattdessen geht es nur um die eigene Philosphie und die ist meilenweit entfernt, nicht nur in Lautern, von dem was das Manifest mal wollte. Leider, denn das wiederum findet meine Unterstützung! Aber auf einen Italo-Pop-Sing-Star-Bewerb mit Hoffenheim und Mainz hab ich keinen Bock. Das desillusioniert, es war mal ne Zeit lang witzig, jetzt haben viele Alte aufgegeben weil es eh keinen Sinn macht, denen am Zaun zu vermitteln, wie es früher war. Die Kurve ist für mein Empfinden toter als tot. Es ist nur eine Ansammlung von Menschen mit einem gleichen Grundinteresse - Sieg! Das wars dann aber auch. Ansonsten drückt sich das aus, was überall heutzutage gegenwärtig ist. "Ich bin hier zum Spaßhaben!" Entertain me!

Es heißt nicht FORZA, sondern ALLEZ!
Ich habs aufgegeben zu kämpfen. Ich geb mir die Illusion dadurch, dass ich mit alten Dinos da stehe, wo ich immer stand.... wenn das vorbei ist, ist auch Westkurve vorbei....
No Way Back! It's all over now, Baby Blue...

Liebe Grüße
Der "unsachliche" Oldschool-Rosso
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
angeldust

Beitrag von angeldust »

Rossobianco hat geschrieben:Das desillusioniert, es war mal ne Zeit lang witzig, jetzt haben viele Alte aufgegeben weil es eh keinen Sinn macht, denen am Zaun zu vermitteln, wie es früher war. Die Kurve ist für mein Empfinden toter als tot. Es ist nur eine Ansammlung von Menschen mit einem gleichen Grundinteresse - Sieg! Das wars dann aber auch. Ansonsten drückt sich das aus, was überall heutzutage gegenwärtig ist. "Ich bin hier zum Spaßhaben!" Entertain me!

Es heißt nicht FORZA, sondern ALLEZ!
Ich habs aufgegeben zu kämpfen. Ich geb mir die Illusion dadurch, dass ich mit alten Dinos da stehe, wo ich immer stand.... wenn das vorbei ist, ist auch Westkurve vorbei....
No Way Back! It's all over now, Baby Blue...

Liebe Grüße
Der "unsachliche" Oldschool-Rosso
Sehr drastisch lieber Rosso....aber viel Wahrheit dabei.... Du bringst es halt immer aufn Punkt und gibst Anlass zum Nachdenken :!:
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!
Markie

Beitrag von Markie »

Tom_Magnum hat geschrieben:Ich finde immer weniger Sinn für die Realität in den Diskussionen um den FCK anno 2009. Es schwankt alles zwischen "Himmelhochjauchzend" und zu Tode betrübt. Die momentan bei letzterem angekommen sind, denen hilft auch kein Sieg mehr gegen die bösen Rivalen vom Dreiländereck. Dann ist alles nur noch scheiße und den Sasic, Dzaka, Robles und wer einem sonst nicht in den Kram passt, den soll der Blitz auf dem Donnerbalken treffen. Da werden sogar eigene Spieler und das komplette Team ausgepfiffen (zu meiner "wilden" Zeit in der West wurden solche Pöbel-Päpste unfreiwillig mit Bier an den falschen Körperöffnungen versorgt). Gewinnt die Mannschaft mal wieder 3 Spiele ganz ansehnlich, so müssen sie sofort wieder aufsteigen. Warum? Weil wir der FCK sind, das ist unser Anspruch und sonst nix. Eine anschließende Niederlage und der Blitz soll's wieder bei allen richten...

So kommt es mir derzeit einfach vor...schade...wo ist der ultimative Dauersupport von früher? Wo der bedingungslose Rückhalt wenn es auf dem Platz nicht läuft? Man ist nicht sofort unkritisch und verblendet, nur weil man beim schlechten Spielen nicht pfeift. Umgekehrt gilt der Spruch genauso...

Vielleicht bin ich auch nur zu alt geworden...

Ach Gottchen, die alte Garde und ihre Mythen vom grenzenlosen Dauersupport in der guten alten Zeit. Dann setzen wir uns mal in die Zeitmaschine und stoppen...im Jahr 1990. Hier werden wir Zeuge des folgenden Interviews:

Reporter: „Herr Kuntz, was war Ihrer Meinung nach ausschlaggebend für den Klassenerhalt?“

Kuntz: „Uns ist klar geworden, dass wir nicht mehr lebend aus der Stadt raus kommen, wenn wir absteigen.“

Derselbe Spieler etwas später nach heftigen Pfiffen von der West: „Der Funken muss vom Rasen auf die Tribüne überspringen nicht umgekehrt!“

Hätte ein KAPITÄN Kuntz, Wagner u.a. sich jemals zu einer solchen Reaktion gegenüber der eigenen Tribüne hinreissen lassen wie dieses halslose Frettschen. Die haben ihre negativen Emotionen auf dem Rasen ausgelebt. Aber da hat dieser Alibikicker seinen berühmten Finger bekanntlich woanders stecken... Meine Meinung, so ganz ohne besondere Feinanalyse.

Manche werden bestimmt nicht zu alt, aber wohl etwas vergesslich...
angeldust

Beitrag von angeldust »

Markie hat geschrieben:Reporter: „Herr Kuntz, was war Ihrer Meinung nach ausschlaggebend für den Klassenerhalt?“

Kuntz: „Uns ist klar geworden, dass wir nicht mehr lebend aus der Stadt raus kommen, wenn wir absteigen.“ :lol: :lol:

Derselbe Spieler etwas später nach heftigen Pfiffen von der West: „Der Funken muss vom Rasen auf die Tribüne überspringen nicht umgekehrt!“ Gänsehaut!!

Hätte ein KAPITÄN Kuntz, Wagner u.a. sich jemals zu einer solchen Reaktion gegenüber der eigenen Tribüne hinreissen lassen wie dieses halslose Frettschen. Die haben ihre negativen Emotionen auf dem Rasen ausgelebt. Aber da hat dieser Alibikicker seinen berühmten Finger bekanntlich woanders stecken... Meine Meinung, so ganz ohne besondere Feinanalyse.

Manche werden bestimmt nicht zu alt, aber wohl etwas vergesslich...
DANKE Markie :!:
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!
Tom_Magnum

Beitrag von Tom_Magnum »

Lieber Rosso, es liegt mir fern dich oder sonst wen hier zu unsachlich "anzumachen". Ich bin nur schon seit Wochen angepupt von der extremen Stimmung die wieder rund um den Betze herrscht. Du hast mit der Torhüter-Debatte (die m. Mn. nach momentan gar nicht existieren dürfte) einen wunden Punkt getroffen, da ist es mir etwas entgleist...sorry an dieser Stelle dafür. Normalerweise lese ich hier nur brav mit und da sind wir uns tatsächlich sehr oft ziemliche nah...also geistig, quasi im Kopf, deine Berichte und so...äh, du weißst schon was ich meine... ;)

Ich bin ein kleiner "Gerechtigkeits-Fan" und habe auch immer ein recht gutes Gespür für solche Situationen. Momentan sagt mir mein Gefühl (angeregt durch viele Beobachtungen und Zuhören), dass Robles mit dem Mikroskop beoachtet wird, um ihm irgendwie ein Ei auf die Schiene zu nageln...nur weil viele Leute im FCK-Umfeld lieber "unseren Tobi" im Tor sehen würden. Der Klassiker halt eben, der eine hat ne Lobby, der andere nicht. Ich hab deine Begründungen auch gelesen, der Dampf ging mir vorhin nur ab, weil ich eben zuletzt zuviel unsachliches Gekritzel gelesen und Unsinn gehört hab bzgl. der (imho derzeit unnötigen) T-Frage. Das war nicht persönlich gemeint und sollte auch nicht beleidigend sein.
Tobias Sippel ist ein außerordentlich talentierter Tormann, dennoch (nimmt man Sippels Spiele bis zur Verletzung als Maßstab) strahlt Robles dieses Saison bisher mehr Ruhe aus und beherrscht vor allem den Luftraum gut. Ihm fehlt etwas diese typische Aggressivität, die Sippel von Gerry quasi mit der Muttermilch bekommen hat und damit verbunden dieses spektakuläre "Etwas" und schon die alten Kaiser wussten, das Volk liebt das Spektakel. Da es hier aber um wichtige Punkte und auch um die Integrität des Trainers (-stabes) geht, bin ich der Meinung, dass es aktuell keinen Grund gibt Robles aus dem Tor zu verbannen. Er hat sich nichts zu schulden kommen lassen und bringt konstant gute Leistungen, warum also einen Krisenherd eröffnen wo keiner ist.
Wenn Tobias Sippel diese enorme Veranlagung hat, die jeder ihm nachsagt, dann setzt er sich auf die Dauer durch, seine nächste Chance ist auf jeden Fall in sicht: Spätestens in der Sommerpause werden die Karten wieder neu gemischt.

Ansonsten kann ich dir tatsächlich wieder nur beipflichten. Was die West betrifft, da sieht es arg schlecht aus. Seit ca. 5 Jahren sitze ich jetzt auf der Nord (Beruflich bedingt, der Sitzplatz verschafft mir etwas Luft im engen Terminplan). Komischerweise hat es mich damals wenig Überwindung gekostet, meine früher "heilige" DK für Block 8 gegen eine Sitzplatzkarte umzutauschen. Es war damals schon nicht mehr das, was es mal in den Neunzigern war. Klar, die Zeiten ändern sich...aber warum zu Negativen? Vermutlich erscheint es mir so, weil ich in dieser Szene tatsächlich mittlerweile zum alten Eisen gehöre...oder fühle mich als altes Eisen, weil sich Szene so sehr verändert hat. Wie auch immer...

@Markie: Möchtest du auch noch etwas sinnvolles Beitragen oder reicht es dir schon, wenn du hier rumpupen darfst? Das ich hier über dem Alterdurchschnitt liege, ist mir durchaus bewusst und ich erwähnte es auch einige Male in meinem Schreibwerk. Nochmals danke für den Hinweis. So was kann man schließlich nicht oft genug gesagt bekommen, man wird ja vergesslich. Spieler zu beleidigen, ist hingegen weniger nett und trägt auch nicht zur allgemeinen Anhebung des Betriebsklimas bei. Übrigens hat dieser Spieler uns am letzten Spieltag den Sieg gesichert. Wenn du natürlich Dzakas "Torjubel" negativ auf die FCK-Fans (ergo=dich) projezierst, ist das eventuell ein persönliches Problem. Ich habe seine Geste nicht so aufgefasst. Ich hege allerdings auch innerlich keinen Groll gegeüber Dzaka, nur weil er bisher nicht der "Über-Zehner" ist, den viele hier vielleicht erwartet haben. Nur so eine Vermutung...

P. S. Der liebe Herr Meyer...der ist tatsächliche schmerzfrei, deshalb hätte es ja so schön gepasst, :wink: leider bin ich da irgendwo Gedanklich hängen geblieben. Das Hänschen M. ist natürlich mittlerweile bei den Fohlen in Gladbach und nicht mehr in der Printen-Stadt. Der liebe Onkel Alzheimer klopft halt tatsächlich manchmal schon... :tv:
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

FCK in Personalnot. Personalsorgen beim 1. FC Kaiserslautern: Luis Robles, Axel Bellinghausen, Dragan Paljic, Kai Hesse (alle Grippevirus), Fabian Müller und Manuel Hornig (beide am Sprunggelenk lädiert) stehen Coach Milan Sasic derzeit nicht zur Verfügung. Wieder im Mannschaftstraining: Martin Amedick.

Quelle: Die Rheinpfalz; gepostet von User Sommerjunge auf rt.de
Klagt nicht, kämpft!!!!!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Also hat Bellinghausen einen Grippevirus...ist zwar nervig,dass die halbe Mannschaft den nun auch hat,aber ein Grippevirus ist zumindest nicht so dramatisch!
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

Es ist herrlichste Prosa, um und in diesem Spielbericht. Kompliment an (fast) alle.

Zu denken gibt mir, dass der Kicker als Spieler des Tages Aimien Demai ausgeguckt hat: "spielte umsichtig, defensiv abgeklärt, mit wenigen Fehlpässen."
http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... aviindex/1
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Tom_Magnum hat geschrieben:P.S. Der liebe Herr Meyer...der ist tatsächliche schmerzfrei, deshalb hätte es ja so schön gepasst, leider bin ich da irgendwo Gedanklich hängen geblieben. Das Hänschen M. ist natürlich mittlerweile bei den Fohlen in Gladbach und nicht mehr in der Printen-Stadt. Der liebe Onkel Alzheimer klopft halt tatsächlich manchmal schon...
Edith sagt, dass man sowohl in Aachen als auch in Nürnberg auf die Unterscheidung zwischen Printen und Lebkuchen Wert legt. :langweilig:
Stop living in the past
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

@Rückkorb

Mir gibt das nicht so sehr zu denken. Der Aufwärtstrend Demais ist nicht erst beim Koblenz-Spiel zu beobachten gewesen. In der Rückrunde jedenfalls ist Demai noch einer der bisherigen Lichtblicke gewesen. Besonders auffällig war das, wenn er nicht spielen konnte/durfte, wie in Nürnberg (oder in der Vorrunde in Koblenz!), als das DM einem Modell Hühnerhaufen glich.

Bei aller (berechtigten) Kritik an Demai wegen seiner bisweilen groben Unkonzentriertheit im Passspiel nach vorne, defensiv ist er diese Saison der beste Sechser von allen, die bis jetzt auf dieser Position aufgelaufen sind. Und wenn er seine Sinne einigermaßen beisammen hält, dann kommen auch z.T. geniale Pässe oder Freistöße raus. Bei den Fans kommt er mir jedenfalls (genau wie Dzaka auch) viel zu schlecht weg.
Cogito, ergo sum!
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Wie soeben vermeldet, wird der Spieler Dzaka mit sofortiger Wirkung die neue Trikonummer 11/26 erhalten. Die Nummern entsprechen im Alphabeth den Buchstaben K und Z, was also soviel heißen würde wie: Kein Zehner! Einhellig und in Absprache mit der DFL, dem DFB und des DSF wurde dieser Schnellschuss zum Wohle aller Beteiligten und um Irritationen zu vermeiden, ob dieser ungewöhliche Zahlenkombination, schon im nächsten Auswärtsspiel des FCK zu bewundern sein. Ob es bei weiteren Spielern ebenfalls zu solchen Maßnahmen kommen kann hielten die Verantwortlichen noch offen.
In diesem Sinne: Auf zu neuen Ufern...
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
kadlec

Beitrag von kadlec »

SuperMario hat geschrieben:@Paul

Komisch, dann muss in Halbzeit 1 wohl mein Fernseher gepfiffen haben oder das DVD-Gerät, als ich die Pfiffe in Dzakas Richtung gehört hatte, nachdem er den dritten (unnötigen) Pass gespielt hatte. :o :wink:

Insgesamt ist es zwar besser als zu Engelhardts, Wenzels und Zandis Zeiten, aber grade Dzaka und Demai haben schon Pfiffe einstecken müssen, seltener auch Dick und andere. Schule machen sollte das jedenfalls nicht, da dürften wir uns wohl einig sein.
Mit den Pfiffen ist es so eine Sache. Denen fehlt es oft an der präzisen Gerichtetheit und die Interpretation der Intention bleibt dem Zufall überlassen, weil Pfiffe im Gegensatz zur Sprache über keinen propositionalen Inhalt verfügen.
Der eine pfeift noch gegen den Gegner, ein anderer bepfeift schon die aktuelle Spielsituation und selbst hier verharrt das Motiv oft im Dunkeln: Wut gegen den Spieler oder Enttäuschung über die allgemeine Situation. Nix genaues weiß man. Wieder ein anderer pfeift immer noch gegen den Schiedsrichter, während der nächste ständig pfeift, weil er vorher was genommen hat.
Das Gepfeife sollte man also nicht überbewerten. :wink:
loeds
Beitrag von loeds »

Rossobianco hat geschrieben:Es heißt nicht FORZA, sondern ALLEZ!
Weis net, für mich heissts immer noch OLÉ...
"Allez" ordne ich spontan dem Saarland zu, bzw. "Eine Strasse, viele Bäume..."
"Gerade diesen Nike-Spot sehe ich sehr negativ. Es beginnt jetzt die Reisezeit. Stellen Sie sich nur vor, die Kinder beginnen jetzt auf den Flughäfen mit Bällen herumzudribbeln!" (Berti Vogts)
Antworten