Forum

Vorab-Diskussion: 1. FC Kaiserslautern - FC Ingolstadt

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

OWL-Teufel hat geschrieben:Dass bei den vermeintlich weniger lukrativen Spielen plötzlich Tausende zuhause bleiben,wundert mich nicht im Geringsten!

Allein die Anwesenheit einiger Leute (die ich vorher nie gesehen habe) in unserem 8.1er gegen den Depp war schon brechreizerregend!Ein erbärmliches Volk,das in keiner Weise den Begriff "Fan" rechtfertigt.

Ich bin froh,dass am Sonntag wieder die wahren Fans in der Kurve stehen.Die Touristen können gerne ihren Arsch im Fernsehsessel plattdrücken,da gehören sie hin.
Wo die Eventies in 8.1.herkommen, wundert mich schon. Habe ähnliches auch gegen den Depp in 6.1. beobachten dürfen. :?
Auf der anderen Seite ist unser Stadion und auch die Westkurve inzwischen leider einfach zu groß, um nur "Fans" aufnehmen zu können.
Und da wir bekanntlich jeden Euro brauchen, kann ich nur jeden auffordern, am Sonntag zum Betze zu kommen. Muß ja nicht in der unteren Hälfte der West sein! :wink:
Aber wenn schon West, dann bitte auch mit Angaschemon! Und zwar kräftig!!! :huepf:
hardy68

Beitrag von hardy68 »

Leute, lasst doch diese unnötigen Diskussionen, warum wer kommt und wann wer nicht kommt. Habt ihr schon daran gedacht, dass gerade hier bei uns in der Gegend jede Menge Leute um ihren job bangen.
Wenn ich wählen müsste zwischen Ingolstadt und Depp oder Bayern, schau ich mir gewiss nicht Ingolstadt an. Trotzdem bezeichne ich mich immer als absoluten Fan. Wenn jemand meint, weil er alle 34 Spiele in der Saison sieht und ich nicht mal die Hälfte, wäre er ein besserer Fan, dann kann er das gerne glauben. Ich weiss, welcher Stellenwert der FCK für mich hat!
Also mein Aufruf lautet: Jeder der Zeit hat und es sich leisten kann, bitte auf den Berg.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
salamander

Beitrag von salamander »

Der FCKhat einen "harten Kern" von ca. 23.000 Zuschauern. Die kommen auch bei vermeintlich namenlosen Gegnern und nach Niederlagen, auch im Winter und an Sonntagen. War letzte und vorletzte Saison schon so, sit jetzt nicht anders.

Dann gibt es eine ganze Reihe von Leuten, die sich selber gerne "Fans" nennen, vor allem dann, wenn der Betze gerade oben steht. Die kaufen sich frühzeitig Tickets für "Spitzenspiele" gegen Mainz, Nürnberg und Freiburg. Zu anderen Spielen gehen Sie nur, wenn der Betze auf Platz 1 steht, in der Vorwoche begeisternd auswärts gewonnen hat, wenn es schönes warmes, trockenes Wetter hat und das Spiel Freitags Nachmittags stattfindet, denn da haben sie eh nichts besonderes vor, da sie Freitags ab 13.00 Schluß haben und ohnehin nur abhängen. Außerdem können sie dann nachher noch in die Kneipe, passt doch.

Wenn es dann ein Sonntagsspiel im arschkalten Februar gibt, gegen einen namenlosen Gegner wie Audi und nach einer heftigen Auswärtsniederlage, dann sind diesen "Fans" die 20 oder 30 Kilometer Anfahrt zuvielund sie bleiben zu Hause und wir liegen bei 25.000, also gar nicht so weit über Mainz. Dann ziehen sie Montags auf der Arbeit über den Betze her, über den Sasic und die Defensivtaktik, dass "die" niemals mehr hochkommen und dass sie selbst, die Fusballkenner und -gourmets erst wieder hochgehen, wenn es besseren Fussball gibt. Sie hetzen und höhnen über die Idioten, die bei Frist dort oben stehen und ein mühsames 2:1 sehen. Wie kann man so dämlich sein.

Gewinnt der Betze und steht oben, dann ändert sich die Sache, dann mutieren sie zu Lokalpatrioten und Fans, dann setzt der Fußball ihrem armseligen Leben ein Glanzlicht auf. Dann wird durchaus das ein oder andere Heimspiel besucht, vielleicht, wenns gut läuft, 7 in der Saison und sie erinnern und brüsten sich, dass sie ja in Lautern geboren wurden und "damals" schon Briegel gesehen haben und gegen Barcelona auf der Südtribüne saßen, was für ein Spiel. Auch gegen Köln 2008 waren sie oben ("Ich war dabei!"), ein Schwager hatte zufällig Karten. Dann wird der Betze-Wimpel ausgegraben und ins Autonfenster gehängt und man besorgt sich Karten für ausgesuchte Spiele und wütet, dass man Block 9 direkt hintern Tor nicht mehr kriegt, "so e Sauerei, das hätts früher net gewwe". Im Spiel regt man sich dann über die vielen unbekannten Ausländer im Team auf ("früher mit Roos und Harry Koch, das war was ganz Anderes"), über die "Scheiss-DSF"-Rufe ("was wolle die Idioten dann iwwerhaupt?"), über die Ultras, die Gesänge, die sie nicht kennen, den Schiedsrichter und natürlich das Ergebnis. Sie singen nicht mit, sie klatschen nur bei Toren, sie beginnen nach 15 Minuten mit abschätzigen Bemerkungen über einzelne Spieler. Und trotz allem haben aber dennoch das Gefühl, "echte Fans" zu sein. Wenn der Betze besser spielt, würden sie ja auch noch öfter hingehen, aber so!

Das ist traurig und das ist bitter und ich hasse diese Figuren dafür abgrundtief, aber es ist die traurige Realität. Und wenn wir dieses Jahr nicht aufsteigen, dann wird der Kreis der Treuen im nächsten Jahr auf 20.000 abschmelzen, jede Wette. Sollten wir aufsteigen, so steigt der Schnitt schlagartig auf 35000. Das ist der moderne Fussball und deshalb werden wir am Sonntag ganze 26.356 Zuschauer begrüßen.
salamander

Beitrag von salamander »

@hardy68

Wenn Du Deinen Club gegen Ingolstadt hängen lässt und Dir statt dessen lieber ein Freundschaftsspiel gegen Bayern ansiehst, dann bist Du in meinen Augen kein schlechter Fan. Dann bist Du gar kein Fan, sondern nur ein Mitläufer. Bleib doch einfach generell daheim und schau Dir die Spiele im DSF an. Ist ne prima Alternative. Fussball findet im Stadion statt und da braucht Dich die Mannschaft.Vor der Glotze unterstützt Du sie nicht. Und ein Karte kostet nicht viel mehr als 2 Packungen Zigarretten.

Ich finde es völlig uninteressant, seit wann Du wie FCK-Anhänger bist und was der FCK "in Deinem Herzen" bedeutet. Wenn Du in der Nähe wohnst und gesund bist, dann beweg Deinen Arsch und feuer sie an!
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

@salamander
Herrlich geschrieben! Ja, es ist leider so.
Es gibt da sicherlich noch andere Fan-Typen, aber ich bin sicher, Du hast viele Leute ganz richtig charakterisiert.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Oh salamander,wieder einmal ein messerscharfer Beitrag von dir!

Das Traurige ist,dass das die bittere Realität ist :?

Aber was solls?Die Leute,mit denen ich mich vor dem Spiel und in der West umgebe,sind echte und kampferprobte Fans,die eben auch dieses schäbige 0-2 gegen Wehen-Wiesbaden ertragen mussten!

Lasst uns einfach (wie alle zwei Wochen) hingehen und die Jungs nach Kräften unterstützen!DAS ist unsere Aufgabe und darauf können wir auch stolz sein!
hardy68

Beitrag von hardy68 »

salamander hat geschrieben:@hardy68

Wenn Du Deinen Club gegen Ingolstadt hängen lässt und Dir statt dessen lieber ein Freundschaftsspiel gegen Bayern ansiehst, dann bist Du in meinen Augen kein schlechter Fan. Dann bist Du gar kein Fan, sondern nur ein Mitläufer. Bleib doch einfach generell daheim und schau Dir die Spiele im DSF an. Ist ne prima Alternative. Fussball findet im Stadion statt und da braucht Dich die Mannschaft.Vor der Glotze unterstützt Du sie nicht. Und ein Karte kostet nicht viel mehr als 2 Packungen Zigarretten.

Ich finde es völlig uninteressant, seit wann Du wie FCK-Anhänger bist und was der FCK "in Deinem Herzen" bedeutet. Wenn Du in der Nähe wohnst und gesund bist, dann beweg Deinen Arsch und feuer sie an!
Soll ich dir was sagen, hast recht, wenn man nur schwarz weiss sieht. Ist vielleicht so, wenns um den Verein geht. Aber das echte Leben ist nicht nur schwarz weiss! Ich schaue nicht Bayern statt Ingolstadt. War gegen Bayern gar nicht dabei. Ich wolte nur vermitteln, dass es Leute gibt, die aus verschiedenen Gründen abwägen müssen, wann sie gehen! Ich für meinen Teil habe letztes Jahr z.B. mehr Gegner aus der unteren Hälfte auf dem Betze gesehen als Spitzenteams! Glaube mir, ich gehe, so oft es geht auf den Berg. Wenn man ne Jugend trainiert, schränkt das die "Bewegungsfreiheit" doch sehr ein!
Aber ich nehme deine Denkensweise gerne zur Kenntnis!
Ach ja, ich rauche nicht!

lg

Der Konsument :D
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
Mätthi
Beitrag von Mätthi »

OWL-Teufel hat geschrieben:Dass bei den vermeintlich weniger lukrativen Spielen plötzlich Tausende zuhause bleiben,wundert mich nicht im Geringsten!

Allein die Anwesenheit einiger Leute (die ich vorher nie gesehen habe) in unserem 8.1er gegen den Depp war schon brechreizerregend!Ein erbärmliches Volk,das in keiner Weise den Begriff "Fan" rechtfertigt.

Ich bin froh,dass am Sonntag wieder die wahren Fans in der Kurve stehen.Die Touristen können gerne ihren Arsch im Fernsehsessel plattdrücken,da gehören sie hin.
Volle Zustimmung! War gegen MZ zwar in 6.1., aber war nach dem Rückstand im Umkreis von ca. 10 Quadratmeter mit nem Freund der einzige der gesungen hat. Ansonsten haben ja fast nur die Ultras mit wenigen anderen Ausnahmen gesungen, der Rest hat betröppelt auf das Spielfeld geguckt. Kaum steht es dann 1:1 fängt um mich herum wieder alles an zu singen. Gegen Freiburg war's ja genau das selbe. Aber genau DAS ist es was eine richtig gute Kurve auszeichnet, eben auch bei Rückstand oder schlechtem Spiel laut zu sein. Vielleicht bleiben bei solchen Spielen wie am Sonntag auch ein paar "Modefans, die auch mal in der Westkurve sein wollen" zu Hause und die Stimmung wird besser.

Meine Karte ist eben übrigens auch gekommen :teufel2:

Zum Spiel: Mir wäre es am liebsten, wenn Fuchs und Sam diesmal beginnen würden. Von Dzaka will ich endlich mal mehr sehen als in den letzten Spielen, er erfüllt leider schon die ganze Saison nicht wirklich meine Erwartungen eines richtigen "Spielmachers". Von Moussa denke ich, dass er wieder an die super Leistungen der Hinrunde anknüpfen kann, gegen Mainz hatte er einfach nen schlechten Tag. Kommt vor. Ansonsten dürfte klar sein wer noch in der Viererkette aufläuft. Demai sehe ich als Staubsauger vor der Abwehr lieber als Kotysch. Im Sturm werden's wohl wieder die üblichen Verdächtigen Jendrisek und Lakic richten.

Und noch was: HALTET DEN BUGERA VON DEN STANDARTS FERN!!!
salamander

Beitrag von salamander »

@hardy68

Sorry, vielleicht hab ich Dich falsch verstanden und falsch einsortiert oder Du hast Dich unglücklich ausgedrückt. Aber Du hast geschrieben:

"Wenn ich wählen müsste zwischen Ingolstadt und Depp oder Bayern, schau ich mir gewiss nicht Ingolstadt an."

"Wenn jemand meint, weil er alle 34 Spiele in der Saison sieht und ich nicht mal die Hälfte, wäre er ein besserer Fan, dann kann er das gerne glauben."

Solche Sätze erzeugen bei mir einen gewissen Widerwillen. Die Unterstützung des eigenen Teams im Stadion ist nicht irgendein beliebiges Feature eines Fans, es ist das Entscheidende. Aber wenn Du nur sagen wolltest, dass man kein Allesfahrer sein muss um den FCK im Herzen zu tragen, dann stimme ich Dir zu.
FloBohn
Beitrag von FloBohn »

Es ist wirklich schade das bis jtz nur knapp 23.000 Karten verkauft wurden.
Aber ich steh lieber in der Westkurve,die 90 Minuten lang beisst schreit brüllt kämpft und nur halb voll ist, wie in einer Kurve die zwar voll ist aber nicht mehr auf die Reihe bekommt, wie nach Toren zu singen.
Ausserdem geh ich davon aus ,dass wir ein schönes Spiel sehn werden.
Dann ärgern sich die Daheimgebliebenen Schwarz und wir hatten nen tollen Tag!
Der alter FCKler
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Der alter FCKler »

OWL-Teufel hat geschrieben:Und ich hab die Schlägerei-Anzettelungs-Flöte vom Alten FCK'ler nicht mehr :( Denn die hat mehr Hass produziert!

Es war ja klar,dass am Sonntag wieder nur der harte Kern auftaucht... :? Ich kann mich da nur anschließen,kommt zum Spiel,kauft Karten!Die Jungs brauchen uns!
Vlt. gibt dir Suboptimal sein Pfeifchen, der darf es nicht benutzen :lol:

(ich habe das nur so gehoert, Scotland bekaeme davon Ohrenschmerzen und wer will das?)
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Schade hin oder her. Salamander hat doch den Spiegel der Gesellschaft aufgezeigt!
Ich bin immer ein wenig traurig, wenn der Betze nur halbvoll ist, aber ich bin dann auch gewiss, dass die Stimmung nicht schlechter wird - eher besser. Für den Verein wär's klasse, wenn sich JEDER hoch schafft, für die Stimmung ist das meist nur zweitrangig.
Wie auch immer, Gas geben, 90 Minuten, ich bin inzwischen schon wieder heiß drauf, die Trotzreaktion live zu erleben :teufel2:
der alte FCKler hat geschrieben:Vlt. gibt dir Suboptimal sein Pfeifchen, der darf es nicht benutzen
(ich habe das nur so gehoert, Scotland bekaeme davon Ohrenschmerzen und wer will das?)
Wenn es dem FCK hilft, dann will ich das :D
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

@salamander: Sehr schoener Kommentar!

Eines koennte man noch dazu setzen, irgendwie fehlt dies:

Mich wundert es immer wieder, wieso solche Leute dann immer wieder an die Tickets fuer sogenannte Spitzenspiele kommen.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Suboptimal

Beitrag von Suboptimal »

Der alter FCKler hat geschrieben:
OWL-Teufel hat geschrieben:Und ich hab die Schlägerei-Anzettelungs-Flöte vom Alten FCK'ler nicht mehr :( Denn die hat mehr Hass produziert!

Es war ja klar,dass am Sonntag wieder nur der harte Kern auftaucht... :? Ich kann mich da nur anschließen,kommt zum Spiel,kauft Karten!Die Jungs brauchen uns!
Vlt. gibt dir Suboptimal sein Pfeifchen, der darf es nicht benutzen :lol:

Ach du, Scotland hat sich das Pfeifchen angeeignet und pfeift selbst ... :lol:

Sie kann es nur nicht hören, wenn andere das Ding direkt neben ihrer Ohrmuschel losgehen lassen. Irgendwie nachvollziehbar, oder ? :D

@ Salamander

Du sprichst mir aus dem Herzen !!!

Zum Thema:

Lasst es mich so sagen. Nach der Schlappe vom Montag, habe ich für das Spiel gegen Ingolstadt ein weit besseres Gefühl. Ich bin der festen Überzeugung, das wir am Sonntag unabhängig vom Gegner eine weit überzeugendere Leistung sehen, und 3 Punkte behalten werden.
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

dem fritz seine erben hat geschrieben:

Wo die Eventies in 8.1.herkommen, wundert mich schon. Habe ähnliches auch gegen den Depp in 6.1. beobachten dürfen. :?
Auf der anderen Seite ist unser Stadion und auch die Westkurve inzwischen leider einfach zu groß, um nur "Fans" aufnehmen zu können.
Und da wir bekanntlich jeden Euro brauchen, kann ich nur jeden auffordern, am Sonntag zum Betze zu kommen. Muß ja nicht in der unteren Hälfte der West sein! :wink:
Aber wenn schon West, dann bitte auch mit Angaschemon! Und zwar kräftig!!! :huepf:
Hallo Jungs.
Gleiches "Phänomän" anderer Block. Hab ich im 7.1 erlebt. Unweit von mir ein Typ, der hat nur dumm vor sich her gelabert. Leider 2 Köpfe größer als ich und ein Schrank. Naja, hab ihm ein paar mal ein kräftiges "Kaiserslautern" ins Ohr geblökt. In der HZ. war er auf einmal weg. :wink:
Oh wie freu ich mich auf Sonntag.
Werde seit langem mal wieder ein Spiel mit dem Menschen besuchen, der mich zum FCK gebracht hat - meinem Vater. :)

@salamander

Treffene Analyse dieses Phänomäns.

Hab auch ein FCK-Wimpel im Auto hängen - seit Jahren. Und das ist auch gut so. :wink:
Zuletzt geändert von FCK-Ralle am 12.02.2009, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Scotland

Beitrag von Scotland »

Paul hat geschrieben:
der alte FCKler hat geschrieben:Vlt. gibt dir Suboptimal sein Pfeifchen, der darf es nicht benutzen
Wenn es dem FCK hilft, dann will ich das :D
Aber es hilft dem FCK nur bedingt. Denn dann wäre ja wieder einer weniger oben, der Lärm macht! :!: :D
Leidenschaft ist immer siegreich! Theodor Fontane
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Nur wegen Ohrenschmerzen würdet du zu Hause bleiben???

Kämpfen - Scotland - kämpfen *klatsch, klatsch*
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

@ salamander

...und dann gibt es natürlich noch die Überfans, Ultrafans, Dauersupporter und Schonimmerdauerkarteninhaber, die immer und überall dabei waren, sind und sein werden. Sie ordnen alles dem einen Sinn und Zweck ihres Lebens unter, der sinnstiftenden Heilsinstitution 1.FC Kaiserslautern. Sie "kommen auch bei namenlosen Gegnern und nach Niederlagen, auch im Winter und an Sonntagen." Sie sind die Bewahrer der Flamme und die erhabenen Richter ihrer Nächsten, sie allein dürfen bestimmen, wer Fan heißen darf und wer nicht. Das sind "echte und kampferprobte" Anhänger. Mit Recht schauen sie auf den gemeinen Erfolgsfan, dann- und wann Fan, hin- und wieder Fan, hin- und her Fan, ab- und zu Fan, Möchtegernfan, Erfolgsfan, Modefan, Spitzenspielfan, Eventfan und - sprechen wir es doch aus - Kunden herab, der es nicht einrichten kann, den hochsakralen Betze auch gegen Ingolstadt, Wehen und Quetschenauerbach zu besteigen.

Familie, Geldknappheit, Prüfungsstress, Zeitnot, berufliche Vepflichtungen, der abgelehnte Urlaubsschein, das Sonntagsspiel des eigenen Vereins etc., das alles zählt nicht, denn der Berg ruft. Diejenigen, die den Ruf ungehört verhallen lassen und mit solch fadenscheinigen Ausreden daherkommen, die sind im erlesenen Kreis ohnehin nicht willkommen. Lieber bleibt der harte Kern unter sich, sollen die Eventies doch daheim bleiben oder nach Hoffenheim fahren. Treuloses Pack! Nur wir hier oben gehören zur echten FCK-Familie, wir sind die wahren Erben Fritz Walters, die allerrotesten Teufel, ihr dort unten seid ausgestoßen, nichtswürdig, Dreck. Wir bilden den erlauchten Kreis der 23.000 Erwählten, den "harten Kern", wir sind die reinen Betzejünger, ihr seid nichts als "Figuren", "abgrundtief hassenswert".

Ihr seid ewig gestrig, ihr seid Quertreiber, Querulanten, habt keine Ahnung von Medienpolitik und unseren Faninitiativen ("was wollen die Idioten dann iwwerhaupt?"), ihr wisst nichts über moderne Kurvenkultur (Ultras, Gesänge), ihr seid ausländerfeindlich (man regt sich "über die vielen Ausländer im Team auf"), hängt euer Fähnchen in den Wind, ihr nörgelt nur rum, ihr seid euch zu schade zum klatschen, statdessen hackt ihr auf den Spielern und auf dem Trainer rum, wenn ihr denn überhaupt mal ins Stadion kommt. Denn meistens hängt ihr vor der Gotze ab, ihr pickt euch ja doch nur die Rosinen raus, denn euer Verein ist euch nicht mal den Gegenwert zweier Päckchen Zigaretten wert. "Das ist der moderne Fußball". Das ist die "bittere Realität". Pfui Teufel!

Sorry, manchmal bleibt einem nur noch der Sarkasmus. Aber mal ehrlich - ich weiß gar nicht, was mich mehr erschüttert; dass ausgerechnet ein so versierter Schreiber wie salamander einen derart schlimmen Beitrag verfasst hat, oder dass ihm für diese traurigen Zeilen auch noch stammtischhaft-schulterklopfend Zustimmung widerfährt.

Für mich ist ein FCK'ler ein FCK'ler. Für mich gibt es nur EIN EINZIGES WIR, nicht die Aufspaltung in Gruppen, keine besseren und keine schlechteren Fans.

Nur der FCK! Nur gemeinsam! Nur zusammen! WE ARE ONE! :schild:

Gruß,
Steffbert. :doppelhalter:
Stop living in the past
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

@ Steffbert

Komm mal bei einem solchen Spiel wie gegen M1 in den 8.1er zu uns hoch!Da erlebst du Leute,mit denen du nicht eins sein willst,das schwöre ich dir!
Suboptimal

Beitrag von Suboptimal »

@ Steffbert

Ich denke Salamander geht es hier nicht um die ausgelutschte guter Fan - schlechter Fan Diskussion. Ich interpretiere es vielmehr als Ausdruck seines Ärgers über "Windfähnchen" und Leute mit übersteigerten Ansprüchen im Bezug auf Spielkultur. Er greift hier mit Sicherheit niemanden an, der aus zeitlichen Gründen nicht auf den Berg kann.

Er beschreibt lediglich den Ist-Zustand und äussert seinen Ärger darüber. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ich kann deine heftige Reaktion eigentlich nur auf ein Mißverständnis zurückführen ... :shock:
Zuletzt geändert von Suboptimal am 12.02.2009, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Karl Valentin
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Suboptimal hat geschrieben:@ Steffbert

Ich denke Salamander geht es hier nicht um die ausgelutschte guter Fan - schlechter Fan Diskussion. Ich interpretiere es vielmehr als Ausdruck seines Ärgers über "Windfähnchen" und Leute mit übersteigerten Ansprüchen im Bezug auf Spielkultur. Er greift hier mit Sicherheit niemanden an, der aus zeitlichen Gründen nicht auf den Berg kann.
Treffend analysiert Suboptimal.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Er beschreibt lediglich den Ist-Zustand und äussert seinen Ärger darüber. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Er beschreibt seine Wahrnehmung eines vermeindlichen Ist-Zustandes, wobei er natürlicheine Elite ("guter Fan") qualifiziert. Das stößt mir sauer auf. Dass er dann auch noch den vermeindlichen Windfähnchen Ausländerfeindlichkeit ahängt, das schlägt dem Fass den Boden aus.

Schwach analysiert, Suboptimal.
Stop living in the past
Ulse

Beitrag von Ulse »

@ steffbert und salamander

Stellt das klar, was ihr meint und formuliert es nicht zu überspitzt, dann merkt ihr bestimmt, dass ihr gar nicht mal so weit auseinander liegt! :wink:

Schade, wenn nur so wenige kommen gegen Ingolstadt, aber das hat natürlich viele Gründe...
Generell ist es so, dass bei "Events" wie gegen Bayern und auch gegen den Depp natürlich viel mehr den Weg zum Betze finden. Viele picken sich die sogenannten Highlights raus, wenn sie mal hochgehen. Das ist soweit ja auch verständlich. Die Leistung in Nürnberg kommt dazu, das kalte Wetter in Verbindung mit dem eher unattraktiven Gegner usw..
Salamander hat recht mit dem harten Kern, der ist immerhin viel größer als bei vielen anderen Vereinen und das zeichnet den FCK auch aus.
Ich denke wir haben sehr viel Potential an Zuschauern, die den FCK sympathisieren und auch gern mal hingehen wenn es gut läuft. Genauso aber auf den Zug aufspringen, wenn alles niedergemacht wird und mit dem Kopf schütteln "was die do owwe schaffen".
Dafür hasse ich sie nicht, aber sie nerven mich dann und wann.
Trotzdem ist jeder willkommen, der Spiele besuchen will, denn er zahlt dafür ja auch!
Auch ich konnte jahrelang längst nicht alle Spiele besuchen als selbst Aktiver, Jugendtrainer usw., war trotzdem immer mit dem Herzen dabei.
Und jetzt, wo ich ne Dauerkarte habe, bin ich kein besserer Fan.
Wenn es zeitlich nicht mehr geht bin ich auch kein schlechterer, denke ich.
Wenn ich aber Leute anmache, die zu laut singen, schreien, eine Fahne schwenken, selbst teilnahmslos aufs Spielfeld starre, dann muss ich mir Gedanken machen, ob ich mich am richtigen Ort befinde.
"Ich weiß, dass ich nichts weiß..." (Sokrates)
Suboptimal

Beitrag von Suboptimal »

Steffbert hat geschrieben:

Er beschreibt seine Wahrnehmung eines vermeindlichen Ist-Zustandes, wobei er natürlicheine Elite ("guter Fan") qualifiziert. Das stößt mir sauer auf. Dass er dann auch noch den vermeindlichen Windfähnchen Ausländerfeindlichkeit ahängt, das schlägt dem Fass den Boden aus.

Schwach analysiert, Suboptimal.
Sorry, aber schwach finde ich dann eher das Du Salamander unterstellst, er würde diesen Leuten Ausländerfeindlichkeit anhängen. Ich denke da schiesst Du ne ganze Ecke übers Ziel hinaus.
Da halte ich es eindeutigl mit Ulse. Steckt mal die Köpfe zusammen, und ihr werdet am Ende rausfinden das ihr nicht weit von einander entfernt seid.

... und jetzt wieder on Topic :

Ich will am Sonntag,
1. Sonnenschein
2. Eine überzeugende Leistung unserer Jungs
3. 3 Punkte

Ich weiß, ich weiß, das sind jetzt wieder 3 Dinge auf einmal. Bin ich jetzt ein Eventie ? :teufel2:
Karl Valentin
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

salamander hat geschrieben:Im Spiel regt man sich dann über die vielen unbekannten Ausländer im Team auf ("früher mit Roos und Harry Koch, das war was ganz Anderes").
Interpretationssache?
Stop living in the past
Gesperrt