Forum

"Notfall" im Investitionsrausch (Rhein-Zeitung)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
FCK_Malmö

Beitrag von FCK_Malmö »

"Notfall" im Investitionsrausch

Mainz - Am kommenden Montag (20.15 Uhr) treffen sich zum Rückrundenstart in der Zweiten Fußball-Bundesliga am Betzenberg der Tabellenzweite 1. FC Kaiserslautern und der Wintermeister FSV Mainz 05. Die wirtschaftliche Ausgangsposition und die sportlichen Planungen der beiden Derbyduellanten könnten unterschiedlicher kaum sein.

Der Zweitliga-Spitzenreiter FSV Mainz 05 steht wirtschaftlich auf gesunden Beinen. Der Klub verbucht, auch dank geschickter Transferaktivitäten, seit einigen Jahren nicht unerhebliche Jahresgewinne. Diese Gelder wandern auf ein Sonderkonto. Das in Anspruch genommen wird, wenn der Verein demnächst anteilig Rechnungen zu begleichen hat beim Bau der neuen Coface-Arena. Wegen dieses Großprojekts hat sich der Vorstand auf allen Ebenen einen Sparkurs verordnet. Nur wegen gravierender Verletzungsprobleme haben die Mainzer in diesem Winter mit dem ungarischen Linksverteidiger Zsolt Löw noch einen (preisgünstigen) Einkauf getätigt.

Beim Tabellenzweiten 1. FC Kaiserslautern sieht das anders aus. Wegen vermeintlich großer wirtschaftlicher Nöte hat der Klub vor dieser Saison - zum zweiten Mal hintereinander - die an die Stadt Kaiserslautern zu zahlende Miete für das Fritz-Walter-Stadion um 1,4 Millionen Euro reduziert bekommen. Den Ausfall hat die Stadt zu tragen, gelindert durch einen Landeszuschuss in Höhe von gut einer halben Million. Dessen ungeachtet hat Vorstandschef Stefan Kuntz nach mächtigen Investitionen im Sommer auch in diesem Winter noch mal kräftig auf dem Spielermarkt zugelangt.
Da kam für eine Ablöse von 575 000 Euro der tschechische Erstligaspieler Jiri Bilek (25, von Slovan Liberec, defensives Mittelfeld). Da kam der deutsche Bundesligaspieler Danny Fuchs (31, vom VfL Bochum, offensives Mittelfeld). Da kam Fabian Müller (21, FC Aue, rechter Verteidiger). Und da kam jetzt auch noch auf Leihbasis der talentierte Stürmer Said Husejinovic von Werder Bremen; der 20-Jährige hatte in der Vorrunde drei Bundesligaeinsätze. Abgegeben hat der FCK die Reservisten Fabian Schönheim und Marcel Ziemer (beide zum SV Wehen Wiesbaden) und den zuvor in die zweite Mannschaft abgeschobenen Sven Müller (zum FC Aue). Unterm Strich sind da Mehrkosten entstanden, alleine schon durch die höheren Gehälter der Neuen...

Weiterlesen und Quelle: http://rhein-zeitung.de/on/09/01/30/spo ... 259.html?a
Zuletzt geändert von FCK_Malmö am 31.01.2009, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
FCK_Malmö

Beitrag von FCK_Malmö »

Ich könnte soooooo kotzen, wenn ich sowas lese.
Nikolaus

Beitrag von Nikolaus »

Der Rückfall eines Reporters de immer noch nichts begriffen hat und offenbar dem FCK grundaätzlich kritisch gegenübersteht.

Nach seiner Meinung sollte der FCK keine Transfers tätigen die er sich eigentlich nicht leisten kann. Vom Grundsatz zwar richtig aber in diesem fall völlig unangebracht. Die Betreibergesellschaft und Stadt haben nur eine Chance, wenn der FCK wieder erstklassig spielt. Und das geht kaum ohne vorher in den sauren Apfel zu beissen. Sollte der FCK das wenige Geld das er hat auch noch in das Stadion stecken, statt in Transfers wird das ganze Szenario rund um das Stadion solange weitergehen bis alles zusammenbricht. Ein SK weiß das nur ein Aufstieg so schnell wie möglich allen gerecht wird. Aber manche raffen das nie, solange man auf den Fck einhauen kann.
- George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Gandalf446
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von Gandalf446 »

Alsolut lächerlich der Bericht, ich hab gleich mal ne Mail an diese Online Redaktion geschrieben.
Was der alles für ein Mist verzapft!
Ich könnt :kotz: bei sowas
1. FC Kaiserslautern - Wenn Fußball zur Religion wird

"3 Spiele - 8 Punkte" Wir sind wieder da
Antworten