Forum

Machtkampf beim HSV (Spiegel Online)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Nk-Town

Beitrag von Nk-Town »

Spiegel-Online am 23.01.09 zu den bevorstehenden Aufsichtsratswahlen beim HSV und in diesem Zusammenhang die Auseinandersetzungen zwischen den HSV-Supporters und Präsident Hoffmann:

Jojo und der Präsident

Von Mike Glindmeier, Gerhard Pfeil und Michael Wulzinger

Beim Hamburger SV ist ein Machtkampf zwischen Vereinsmitgliedern und dem Vorstandsvorsitzenden Bernd Hoffmann ausgebrochen. Gestritten wird um die Identität des Spiels: Wem gehört der Fußball, den Bossen oder den Fans?

Seinen letzten Auftritt im Stadion hatte Johannes Liebnau im Dezember gegen Aston Villa. Er stand, wie immer, in der Nordtribüne im Block 22 C. Er hatte sein Megafon dabei und rief: "Hamburger Jungs, Hamburger Jungs." Und aus Hunderten Kehlen hallte es zurück: "Wir sind alle Hamburger Jungs." Liebnau, 26, ist der Vorsänger im Fanblock des Hamburger SV. Ein "Ultra", wie sich jene nennen, die am meisten Stimmung machen. Jeder kennt ihn. Im Sommer tritt er manchmal mit freiem Oberkörper auf. Alle nennen ihn nur "Jojo".

Weiter unter:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,602869,00.html
SausrumDeiwel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SausrumDeiwel »

Intressant mit paralellen zu uns... nur ohne Verdacht auf Putschversuch :lol:
Druff und dewerre :teufel2:
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Ja, danke. Wobei es clever gewesen wäre vieleicht noch die ein oder andere Zeile dazu zu verfassen. Es geht um viel mehr als ich mir beim lesen des Eingangsposts vorstellte.

Interessant finde ich folgende Passage im oben genannten Artikel:

"(...) Es ist der Urkonflikt des modernen Fußballs. Er wird ausgefochten, seit der Sport ein Millionengeschäft ist. Zwei Denkweisen prallen aufeinander: die von Stehplatzromantikern und die von gewinnorientierten Managern. In Hamburg wird die letzte große Schlacht geschlagen. (...)"

Darin liegt meiner bescheidenen Meinung nach der Hund begraben! Seit der Sport ein Millionengeschäft ist... Wir Fans waren schon lange vorher da und wir sind doch der einzige Grund warum daraus überhaupt erst ein Millionengeschäft gemacht werden konnte. Das wir jetzt als Störfaktor, bestenfalls noch Kostenfaktor, gesehen werden sollen macht mich sehr traurig.

@SausrumDeiwel: Meinst Du die strategische Verlegung der Hauptversammlung? :teufel2:
Es gibt immer was zu lachen.
Nk-Town

Beitrag von Nk-Town »

Da stimme ich Dir zu, aber ich finde es immer schwierig, beim Einstellen von Artikeln vorher eine Zusammenfassung zu liefern.

Alles in allem ein interessanter, gut geschriebener Artikel mit Blick aufs große Ganze.

Ein Schelm, wer Parallelen zum FCK zieht. Oder kann sich jemand Kempf oder Maggi im schwarzen Anzug vorstellen? :D
Thomas
Beitrag von Thomas »

Sehr interessanter und lesenswerter Artikel. Ich wünsche den HSV-Fans viel Glück und Erfolg für die bevorstehende Wahl - es würde dem Fußball gut tun!
kepptn
Beitrag von kepptn »

Nk-Town hat geschrieben:Da stimme ich Dir zu, aber ich finde es immer schwierig, beim Einstellen von Artikeln vorher eine Zusammenfassung zu liefern.

Alles in allem ein interessanter, gut geschriebener Artikel mit Blick aufs große Ganze.

Ein Schelm, wer Parallelen zum FCK zieht. Oder kann sich jemand Kempf oder Maggi im schwarzen Anzug vorstellen? :D
JA, aber das ist auch mein Humor.
Mir ging es mit meinem Post auch mit darum das man den Artikel lesen sollte, komplett. Weil wirklich einiges mehr drin steht als Überschrift und Einleitung hergeben. Aber andererseits ist es zugegeben sehr schwer das kurz auf den Punkt zu bringen.
Es gibt immer was zu lachen.
Neustadt-City

Beitrag von Neustadt-City »

Hier ist der vom Spiegel erwähnte Bericht aus der Bild. Wer Lust hat auf Polemik pur:

„Tod und Hass dem SVW - Faneinpeitscher will in HSV-Aufsichtsrat“

Edit:

Auch ganz interessant: Geschenk - "Bild"-Sportchef wahrt keine Distanz
Nk-Town

Beitrag von Nk-Town »

Zu den Entwicklungen beim HSV heute - am Sonntag - ein Bericht in den Tagesthemen um 22.45 Uhr.

Edith: Machtkampf zugunsten Hoffmanns entschieden.

Spiegel-Online vom 25.01.09:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 09,00.html
Mathias
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mathias »

Oh, danke NK-Town, werd ich mir auf jeden Fall ansehen :)
Ich kenne leider nicht die Hintergrundgeschichten beim HSV - genauso wie ein HSV Fan die Geschicke beim FCK nicht kennen können.
Darum kann ich mir auch keine wirkliche objektive Meinung bilden.

Ich stelle jetzt nur mal die Frage in den Raum:
Was haben bitte Schmähgesänge gegen Werder mit der Arbeit zu tun, die ein Mensch leisten kann?

Gruß Mathias
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Teufel82
Dauerkarte: Nein
Beitrag von Teufel82 »

In meinen Augen ein unerwartetes Ergebnis, ich hatte damit gerechnet das Hoffmann gehen muss.

Aber man sieht an diesem Tag mal wieder das eine "Gruppierung", wenn sie zu groß wird, sich spaltet und man eher gegeneinander arbeitet anstelle sich zu unterstützen wenn es drauf ankommt.....
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
hightower

Beitrag von hightower »

Mathias (Köln) hat geschrieben:Oh, danke NK-Town, werd ich mir auf jeden Fall ansehen :)
Ich kenne leider nicht die Hintergrundgeschichten beim HSV - genauso wie ein HSV Fan die Geschicke beim FCK nicht kennen können.
Darum kann ich mir auch keine wirkliche objektive Meinung bilden.

Ich stelle jetzt nur mal die Frage in den Raum:
Was haben bitte Schmähgesänge gegen Werder mit der Arbeit zu tun, die ein Mensch leisten kann?

Gruß Mathias
Da hat die Presse mal wieder ordentlich übertrieben.
Tun grad so als würden in anderen Stadien keine Schmähgesänge vom Shouter angestimmt.
Bitte ... das war en Derby !!!!

Typisch Bild !!!

Andererseits wenn ich mir vorstelle, dass de Mäggi innen Vorstand will, würde ich ihn auch net wählen :D
Trotzdem schade eine Person im Aufsichtsrat sollte irgendwie schon die interessen der Fans vertreten !!!
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

Ich habe zuwenig Einblick um mir ein Bild vom HSV Innenleben zu machen.
Es ist nur Schade das der ganze Wahlkampf wohl eher mit rostigen Messern als mit kustvoller Klinge gefochten wurde.

Traurig aber leider eher die Normalität ist die Entfernung von Clubführung und Fans.
Seit fast sechs Jahren führt er den HSV. Er ist einer, der die Dinge anpackt und nicht viel erklärt. Mit dem alten Aufsichtsrat gab es selten Probleme. Bei Sitzungen wurde die meiste Zeit über den aktuellen Tabellenstand geredet und über die Formkurven der Spieler.
Dieser Absatz aus dem Bericht ist mir besonders aufgefallen, irgendwie erinnert mich das an was, an was nur.......
! Einmal FCK - immer FCK !
Antworten