Forum

TV-Legende Rudi Michel ist tot (zdf.de)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
BetzeRettich
Beitrag von BetzeRettich »

Rudi Michel ist tot
Fußball-Kommentator im Alter von 87 Jahren gestorben

Fußball-Deutschland trauert um Rudi Michel: Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mitteilte, ist der bekannte Sportjournalist am Montag im Alter von 87 Jahren gestorben. Michel hatte in seiner Karriere für die ARD fünf WM-Endspiele live kommentiert.

Rudi Michel war ein herausragender Journalist, darüber hinaus aber auch ein glänzender Botschafter des deutschen Fußballs", sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger auf der DFB-Internetseite.

"Zu Lebzeiten eine Legende"

Von 1958 bis 1982 kommentierte Michel - mit Ausnahme der Finals 1970 in Mexiko und 1978 in Argentinien - alle WM-Endspiele im deutschen Fernsehen. Berühmt wurde seine Schilderung von Geoff Hursts Wembley-Tor 1966 - für den Pfälzer die "schwierigste Minute in meiner Reporterlaufbahn".

Durch Reportagen wie diese sei Michel "schon zu Lebzeiten eine Legende geworden", meinte DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach. Michel selbst war vor allem stolz darauf, als junger Reporter zu einem kleinen Team von Journalisten gehört zu haben, die 1954 das "Wunder von Bern" live miterlebt hatten.

Ein enger Freund von Fritz Walter

"Für unsere Gesellschaft hatte diese WM einen unbeschreiblichen Stellenwert. Das geisterte damals durch alle Gazetten: Wir sind wieder wer! Die Menschen hatten dadurch ein Gemeinschaftserlebnis", sagte Michel einmal. Wie Fritz Walter ist er in Kaiserslautern geboren, und kaum ein anderer Journalist kannte den verstorbenen Kapitän der damaligen Elf so gut. "Der Fritz war mein Freund. Wir hatten einen immerwährenden Gedankenaustausch, nicht nur über Fußball", hatte Michel einst ihre Freundschaft geschildert. (...)

Quelle: http://fussball.zdf.de/ZDFsport/inhalt/ ... 56,00.html

Mein Beileid an die Familie.
Zuletzt geändert von BetzeRettich am 30.12.2008, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Eine Legende verlässt uns...

DAS war ein Sportjournalist,Herr Kerner und Herr Beckmann!

Er war mit dem Herzen dabei und das nahm man ihm ab...den Großteil seiner aktiven Arbeit habe ich leider nicht erleben dürfen,aber natürlich kennt man seine Kommentare und Sendungen,die ja gerne mal wiederholt werden.

Er war ein ganz Großer und die Pfeifen,die sich heute in seinen Fußstapfen wähnen,sollten mal langsam erkennen,dass diese um Welten zu groß sind!
n4rf

Beitrag von n4rf »

Wie kannst du nur was gegen journalistische Größen wie Beckmann und Kerner haben. Ihre fundierte und professionelle Berichterstattung wird uns noch hoffentlich lange erhalten bleiben.

R.I.P Rudi !
...keep on running...
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

n4rf hat geschrieben:Wie kannst du nur was gegen journalistische Größen wie Beckmann und Kerner haben. Ihre fundierte und professionelle Berichterstattung wird uns noch hoffentlich lange erhalten bleiben.
Ja genau,der Betroffenheitsschwafler mit den großen Ohren und der bebrillte Extrem-Langweiler :kotz:

Wir werden lange hinter Vollblut-Journalisten wie Rudi Michel hertrauern :(
n4rf

Beitrag von n4rf »

Es gibt immernoch das Radio. Radiomoderatoren sind in meinen Augen doch um einiges leidenschaftlicher und gehen einfach "mehr ab" als die Kollegen im TV.
...keep on running...
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

n4rf hat geschrieben:Es gibt immernoch das Radio. Radiomoderatoren sind in meinen Augen doch um einiges leidenschaftlicher und gehen einfach "mehr ab" als die Kollegen im TV.
Da geb ich dir Recht!

Aber auch dort werden die "Alten Hasen" ihrer Zunft,wie Manni Breuckmann,leider immer weniger!

Die neue Generation ist einfach nicht mehr dasselbe :(
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Rudi Michel war Kult. Und dazu noch Pfälzer. OWL hat völlig recht, kein Vergleich zu manchem heutigen, sogenannten Star-Reporter.
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Altmeister hat geschrieben:Rudi Michel war Kult. Und dazu noch Pfälzer. OWL hat völlig recht, kein Vergleich zu manchem heutigen, sogenannten Star-Reporter.
Deswegen muss man doch nicht gleich wieder namentlich, Seitenhiebe verteilen. Das Michel ein ganz Großer war, zeigt ja schon die Freundschaft zu Fritz Walter. Bei diesen Herrschaften hatten noch ganz andere Werte einen "Star" ausgemacht.

Leider kenne auch ich die Lebzeiten des Rudi Michel viel zu wenig. Aber im Buch "3:2 Die Spiele zur Weltmeisterschaft", die mit "Lebensleitlinien einer Legende" durch Rudi Michel zusammengestellt und aktualisiert wurden, zeigen einen völlig anderen Journalismus als den wir heute kennen.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
betzebub1985
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von betzebub1985 »

Mit ihm stirbt auch ein Stück FCK Geschichte. Der Name Michel ist sehr stark mit dem Namen Fritz Walter verbunden.Michel begleitete den Fussball in den 50er Jahren und begleitete somit die Zeit in der auch die ersten Meisterschaften des FCK zu stande kamen. Ich persönlich kenne ihn nur aus diversen Interviews mit Fritz Walter die man vorallem kurz nach dem Tod von Fritz Walter oft sehen konnte.

Ein echt guter Sportreorter der vorallem noch qualitative Fragen stellte die die Leute auch wirklich intresierten.

Davon kann sich manch einer der heutigen Sportreporter eine Scheibe von abschneiden.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Lautre-Fan hat geschrieben: Deswegen muss man doch nicht gleich wieder namentlich, Seitenhiebe verteilen.
Warum nicht?

Tut mir leid,dass ich kein Weichspüler bin!
betze-weck

Beitrag von betze-weck »

Und wieder tritt einer der ganz Großen Sportjounalisten ab, welche diese Bezeichnung auch wirklich verdient haben. Mach's gut Rudi und grüß den Fritz von mir.
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild
Steini

Beitrag von Steini »

Weichspüler hin und harte Jungs her.
Bleibt friedlch.

Eine Legende der Deutschen Journalie tritt ab.
(Rudi Michel war nicht nur Pfälzer, sondern Lautrer)

Für mich werden die Länderspiele mit Ihm als Komentator unvergessen bleiben.
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Steini hat geschrieben:Weichspüler hin und harte Jungs her.
Bleibt friedlch.

Eine Legende der Deutschen Journalie tritt ab.
(Rudi Michel war nicht nur Pfälzer, sondern Lautrer)

Für mich werden die Länderspiele mit Ihm als Komentator unvergessen bleiben.
Danke Steini.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
Antworten