Rudi Michel ist tot
Fußball-Kommentator im Alter von 87 Jahren gestorben
Fußball-Deutschland trauert um Rudi Michel: Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mitteilte, ist der bekannte Sportjournalist am Montag im Alter von 87 Jahren gestorben. Michel hatte in seiner Karriere für die ARD fünf WM-Endspiele live kommentiert.
Rudi Michel war ein herausragender Journalist, darüber hinaus aber auch ein glänzender Botschafter des deutschen Fußballs", sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger auf der DFB-Internetseite.
"Zu Lebzeiten eine Legende"
Von 1958 bis 1982 kommentierte Michel - mit Ausnahme der Finals 1970 in Mexiko und 1978 in Argentinien - alle WM-Endspiele im deutschen Fernsehen. Berühmt wurde seine Schilderung von Geoff Hursts Wembley-Tor 1966 - für den Pfälzer die "schwierigste Minute in meiner Reporterlaufbahn".
Durch Reportagen wie diese sei Michel "schon zu Lebzeiten eine Legende geworden", meinte DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach. Michel selbst war vor allem stolz darauf, als junger Reporter zu einem kleinen Team von Journalisten gehört zu haben, die 1954 das "Wunder von Bern" live miterlebt hatten.
Ein enger Freund von Fritz Walter
"Für unsere Gesellschaft hatte diese WM einen unbeschreiblichen Stellenwert. Das geisterte damals durch alle Gazetten: Wir sind wieder wer! Die Menschen hatten dadurch ein Gemeinschaftserlebnis", sagte Michel einmal. Wie Fritz Walter ist er in Kaiserslautern geboren, und kaum ein anderer Journalist kannte den verstorbenen Kapitän der damaligen Elf so gut. "Der Fritz war mein Freund. Wir hatten einen immerwährenden Gedankenaustausch, nicht nur über Fußball", hatte Michel einst ihre Freundschaft geschildert. (...)
Quelle:
http://fussball.zdf.de/ZDFsport/inhalt/ ... 56,00.html
Mein Beileid an die Familie.