Unsere Mannschaft hat in den 14 Spielen der Saison in 12 Partien das Spiel dominiert und bei 2 Begegnungen einen schwachen Part abgegeben, bei RWO und gestern in Augsburg. Bitter ist die Serie von 4 verlorenen Auswärtsspielen hintereinander. Zumal für diejenigen, die den weiten Weg dorthin mitgemacht haben und mit langen Gesichtern nach Hause gefahren sind.
Ich lasse aber nicht locker und werde in Duisburg wieder vor Ort sein. Meine Bitte geht in die Richtung der Zweifler: gebt euch einen Ruck und lasst uns gemeinsam das bewegende und bewegte Jahr 2008 abschließen und unsere Mannschaft im letzten Auswärtsspiel gebührend feiern. Beim Heimspiel gegen den SC Freiburg legen wir dann am Betze noch einen drauf.
Mein Fazit des bisherigen Saisonverlaufs fällt überaus positiv aus. Aber nach nunmehr 14 Spielen kristallisieren sich doch einige Schwachstellen heraus. Ich werde jetzt keine Trainerschelte betreiben. Dazu gibt es keinen Anlass, zudem ist mir die Gefahr zu groß, dass da angefressene gelb-schwarze Reptilien hier im Forum nach mir schnappen.
Wobei ich aber keinen Milan Kult betreiben möchte. Sasic ist nicht vom Naturell eines König Otto Rehhagel. Milan lässt sich mit Sicherheit für das eine oder andere kritisieren, wenn dies auf einem konstruktiven Weg erfolgt.
Auch Sasic macht natürlich Fehler und später weiß man natürlich sowieso alles besser. Aber ich denke bei dem Spiel gegen Wehen hat er als Coach etwas unglücklich agiert.
Was bei unserem Team so langsam immer klarer offenbart ist das gähnende schwarze Loch im Mittelfeld, das immer weniger stattfindet. Ausdruck davon sind die vielen hohen Anspiele auf unsere Stürmer, um eben diese Lücke zu überbrücken. Fatal ist die leichte Ausrechnung unserer 11 für den Gegner und im Ergebnis der Fakt, dass ein solches Vorgehen einen Spielrhythmus unseres Teams nicht aufkommen lässt. Ganz schlecht für die Homogenität eines Teams.
Bin mir aber sicher hier ist unser umsichtiges Gespann Sasic/Kuntz nicht blind und ist dabei den Markt zu sondieren, um in der Rückrunde diesbezüglich für Abhilfe zu schaffen.
Das Ziel muss der Aufstieg sein. Das Argument "die Mannschaft ist noch zu unreif" mag zwar zutreffen, aber wenn man die Möglichkeit zum Aufstieg hat, muss man auch alles dafür tun. Wer weiß denn was die Zukunft bringt. Die Absteiger werden nicht immer so schwächeln wie heuer und man hat vielleicht nicht immer so einen Lauf wie dieses Jahr.
Auch bei der Spieleröffnung sehe ich noch Verbesserungsbedarf. Das muss flotter und effektiver werden. Ouattara ist etwas zu behäbig und z.B. Demai zu verhalten. Demai spielt zwar sehr solide, aber er sollte mal mehr aus sich heraus gehen. Das technsiche Vermögen und den dazu nötigen Überblick hat er. Ich bin aber überzeugt davon, dass Milan ihn schon noch knacken wird. Wichtig finde ich auch die Unterstützung seitens des Publikums. Bei Jendrisek hat sich die Geduld schließlich auch ausgezahlt.
Nicht zufrieden bin ich ebenfalls mit der Positionierung von Dick, der offensiver eingesetzt werden sollte. Er lässt da hinten zu seinen Gegenspielern zu viel Raum und ist einfach nicht aufmerksam genug.
Für das nächste Heimspiel habe ich keinerlei Bedenken: den Aachenern werden die Grenzen aufgezeigt und sie werden vom Platz geschrubbt.