@KÜ
Ich hab mal bei ner Dorfmeisterschaft nen Elfer verschossen. Ich wurde zwar nicht ausgepfiffen und es ging nur darum, welche Mannschaft den Gruppensieg erreicht (Punktgleich, 1. und 2. kamen weiter), aber da schauten halt viele Leute zu und man will sich nicht blamieren und...plötzlich wird so ein Tor sehr klein und ich bin ja auch kein gelernter Fußballprofi.
Ich denke schon, dass der Schütze klar im Vorteil ist und eigentlich den Ball versenken MUSS - das ist ja auch sein Beruf.
Aber es sind Menschen. Jetzt bekommst du, bei 0:4 moralisch eh schon auf'm Tiefpunkt, diesen Elfer und musst ihn gegen eine Wand von 14.000 pfeifenden Verrückten irgendwie unterbringen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es da in einem Spielerkopf arbeitet...selbst gut geschossene Elfer werden ab und an gehalten, denn auch ein Torwart kann halt auch einfach mal in der richtigen Ecke landen - so was passiert. Das richtig Schwierige ist wohl, dass du als Schütze eigentlich nur verlieren kannst.
Warum schießt Poldi so sichere Elfer? Er denkt nicht nach
Alles Psychologie und mentale Stärke/Schwäche. Meine Theorie, warum auch die besten Fußballer immer wieder verschießen: der Druck ist einfach immens!
Der Elfer gestern war halt genauso geschossen, wie die Rostocker Selbstvertrauen haben. Dennoch, wenn Robles die andere Ecke wählt, dann hält er den nie und nimmer. Die Stärke von Luis gestern war es, so lange wie möglich stehen zu bleiben und dem Schützen nicht die Chance zu geben, ihn zu verladen. Als dann kein perfekter Schuß kam, hatte Robles die Chance, diesen Ball mit ner schnellen Bewegung zu erreichen - stark gemacht