Forum

Unverhältnismäßiger Polizeieinsatz bei Wehen - FCK (Fansmedia)

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

SV Wehen - Wiesbaden - 1. FC Kaiserslautern (07.11.2008)
Samstag, 8. November 2008

Beim Auswärtsspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen den SV Wehen-Wiesbaden wurden einige Anhänger aus der Pfalz leider erneut Opfer unverhältnismäßiger Aktionen des Ordnungsdienstes sowie der eingesetzten Polizei.

Während des Spieles gab es keinerlei Probleme, der im Block eingesetzte Ordnungsdienst verhielt sich professionell und war stets freundlich. Ein Paradebeispiel für Deeskalation, wurden mögliche Probleme noch vor dem Spiel besprochen und den Fans im Gästesektor alle Freiheiten gelassen.

Weniger deeskalierend zeigte sich nach dem Spiel die im Stadion anwesende BFE Einheit. Diese stürmten in einen Pulk von Fans um eine Person zur Personalienfeststellung festzunehmen. Bei dieser Aktion wurden neben der Person die zur Personalienfeststellung ausgesucht worden war, weitere 4 Personen welche sich gerade zufällig in der Nähe aufhielten, in eine Ecke gedrängt und von Polizisten umkreist.

Ein großer Teil der Fans war mit dem Entlastungszug angereist in welchem sie auf der Rückfahrt eine bisher noch nie da gewesene Polizeiaktion über sich ergehen lassen mussten.

Ein junger Fan spielte mit einer Bierflasche und einem Feuerzeug herum. Die Flamme berührte weder die Bierflasche noch ging irgendeine andere Gefahr von den anwesenden Fans aus. Das Verhalten des Fans war sicher nicht richtig, mit einer mündlichen Ermahnung durch einen Polizisten hätte die Situation ein friedliches Ende genommen.

Was dann passierte ist ein Beispiel für die Unverhältnismäßigkeit einzelner Polizisten. Der Polizist im Abteil zog sein Pfefferspray, worauf hin der Fan die Bierflasche weglegte. Die Fans von der Drohung überrascht, blickten den Polizisten an. Ungefähr 10 Sekunden nach der ersten Drohung sprühte der Polizist auf Kopfhöhe circa 2 Sekunden einen Strahl Pfefferspray in den schmalen Raum zwischen den Fans. Sofort stellte sich bei den Anwesenden Reizungen der Augen, der Schleimhäute sowie der Atemwege ein. Der Einsatz von Pfefferspray in einem geschlossenen Raum, in diesem Falle einem Zugabteil, ist weder mit der polizeilichen Grundidee der Verhältnismäßigkeit noch mit Deeskalation zu verbinden.

Einer der Fans stand nun auf und bat den Polizisten höflich um seine Dienstnummer, welche dieser nach kurzem Zögern nannte.

Einige Fans aus dem Abteil mussten sich auf andere Plätze begeben um nicht weiter dem auf dem Boden befindlichen Pfefferspray ausgesetzt zu sein.

Im weiteren Verlauf der Fahrt entbrannte zwischen den Polizisten eine Diskussion deren Gegenstand das offensichtliche Fehlverhalten des angesprochenen Polizisten war. Eine Polizistin schlug vor „ es so darzustellen dass das Pfefferspray versehentlich gesprüht worden“. Einer ihrer Kollegen wollte lieber sagen, „ dass die [Fans] uns die ganze Zeit provoziert haben“. Es wurde sich also eine Lüge zu Recht gelegt, anstatt den Fehler einzugestehen.

Weiterhin einigten sich die anwesenden Polizisten, zu denen mittlerweile auch der Zivilpolizist Walter Franz gekommen war, drauf den Fan, welcher sich nach der Dienstnummer erkundigt hatte ein „bisschen einzuschüchtern“ und ihn „sich am Bahnhof mal zu schnappen“.

Genau dieses geschah nach der Ankunft am Hauptbahnhof Kaiserslautern. Die anderen im Abteil befindlichen Personen wurden nach draußen gedrängt und der Fan, welcher sich die Dienstnummer besorgt hatte von mehreren Polizisten eingekreist und es kam zu einer Personalienfeststellung bei welcher sich der Betroffene kooperativ verhielt. Die Intention ist klar, stellt der Fan eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Polizisten welcher durch seinen Einsatz des Pfeffersprays Verletzungen der Fans in Kauf nahm, wird er von den Polizisten eine Anzeige bekommen, obwohl kein Straftatbestand vorlag. Diese Vermutung ist durch die Aussage eines anwesenden Polizisten gestützt.

Wir sind erschrocken über die Leichtfertigkeit mit der mit einem gefährlichen Mittel wie Pfefferspray umgegangen wird und froh, dass es zu keinen ernsthaften Verletzungen kam.

Quelle: http://www.fansmedia.org/index.php?opti ... 1&Itemid=1
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Es ist erschreckend,was man da wieder lesen muss!

Werden die Herren in Grün/Blau/Schwarz denn nie gescheit?

Ich persönlich hatte aber weder mit Polizei noch mit Ordnern oder sonst irgendwem Probleme irgendeiner Art!
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Schade das niemand das Gespräch der Cops gefilmt hat, das wäre sicher ein Knaller auf Pro7-MyVideo.
Es gibt immer was zu lachen.
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Man muss auch mal sagen, dass die Jungs in Grün/Blau zu mir sehr sehr nett waren in WI, allerdings auch hypernervös.
Mein Kollege stieg an einer Bushaltestelle als Zitat "einziger erkennbarer FCK-Fan" aus und wurde sofort von 4-5 Polizisten begutachtet.

Die Sache im Sonderzug ist natürlich derb, und irgendwie macht es ohnmächtig, denn gegen die Staatsgewalt vorzugehen, ist nicht gerade einfach. Das wissen die ganz genau - beschämend, wie sie ihre Position ausnutzen - manche.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
kepptn
Beitrag von kepptn »

Paul hat geschrieben:Man muss auch mal sagen, dass die Jungs in Grün/Blau zu mir sehr sehr nett waren in WI, allerdings auch hypernervös.
Mein Kollege stieg an einer Bushaltestelle als Zitat "einziger erkennbarer FCK-Fan" aus und wurde sofort von 4-5 Polizisten begutachtet.

Die Sache im Sonderzug ist natürlich derb, und irgendwie macht es ohnmächtig, denn gegen die Staatsgewalt vorzugehen, ist nicht gerade einfach. Das wissen die ganz genau - beschämend, wie sie ihre Position ausnutzen - manche.
Richtig. Ich fand die Polizei, war ja meine erste Auswärtserfahrung, recht locker. Hatte es mir schlimmer vorgestellt.

Die Situation nach dem Spiel im Stadion war ein Stück vor meiner Nase, ich konnte sehen das da wer gejagt wurde. Aber die Polizisten neben mir, ich stand genau an der Flanke, waren weder agressiv noch sonstwas. Die haben eine Kette gebildet und dabei ein wenig gerempelt, aber nix ernstes. Eine Frau Ende Vierzig nehme ich mal an, geriet wegen der Drückerei in Panik und wurde auch anstandslos durch die Kette gelassen. Wir konnten auch ungehindert das Stadion verlassen, die Schaulustigen haben da mehr aufgehalten als die Polizei.
Erst draussen hab ich dann erfahren das ein Zaun zerstört worden sein soll. Unverhältnismässig kam mir da nix vor.

Aber die Vorgänge in dieser Zugfahrt sind, wenn das so war, ein Hammer und sollten verfolgt und publik gemacht werden!
salamander

Beitrag von salamander »

Was erwartet Ihr denn von der Polizei? Es passiert viel zuviel, als dass man hier an Zufall glauben könnte. Da steckt System dahinter. Fussballfans sind Freiwild, ohne Lobby, da darf man auch einmal härter zupacken. Wer schon malbei einem Auswärtsspiel war, bekommt das Gefühl, dass wir in einem Polizeistaat leben. Und vielleicht tun wir das auch längst.

Rat an die Betroffenen: Nehmt Euch einen Anwalt. Das ist der einzige Weg.
chris
Beitrag von chris »

ich bin auch mit dem sonderzug gefahren! hab von dieser aktion nichts mitbekommen!
ich fand die polizei richtig locker in wiesbaden !
mir sind eher die fans aufgefallen!!
wie kann man mit 20,30 mann auf einen fotografen losgehen und diesen teilweise mit bier bespucken und bewerfen??!!
ich will nicht wissen, wie diese aktion ohne polizei ausgegangen wäre!
total übertrieben!
ich denke solche konflikte lassen sich anders lösen!
auf dem weg richtung stadion habe ich beobachtet, dass 2 personen festgenommen wurden! ich vermute, dass sie den bengalo gezündet haben, welcher auf der straße lag!
nach dem spiel sind wir hinter der eswe-tribüne in richtung gästeblock (bahnhof ) gelaufen! die wenigen wehen-fans wurden darauf aufmerksam gemacht ihre fanartikel zu verstecken, da "hier alles voller lautrer ist".
direkt hinter dem gästeeingang hab ich wieder 2,3 fck-fans gesehen, welche gerade von der polizei durchsucht wurden! dazu kann ich leider nichts sagen!
im zug hatte unsere truppe nur 2 mal mit der polizei zu tun!
einmal wurde einer von unseren jungs ermahnt, da er eine bierflasche aus dem fenster geworfen hatte! (absolut richtige aktion von der polizei)
und das zweite mal hatten wir eine nette unterhaltung mit dem "bösen" zivilpolizisten, welcher übrigens seit vielen jahren ein fck-fan ist!
Gate13
Beitrag von Gate13 »

chris hat geschrieben: auf dem weg richtung stadion habe ich beobachtet, dass 2 personen festgenommen wurden! ich vermute, dass sie den bengalo gezündet haben, welcher auf der straße lag!
direkt hinter dem gästeeingang hab ich wieder 2,3 fck-fans gesehen, welche gerade von der polizei durchsucht wurden! dazu kann ich leider nichts sagen!
Ich vermute... Ich denke... Es könnte sein...
Klasse Aussagen.
I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air.
chris
Beitrag von chris »

Gate13 hat geschrieben:
chris hat geschrieben: auf dem weg richtung stadion habe ich beobachtet, dass 2 personen festgenommen wurden! ich vermute, dass sie den bengalo gezündet haben, welcher auf der straße lag!
Ich vermute... Ich denke... Es könnte sein...
Klasse Aussagen.
ich beschreib ja nur was ich gesehen habe und bevor ich die betroffenen zu unrecht beschuldige, schreibe ich meine vermutungen nieder!
kepptn
Beitrag von kepptn »

chris hat geschrieben: ...

ich beschreib ja nur was ich gesehen habe und bevor ich die betroffenen zu unrecht beschuldige, schreibe ich meine vermutungen nieder!
Der Trend ist halt aber Vermutungen als Tatsachen darzustellen, dazu inflationiert man noch ein "ich schwöre" dazu und schon hat man ne Wahrheit geBILDet.

Wie oben schon geschrieben war ich nur beim erstgenannten Vorfall Zeuge und da lief alles sauber ab, wenn ich auch sagen muss den Grund für die Aktion nicht zu kennen, aber von Wilkür etc. war da nichts zu erkennen. Jemand hat alles auch mit einer Digicam gefilmt unter den Augen der Polizisten und wurde in keinster Weise daran gehindert.

Und wenn ich mich recht entsinne gab es in der Zeit zu der wir ans Stadion liefen 4 Bengalos unterwegs. Da wurde doch geradezu um eine Verhaftung gebettelt. Die Cops gingen immer recht locker damit um und machten selbst Witze darüber das sie zu viert eine überdimensionierte Wunderkerze bewachen müssen. OT eines der Beamten: "Ich konnte das Brandmittel mit einem Kuli sichern und zur weiteren Spurensicherung verwahren." Ich war beim dritten Bengalo kurz davor zu fragen ob alles klappt oder ob Verstärkung nötig sei.
sani

Beitrag von sani »

uns wollten sie für eine kaputte holzleiste im zug verantwortlich machen....und haben alla sherlock holmes das abteil ohne erfolg nach holzsplittern durchsucht....

zitat ''Wir haben euch dabei beobachtet''....soviel dazu
Gate13
Beitrag von Gate13 »

chris hat geschrieben: ich beschreib ja nur was ich gesehen habe und bevor ich die betroffenen zu unrecht beschuldige, schreibe ich meine vermutungen nieder!
Du stellst Querverbindungen her, die deine Vermutungen mit Tatsachen (der Flaschenwurf deines Freundes) vermischt und so den Eindruck entstehen lässt, es sei alles belegbar. Entweder weiß man etwas oder nicht. Vermutungen nutzen niemand.
I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

salamander hat geschrieben: Da steckt System dahinter. Fussballfans sind Freiwild, ohne Lobby, da darf man auch einmal härter zupacken. Wer schon malbei einem Auswärtsspiel war, bekommt das Gefühl, dass wir in einem Polizeistaat leben. Und vielleicht tun wir das auch längst.

Rat an die Betroffenen: Nehmt Euch einen Anwalt. Das ist der einzige Weg.
Du sprichst was an, dass mir am Wochenende aufgefallen ist.

Ich wohne in dem Gebiet in dem der Castor vorbei rollt. Ich hab mich am Samstag gefragt wie es sein kann, dass die Herren von der Sicherheit 12 Stunden brauchen um 3 Idioten, die sich an die Gleise gekettet haben, zu entfernen, aber beim Fußball beim Geringsten, sogar bei gar nichts, sofort Pfefferspray und Schlagstöcke zum Einsatz kommen....
unverständlich... :?:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
kepptn
Beitrag von kepptn »

FCK-Ralle hat geschrieben: ...

Ich wohne in dem Gebiet in dem der Castor vorbei rollt. Ich hab mich am Samstag gefragt wie es sein kann, dass die Herren von der Sicherheit 12 Stunden brauchen um 3 Idioten, die sich an die Gleise gekettet haben, zu entfernen, aber beim Fußball beim Geringsten, sogar bei gar nichts, sofort Pfefferspray und Schlagstöcke zum Einsatz kommen....
Stimmt. Wobei es ziemlich langwierig ist mit Pfefferspray und Knüppel eine Kette durchzubekommen, das geht mit sägen schneller. Wobei ich mich eh frage warum man die abketten muss, einfach etwas mehr Gas geben und am Zielort kurz dampfstrahlen.

Hehe, Castor - ..strahlen. En Wortspiel! :lol:
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

FCK-Ralle hat geschrieben:

Naja,wenn du mit Schlagstöcken und Pfefferspray eingemauerte Demonstranten "befreien" willst,das dauert halt!
kepptn
Beitrag von kepptn »

OWL wir müssen langsam damit aufhören, das wird gruselig!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

kepptn hat geschrieben:OWL wir müssen langsam damit aufhören, das wird gruselig!
Ich glaube auch :lol:
Mathias
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mathias »

Unfassbar!
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Das Dumme ist einfach immer und immer wieder,dass auf beiden Seiten,also von Seiten der Polizei und auch von Seiten der Fans verhältnismäßig wenige dafür sorgen,dass diese erschreckenden Ereignisse immer öfter passieren!
JochenG

Beitrag von JochenG »

OWL-Teufel hat geschrieben:Das Dumme ist einfach immer und immer wieder,dass auf beiden Seiten,also von Seiten der Polizei und auch von Seiten der Fans verhältnismäßig wenige dafür sorgen,dass diese erschreckenden Ereignisse immer öfter passieren!
OWL ich folge deinen gedanklichen Exkursen ja immer wieder gerne. Aber das hier oben ist irgendwie widersprüchlich. Oder wolltest du sagen/schreiben, dass es immer seltener passiert, dass etwas passiert?
;)
kepptn
Beitrag von kepptn »

JochenG hat geschrieben:
OWL-Teufel hat geschrieben:Das Dumme ist einfach immer und immer wieder,dass auf beiden Seiten,also von Seiten der Polizei und auch von Seiten der Fans verhältnismäßig wenige dafür sorgen,dass diese erschreckenden Ereignisse immer öfter passieren!
OWL ich folge deinen gedanklichen Exkursen ja immer wieder gerne. Aber das hier oben ist irgendwie widersprüchlich. Oder wolltest du sagen/schreiben, dass es immer seltener passiert, dass etwas passiert?
;)
Ja, ich überlege auch noch dran herum. Sind es jetzt immer weniger die schuld sind, oder meintest Du eigentlich das immer weniger dafür sorgen das nix passiert?
Zuletzt geändert von kepptn am 11.11.2008, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

@ JochenG

Nein,ich meine,dass immer wieder einzelne dafür sorgen,dass so etwas passiert,und mein Eindruck ist ganz einfach,dass solche Eskalationen immer häufiger werden!Hab mich wohl mal wieder etwas verschraubt ausgedrückt...

Gedankliche Exkursionen? :D
JochenG

Beitrag von JochenG »

:)
Habs verstanden - es sorgen also immer weniger dafür, dass so etwas nicht mehr passiert oder umgekehrt - es sorgen immer mehr dafür, dass so etwas öfter passiert - oder noch anders - es passiert immer öfter, weil weniger dagegen etwas unternehmen - oder noch anders umgekehrt - es passiert nicht genug dagegen, dass so etwas nicht passiert - oder ... :teufel2:
Nee, im Ernst, habs verstanden.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

JochenG hat geschrieben: Nee, im Ernst, habs verstanden.
Jetzt bin ich aber beruhigt :) Zur Not erkläre ich dir das Ganze beim Forumstreffen noch einmal genauer!

:D
JochenG

Beitrag von JochenG »

Das kannst du dann ja versuchen...
Antworten