Ich weiß nicht, wie der Rest der Forumsteilnehmer dies sieht, immer wenn der FCK gut spielt, macht auch das Schauen anderer Fußballspiele mehr Spaß. Es fällt einem leichter über den Tellerrand hinauszuschauen und man kann richtig, gute Spiele genießen ohne andauernd zu denken: "Warum kann der FCK nicht auch mal nen Doppelpass spielen? Warum stoppen die Spieler hier den Ball und bei uns springt der Ball weiter weg als der Spieler schießen kann? Oje am Sonntag ist wieder Liga 2, 14:00 Uhr Betzenberg und spätestens 15:50 wird man wahrscheinlich wieder frustriert nach Hause fahren..." Auch das Durchstöbern diverser Sportteile in Zeitungen und Fußballfachmagazine ist deutlich spaßiger. Heute hab ich das getan und mir verwundert die Augen gerieben...
Der "Südwesten" lebt! Fußballerisch ist er vielleicht so lebendig, wie seit Jahren nicht mehr. Da ich gerade extreme Langeweile verspürte und Lust auf Forumsaktivität hatte, mal ein kleiner Überblick über "alte Kokurrenten" und "neue Emporkömmlinge", die nun mal auch im erweiterten FCK-Einzugsgebiet liegen, ob es uns Fans gefällt oder nicht.
6 deutsche Ligen umfasst die Berichterstattung des "Kicker". Neben den 3 Profiligen, auch die 3 Regionalligen. Und siehe da, in 4 dieser Ligen stellt der "Südwesten" den Tabellenführer.
Dieser Umstand mag im Falle der TSG Hoffenheim für viele den nahenden Untergang des Fußballabendlandes darstellen Zumindest die Antipathie für den Hopp-Club ist in weiten Teilen der Republik sehr groß. Zurecht? Völlig unberechtigt? Darüber wurde hier schon allzu oft gestritten. Es soll ums Sportliche gehen und da scheinen die SAP-Millionen gut angelegt. Die Spieler des Vereins erfahren eine gute Ausbildung. Ich mag die TSG nicht, aber die sportliche Leistung sollte man anerkennen. Auch Auswärts gegen fast jeden Gegner mit 3 Stürmern aufzulaufen und dazu schönen,erfolgreichen Offensivfußball zu bieten und das als Aufsteiger, ist überragend. Mit oder ohne Millionen. Die TSG ist ein Verein, mit dem sich der FCK auseinander zu setzten hat, über einige Jahre, vielleicht Jahrzehnte, als sportlicher Konkurrent und auch als konträres Vereinskonzept. Es hendelt sich wohl um keine Eintagsfliege. Immerhin Spiele gegen regionale Konkurrenz, garantieren ausverkaufte Stadien und aufgeheizte Stimmung. Ich persönlich fahre lieber nach Sinsheim, statt nach Rostock, Cottbus oder Bielefeld. Obwohl ich damit keinem der Vereine die Ligazugehörigkeit absprechen will und andere Fans das wohl auch anders sehen. Bielefeld ist ja auch ein Traditionsverein... Doch genug mit der TSG, der Verein wird die Forendebatten auch die nächste Zeit kräftig anheizen.
Fast noch sensationeller mutet der Anblick der Zweitligatabelle an. Der FCK, letztes Jahr schon tot und fast unrettbar vor dem Aus, steht nach Jahren des Niedergangs wieder ganz oben in einer Tabelle. Nur Liga 2, aber immerhin. Jeden Tag wird dieser Umstand von FCK-Fans überall verwundert bestaunt und gleichzeitig bejubelt. Was gerade passiert ist sensationell, egal welchen Ausgang die Saison nimmt. Als Lautrer kann man zur Zeit nur mit einem breiten Grinsen herumlaufen.
Dazu kommt ja auch noch der zweite Platz der Mainzer. Weit weniger überraschend, doch auch nicht unbedingt von allen erwartetm Gerade nach dem Kloppabgang sah so mancher die Mainzer auf dem absteigenden Ast. Doch verfügt die Mannschaft wohl über ausreichend Qualität, um bis zum Saisonende oben mitzuspielen. Eine dauerfristige Bundesligazugehörigkeit halte ich in Mainz für nahezu unmöglich. Dazu fehlen Mittel und ein größeres Fan-Umfeld, Sponsoren sind auch rar in RLP. Trotzdem sind die vergangenen Jahre eine Erfolgsgeschichte, eng verknüpft mit Klopp, aber Andersen scheint sie zumindest kurzfristig fortführen zu können. Mal sehen wie lange uns dieses nicht sonderlich traditionsreiche, aber brisante Derby erhalten bleibt...
Die dritte Liga ist so was wie das Sorgenkind im Südwesten. Zwar kann der SV Sandhausen ab und an überraschen und steht auf Platz 5, Aber insgesamt ist der Verein zu klein , zu bieder, zu wenig aufregend um wirklich interesasant zu sein.
Die größte Überraschung bietet sicherlich der Anblick der Tabelle der Regionalliga West. Die kleinen Teufel auf Rang eins! Wer hätte das gedacht? Scheint so als hätten die Amateure die richtige Liga für ihre Spielstärke gefunden, endlich nach Jahren als Fahrstuhlmannschaft. Sechs Südwestvereine gibt es in dieser Liga neben den 5 Rheinland-Pfälzern auch das saarländische Elversberg. Auch meine Wenigkeit prophezeite allen eine schwere Sasion. Sei es wegen bescheidenen Mittlen oder auch die Einteilung ausgerechnet gegen die starken Reserven und finanzstärkeren Clubs (RWE, Münster..) aus NRW spielen zu müssen. Anlass zu Sorge war gegeben. Zwar steht mit Worms ein Südwestvereinauf einem Abstiegsplatz, aber die Wormatia hat auch gerade eine kleine Siegesserie gestartet. Zwar finden sich bis auf den FCK II alle Vereine in der unteren Tabellenhälfte, aber jeder scheint im Moment eine zumindest ordentliche Leistung abzurufen. Seien es die relativ unbekannten Vereine Elversberg oder Ludwigshafen-Oggersheim, die im übrigen ihren Etat gedrittelt haben. Seien es die älteren Traditionsvereine Trier und Worms die neben der sportlichen Existenz auch gegen das Vergessen der Tradition im Land ankämpfen. Eines darf man nie vergessen. Die Liga stellt für alle Vereine ein schwer zu kalkulierendes Risiko dar, finanziell wie sportlich..Der Erfolg der Liga als Konzept steht in den Sternen.
Zum Abschluss noch ein Blick in den Süden. Da steht ein alter Erzfeind auf Platz eins, der SV Waldhof. Keine Ahnung ob die "Waldhof-Buben", dass Potenzial haben wirklich aufzusteigen. Die Liga ist eng und nur der Erste steigt auf. Es wird wohl bis zum letzten Spieltag spannend bleiben. Aber man darf nie vergessen, dass der SVW auch den Niedergang eines Traditionsvereins verkörpert. Nicht unähnlich dem FCK. Ebenfalls im Südwesten, ebenfalls super Jugendarbeit früher. Vergangenheit. Der SVW ist, was der FCK hätte sein können. Und somit macht der erste Platz des SVW auch etwas Mut. Für all die VfB Leipzigs, Fortuna Kölns und wie sie alle heißen. Beinahe hätten amn in diese Liste den FCK hinzufügen müssen...
Der Südwesten lebt also! Zumindest im Moment nimmt man noch den Bereich bis nach Frankfurt hinzu (Für mich ist das Derby gegen die SGE immer noch das traditonellste. Weil es eben das BuLI-Derby ist.) kommt man gar noch auf eine größere Anzahl an Vereinen. Alle sind es Wert Beachtung zu bekommen, auf welche Weise auch immer. Scön für eine Region mit langer Fußballtradition.
Wär schön wenn der eine oder andere was schreibt? Interressiert die lokale Konkurrenz überhaupt noch? Vielleicht hat man das ein oder andere vergessen? Gibt ja genug...
Gruß