Forum

Vorbericht: 1. FC Kaiserslautern - Rot-Weiß Ahlen (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Michael Weiners Rückkehr auf den Betzenberg
von Sebastian

Nach einem ligafreien Wochenende kribbelt es schon wieder in den Fingern. Wohl jeder Fan des 1. FC Kaiserslautern ist heiß auf das nächste Spiel, auch wenn es nur - was nicht abschätzig gemeint sein soll - gegen Rot-Weiß Ahlen geht. Die deutliche, wenn auch zu hohe Niederlage in Koblenz geistert zwar noch ein wenig in den Hinterköpfen rum, aber na ja, passiert schon mal. Und Bange muss einem deswegen nicht werden, da die Mannschaft beim schon deutlichen Rückstand nie aufsteckte. Ein Sieg gegen die überraschend stark gestarteten Westfalen sollte helfen, diese Pleite noch weiter in den Hintergrund zu drängen. Und dann ist da noch die Rückkehr von Schiedsrichter Michael Weiner auf den Betzenberg...

Die Ausgangslage

Auch nach sieben Spieltagen rangiert der FCK auf einem – möglichen – Aufstiegsplatz, dem Relegationsplatz drei. Und nun stehen drei lösbare Aufgaben bevor, gegen Ahlen, in Oberhausen und gegen Osnabrück. Mit einem Sieg gegen RWA würde sich der FCK oben festsetzen und hätte mit dann 19 Punkten schon einen großen Schritt in Richtung „stressfreier“ Saison geschafft.

Unser Gegner, derzeit mit beachtlichen 14 Punkten nur einen Rang hinter den Roten Teufeln platziert, ist eine der großen Überraschungen der noch jungen Saison. Die Mannschaft von Trainer Christian Wück wurde als ein heißer Abstiegskandidat gehandelt, bislang mischt der Aufsteiger jedoch munter oben mit. Und zur großen Überraschung aller sehen wir also das Spitzenspiel des siebten Spieltages auf dem Betzenberg – wer hätte das für möglich gehalten

Die Personalsituation

Noch vor wenigen Wochen erfreuten wir uns an den vielen Alternativen im Sturm, nun sieht es ziemlich mau aus. Der einzige wirklich fitte Angreifer ist derzeit Srdjan Lakic, da Marcel Ziemer, Kai Hesse, Josh Simpson sowie wohl auch Sidney Sam verletzt ausfallen und Erik Jendrisek am Mittwoch noch im Kader der slowakischen Nationalelf stand – ein Einsatz über 90 Minuten scheint utopisch, von Beginn an auflaufen wird er aufgrund der Ausfälle jedoch höchstwahrscheinlich. So stellt sich der Sturm von selbstr auf, wenn Milan Sasic bei der bewährten Taktik bleibt und zwei Angreifer für die Startelf nominiert. Da könnten sich die zwei Treffer von Lakic gegen Mönchengladbach als Segen erweisen, falls er aus diesem Testspiel Selbstvertrauen schöpfen kann und dieses gegen Ahlen zur Geltung kommen lässt.

Auch im Mittelfeld sieht es nicht rosig aus, der gelb-rot gesperrte Anel Dzaka fehlt ebenso wie der weiterhin viruserkrankte Laurentiu Reghecampf und Aimen Demai, den seine altbekannte Wadenverletzung plagt. Ob kurzfristig einer der lädierten Spieler noch auf dem Spielberichtsbogen auftaucht, ist ungewiss, ganz ausgeschlossen werden kann es jedoch nicht. So stellt sich auch das Mittelfeld fast von alleine auf, über die Flügel werden Florian Dick und Dragan Paljic kommen, während Kapitän Axel Bellinghausen und Sebastian Reinert in der Zentrale agieren könnten. Auch Sascha Kotysch wäre eine Alternative im Mittelfeld, doch der wird in der Viererkette benötigt. Alexander Bugera und Christopher Lamprecht liefern sich ein Duell um die Position auf der linken Abwehrseite und trotz seiner fast schon grotesken Leistung in Koblenz wird die Wahl wohl auf Lamprecht fallen, immerhin fehlte Bugera ein knappes Jahr. Wie die Mannschaft auch auflaufen wird, jeder Spieler wird brennen, um die Niederlage in Koblenz vergessen zu machen.

Ahlen hingegen kann fast aus dem Vollen schöpfen. Außer dem Ex-Mainzer Gibson, der in Deutschland schon bei einigen Vereinen unter Vertrag war, und Bölstler gibt es keine Ausfälle zu beklagen. Christian Wück, der Ahlener Trainer, reist scheinbar ohne große Angst nach Kaiserslautern, denn auch auf dem Betze wird sich Ahlen nicht verstecken wollen und mit einem Dreiersturm beginnen, aus dem Lars Toborg bislang herausragt – fünf Buden in sieben Spielen ist eine gute Ausbeute, Martin Amedick und Moussa Ouattara werden gewarnt sein! Kurios sind die Trainingsmethoden Ahlens, um sich auf den Betze vorzubereiten: Es wurde mit Ohrenstöpseln trainiert, um Automatismen und non-verbale Kommunikation zu trainieren, da Wück aufgrund der Geräuschkulisse im Fritz-Walter-Stadion erwartet, dass seine Spieler die Anweisungen nicht verstehen werden. Da wollen wir ihn doch nicht enttäuschen, oder?

Die Statistik

Hier gibt es nicht viel zu sagen – dieses Spiel fand bislang noch nicht im Profifußball statt.

Fan-Infos

Auch vor diesem Spiel finden wieder Aktionen rund um die geplanten Anstoßzeiten statt. Vor dem Stadion können sich interessierte Fans an den Ständen der Aktion „Kein Kick vor Zwei“ informieren und sich an der Postkartenaktion beteiligen – dies wollen wir Euch sehr ans Herz legen! Zu Beginn der zweiten Halbzeit wird es auch wieder Protestaktionen geben, weitere Informationen auf der Homepage der Fan-Initiative: www.keinkickvorzwei-kl.de

Aus Westfalen werden Fanmassen erwartet, wie sie der Betze noch nie gesehen hat. Im Ernst, viele Fans werden die Reise sicher nicht antreten, Rot-Weiß Ahlen ist nicht unbedingt bekannt als eine Fanhochburg, aber ein paar werden es wohl sein. Immerhin geht es zum ersten Mal nach Kaiserslautern und das Fritz-Walter-Stadion hat seine Anziehungskraft noch immer nicht verloren. Immerhin werden wieder über 30.000 Zuschauer „oben“ sein, um den FCK zu unterstützen und hoffen, den achten Heimsieg in Folge bejubeln zu können.

O-Töne

Milan Sasic: „Srdjan (Lakic) hat in letzter Zeit sehr gut gearbeitet. Er hat gezeigt: Ich bin fit, ich will, ich kann ..."

Ahlens Trainer Christian Wück: „Ohne überheblich zu sein - wir kommen als Gegner auf Augenhöhe. Wer den besseren Tag hat, der wird erfolgreich sein. Für uns ist der Betzenberg mit seiner Kulisse natürlich ein Erlebnis. Wir dürfen uns nur nicht verstecken."

Fehlt nur noch eins - der Schiedsrichter. Und diesem sollten wir einen besonders herzlichen Empfang bereiten, handelt es sich doch um unseren guten alten „Freund“ Michael Weiner. Es ist schon eine Frechheit, diesen „Hoyzer“ nach dem skandalösen Elfmeterschießen gegen Mainz im Dezember 2005 überhaupt noch einmal auf den Betzenberg zu schicken. Fast drei Jahre lang dachte auch der Deutsche Fußball-Bund so, doch plötzlich wird Weiner wieder für ein Spiel der Roten Teufel eingeteilt. Aber – FCK-Fans vergessen nicht!

Anpfiff ist am Freitagabend um 18:00 Uhr und wenn alles gut läuft grüßt der FCK um 19:50 Uhr von der Tabellenspitze.

MILAN, LASS DIE TEUFEL RAUS!

Daten und Fakten

Schiedsrichter:
Weiner (Giesen)

Voraussichtliche Aufstellungen:

1. FC Kaiserslautern:
Sippel - Lamprecht, Amedick, Ouattara, Kotysch – Dick, Bellinghausen, Reinert, Paljic - Jendrisek, Lakic

Ersatz:
Robles, Bugera, Hornig, Klinger, Schönheim, Pinheiro

Es fehlen:
Abel (Aufbautraining), Simpson (Fußbruch), Reghecampf (Grippe), Ziemer (Muskelfaserriss), Dzaka (Sperre), Sam (Innenbanddehnung), Demai (Wade), Hesse (Grippe)

Rot-Weiß Ahlen:
Lenz – Busch, di Gregorio, Miletic, Maul – Thioune, Book, Heithölter – Großkreutz, Toborg, Reus

Ersatz:
Langerbein, Döring, Kittner, Schaffrath, Bäumer, Stahlberg, Müller

Es fehlen:
Gibson (Knie), Bölstler (Knochenabsplitterung)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
red-teufel

Beitrag von red-teufel »

hahaha dass sich die dfl das noch traut :shock:
FCnautriK

Beitrag von FCnautriK »

der könnt ja morgen mal was gut machen;) Elfer wär nicht so schlecht :D
Odenwalddevil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Odenwalddevil »

Diesen Blindfisch auf dem Betze. Ich sass damals auf der Ost hinter dem Tor, das haben sogar die Deppen erkannt, dass der drin war.

Egal, seine 2. und letzte Chance.

Jetzt gilt es morgen zu ackern. Hauptsache Erik rennt sich morgen 60 Minuten die Lunge aus dem Hals, warum eigentlich nicht dann Henel oder Stachnik bringen???

Bei unserer medizinischen ABteilung verzweifle ich langsman. Bei Josh zieht sich alles in die Länge, bei Abel scheint es auch komplizierter und die Virus INfektion bei Reghe deute ich aufgrund der Dauer schon fast als Lassa-Fieber.

Auf einen Sieg morgen, auch die Süd 4.3/4.4 wird brennen!!! 14 Uhr ist Abfahrt aus dem Odenwald
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

An unsere Gäste ein herzliches

FAHRT ZUR HÖLLE!

und an die Imitation eines imitierten Schiedsrichter-Imitats ein noch herzlicheres

DU WIRST DIR WÜNSCHEN,NIE GEBOREN ZU SEIN!
Suboptimal

Beitrag von Suboptimal »

Super Vorbericht in gewohnt guter Manier. :applaus:

Solange weder Hoyzer noch Weiner mit Hopp verwandt sind, besteht auch keine Gefahr der Klageerhebung... :wink:

Es ist also alles für einen verdienten HEIMSIEG angerichtet... :teufel2:
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin
Porzellanteufel

Beitrag von Porzellanteufel »

Das wird wieder n geiles Spiel, Freitagabend, Stimmung, ein unbekannter, aber nicht schwacher Gegner... :teufel2:

Und ich sitz' währenddessen im ICE, heim nach Neustadt :cry:
Hoffe, mein alter Herr unterrichtet mich regelmäßig über den Spielverlauf und schreit für uns beide mit :lol:
Zuletzt geändert von Porzellanteufel am 16.10.2008, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Dennis79

Beitrag von Dennis79 »

Auf gehts Lautrer, KÄMPFEN UND SIEGEN!!! :teufel2:
Christjan

Beitrag von Christjan »

Thomas hat geschrieben:Fehlt nur noch eins - der Schiedsrichter. Und diesem sollten wir einen besonders herzlichen Empfang bereiten, handelt es sich doch um unseren guten alten „Freund“ Michael Weiner. Es ist schon eine Frechheit, diesen „Hoyzer“ nach dem skandalösen Elfmeterschießen gegen Mainz im Dezember 2005 überhaupt noch einmal auf den Betzenberg zu schicken. Fast drei Jahre lang dachte auch der Deutsche Fußball-Bund so, doch plötzlich wird Weiner wieder für ein Spiel der Roten Teufel eingeteilt. Aber – FCK-Fans vergessen nicht!
Man muss dazu sagen, dass das Elfmeterschießen nur die Krönung war. Bereits während dem Spiel wurden wir klar benachteiligt.
Kicker hat geschrieben:Schiedsrichter: Weiner (Giesen), Note 6 - katastrophale Leistung.
Bin mal gespannt - aber ich ahne Böses. Weiner hat machte ja in den letzten Spielzeiten immer wieder durch desaströse Leistungen auf sich aufmerksam...
- Für fangerechte Arbeitszeiten! -
Marky

Beitrag von Marky »

WEINER, FAHR ZUR HÖLLE!
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Michael

Beitrag von Michael »

HOYZER ZIEH DIE MASKE AUS!
:x :x :x
Auf ein Neues.
TDFCK

Beitrag von TDFCK »

Sebastian, klasse Vorbericht, super Infos. :applaus: :verbeug:

Zum Spiel:
Es ist egal wer aufläuft, alle müssen heiß und geil sein.
Tabellenplatz von Ahlen Hin oder Her, die dürfen gar nicht erst ins Spiel kommen.
Devise lautet ganz klar: VIEL LAUFEN, DIREKT ALLES IM MF ZERSTÖREN UND MIT DIREKTSPIEL VORNE ZUM ABSCHLUSS KOMMEN.

Schnell spielen, Zweikämpfe gewinnen, über die Flügel vors Tor kommen.

Wir werden es ja in den ersten Minuten sehen, ob noch was vom Koblenzspiel zu sehen ist oder ob die Jungs es begriffen haben.

Zum Schiri: Oh Oh, hoffentlich gibt das kein Spielabbruch ( wenn der OWL-T mal ausrastet und als Kuttenflitzer dem Weiner hinterherläuft) :teufel3:

Habe irgenwie was im Urin, kann es aber noch nicht deuten. 8-)
Marky

Beitrag von Marky »

@Sebastian: Wirklich toller Vorbericht!

Ansonsten: MEHR HASS
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
tobias

Beitrag von tobias »

Ich halte die Hetze gegen Weiner für eine etwas unnötige Polemik. Über die Entscheidung ärgern wir uns zwar alle bis heute, aber sowas kommt im Fußball halt vor. Ich glaube nicht, dass er das absichtlich gemacht hat und finde, wir sollten uns auf unsere Mannschaft konzentrieren.

Irgendwie sind hier alle der Ansicht, dass das ganz sicher nur ein Ausrutscher war, aber sowas weiß man erst, wenn man wieder auf der Spur ist. Ich bin heilfroh, wenn wir morgen aben um acht dieses Scheiß-Spiel irgendwie gewonnen haben!
Marky

Beitrag von Marky »

tobias hat geschrieben:Ich halte die Hetze gegen Weiner für eine etwas unnötige Polemik. Über die Entscheidung ärgern wir uns zwar alle bis heute, aber sowas kommt im Fußball halt vor. Ich glaube nicht, dass er das absichtlich gemacht hat und finde, wir sollten uns auf unsere Mannschaft konzentrieren.

Irgendwie sind hier alle der Ansicht, dass das ganz sicher nur ein Ausrutscher war, aber sowas weiß man erst, wenn man wieder auf der Spur ist. Ich bin heilfroh, wenn wir morgen aben um acht dieses Scheiß-Spiel irgendwie gewonnen haben!
Das ist nicht dein Ernst oder? Was diese Witzfigur in skandalöser Art und Weise Spiele verpfiffen hat, geht auf keine Kuhhaut. In Stuttgart, Berlin, Hamburg und Mannheim, um nur einige Beispiele zu nennen, musste man ihn wegen seiner krassen Fehlentscheidungen mit Polizeischutz aus dem Stadion bringen.

Weiner hätte man schon vor Jahren aus dem Verkehr ziehen müssen - spätestens aber nach seinen ungeheuerlichen Entscheidungen im Pokal-Spiel gegen Mainz. Dagegen sah ja selbst Hoyzer wie ein Waisenknabe aus. Dieser Mann hat jeden Pfiff verdient...
Westkurvenalex

Beitrag von Westkurvenalex »

Ich behaupte mal, dass dies das schwierigste Heimspiel bisher wird.
Ein selbstbewuste Mannschaft, leider ersatzgeschwächt, trifft auf eine selbstbewusste Mannschaft, leider aus den Vollen schöpfend.
Unser Vorteil liegt ganz klar am Stadion und der Unterstützung. Ich wage sogar zu behaupten, dass dies der entscheidende Punkt sein wird.
Man muss sich einfach vor Augen führen, dass wir unseren Dzaka nicht haben und nur auf 1,5 Stürmer zurückgreifen können.
Mein Tip: ein hart umkämpftes 2:1
Suboptimal

Beitrag von Suboptimal »

Marky hat geschrieben:
tobias hat geschrieben:Ich halte die Hetze gegen Weiner für eine etwas unnötige Polemik. Über die Entscheidung ärgern wir uns zwar alle bis heute, aber sowas kommt im Fußball halt vor. Ich glaube nicht, dass er das absichtlich gemacht hat und finde, wir sollten uns auf unsere Mannschaft konzentrieren.

Das ist nicht dein Ernst oder? Was diese Witzfigur in skandalöser Art und Weise Spiele verpfiffen hat, geht auf keine Kuhhaut. In Stuttgart, Berlin, Hamburg und Mannheim, um nur einige Beispiele zu nennen, musste man ihn wegen seiner krassen Fehlentscheidungen mit Polizeischutz aus dem Stadion bringen.

Weiner hätte man schon vor Jahren aus dem Verkehr ziehen müssen - spätestens aber nach seinen ungeheuerlichen Entscheidungen im Pokal-Spiel gegen Mainz. Dagegen sah ja selbst Hoyzer wie ein Waisenknabe aus. Dieser Mann hat jeden Pfiff verdient...

100% Zustimmung !!! Der Mann ist berüchtigt ob seiner unterirdischen Leistungen. Zumal ich mich frage wo wir stimmungsmäßig in den Stadien hinkommen würden, so ganz ohne Polemik... :wink:
Karl Valentin
Marky

Beitrag von Marky »

Westkurvenalex hat geschrieben:Ich behaupte mal, dass dies das schwierigste Heimspiel bisher wird.
Ein selbstbewuste Mannschaft, leider ersatzgeschwächt, trifft auf eine selbstbewusste Mannschaft, leider aus den Vollen schöpfend.
Unser Vorteil liegt ganz klar am Stadion und der Unterstützung. Ich wage sogar zu behaupten, dass dies der entscheidende Punkt sein wird.
Man muss sich einfach vor Augen führen, dass wir unseren Dzaka nicht haben und nur auf 1,5 Stürmer zurückgreifen können.
Genauso ist es, morgen wird der Betze das Spiel gewinnen.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Marky hat geschrieben:

Da stimme ich Marky komplett zu! Nix für ungut, aber wenn morgen Abend irgendwas berechtigt ist und keine Polemik beinhaltet, dann sind das gellende Pfiffe gegen diesen Schiedsrichter. Und zwar bei jedem Pfiff gegen den FCK.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Suboptimal

Beitrag von Suboptimal »

Westkurvenalex hat geschrieben:Ich behaupte mal, dass dies das schwierigste Heimspiel bisher wird.
... und da genau wir als der 12. Mann den Unterschied ausmachen, werden nach dem verdienten Sieg die Verschwörungsschwachmachten aus KO und MZ aus den Löchern kriechen. " DFB und DFL haben die Schiedsrichteransetzung bewusst so gewählt, um den Hexenkessel Betzenberg noch anzuheizen"...

Wollen wir ne Wette darauf abschliessen? :wink:
Karl Valentin
harryyy

Beitrag von harryyy »

Marky hat geschrieben:
Genauso ist es, morgen wird der Betze das Spiel gewinnen.
ich prophezeie ein dramatisches 3:2 (nach rückstand),
(vielleicht sogar noch gewürzt mit einem 4:2 in der nachspielzeit)
chris
Beitrag von chris »

war eben im kartenservice!

war ein älterer mann mit seinem enkel vor mir!
wollte stehplatzkarten für die westkurve!
die junge dame sagte ihm , dass es keine stehplatzkarten mehr gäbe!
sie bot ihm karten für block 5.3 an!
darauf sagte der mann: " ne da haben wir das letzte mal so schlechte erfahrungen gemacht! der ganze block war voll mit hooligans! die waren total verrückt!"

ich hätte ihm am liebsten gesagt, dass er sich doch die etwas teueren karten auf der ost oder süd holen soll! was will ein rentner mit seinem 5 jährigen enkel in der westkurve?!
schlimm!
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

Marky hat geschrieben: .....
musste man ihn wegen seiner krassen Fehlentscheidungen mit Polizeischutz aus dem Stadion bringen.
Wär doch mal was neues wenn er hier mit Polizeischutz AUF das Feld begleitet werden müßte :lol:

@ Tobias

Ich kann nicht glauben das der Kerl das NICHT absichtlich falsch gesehen hat, zumindestens den Elfer hätte er oder sein genauso blinder Assi sehen müssen, sie haben sich zu 2. nur auf einen Elfer zu konzentrieren gehabt, sry sowas MUß ein Schiri richtig sehen.

Was das Spiel angeht, denke ich das die Aussagen aus Ahlen auf einen gehörigen Teil Respekt hindeuten, ...

Wenn Ahlen mauert wie der FSV, wirds wieder ein Zitterspiel, wenn sie versuchen mit zu spielen haben sie schon so gut wie verloren.
! Einmal FCK - immer FCK !
jan

Beitrag von jan »

Freu mich schon auf das Spiel... und in gewissen Weise auch auf Herrn Weiner. Denke allein seine Anwesenheit wird dazu beitragen das die Stimmung explodieren und die Ahlener ganz schön beeindrucken wird :teufel2: --> Erfolg für den FCK :-)

Noch was anderes, ich hoffe der eine oder andere wird die 2.te Mannschaft am Samstag in Elversberg unterstützen. Die Jungs verdienen einfach etwas mehr zu Spruch!!
Hellfire
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hellfire »

Das kann nur einer schreiben, der damals nicht mit dabei war. Sorry aber das meinst Du doch nicht ernst! Weiners Cousin (!) war als Mainzer Spieler (!!!) damals auf dem Platz! Frag mich nicht wer genau das war, aber das Ganze war imho vom ersten Pfiff an abgekartet!!! :x
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Gesperrt