Forum

23. Spieltag: Münster-FCK | Erst Ritter-Doppelpack, dann Bassette: FCK siegt in Münster mit 3:2

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
BayernBetze

Beitrag von BayernBetze »

emkathor hat geschrieben: 23.02.2026, 11:37
Hessischer Aussenposten hat geschrieben: 23.02.2026, 10:34 Wegen der zum Teil über die Anstandsgrenzen hinausgehenden DBB-Forum-Meinungsäußerungen im Rahmen der Spieltagsthreads:

Ich frage mal ganz direkt: Was würde eigentlich dagegen sprechen, die Spieltagsthreads während des Spiels und für einen gewissen Zeitraum nach Spielende zu sperren?

Nach meiner Erfahrung passieren in diesem Zeitraum die meisten "Entgleisungen" und je weiter das Spielende zeitlich entfernt ist, umso reflektierter, sachlicher und weniger persönlich bzw. verletzend werden die Diskussionsbeiträge.

Ich finde, das DBB hier auch eine gewisse Verantwortung gegenüber dem Verein und den handelnden Personen (Spieler, Trainer&Staff, Management etc.) hat, der man durch solch eine Maßnahme durchaus nachkommen könnte.
Ein Hoch auf die Bevormundung. :lol: "Mir passt nicht, was ein Teil schreibt, also sperr ich die Tür zu und wenn mir wieder danach ist, mach ich sie auf."

Viel dringender wär da der Umgang mit dem ein oder anderen Kaltgetränk zu üben, das pflegen von tatsächlichen sozialen Kontakten oder der Besuch eines Volkshochschulkurses "Internet für Dummies" oder so.

Zu guter Letzt, hab ich null aber auch gar keine Verantwortung gegenüber dem Staff, Spielern, noch sonst irgendeinem Angestellten des Vereins.

Immer der Reflex zu sperren, zu verbieten, einzuschränke, etc....
Stop, es geht hier nicht dadrum, dass andere Menschen andere Meinungen haben, dass ist legitim. Problem ist, dass für viele Beleidigungen gegen User, Spieler und Verantwortliche "normal" geworden sind. Und jetzt kommt mir nicht mit: Das hat früher auch keinen gestört. Früher haben dir 1, 2 Leute mal „Alocht“ gesagt und dann war auch gut. Heute sind es 100, 200 oder noch mehr Menschen, die ihren Frust im Internet loslassen und sich dann auf die Meinungsfreiheit berufen. Früher warst du nach einem schlechten Spiel einen Tag lang der Depp und dann war gut, heute wird Wochen oder Monate im Internet gehetzt. Beleidigung war schon immer strafbar. Da es überhandgenommen hat, verstehe ich teilweise, warum manche nach Maßnahmen schreien. Und das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Beleidigungen als Meinungsfreiheit oder auch immer, das Satire (von links und rechts) dafür zu nutzen, ist ein Unding.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

BayernBetze hat geschrieben: 23.02.2026, 11:03 Du hast mich missverstanden. Das Ziel, besser als Platz 7, ist für mich vollkommen okay. Der Verein hat aber irgendwann angefangen zu kommunizieren, dass der Aufstieg das „Ziel“ ist, Dass es von allen der Wunsch ist, ist mir klar. Aber wenn es als Ziel ausgegeben wird, ist es für mich schon was anderes. Wenn man so ein Ziel heraushaut, muss man sich daran messen lassen und dann auch mit der Unruhe leider leben, wenn das Ziel relativ früh, nicht mehr erreichbar ist. Glaube, wenn man gesagt hätte. Besser als Platz 7 und wir bauen eine Mannschaft auf, die in zwei, drei Jahren aufsteigen kann und auch in Liga 1 zumindest nicht chancenlos ist, wäre das für viele fein gewesen. Klar wird man nervös, wenn man oben dran ist und das Ziel erreichbar scheint.

Ich fand das Saisonziel, in der zweiten Saison nach dem Aufstieg schon viel zu hoch, das zweite Jahr ist immer das schwerste, und ich hätte damit gerechnet, nach den vier Jahren dritter Liga, dass man zwei Jahre um den Klassenerhalt kämpft, und sich dann so langsam Richtung Mittelfeld bewegt. Wenn das Ziel Aufstieg heißt, was wirklich von TL als Ziel ausgegeben wurde, dann möchte ich nicht gegen die anderen Mitbewerber quasi fast chancenlos sein, dann möchte ich sehen, dass man da spielerisch mithalten kann.

Dass hier Unruhe hereinkommt, habe ich in dem Beitrag vom neuen Finanzvorstand geschrieben. Habe gesagt, wie hier über Elversberg abgelästert wird: Das ist ja in Elversberg alles einfach, wir sind der FCK, finde ich schrecklich, solche Aussagen. Es geht immer noch um Fußball, und wenn man sich als FCK-Fan dem modernen Fußball (nicht nur auf dem Rasen) verschließt und jedem, der etwas anderes machen will, Steine in den Weg legt, darf man sich nicht wundern, dass Vereine wie Heidenheim, Elversberg den FCK um Jahre abgehängt haben.
Meines Wissens ist das offizielle Saisonziel seit Beginn der Runde und auch immer noch „besser als Platz sieben“. Sollte sich da etwas, von offizieller Seite aus, geändert haben muss ich das wohl verpasst haben.

Ich finde nur Aussagen TL‘s in denen er von Aufstiegskandidaten oder seinem eigenen Traum mit dem FCK aufzusteigen spricht. Das eine war in der PK nach Schalke: https://www.der-betze-brennt.de/news/16 ... points.php

Und das andere war glaube ich in der PK vor Elversberg.

Von Hengen oder der Vereinsführung konnte ich nichts dazu finden. Da du das aber ja mitbekommen hast fände ich das super toll wenn du die passenden Quellen teilen würdest. Danke dir.
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Also wenn ich nicht im Stadion bin, dann schaue ich vor dem Spiel (Aufstellung) meist bei DBB vorbei. Manchmal, obwohl eher selten auch in der HZ.
Ich hätte nichts gg. ein temporäres Abschalten der Kommentarfunktion. Konzentration zu 100 % aufs Spielgeschehen ! Welcher Administrator kontrolliert in der Zeit Auswüchse ? Klar keiner. Demnach beschneidet diesen Wildwuchs, der meist ohne Mehrwert ist !
Die Profi- Nörgler fallen ja schon in den Kommentaren zur Aufstellung auf.

Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Hater (der Konkurrenz) ihr Unwesen in unserem Forum treiben, da sie wissen, wann kaum echte FCKler unterwegs sind.

Der-betze-brennt.de ist fraglos sehr sehr bekannt und wie es scheint ist das Anstiften von Unruhe ja nicht ohne Reaktion.

Abstimmung hier ? ... oder einfach mal Fakten schaffen !
HellströmArmy

Beitrag von HellströmArmy »

emkathor hat geschrieben: 23.02.2026, 11:37
Hessischer Aussenposten hat geschrieben: 23.02.2026, 10:34 Wegen der zum Teil über die Anstandsgrenzen hinausgehenden DBB-Forum-Meinungsäußerungen im Rahmen der Spieltagsthreads:

Ich frage mal ganz direkt: Was würde eigentlich dagegen sprechen, die Spieltagsthreads während des Spiels und für einen gewissen Zeitraum nach Spielende zu sperren?

Nach meiner Erfahrung passieren in diesem Zeitraum die meisten "Entgleisungen" und je weiter das Spielende zeitlich entfernt ist, umso reflektierter, sachlicher und weniger persönlich bzw. verletzend werden die Diskussionsbeiträge.

Ich finde, das DBB hier auch eine gewisse Verantwortung gegenüber dem Verein und den handelnden Personen (Spieler, Trainer&Staff, Management etc.) hat, der man durch solch eine Maßnahme durchaus nachkommen könnte.
Ein Hoch auf die Bevormundung. :lol: "Mir passt nicht, was ein Teil schreibt, also sperr ich die Tür zu und wenn mir wieder danach ist, mach ich sie auf."

Viel dringender wär da der Umgang mit dem ein oder anderen Kaltgetränk zu üben, das pflegen von tatsächlichen sozialen Kontakten oder der Besuch eines Volkshochschulkurses "Internet für Dummies" oder so.

Zu guter Letzt, hab ich null aber auch gar keine Verantwortung gegenüber dem Staff, Spielern, noch sonst irgendeinem Angestellten des Vereins.

Immer der Reflex zu sperren, zu verbieten, einzuschränke, etc....
Super Weltsicht. Beschreibt genau das Problem.

ICH habe ja keine Verantwortung gegenüber meinen Mitmenschen, den Leuten, die ich im Internet anspreche oder über die ich spreche oder überhaupt für irgendwas, das über meinen eigenen engen, privaten Kreis hinausgeht (wenigstens letztere Verantwortung lege ich dir jetzt mal in den Mund). Gleichzeitig soll ja niemand meine Freiheit einschränken zu sagen und zu tun was ich will, weil diese Leute, die das könnten, haben sehr wohl eine Verantwortung mir gegenüber, meine freie Meinungsäußerung zu ermöglichen. Das ist genau das Klima, in dem diese Shit Storms entstehen. Willkommen im anonymen Internet. Entsprechend gut auf den Punkt gebracht.
Glantalteufel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Glantalteufel »

BayernBetze hat geschrieben: 23.02.2026, 11:03 Das Ziel, besser als Platz 7, ist für mich vollkommen okay. Der Verein hat aber irgendwann angefangen zu kommunizieren, dass der Aufstieg das „Ziel“ ist

Woher hast du die Info, dass der Verein den Aufstieg als Ziel ausgesprochen hat?

Habe ich so nirgendwo gelesen oder gehört.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
(Kurt Marti)
Thomas
Beitrag von Thomas »

@Hessischer Aussenposten:
Wir haben in 20 Jahren DBB-Forum schon einiges probiert und manches auch erfolgreich. Aus all den Erfahrungen heraus antworte ich Dir mal, dass eine Sperrung des Spieltagsthreads nichts bringen würde. Denn dann würden diese Kommentare einfach in anderen (themenfremden) Threads rausquellen und/oder sich auf Social Media verlagern, was ja auch so schon immer wieder passiert. Und zusätzlich würde die Mehrheit der normal und sachlich Kommentierenden bestraft.

Wenn Du/Ihr uns bei der Verbesserung des Forumsniveaus helfen wollt:

1.) Drückt bei beleidigenden oder eindeutig asozialen Kommentaren den Button "Melden" (das Ausrufezeichen-Symbol über dem Beitrag). Dann erhalten wir eine Benachrichtigung und können uns ggf. schneller drum kümmern. Sachliche Kritik muss man allerdings auch mal aushalten können - asoziale hingegen nicht.

2.) Antwortet auf Pöbeleien bitte nicht mit eigenen Pöbeleien. Schreibt stattdessen lieber, warum Ihr ein Thema vielleicht positiver seht als der negative Vorschreiber. Je mehr Diskussionsteilnehmer sachlich bleiben - und das ist hier immer noch die große Mehrheit -, desto mehr hilft das der gesamten Diskussion.

Nach dem zur Diskussion gehörenden Heimsieg letzte Woche gegen Fürth mussten wir übrigens in der Tat auch ein paar Verwarnungen & Sperren verteilen. Das stieß dann bei den Betroffenen auch wieder nicht auf Verständnis. Trotzdem bin ich aber der Meinung, dass hier im DBB-Forum das Diskussionsniveau noch besser ist als auf fast allen anderen Plattformen - perfekt ist es eindeutig nicht, aber jeder kann dabei mithelfen, es zu verbessern.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Note 1 für Ritter und Bassette: Die Einzelkritik zum Spiel in Münster

Bestnoten für die Matchwinner: Beim Lautrer Auswärtssieg in Münster ragen Marlon Ritter (zwei Tore) und Norman Bassette (ein Tor, eine Vorlage) heraus. Aber auch dem Rest des Teams bescheinigen Fans und Journalisten einen ordentlichen Auftritt. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Mr.G

Beitrag von Mr.G »

3:2 Sieg...super! Aber, war klar, da hätte TL fast noch den Sieg zerwechselt. Warum immer diese nicht nachvollziehbaren Wechsel? Er macht sich doch selber zur Zielscheibe, was auch immer Beweggründe seine sind 🤷‍♂️
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Ich denke nicht, dass die Spieltagsthreads das große Problem sind. Sind seit 20 Jahren halt Müllhalden. Außer einem Gerücht, was tatsächlich hier laciert wurde, werden die wahrscheinlich ignoriert. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass ein Spieler die aufklappt um Meinungen über sein Spiel zu lesen.

Ich würde vermuten, dass die Spieler auf ihren eigenen Instagramm Kanälen direkt angesprochen werden. PN, Bilder kommentieren. Ist einfach und deutlich direkter.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Yogi hat geschrieben: 23.02.2026, 11:00

Der FCK FAN und Pfälzer ist vom Hause aus emotional, gehört auch zum Fussball dazu.
Muss man alles auf die Goldwaage legen? Während des Spiels gleich gar nicht.
Ich geh noch mit, wenn es wirklich völlig unter der Gürtellinie ist, da kann man auch mal den User sperren.Aber Ktrtik an gewissen Situationen und Spielweisen muss doch erlaubt sein...
Ich bin ja bestrebt User und Spieler nicht zu beleidigen ,…
Also ein Forum welches am Spieltag den Thread sperrt ist nicht zu vermitteln.
Wäre echt übertrieben.
@Yogi
Nach abgesessener Sperre melde ich mich (einmal) kurz zurück. :wink:
Ich möchte vorausschicken, dass ich bewusst noch nie einen Spieler, Trainer, Funktionär usw. beleidigt, oder ausgepfiffen habe.
Ebensowenig habe ich hier je irgendeinen „Trainerkopf gefordert“, noch ein Spiel unseres FCK früher verlassen. Und das als DK-Inhaber seit der 3. Liga (und vorher) nicht!

Nun, noch vor dem „Erfolg“ gegen Fürth hatte ich meinen Unmut zum Trainer TL (dessen Fan ich immer war) geäußert, mehr noch - ich war „respektlos“ …
„Nachtreten“ ist auch hier nicht angebracht, ich hätte es aber eher als „zynisch-ironisch“ eingeordnet. Näher möchte ich darauf nicht eingehen, insbesondere weil einige Mitforisten (@Ktown2Xberg, 15.2., 17:16h, @ChrisW, 15.2. und @Phrasendrescher am 17.2.) meine Meinung und Stimmungslage (dann nach dem Fürthspiel) sehr gut wiedergegeben haben.
Nur eben viel diplomatischer! :daumen: (Dank insbesondere an @Ktown!)
Daneben kommen aber Moralismuskeule und erhobener Zeigefinger einiger User auch immer gut. To whom it may concern, Grüße gehen auch nach Berlin und Umland. :wink:

Damit sind wir aber schon bei der Tatsache, dass es wohl (auch ganz allgemein) nicht immer einfach ist, „Meinungsäußerungen“ gleicherweise einzuordnen - und mit Sanktionen zu ahnden. Also auch hier im Forum, wobei die Admins bestimmt einen guten Job machen. Vieles lesen wir ja erst gar nicht.

Einer Kommentierung zum verdienten Sieg in Münster enthalte ich mich.
Da ist in alle Richtungen viel geschrieben worden. Bin aber dennoch gespannt, wann die ersten „richtigen Fans“ die Paderborner am Samstag „aus dem Stadion schiessen“ wollen. :lol:
Ich halte es künftig mit der Freiheit der Meinungsäußerung dergestalt, dass ich an dieser Stelle (versuche) freiwillig darauf zu verzichten.
Andere social media Kanäle nutze ich ohnehin nicht. :wink:

Auf einen guten Saisonabschluss für den FCK - egal mit welchem Trainer und wer hier was schreibt!

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Fenomeno

Beitrag von Fenomeno »

Mr.G hat geschrieben: 23.02.2026, 14:16 3:2 Sieg...super! Aber, war klar, da hätte TL fast noch den Sieg zerwechselt. Warum immer diese nicht nachvollziehbaren Wechsel? Er macht sich doch selber zur Zielscheibe, was auch immer Beweggründe seine sind 🤷‍♂️
Was hättest Du in der Situation denn gemacht oder eingewechselt?
Hättest Du Marlon auf dem Platz gelassen? Dann wäre es unweigerlich zur Roten Karte gekommen und wir hätten 10:11 gespielt.
Wäre Norman auf dem Platz geblieben, was hätte Dir ein total erschöpfter Stürmer gebracht? Gleiches bei Paul. Der hat sich Rechts aufgerieben und bei dem tiefen Platz kostet das enorm Kraft.
So also wen hättest Du eingewechselt für die 3 Offensieven Spieler beim Stand von 1:3 auf des Gegners Platz?
Du hast Hanslik, Asta, Redondo, Robinson, Emreli, Chernev, Kleinhansel und Gibs zur Verfügung.
Ich denke zu dem Zeitpunkt hast Du mit Hanslik, Asta und Redondo 3 Spieler, die vorne den Ball hätten halten können. Das Hanslik und Redondo beide einen gebrauchten Tag hatten kannst vor der Einwechslung nur schwer erkennen. Emreli kam erst von einer Verletzung zurück und Robinson ist auch nicht immer der Stabilste im Mittelfeld. Also viel Auswahl bleibt Dir da als Trainer nicht. Hier beim Trainer die Schuld suchen ist der falsche Weg. Wer in der zweiten BL bestehen will, muß als Einwechselspieler das Herz auf dem Platz lassen und sich die 30min. so derbe den Allerwertesten aufreissen und der Mannschaft helfen.
Nächste Woche kommen die 3 wieder von der Bank beim Stand von was weiß ich 1:0 für uns und schießen noch 1-2 Tore. Dann hat der Trainer das gleiche gemacht wie am Sonntag, also alles falsch.............

So und jetzt abgehakt das Spiel, die 3 Punkte gehören uns, das Trainerteam und die Mannschaft sollen sich auf Paderborn vorbereiten und das maximalste rausholen. Wir können nur Spekulieren und der Mannschaft für die 3 Punkte danke sagen. Sind ja kein Real, Barca oder Bayern hier die immer alles in schön, schön gewinnen und ne Ersatzbank haben die bei anderen in der 1. Elf stehen würden
betziman
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von betziman »

Wie wahr der Kommentar im Kicker: „
Ganz nebenbei treten die sogenannten Fans des 1. FC Kaiserslautern in ihren widerlichen Hasstiraden auch die sportlichen Werte des Traditionsvereins mit Füßen. Denn Einsatz, Wille und leidenschaftliche Arbeit, was auf dem Betzenberg seit jeher gefordert und gefeiert wird, war Bassette in keinem einzigen Spiel seit seinem Wechsel im Januar abzusprechen. Der Mittelstürmer ist sich für keinen Weg und keinen Zweikampf zu schade. Doch die fehlende Präzision im Abschluss und unrealistische Erwartungen wurden ihm zum Verhängnis.“

Vllt sollte man hier im Forum Zeitsperren vorsehen für diffamierungen wie zuletzt beim Spiel gegen Fürth gelesen.
Weiter geht der Lachs.
BetzeLiebe1985

Beitrag von BetzeLiebe1985 »

Erst kriegt Bassette hier nur auf die Fresse und 1 Woche darauf Note 1.
Hoffentlich halten alle mal die Klappe wenn’s bei irgendeinem Mal nicht läuft !!!
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Da die Wechsel (meiner Meinung zu Recht) ein Thema sind, versuche ich mal "objektive" Bewertungsmaßstäbe zu definieren, d.h. primär Wechsel aus folgenden Gründen:
1.Verletzung
2.Erschöpfung
3.schlechte Leistung
4.Taktik (auch drohender Platzverweis)
5.Spielpraxis für Nachwuchs oder Langzeitverletzte

Spielbezogen heißt das nachvollziehbar bei:
1.Rasmussen - wir mussten aber zu 10. weiterspielen, weil Kontingent erschöpft
4.Ritter: Rotgefahr? Er hätte sich sicher als erfahrener Spieler keine zweite Karte abgeholt, aber das ist rein spekulativ bzw meine Meinung
5.Redondo u Asta eingewechselt

Das bedeutet für mich, es wären maximal 3 Wechsel sinnvoll gewesen.

Nebenbei bemerkt:
65.Minute = Standardwechsel = Bruch im Spiel, Wechsel insgesamt haben Team eher geschwächt.
Frage:
Warum wird so häufig in der 65 - 67. Minute gewechselt?
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
mibuehl

Beitrag von mibuehl »

Schade das wir es nicht schaffen wie auch auf Schalke ein Spiel souverän nach Hause zu spielen.Fand die Auswechslungen auch wieder unglücklich.Hätte mir Robinson für Kunze wegen gelber Karte vorstellen können.Sonst wegen Spielverlauf kein Grund so früh zu wechseln.Aber ist ja nochmal gutgegangen.Gegen Paderborn jetzt leider ohne Ritter nach seiner guten Leistung.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

carpe-diabolos hat geschrieben: 23.02.2026, 15:26 Da die Wechsel (meiner Meinung zu Recht) ein Thema sind, versuche ich mal "objektive" Bewertungsmaßstäbe zu definieren, d.h. primär Wechsel aus folgenden Gründen:
1.Verletzung
2.Erschöpfung
3.schlechte Leistung
4.Taktik (auch drohender Platzverweis)
5.Spielpraxis für Nachwuchs oder Langzeitverletzte

Spielbezogen heißt das nachvollziehbar bei:
1.Rasmussen - wir mussten aber zu 10. weiterspielen, weil Kontingent erschöpft
4.Ritter: Rotgefahr? Er hätte sich sicher als erfahrener Spieler keine zweite Karte abgeholt, aber das ist rein spekulativ bzw meine Meinung
5.Redondo u Asta eingewechselt

Das bedeutet für mich, es wären maximal 3 Wechsel sinnvoll gewesen.

Nebenbei bemerkt:
65.Minute = Standardwechsel = Bruch im Spiel, Wechsel insgesamt haben Team eher geschwächt.
Frage:
Warum wird so häufig in der 65 - 67. Minute gewechselt?
Eigentlich hast du es dir selbst beantwortet.

1.Ritter wurde in 2/3 der Spiele ausgewechselt. Genialer Kicker, aber seine Allergie killt scheinbar seine Kondition. Ist ein Standardwechsel. So wie er getobt hat würde ich nicht unterschreiben, dass er das Spiel beendet hätte. Handschlag verweigert, gegen die Bande getreten, rumgeflucht. Ich hätte den als Münster provoziert und gehofft, dass er sich hinreißen lässt.
2.Redondo ist der 1:1 Wechsel für Bassette. Nachvollziehbar, weil man sah, dass die Offensive nixmehr zustande brachte. (Erschöpfung)
3.Asta: wie du schreibst: Verletzten wieder ranführen und einen frischen Spieler gegen Amenyido stellen. (Erschöpfung und Eingliederung)
4.Robinson: Stahlbeton anrühren, bei Münsteraner Ecke. Er ist 10cm größer als Sahin. Hat halt nix gebracht (Taktik)
5.Emreli. Wiedereingliederung und Zeit von der Uhr nehmen. (Eingliederung und Taktik)

Generell kassieren die meisten Vereine in diesem Zeitraum die meisten Gegentreffer. Der Gegner bringt einen neuen Mann und man selbst muss reagieren. Man darf auch nicht unterschätzen, dass man Bankdrücker auch bei Laune halten muss. Gerade Hanslik und Redondo, die bei uns schon alles zwischen "Unersetzlichem Stamm- und Betzespieler", "Edeljoker" und "Tribünenwärmer" waren. In der Hinrunde hatte TL zudem den Zwang, die ganzen Kaderleichen ins Schaufenster zu stellen. Ich finde jetzt nicht, dass wir sonderlich viel oder ungewöhnlich wechseln. Sehe die Probleme an anderer Stelle.

https://www.transfermarkt.de/2-bundesli ... tbewerb/L2
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Was die Häme gegenüber Norman Bassette wegen der vergebenen Chancen gegen Fürth betrifft, sehe ich das ähnlich gelagert wie den Grund, weshalb bei Heimspielen nicht mehr jeder in die Westkurve "übersiedeln" kann: wir haben Leute, die nicht kommen, weil der 1. FC Kaiserslautern spielt, sondern weil ein Verein spielt, wo auf den Rängen die Post abgeht - wäre das anderswo genau so der Fall, wäre man eventuell in Mannheim, Mainz, Karlsruhe oder Wiesbaden.

Mir fällt da eine Passage aus "Smells like Teen Spirit" von "Nirvana" ein: "Here we are now, entertain us" [Hier sind wir, unterhaltet uns].

Der Fußballer macht dann keine Tore, unterhält also nicht die Massen, heißt dann, dass sogenannte Fans in den Sozialen Medien so richtig Gas geben - und meiner bescheidenen Meinung nach ihre wahren Beweggründe offenlegen - "ich will gut unterhalten werden, weil ich ein Recht habe gut unterhalten zu werden." "Thema verfehlt" nannte man so etwas in meiner Schulzeit.

Nachdem, was ich im Fernsehen verfolgt habe, hat Bassette nicht viel anders gemacht als sonst, außer, dass er ein Tor geköpft hat. Und für einen Spieler, der 21 Jahre alt ist, ist er meiner bescheidenen Meinung nach schon erstaunlich in seinem Spiel. Er wird ja noch reifer, erfahrener und ausgebuffter.

Auch wenn das Spiel gegen Fürth kein Leckerbissen war, habe ich den Eindruck, dass die Roten Teufel endlich in Fahrt kommen und die Klasse ausspielen, die in dem Kader stecken. Für mich war das manchmal als würdest du mit einem Rennauto nur 50 km/h fahren. Und wir haben ja noch die Optionen Emreli, Prtajin und Berisha in der Hinterhand.

Und wir haben schon fast alle der Mannschaften gespielt, die sich im Kreis der Aufstiegsfavoriten befinden. Ein Sieg gegen bärenstarke Paderborner und wir sind meines Erachtens wieder mit in der Verlosung.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
FcKeiler

Beitrag von FcKeiler »

Weshalb sieht das Forum die Leistung von Skyttä denn so kritisch? Wie er sich vorm 3:1 den Ball mit der Brust in der Drehung in den Lauf legt, können es keine 3 Spieler in der Liga. Noch gar nicht lange her, da wäre so ein Ball einfach zurückgespielt worden. Ich liebe es dem Jungen zuzuschauen. Er denkt oft schneller nach Vorne wie die gegnerische Abwehr nach hinten. Von mir sicher keine 3!
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

@FcKeiler:
Klar kann Skyttä richtig tolle Bälle spielen - aber bis auf den Pre-Assist beim 1:3 - was hast Du im Spiel viel von ihm gesehen? Ich fand ihn in diesem Spiel eher sehr farblos und habe sogar etwas schlechter gewertet als der Durchschnitt. Wenn Ritter nicht die Gelbe bekommen hätte, hätte ich Skyttä deutlich eher als Ritter ausgewechselt. Ich fand, es war eher eines seiner weniger guten Spiele für uns.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

@FcKeiler:
Das nennt man wohl den Fluch der guten Tat(en)...

Nataan war sicherlich nicht schlecht, aber eben auch nicht so stark und dominant wie in vielen anderen Spielen.
Insofern ist ne 3 ja nix Schlechtes.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Ich freue mich über die drei Punkte und bin auch zufrieden mit der Leistung. Auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung gegenüber den beiden letzten Spielen. Vor allem in der ersten Halbzeit fand ich unser Spiel deutlich verbessert. In der zweiten Halbzeit waren wir dann nicht konsequent und cool genug, den Deckel drauf zu machen, und haben nochmal unnötig Luft drangelassen.

Was ich nicht verstanden habe, waren die Wechsel. Ritter rauszunehmen war noch nachvollziehbar, wegen seiner gelben Karte und seinem roten Kopf. Ein Vulkan kurz vor dem Ausbruch, MR7 komplett on fire.

Aber mit den Auswechslungen von Sahin und Skyttä haben wir komplett das spielerische Heft und somit das Mittelfeld abgegeben. Keine Struktur mehr, alles vogelwild. Der Gegner drückt nach dem Anschlusstreffer und wir lassen es zu, dass der weitere Verlauf des Spiels von Kampf, Krampf, Glück und Zufall geprägt wird. Das war aus meiner bescheidenen Sicht unnötig.

Zum Glück haben wir den Dreier dann auch über die Zeit retten können, denn er war insgesamt betrachtet verdient und wir haben auch -gerade in HZ1- einen guten Ball gespielt.

Lieberknecht hat die "Mission Münster" aus meiner Sicht sehr gut gemeistert, jedenfalls bis zu den Auswechslungen. Ab dann verstehe ich jedenfalls die Sache nicht mehr, aber der Trainer hat die letzten 10 Minuten ja auch gesehen und wird sich Gedanken darüber machen, wie dieses Spiel, das eigentlich unter Kontrolle war, sich plötzlich in eine unkontrollierte Schlacht verwandeln konnte.

All in All: :daumen:

Zu Bassette: Ich freue mich für den Jungen und kann mir durchaus vorstellen, dass er ein richtig guter für uns wird. Seine Laufwege sind grandios, ich sah ihn auch gegen Fürth -trotz der vergebenen Chancen- stark. Er macht eigentlich alles perfekt, bis zum Moment des Torschusses. Wenn er da noch cooler wird, haben wir eine Rakete.
Jetzt geht's los :teufel2:
BayernBetze

Beitrag von BayernBetze »

Lautern-Fahne hat geschrieben: 23.02.2026, 15:53
Eigentlich hast du es dir selbst beantwortet.

1.Ritter wurde in 2/3 der Spiele ausgewechselt. Genialer Kicker, aber seine Allergie killt scheinbar seine Kondition. Ist ein Standardwechsel. So wie er getobt hat würde ich nicht unterschreiben, dass er das Spiel beendet hätte. Handschlag verweigert, gegen die Bande getreten, rumgeflucht. Ich hätte den als Münster provoziert und gehofft, dass er sich hinreißen lässt.
2.Redondo ist der 1:1 Wechsel für Bassette. Nachvollziehbar, weil man sah, dass die Offensive nixmehr zustande brachte. (Erschöpfung)
3.Asta: wie du schreibst: Verletzten wieder ranführen und einen frischen Spieler gegen Amenyido stellen. (Erschöpfung und Eingliederung)
4.Robinson: Stahlbeton anrühren, bei Münsteraner Ecke. Er ist 10cm größer als Sahin. Hat halt nix gebracht (Taktik)
5.Emreli. Wiedereingliederung und Zeit von der Uhr nehmen. (Eingliederung und Taktik)
Ritter war sauer, weil er die 5. Gelbe-Karte beommen hat udn gesperrt ist, nicht wegen der Auswechlsung soweit ich weiß.

TL wechselt immer und gibt mit den Wechseln, zumindest bei der Führung, immer das Signal: Jetzt bitte Beton anrühren. Weiß gar nicht, gegen wen das war, in der 60. Minute zwei Offensive raus, dafür zwei Defensive rein. Dass du wechseln musst, gerade wenn du Schinenspieler hast, ist klar, die müssen den ganzen Platz beackern. Basette war durch, der hat geackert für 2. TL sendet leider immer die falschen Signale bei Führung, viel zu früh wird signalisiert, lass uns das Ding jetzt absichern, das ging bei uns noch nie gut.
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

BayernBetze hat geschrieben: 23.02.2026, 17:08 Ritter war sauer, weil er die 5. Gelbe-Karte beommen hat udn gesperrt ist, nicht wegen der Auswechlsung soweit ich weiß.
Zumal es nächste Woche gegen seinen Ex-Verein geht und er sicher liebend gerne dabei gewesen wäre.
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

ChrisW hat geschrieben: 22.02.2026, 20:37 Wir müssen so langsam aufpassen, dass diese überzogene Hetze gegen die eigenen Spieler nicht langsam zu einem Problem für den Verein wird.
Auf sky und in den Zusammenfassungen von ARD oder ZDF wurde das Bassette Bashing aufgegriffen und als "überzogen" betrachtet. Auch die Pfiffe nach einem Heimsieg werden mantra-artig in den Sportsendungen wiederholt.
Die sozialen Medien (zu denen ich DBB noch rechne) und auch die asozialen Medien haben viel mehr Macht als einige hier denken. Und solche jungen und ambitionierten Spieler wie Skyttä oder Bassette werden in Zukunft zweimal überlegen, ob sie zu diesem Verein wollen und sich diesem Druck aussetzen.
Du rackerst und läufst, reißt dir den Arsch auf und kämpfst ... und dann wird dir wg. ausgelassener Chancen die Fähigkeit aberkannt.
Hört euch mal die Interviews an, da merkt man, was das mit den Spielern macht.
Lieberknecht steht da drüber, weil er zu uns älteren Semestern gehört, aber für die jungen Spieler ist das Handy ihre zweite Welt. Und die lesen sich das überzogene Bashing auch durch. Wenn's sein muss, mit Google Übersetzer.
Im Kern hast du absolut recht. Aber dies nur auf unseren Verein und oder Spieler zu begrenzen ist nicht richtig. Die direkte, teils hemmungslose, überzogene und aggressive Äußerung einer Pseudokritik, manchmal auch persönlicher Angriff mit entwertenden Bestandteilen, ist leider ein gut dokumentiertes Phänomen seit Beginn der digitalen Kommunikation. Solche und ähnliche Phänomene in denen Menschen bspw entwertet werden bzw es in der Kritik garnicht mehr um irgendwelche Fakten geht, treten nicht nur im Sport auf. Sondern in allen möglichen Bereichen. Daher ist es vollkommen falsch den Eindruck entstehen zu lassen, dass dies exklusiv ein Problem des FCK ist. Zudem nimmt bspw auch die Hassrede zu.

Unabhängig davon stimme ich dir aber zu, dass gerade das DBB Forum seit gefühlt 2 Jahren eine deutliche Verrohung der Grundwerte erlebt, welche sich bspw durch eine unangemessene Ausdrucksweise kennzeichnet. Inwieweit dies mit der gestiegenen Erwartungshaltung zu tun hat (egal ob Fan oder Mitarbeiter des FCK), dem polarisierenden Trainer TL und natürlich mit der gesellschaftlichen Veränderung in Deutschland (deutliche Unzufriedenheit innerhalb der Gesellschaft angefeuert durch bestimmte Parteien mit teils populistischen Mechanismen) sollte ein ausgewiesener Soziologe vollendest beantworten können. Ich als Pädagoge erkenne lediglich Parallelen, Zusammenhänge und Kennzeichen, ohne diese jedoch faktisch überprüft zu haben.

Ferner wollte ich zu der von dir genannten zweiten Welt Stellung nehmen: Du sprichst von einer zweiten Welt. Das ist rein wissenschaftlich aber falsch. Tatsächlich verschwimmen in so gut wie allen Bereichen des heutigen Lebens die Grenzen der analogen (Alpha) und virtuellen (Beta) Welt. Die Zeit in der wir uns alle in der Schnittmenge (Gamma) befinden, wächst immer weiter an. Die Folge davon und das beschreibst du vollkommen richtig, ist dies, dass immer mehr Personen erhebliche Probleme damit haben zwischen dem Einen und dem Anderen zu unterscheiden. Bspw wird die eigene virtuelle Persönlichkeit (bspw Insta Profil) teils als wichtiger bewertet, als die Reale. Dies bedeutet, dass eine fehlende Anerkennung auf der virtuellen Ebene häufig zu einer massiven Entwertung auf der persönlichen Ebene führt. Dies ist sehr gut bei jungen Menschen dokumentiert unf beobachtbar, wodurch ja aktuell nicht ohne Grund von einem Social-Media Verbot die Rede ist. Auf der anderen Seite muss man aber konstatieren, dass unser defizitäres und altbackenes Bildungssystem leider viele unmündige Eltern produziert, die zu einer Verschärfung des Problems beitragen. Ich nehme mich da nicht raus.
Wichtige Medienkompetenzen werden teils nicht aufgebaut. In der Folge können diese dann auch nicht multipliziert werden und in letzter Konsequenz an die Kinder weitergegeben werden. Dennoch entwickeln trotzdem viele eine Widerstandskraft. Gerade Erwachsene der Millenials besitzen bspw über die entsprechende Erfahrung, damit gut umzugehen und die Fähigkeit Widersprüche der virtuellen und realen Welt auszubalancieren. Dies liegt aber auch daran, dass sie das getrennte Leben beider Welten (Alpha & Beta) und das Zusammenwachsende zu Einer (Gamma) miterlebt haben. Die Rede ist aber von jüngeren Menschen wie Basette bspw.. Er hat natürlich nicht das erlebt, was ein Millenial erlebt hat. Er ist quasi mitten in die Gamma Welt hineingeboren worden und muss sich nahezu unweigerlich mit all den damit einhergehenden Herausforderungen auseinandersetzen. Ferner verfügt er bspw nicht über die Erfahrungen sein ICH zwischen beiden Welten (Alpha und Beta) auszubalancieren.

Bezogen auf Profisportler ist die professionelle Präsentation des eigenen Ichs mittlerweile Teil des Games, welches sich gerade Personen des öffentlichen Interesses (wie es eben Profi-Fußballer sind) nicht entziehen können. Vor allem dann nicht, wenn sie sich bewusst dazu entscheiden, ein solches virtuelles Profil anzulegen. Auf der anderen Seite hat der ein oder andere auch keine andere Wahl, da es ja auch erheblich zur eigenen Vermarktung beiträgt und bestimmt durch den Berater etc. propagiert wird. Dass solche Risikofaktoren (in dem Fall Umgang mit Hate Speech etc) auf persönlicher Ebene nicht in dem Aufbau einer professionellen Spielerentwicklung berücksichtigt werden, kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich gibt es bestimmt qualitative Unterschiede von Verein zu Verein und von Spielerberater zu Spielerberater. Zudem hängt es natürlich auch von den individuellen Kompetenzen ab, damit professionell umzugehen. Also bspw überzogene Kritik von seinem eigenen ICH fern zu halten. Einige im Forum beschrieben dies immer wieder hier lapidar mit der sogenannten Friss oder Stirb Mentalität. Ergo, ein Profisportler muss das aushalten. So primitiv sich dies auch anhören mag, aber ich stimme dem tatsächlich zu. Das wissen mit Sicherheit auch viele Profisportler. Aber inwieweit man eine Kritik und im schlimmsten Fall Hatespeech an sich rankommen lässt, ist letzten Endes dann doch individuell. Meiner Meinung nach her, müsste jeder Profisportler von Beginn seiner Kariere an der eigenen Widerstandskraft arbeiten müssen. Auch verpflichtend durch den DFB, welches die Vereine letzten Endes mit dem Spieler umsetzen müssen. Nur so als Idee.

Zu den Medien. Du nennst hier die ARD und ZDF:
Für Medien ist es natürlich immer lohnenswert brisante Zusammenhänge herzustellen, um das Bild des hitzigen Betze weiter zu festigen.
Gerade das von dir beschriebene Beispiel (Pfeifen im Stadion und überzogene Kritik auf Social Media + Spieler bekennt sich dazu, dass es ihn negativ beeinflusst) passt auch sehr gut in die aktuelle Debatte um ein generelles Social-Media-Verbot für Jüngere. Dass sie (Medien) selber aber teils unreflektiert die Problematik befeuern, indem sie bestimmte Ereignisse von oben herab bewerten, ist leider auch Teil des Problems. Eine kritische Aufarbeitung mitsamt der verdeckten Mechanismen, wie ich es gerade Zeile für Zeile versuche wäre weitaus angebrachter. Verkauft sich leider nur nicht so gut, wie ein brennender und chaotischer Betze, um den junge und talentierte Spieler zukünftig womöglich einen Bogen machen.

Auf der anderen Seite behaupte ich, dass gerade diese pfälzer Hitzigkeit unseren FCK bzw. die selbst propagierte Betze-DNA ausmacht. Und zwar schon immer wenn wir ehrlich sind. Bin zwar erst (oder schon) FCK Fan seit 1993, aber selbst da wurde mir in jungen Jahren mantraartig von vielen nicht FCK‘lern gesagt, wie verrückt der Betze doch ist. Die Rede von Spinnern war bspw. immer die Rede. Ich finde dies kommt auch ganz gut in der „Rise-Fall Doku“ rüber. Ergo gehört ein wenig Wahnsinn, sowohl ins Positive, als auch ins Negative Spektrum zum FCK dazu, wie das Gebet zur Kirche. Wieso sollte dann der Druck von Vereinsseite und im Stadion heute per se höher sein als früher? Ist er mit Sicherheit nicht. Ich empfinde die heutigen FCK Besuche tatsächlich weitaus gesitteter als früher. Nicht zu verachten ist aber die Konstante Social Media, welche früher natürlich nicht existierte. Aber dazu habe ich weiter oben bereits schon viel geschrieben.

Desto trotz wäre mir eine, wie du schon schriebst, reflektierende Haltung unser aller wünschenswert. Und zwar nicht nur hier im DBB Forum, sondern auch sonst wo auf Social Media. Dies schließt tatsächlich viele „Basher“ mit ein, als auch solche „Kommentierenden“, die sich teils unangebracht äußern und ihre bspw teils dogmatische Liebe zum FCK, mit teils massivem Einsatz, nämlich in Form von auch aggressiven, verbalen Angriffen verteidigen. Oft auch auf persönlicher Ebene, wenn bspw die Rede davon ist, dass es sich um keine echten FCK-Fans handeln soll. Deeskalierend ist diese Reaktion natürlich nicht. Und hier auf DBB verschwimmen auch ein wenig die Grenzen zwischen dem Opfer und dem Täter. Generell wird hier im Forum eine florierende „DU-Botschafts-Kultur“ gelebt mit ausgrenzenden Tendenzen. Wer nicht der gleichen Meinung ist, wird teilweise ausgegrenzt und teils hier unangebracht angegangen. Zurück zur Reiz-Reaktions-Kette und der Frage, wer das Opfer und der Täter ist. Im Bereich des Mobbing spricht man tatsächlich davon, dass der größte Teil der Menschen die mobben sowohl Opfer, als auch Täter sind.
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass große Teile der Floristen wahrscheinlich nicht mehr kommentieren dürften, wenn man konsequenterweise dagegen administrativ vorgehen würde.
Ein Stück weit nehme ich aber dennoch die Betreiber des DBB Forums in die Pflicht bzw. möchte den Impuls setzen, sich über geeignete und realisierbare, intervenierende Maßnahmen hier im Forum Gedanken zu machen. Ansonsten kann ich persönlich nur empfehlen, solche Kommentare konsequent zu ignorieren, anstatt sich der Unzufriedenheit darüber hingeben zu lassen. Für die meisten Menschen ist nichts schlimmer auf Social Media, als keine Beachtung zu erhalten. Und diejenigen, welche das DBB Forum rein als eine Art Ventil nutzen,um bspw seine persönliche Unzufriedenheit & Frust loszuwerden, haben perse kein Interesse daran, an irgendwelchen sachlichen Diskussionen teilzunehmen.

@Edit:
Mittlerweile hat @Thomas einen Beitrag zu dem Umgang von Seiten der Betreiber des DBB Forums veröffentlicht, welches Teile meiner Forderung erfüllt. Sich rein auf Meldungen durch die User zu verlassen, ist zwar lobenswert, wünschenswert wäre aber eine genauere Erklärung was genau meldenswert ist und was nicht.Vielleicht auch ein kurzer Artikel auf der Main Page zum Umgang hier im Forum. Nur eine Idee.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Revilonnamfoh

Beitrag von Revilonnamfoh »

War ein sehenswertes Spiel und Norman hat es allen Kritikern, mich eingeschlossen :) , bewiesen das er doch was kann. Er wird nie ein Knipser ala Prtajin werden aber das Spiel in Münster war hoffentlich der Knotenbrecher. Doof die Gelbsperre die sich Marlon eingefangen hat aber besser er ist gegen Paderborn gesperrt als gegen den KSC.
Die rote Teufelsinsel im Weis Blau verseuchten Badenerland :teufel2:
Antworten