Positiv:
Wir haben auswärts endlich drei Punkte geholt und haben in der ersten Halbzeit auch ordentlich Fußball gespielt. Ein zweites Bielefeld blieb uns erspart.
Der Abstand nach hinten wurde vergrößert, Hertha überholt, der Abstand nach vorne bleibt unverändert.
Außerdem ist es natürlich herausragend, dass Bassettes Knoten geplatzt ist.
Rasmussen bestätigte seine Leistung von letzter Woche. Er hat jetzt nicht überragend gespielt, aber eben auch nicht so unteriridisch wie gg. Darmstadt.
Auch Joly erschien mir stärker.
Peinlich
Etwas nervig finde ich hier die Kommentare hier zu den Wechseln. Ganz ehrlich: Wer soll denn aktuell für die Offensive von der Bank kommen? Prtajin schwer verletzt, Berisha ebenfalls nicht fit, Emreli erst seit dieser Woche im Training. Klar, dass es dann nur für einen Kurzeinsatz reicht.
Man stelle sich nur mal vor, unser Trainer könnte aus dem Vollen schöpfen. Dann würde er in der 65. Minute vielleicht Bassette für Berisha bringen, der nochmal Dampf machen würde oder da käme ein fitter Emreli. Das wären natürlich andere Wechsel, die aber aufgrund der personellen Lage einfach nicht möglich sind. Ihm das anzukreiden, finde ich billig. Redondo und Hanslik sind in der Offensive nunmal unsere einzigen Wechseloptionen.
Außerdem finde ich es beschämend, dass so mancher "Fan" so über die Zwei herzieht. Selbst wenn beide sich nicht um den Verein verdient gemacht hätten, wäre das einfach nur unanständig. Aber vor dem Hintergrund dessen, was beide für uns geleistet haben, finde ich es doppelt beschämend, was hier zu lesen ist. Klar, muss Kenny mindestens ein Tor schießen, Hanslik den Ball zumindest gefährlicher aufs Tor bringen.
Aber mal abgesehen davon: In der zweiten Halbzeit haben wir auch vor den Wechseln nicht gerade viele Chancen rausgespielt.
Ironie:
Ich sage vor dem Spiel noch zu meinem Jungen: "Wart ab, unsere Ex-Spieler [darunter fasste ich auch Heuer, trotz der Leihe] machen heute das Spiel ihres Lebens." Und dann netzt der ausgeliehene IV zweimal. Unfassbar
Negativ:
Ji-soo Kim fand ich heute etwas unsicher.
Und besonders bedenklich: Wir sind hinten nicht sicher genug, um eine Führung so über die Zeit zu bringen, dass ich nicht einen halben Herzkasper kriege. Mir reicht mittlerweile ein 3:1 nicht mehr, um mir das Spiel in aller Ruhe anzusehen, ich fürchte stets den Anschlusstreffer, weil unsere Gegner, sobald wir die Offensive vernachlässigen, zu guten Chancen kommen.
Das war schon gegen Fürth so und heute wieder. Gegen vergleichsweise schwache Gegner reicht das dann, aber gegen stärkere Mannschaften wird das nicht hinhauen (siehe Schalke).
Fazit:
Ziel muss es m.E. sein, die Saison so lange wie möglich spannend zu halten. Die nächsten drei Spiele nicht verlieren, mindestens einen 3er holen, besser zwei, dann bleiben wir nach oben hin auf Tuchfühlung. Das fände ich nicht nur aufgrund der TV-Gelder gut oder wegen der Spannung, sondern auch, weil ich denke, dass das für die kommende Saison unsere Ambitionen unterstreicht und uns bei potentiellen Neuzugängen bzw. Vertragsverlängerungen in eine bessere Verhandlungsposition bringt, als wenn wir nach 25 Spielen im Niemandsland der Tabelle rumlungern.
Zur kommenden Saison werden wir unsere Abwehr neu aufstellen müssen (Chernev ist nur eine Leihgabe, falls der Junge nochmal auf die Beine kommt; Ji-soo Kim ist ebenfalls nur geliehen; Sirchs Vertrag läuft aus). Vielleicht schaffen wir es dann eine Abwehr zu formieren, die sicherer steht. Wir haben mit 33 Gegentoren die schlechteste Abwehr unter den Top 8, nur sieben Teams haben mehr Gegentore kassiert (wenn ich micht nicht verzählt habe).